checkAd

    Endor AG / Fanatec vor dem Durchbruch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.10.17 15:57:50 von
    neuester Beitrag 20.02.21 12:01:35 von
    Beiträge: 776
    ID: 1.263.734
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 94.202
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005491666 · WKN: 549166 · Symbol: E2N
    1,3800
     
    EUR
    -1,43 %
    -0,0200 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 München

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    7,5100+21,13
    811,02+7,46
    1,9685+6,87
    0,5020+6,24
    1,2400+5,08
    WertpapierKursPerf. %
    14,150-5,35
    4,3100-6,51
    18,000-7,22
    168,91-8,25
    0,6050-13,57

     Durchsuchen
    • 1
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.10.17 15:57:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mit diesem Thread würde ich gerne mit ENDOR hier im Forum bei 0 anfangen und die Story um ENDOR hier kurz einmal erläutern.
      Ich persönlich sehe ENDOR als einer der Wachstumswerte für die nächsten Jahre am deutschen Nebenwertemarkt.
      Ergänzungen, Kritik und generelles Feedback sehr erwünscht

      Über Endor
      Endor, mit Sitz in Landshut / Bayern, wurde im Jahre 1997 von Thomas Jackermeier gegründet, der sein Hobby zum Beruf machen wollte. Als aktiver Spieler in der frühen Anfangsphase des PC-Gamings erkannte er sehr schnell, wie wichtig das Eingabegerät für die Performance, die Realität und den Spielspaß ist. Mitte der 90er Jahre war die Auswahl an hochwertigen Geräten noch sehr begrenzt, so dass Thomas Jackermeier seinen Fahrradgroßhandel aufgab, welchen er betrieben hatte, um sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg zu finanzieren. Anschließend kaufte er das Unternehmen AB-Union an, welches zunächst in die Endor Handels GmbH und später zur Endor AG umgewandelt wurde.
      Die entwickelten Produkte wurden nie unter dem Namen Endor verkauft, sondern unter dem Markennamen Fanatec®, um ein gewisses Maß an Flexibilität zu haben, wenn Endor eine neue Marke für einen anderen Markt einführen wollte.
      In der Anfangszeit verkaufte Endor eine Reihe an PC Produkten wie den legendären Joystick „Game Commander“ / „Alpha Twin“ oder den offiziellen „Command & Conquer Mission Controller“ Trackball. Auch Lenkräder spielten in der Produktplanung von Anfang an eine entscheidend wichtige Rolle.
      Nach dem erfolgreichen Marktstart des "Le Mans" Lenkrades für den PC entwickelte die Firma das erste offizielle PlayStation lizenzierte Lenkrad: das „Speedster 2“. Dieses Lenkrad wurde direkt von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) auf der ganzen Welt vermarktet und war der erste große Erfolg für Endor. Die gute Beziehung zu SCEE wurde mit dem „Speedster 3“ Lenkrad und den °G Spielecontrollern ausgeweitet.
      Endor arbeitete auch eng mit Turn10 zusammen, um ein Lenkrad für das erste Forza Motorsport Rennspiel für die Xbox zu entwickeln. Die „Porsche 911 Turbo S“ und „Porsche 911 GT2“ Lenkräder waren für eine lange Zeit die einzigen Force Feedback fähigen Lenkräder für die Xbox 360 und setzten einen neuen Standard in Bezug auf Leistung, Ausstattung und Kompatibilität. Im Jahre 2011 wurden sogar die ersten von Forza Motorsport lizenzierten Lenkräder in Form des „CSR“ Lenkrades und des „CSR Elite“ Lenkrades eingeführt, wobei Letzteres eine komplett neue Ära im Konsolenbereich eingeläutet hat.
      Mit der Zeit entwickelte Endor nicht nur eine hervorragende Beziehung zu den Konsolenherstellern, sondern auch zu den bekanntesten und exklusivsten Automobilherstellern der Welt. So war es beispielsweise für Endor eine große Ehre die exklusiven Rechte zu bekommen, ein Porsche lizenziertes Lenkrad zu entwickeln, welches zugleich das einzige Produkt weltweit ist, das ein Porsche Logo zeigt und nicht direkt von Porsche vertrieben wird. Im Laufe der Zeit wurden so originalgetreue Nachbildungen der Lenkräder für den Konsolen- und PC-Bereich des „Porsche 911 Turbo S“, des „Porsche 911 GT3 RS“, des „Porsche 911 GT2“ sowie des „Porsche Carrera“ entwickelt. Endor ist auch der Hersteller der USB Sticks und der PC-Mäuse im Produktangebot von Porsche.
      Der folgende bekannte Hersteller, mit dem Endor eine Zusammenarbeit eingehen konnte, ist BMW. BMW ist bekannt für seine herausragend gute deutsche Qualität (Germaneering) und ist daher der ideale Partner für Endor. So handelt es sich beim "BMW M3 GT2" Lenkrad nicht bloß um ein Spielzeug- es ist eine originalgetreue Nachbildung aus der Tourenwagenmeisterschaft.
      Nach dem Börsengang im Jahre 2006 wurde die Firma umstrukturiert und neu ausgerichtet. Die Marke Fanatec® ist nun voll auf den Markt für virtuelle Rennspiele (SimRacing) fokussiert und bietet nun eine breite Produktpalette für diesen Markt wie Lenkräder, hochwertige Pedale, Gangschaltungen, Cockpits und vieles mehr an.
      Alle Produkte sind in Europa, Nordamerika und seit 2012 auch in Japan und Australien verfügbar, sodass die wichtigsten Märkte der Welt beliefert werden können. Die Kombination von hochentwickelter Technologie, Ausstattung und Qualität zu einem unschlagbaren Preis- Leistungsverhältnis ist die Grundlage für den Erfolg von Endor in den letzten und in den zukünftigen Jahren.
      Quelle: http://www.endor.de/component/content/article.html?id=97


