Peak Oil und die Folgen (Seite 6)
eröffnet am 05.05.10 21:10:24 von
neuester Beitrag 19.04.24 18:35:40 von
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EIA oder JODI -Was stimmt ?
Die Jodi-Daten und die EIA-Daten zur Ölförderung driften auseinander. Die EIA macht seit etwa drei Monaten keine echten Updates mehr, lediglich alte Daten werden im STEO fortgeschrieben. Die Jodi-Daten erscheinen mir wahrscheinlicher. Wenn Jodi recht hat, geht die Ölförderung der Welt deutlich runter.
Und:
Die OPEC spricht seit heute darüber, ihre Förderung um eine Million bbl/d weiter zu senken. Ihr ist der Ölpreis zu niedrig.
Ein Bild zum Interesse der Bevölkerung an der Primärresource
Hier nochmal die neueste Vorhersage von Jean Laherrere, Erdöl-Geophysiker i. R. weil der Bot die Grafik entfernt hat
JP Morgan sieht massives Öl Defizit entstehen
JP Morgan ist jetzt auch auf den Zug aufgesprungen und sieht ein massives Angebotsdefizit entstehen (Baseline Supply dunkelblau). Grafik von Steve St. Angelo mit der Überschrift Oil Magic aus dem Grund weil sie gleichzeitig ein Wachstum von 12 Millionen b/d bei Nicht Opec und US Supply vorhersagen (hellblau). Ist natürlich völliger Quatsch. Macht euch auf was gefasst der Laden den die Leute Realität nennen hat bald Schlagseite. Ladet das Boot mit Versicherungen (Gold&Silber) voll. Wenn erstmal die Finanzmärkte begreifen was abläuft dürfte Gold das neue Collateral werden - nicht der Dollar oder Anleihen.
JP Morgan ist jetzt auch auf den Zug aufgesprungen und sieht ein massives Angebotsdefizit entstehen (Baseline Supply dunkelblau). Grafik von Steve St. Angelo mit der Überschrift Oil Magic aus dem Grund weil sie gleichzeitig ein Wachstum von 12 Millionen b/d bei Nicht Opec und US Supply vorhersagen (hellblau). Ist natürlich völliger Quatsch. Macht euch auf was gefasst der Laden den die Leute Realität nennen hat bald Schlagseite. Ladet das Boot mit Versicherungen (Gold&Silber) voll. Wenn erstmal die Finanzmärkte begreifen was abläuft dürfte Gold das neue Collateral werden - nicht der Dollar oder Anleihen.
Autoproduktion Deutschland
Die aktuellen Werte:Die Firmenwagen werden seit 2 Monaten weniger subventioniert, und die Produktionszahlen gehen wieder runter. Wie würde die Kurve wohl aussehen, wenn es gar keine Subventionen gegeben hätte ?
Ein ärgerlicher Fehler
Seit Monaten beobachte ich, dass Chinas Autoverkaufszahlen steigen. Und versuche eine Erklärung zu finden.Gestern habe ich sie gefunden. Der von mir bisher verwendete Datensatz vom CAAM enthält alle Verkäufe von Chinas Autoindustrie.
Also auch Lastwagen und PKW, die ins Ausland verkauft werden.
Ich hätte den Datensatz von CPCA benutzen sollen, der enthält nur PKW, die in China verkauft wurden. Vor zwei Jahren waren sich beide noch sehr ähnlich, aber mittlerweile verkauft China eine deutliche Menge PKW, insbesondere BEV, ins Ausland.
Mit dem Datensatz vom CAAM habe ich Autos doppelt als verkauft gezählt.
Von mir wurden für China und die Welt zuviel Autos eingerechnet. Mit den Zahlen von CPCA sieht China jetzt nicht mehr besser aus als die übrige Welt, eher schlechter.
USA: Wohnmobilauslieferungen -42,8% (Industriebericht)
Wenn Ihnen DIES keine Angst macht - Mike Shellman (Übersetzung von Oilystuffblog)
Wenn Ihnen DIES keine Angst macht - Mike Shellman (Übersetzung von Oilystuffblog)
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.765.819 von keepitcool am 08.11.23 11:15:14
Die habe ich hier ausgeschnitten: Twitter Bild
Quelle ist mir nicht bekannt
Zitat von keepitcool: Mich interessiert die Quelle zu der Grafik, die er im Oktober 2023 erstellt hat. Wo hast du die her ?
Die habe ich hier ausgeschnitten: Twitter Bild
Quelle ist mir nicht bekannt
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.765.711 von ApexLegend am 08.11.23 10:59:57
Autoabsatz und Ölförderung gehen beide zurück, weil die Ölförderung immer mehr Energie braucht. Beide hatten deshalb etwa zeitgleich ihr Maximum. Die in die Ölförderung gesteckte Energie (=Geld) hat zur Folge, das die Leute relativ weniger Geld in ihrer Tasche haben.
Da die Leute nach dem Maximum immer noch Auto fahren wollen, geben sie nach dem Maximum kein Geld mehr für neue Autos aus, nur noch für Sprit. Also sollte die Ölförderung annähernd konstant bleiben, aber die Autoverkäufe sollten sinken.
Spiegelung
Hi, ich seh es etwas anders:Autoabsatz und Ölförderung gehen beide zurück, weil die Ölförderung immer mehr Energie braucht. Beide hatten deshalb etwa zeitgleich ihr Maximum. Die in die Ölförderung gesteckte Energie (=Geld) hat zur Folge, das die Leute relativ weniger Geld in ihrer Tasche haben.
Da die Leute nach dem Maximum immer noch Auto fahren wollen, geben sie nach dem Maximum kein Geld mehr für neue Autos aus, nur noch für Sprit. Also sollte die Ölförderung annähernd konstant bleiben, aber die Autoverkäufe sollten sinken.