      Seit dem Börsengang 2009 lief es bei ENDOR eher durchwachsen.
      Die Entwicklung und die damit verbundenen Kosten der einzelnen Produktreihen erwiesen sich als kostenintensiv und langwierig.
      Dazu kam das ENDOR finanziell schwer eingeschränkt war und so der Einsatz von Werbemitteln, Personal für den Vertrieb und die Ausweitung der Vertriebskanäle nicht finanziert werden konnte.
      Der Börsenkurs fiel von 9 Euro auf zeitweise unter einen Euro.
      In den letzten Jahren hingegen konnte ENDOR einige wichtige Meilensteine erreichen.
      Durch die Kooperation mit der Springer Fachmedien München GmbH (Heinrich Vogel Verlag) im Jahre 2014 und dem darauf folgenden Microsoft Deal für die Xbox One eröffnete sich ENDOR ganz neue Märkte.
      In Kooperation mit dem Heinrich Vogel Verlag hat man einen Fahrschulsimulator ins Leben gerufen, der Führerscheinneulingen das Fahren beibringen soll.
      Mit dem Marktführer für Fahrschulzubehör hat man nun auch die Marktführerschaft bei Fahrschulsimulatoren errungen und möchte diese weiter ausbauen. Laut ENDOR möchte man nun in die Märkte Frankreich und Österreich vordringen um auch dort die Simulatoren den Fahrschulen anzubieten.
      Im Jahr 2015 gelang ENDOR dann komplett der finanzielle Befreiungsschlag. Das Unternehmen konnte einen Gewinn nach Steuern von 1,7 Million verbuchen.
      Seit dem her konnte sich das Unternehmen komplett neu aufstellen um Vertrieb, Produktion und Qualitätsmanagement zu vergrößern und zu verbessern.
      Durch diese Maßnahmen und den fehlenden Impulsen aus der Spieleindustrie im Jahre 2016 konnte ENDOR zwar den Umsatz stabil halten bzw. sogar erhöhen allerdings sank der Gewinn auf 800.000 € Das Unternehmen selber sah dieses Jahr 2016 als Jahr der Konsolidierung und Weichenstellung für das Jahr 2017 und deren Folge Jahre an.
      Das Unternehmen erwartet für das Geschäftsjahr 2017 einen erheblich höheren Umsatz und einen höheren Gewinn. Wie Endor selber sagt, soll das zweite Halbjahr einen Umsatzschub bringen. Auf der Hauptversammlung konnte man bereits fürs erste Halbjahr einen Umsatzzuwachs im zweistelligen Prozentbereich vermelden.
      Grund für den massiven Umsatzschub sind die neuen Impulse aus der Spieleindustrie dort setzt man vermehrt auf Rennspiele und auch im E-sports Bereich zeichnet sich ein enormes Wachstum ab. Nachdem die letzten Jahre kaum RennSpiele auf den Markt kamen, ist das Jahr 2017 nun für alle Spielefans das Jahr der Racing Spiele. Mit Titeln wie Grand Tourismo Sport, Project Cars 2, Formel 1 2017, Dirt4, MotoGP 2017, NeedforSpeed, Kart Kraft, Flatout 4, Gravel, WRC7, Mario Kart, Assetto Corsa, Race Room Experience, Cars 3 und natürlich Forza Motorsport 7 boomt die Szene aktuell was sich natürlich auch im Umsatz der Zubehörlieferanten widerspiegelt.
      Viele Gamer kaufen sich zu dem Spiel auch ein Lenkrad und Pedalen oder sogar eine Gangschaltung.
      Auf dem Markt gibt es verschiedene Preis und Qualitätsstufen. Im obersten Preis und Qualitätssegment liegen die Produkte von ENDOR mir ihrer Marke Fanatec.
      Wer möglichst realistischen Fahrspaß haben möchte und dazu Bestzeiten fahren möchte greift oftmals auf ein Produkt aus dem Hause ENDOR zurück.
      ENDOR ist dort bereits Marktführer im Hochpreissegment.
      Da ENDOR keine Halbjahreszahlen veröffentlicht sondern nur einmal im Jahr den Jahresabschluss offen legt, kann man das aktuelle Wachstum nur abschätzen.
      Dort gibt es nun verschiedene Trigger um die Größe des Wachstums einzuschätzen

      Nachfolgend habe ich versucht einige davon zu benennen und zu erklären.

      Testsieger ComputerBild
      Dadurch dass ein solch renommierter Verlag wie Computer Bild Fanatec/ENDOR als das Nonplusultra identifiziert hat und auch mit dem Testsieg auszeichnete, kann man davon ausgehen dass diesen Test auch viel Gamer lesen und danach handeln.
      http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-PC-Lenkraeder-P…



      Formel1 steigt in E-Sport ein.
      Erst vor ein paar Monaten hat die Formel eins den Einstieg in E-sports verkündet und trägt dazu eine eigene virtuelle WM aus.
      Die ersten Rennen haben bereits begonnen und trotz kurzer Anmeldephase haben bereits ca. 4000 User teilgenommen.
      http://www.formel1.de/news/news/2017-08-21/formel-1-startet-…
      http://www.sport1.de/motorsport/formel1/2017/08/formel-1-gru…
      Auch auf der Gamesvom in Köln wurden wieder Rekorde gebrochen.
      Bundeskanzlerin Merkel betonte noch mal wie wichtig dieser Wirtschaftszweig ist und beschloss die Branche in Deutschland weiter zu fördern und zu unterstützen.
      http://www.diewirtschaft-koeln.de/die-spiele-von-koeln-games…

      Von der Messe (Sim Racing Expo am Nürburgring)
      Am Messestand von Endor gab es den größten Andrang.
      Die Fachpresse wollte die neue Podium Reihe sehen.
      Die Oberklasse die Fanatec bald marktreif machen möchte.
      Fanatec: Direct Drive Wheel im Mittelpunkt, zwei Modelle - "Wenn es fertig ist"
      http://www.speedmaniacs.com/News,Fanatec-Direct-Drive-Wheel-…
      Interview
      https://youtu.be/huYU92wjiBQ

      SocialMedia – Facebook
      Schaut man sich die Facebook Seite von ENDOR an, dann wird schnell klar welches Wachstum aktuell auch dort vorzufinden ist.
      In den letzten Monaten haben sich die Anzahl der Follower fast verdoppelt.
      https://www.facebook.com/Fanatec/
      Einige Inhalte von ENDOR haben sogar 1 Millionen Views Grenze geknackt.
      Unboxing
      https://www.facebook.com/Fanatec/videos/1503837883025536/
      Interview Podium Reihe
      https://www.facebook.com/Fanatec/videos/1492461347496523/


      Bessere Verfügbarkeit
      Dadurch das ENDOR in der Vergangenheit finanziell stark eingeschränkt war, konnte man weder große Stückzahlen produzieren, noch Lieferzeiten zufriedenstellend einhalten.
      Im kürzlich veröffentlichten Fragen Antworten Katalog auf der Webseite von ENDOR gab es dazu folgende Antwort
      In der Vergangenheit gab es oft Lieferengpässe die zu Umsatzeinbußen führten. Was haben Sie unternommen um dem entgegen zu wirken? Die verbesserte Eigenkapitalausstattung erleichtert unsere Warenfinanzierung. Zudem können wir inzwischen erstmalig in der Unternehmensgeschichte auch auf eine Bankkreditlinie zur Warenfinanzierung zurückgreifen. (2Mio €)

      Quelle: http://www.endor.de/2011-08-09-02-47-49/fragen-antworten.ht…

      Werbung
      Das größere Budget erlaubt nun auch Werbung in verschiedenen Kanälen zu schalten zum Beispiel Adwords oder Social Media wie bei Facebook.
      Auch den Kanal Amazon hat man nun erstmalig erschlossen welcher aber aktuell aufgrund der teureren Preisen im Vergleich zum eigenen Onlineshop wegen den Amazon Gebühren mehr als Werbung zu sehen ist.

      Konkurrenz Marktanalyse
      Der beste Vergleich um herauszufinden wie es um die Branche steht ist es wenn man die Konkurrenz anschaut In dem Fall den größten Konkurrenten Thrustmaster
      Der Konkurrent Thrustmaster legte vor kurzem seine Halbjahres Zahlen vor und steigert seinen Umsatz um 51% in der Sparte Gamingzubehör.
      This growth accelerated during the second quarter, at +31%, with turnover of €15.1 mi llion . Wholesalers as well as retail and e - tail chains are putting a significant focus on Thrustmaster’s new PC and console accessories, for the launches of blockbuster video games (Gran Turismo ® Sport, Forza Motors port ® 7, Project CARS® 2...) very highly an ticipated by the communities of gamers on PS4™, Xbox One® and PC
      Da Thrustmaster im Bereich Gamingzubehör auch Joysticks, Headsets und Controller führt, kann man davon ausgehen dass der Umsatzanstieg der Lenkräder sogar bei 75-100 % liegen könnte.
      http://www.guillemot.com/dmdocuments//CA%20S12017_27juillet2…
      Seit der Veröffentlichung der Halbjahres Zahlen hat sich der Aktienkurs von Guillemot mehr als verdoppelt auf eine Marktkapitalisierung von 60 Million €.

      Vergleich Ranking und Besucher Fanatec vs Thrustmaster
      Vergleicht man die Besucherzahlen von Thrustmaster und Fanatec in den letzten Monaten so kann man das starke Wachstum bei ENDOR sehr gut erkennen mittlerweile verzeichnet ENDOR fast 1 Million Besucher monatlich auf ihrer Webseite.
      https://www.similarweb.com/website/fanatec.com?competitors=t…



      Auch das weltweite Ranking über Alexa sieht vielversprechend aus.
      Demnach hat sich seit April 2017 das Ranking von Platz 120.000 auf Platz 64.000 verbessert.



      https://www.alexa.com/siteinfo/fanatec.com

      Preise
      Dadurch dass die beiden Konkurrenten Thrustmaster und Logitech nun auch Lenkräder zwischen 500€ und 800 € produzieren weil man selbst dort einen Markt für sieht, gibt es keine wirklich günstigen Alternativen mehr.
      Die Entscheidung noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und zu einem Fanatec Lenkrad zu greifen ist also deutlich einfacher geworden als in der Vergangenheit.

      https://gaming.logitech.com/de-de/product/g920-driving-force
      http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/kategorie/lenkrae…

      Lieferungen USA
      Ein weiterer Indikator sind die Lieferscheine in die USA.
      Dort kann man genau einsehen wie viel Stücke mit welchem Gewicht von welchem Produkt wann in die USA geliefert wurde. Wenn man sich die Liste genauer anschaut fällt einem schnell auf das die Anzahl der Bestellungen sich vervielfacht haben.
      Grund dafür ist die Markteinführung des lizenzierten Sony Lenkrad in den USA und den generellen e-sport und Rennspiel Boom.
      Aber auch andere Komponenten aus dem Hause ENDOR wurden in den letzten Monaten vermehrt verschifft.
      Wenn man die letzten bekannten Bestellungen zusammenzählt und mit dem kommenden Weihnachtsgeschäft hochrechnet dann ist alleine in den USA ein Umsatz von 8 Millionen € durchaus möglich.

      USA Importe Quellen:
      https://panjiva.com/Endor-America-Llc/37769151
      https://www.seair.co.in/us-import/i-endor-america-llc.aspx
      http://www.usaimportdata.com/usa-import-im-endor.aspx

      Chartvergleich Endor/Fanatec) / Guillemot(Thrustmaster)

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Und das steht alles noch auf der Agenda.

      +Wachstum bei den Fahrschulsimulatoren im Ausland
      wie bereits beschrieben möchte der Heinrich Vogel Verlag den Vertrieb des Fahrschulsimulators weiter ausbauen und dafür nach Frankreich Österreich expandieren.



      https://www.fahren-lernen.de/Fahrsch%C3%BCler/Aktuelles/Deta…


      +Umsätze evtl im Bereich VR
      der CEO von ENDOR verkündete auf der Hauptversammlung dass man auch in den Bereich Virtuell Reality (VR) einsteigen möchte und dass man dort bereits einige Sachen in der Hinterhand.
      ENDOR hat ebenfalls erwähnt das man an eigenen Rennsitzen arbeitet was ein Zusammenspiel zwischen einer VR Brille und einem beweglichen Sitz für wahrscheinlich machen würde.
      Quasi das absolute Rennerlebnis.

      +neue Produktreihe Podium
      noch Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres möchte ENDOR eine weitere Produktreihe auf den Markt bringen die Podium heißen soll. Neben der Clubsports und CSL Reihe soll Podium die neue Oberklasse werden.
      Man möchte drei Produktreihen am Markt haben die alle untereinander kompatibel sind und für verschiedene Qualität und Preisklassen stehen.

      +Märkte Asien, Südamerika & Russland
      Ebenfalls auf der Hauptversammlung sagte man das Asien, Südamerika und Russland noch Lücken vorweisen was die Abdeckungen mit ENDOR Produkten betrifft. Dort möchte man weiter expandieren.
      Ich persönlich finde den asiatischen und auch russischen Markt sehr interessant.

      Bewertung
      Aus meiner Sicht sind all diese Indikatoren ein klarer Hinweis darauf das ENDOR ein Umsatzplus von locker 100 % in 2017 hinlegen könnte
      Der CEO sprach auf der Hauptversammlung sogar von Umsätzen um die 30 Millionen. Aber wollte dazu aber kein Datum nennen.
      So könnte eine mögliche Umsatz und Gewinn Rechnung mit einem KGV von 12,5 aussehen.
      Umsatz 2017 von 12Mio Gewinn 2Mio KGV 12,5 =13,51€ pro Aktie
      Umsatz 2017 von 15Mio Gewinn 3Mio KGV 12,5 =20,27€ pro Aktie
      Umsatz 2017 von 20Mio Gewinn 5Mio KGV 12,5 =33,78€ pro Aktie
      Umsatz 2017 von 25Mio Gewinn 7Mio KGV 12,5 =47,29€ pro Aktie
      Umsatz 2017 von 30Mio Gewinn 9Mio KGV 12,5 =60,81€ pro Aktie

      Ich persönlich halte das mittlere Szenario für am wahrscheinlichsten.
      Ein Umsatz von 20 Millionen und einen Gewinn von 5 Millionen was bei einem KGV von 12,5 einen Kurs von 33,78 pro Aktie bedeuten.

      Ich persönlich bin natürlich selber investiert und deshalb ergibt sich daraus auch ein Interessenkonflikt weil mir natürlich an steigen Kursen gelegen ist.
      Aber ich versuche nach besten Wissen und Gewissen meine Recherchen und Prognosen zugänglich zu machen. Wer das o. k. findet und damit was anfangen kann, darf mir auch gerne einen Daumen geben oder auch seine persönliche Meinung bzw. Ergänzungen hier reinschreiben.

      Gruß WiMa
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.10.17 16:17:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      was ich vergessen habe ist die Webseite von Fanatec zu posten und ein paar der Produkte

      https://www.fanatec.com/eu-de/

      Das komplett rennfertige Forza Motorsport Wheel Bundle für Xbox One & PC mit ClubSport Wheel Base V2.5, ClubSport Lenkradkranz GT Forza Motorsport, ClubSport Pedale V3 und ClubSport Shifter SQ V 1.5!



      Das extrem kraftvolle Force Feedback Lenkrad offiziell lizensiert für PS4™ mit einem großen (30cm) und leichten Lenkrad, ausgestattet mit perforierten Echtleder-Grips, ultra-geschmeidigem Ein-Riemen-Antrieb, einer optionalen analogen Handbremse, 1080° Lenkwinkel, Drehzahlanzeige, Telemetriedisplay und zahlreichen Einstellmöglichkeiten.


      Komplett neues Design, bewährte Technik: Starkes Force Feedback, bürstenloser Motor, Ein-Riemen-Antrieb, 1080° Drehwinkel, Quick Release, Rev Lights.


      Es werden High-Performance Materialien wie bei echten Rennsportkomponenten verwendet.


      Nichts macht sie schneller als ein Set guter Pedale - komplett aus Metall, magnetische Hall Sensoren, 90kg Loadcell, einstellbarer Pedalduck und -weg, 12bit Auflösung, Vibrationsfeedback an Gas und Bremse.


      und noch viele mehr

      https://www.fanatec.com/eu-de/product/pc
      Avatar
      schrieb am 08.10.17 16:27:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.906.037 von WissenMacht am 08.10.17 15:57:501A Threaderöffnung. Meinen Glückwunsch und Dank an die viele Arbeit die du dir machst.
      Avatar
      schrieb am 08.10.17 16:31:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Woow.
      Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung. Da hast dir echt viel Mühe gemacht um das so detailliert zusammen zu stellen.
      Das erleichtert sicherlich vielen neuen das einlesen und informieren.
      Mach weiter so.
      Avatar
      schrieb am 08.10.17 16:34:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hervorragende Berichterstattung! Danke dir Wissenmacht für die ausführliche und umfangreiche Analyse. Weiterso....Besten Dank und Grüße aus Hessen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.10.17 16:46:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich muss wohl doch endlich Endor ins Depot holen, Danke gute die super Zusammenfassung
      Avatar
      schrieb am 08.10.17 17:05:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wär ich nicht schon Aktionär, würd ichs jetzt werden!
      Sehr starke threaderöffnung!
      Avatar
      schrieb am 08.10.17 17:22:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Was für eine saubere Arbeit -sogar mit Interessen/Konflikt/Hinweis :-)
      Avatar
      schrieb am 09.10.17 05:11:45
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Spam, Werbung
      Avatar
      schrieb am 09.10.17 08:33:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Guten Morgen,

      vielen Dank für das geile Feedback.

      :D:kiss:
      Avatar
      schrieb am 09.10.17 08:51:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hier noch der Link zum Konkurrenten Guillemot / Thrustmaster

      https://finance.yahoo.com/quote/GUI.PA/

      http://www.boursorama.com/forum-guillemotcorp-1rPGUI-1

      In den nächsten Monaten wird der Guillemot Kurs einer der besten Indikatoren sein um festzustellen wie sehr diese Branche bommt. Denn Guillemot bringt auch Quartalszahlen raus.

      Q3 kommt in den nächsten Tagen.

      Dazu macht es Sinn die Endor Lieferschein in die USA im Auge zu halten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.10.17 13:03:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.908.848 von WissenMacht am 09.10.17 08:51:23Die 18 erreicht brf 18,9 ,das erstemal wieder einen 100% nach Jahren und das in ein paar Wochen,weiter so;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.10.17 13:48:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.911.017 von nullcheck am 09.10.17 13:03:16Freu mich fuer dich @nullcheck.
      Echt super @WissenMacht wuensche dir 99 Sternentaler, kann dir leider nur 1 schenken.
      Avatar
      schrieb am 09.10.17 15:08:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.906.037 von WissenMacht am 08.10.17 15:57:50
      Zitat von WissenMacht: ....

      Auch den Kanal Amazon hat man nun erstmalig erschlossen welcher aber aktuell aufgrund der teureren Preisen im Vergleich zum eigenen Onlineshop wegen den Amazon Gebühren mehr als Werbung zu sehen ist.

      ...


      wenn ich da auf Amazon us und de am wochenende und bis heute schaue, und man den zahlen trauen kann, gehen da doch auch Fanatec Produkte über die Theke!
      Avatar
      schrieb am 09.10.17 15:33:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hast Du da genauere Einsicht? Link

      Ich sehe halt nur paar Bewertungen. Aber wenn Umsatz über Amazon kommt umso besser :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.10.17 15:34:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Aussage des Unternehmens dazu war folgende:

      Seit kurzem bieten Sie ihre Produkte auch auf Amazon an. Wie erfolgreich war dort der Start und welches Potenzial sehen sie dort neben dem Direktvertrieb?
      Momentan ist Amazon für uns eher eine Marketing-Plattform. Da wir die Amazon-Verkaufsgebühren bei der Kalkulation unserer Angebote berücksichtigen, ist es für Kunden günstiger direkt in unserem Webshop zu kaufen.
      http://www.endor.de/2011-08-09-02-47-49/fragen-antworten.htm…
      Avatar
      schrieb am 09.10.17 15:35:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.912.235 von WissenMacht am 09.10.17 15:33:14
      Zitat von WissenMacht: Hast Du da genauere Einsicht? Link

      Ich sehe halt nur paar Bewertungen. Aber wenn Umsatz über Amazon kommt umso besser :)


      Das intressiert mich auch , habe ein UK (United Kingdom) account , und gucke auch mal . Aber Wie ?
      Avatar
      schrieb am 09.10.17 18:06:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.906.037 von WissenMacht am 08.10.17 15:57:50vielen vielen Dank, Du lieferst uns hier tolle Fakten. Die ganze Mühe, die Du hier reinsteckst, und daß Du dann Deine Erkenntnisse mit uns teilst - das ist großartig, vielen vielen Dank dafür !!!
      Avatar
      schrieb am 09.10.17 23:33:25
      Beitrag Nr. 19 ()
      Update der Importe in die USA ist Online :eek::eek:

      Vor einer Woche gab es bereits erste Infos über Inhalt und Gewicht und da habe ich bereits erwähnt das meine Erwartungen deutlich übertroffen wurden.

      Aber das aktuelle Update toppt es nochmals deutlich.

      Ich habe es mal nach Gewicht sortiert.

      -Feb 2017 wurden ca 5,5 Tonnen in die USA verschifft
      -April 2017 wurden ca 3,8 Tonnen in die USA verschifft
      -Mai 2017 wurden ca 3,3 Tonnen in die USA verschifft
      -Juni 2017 wurden ca 2,5 Tonnen in die USA verschifft
      -Juli 2017 wurden ca 11,2 Tonnen in die USA verschifft
      -August 2017 wurden ca 9,7 Tonnen in die USA verschifft
      -September 2017 wurden ca 62 Tonnen in die USA verschifft
      Und eine Lieferung fehlt noch. Da kennen wir noch nicht das Gewicht.
      Es waren 7 oder sogar 8 Lieferungen im letzten Monat

      Hier die Quelle:
      http://www.usaimportdata.com/usa-import-im-ENDOR%20AMERICA%2…
      und
      https://panjiva.com/Endor-America-Llc/38671688

      Bitte schaut mal selber nach und rechnet. Aber ich glaube es stimmt tatsächlich.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 00:55:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.915.838 von WissenMacht am 09.10.17 23:33:25
      Zitat von WissenMacht: Update der Importe in die USA ist Online :eek::eek:

      Vor einer Woche gab es bereits erste Infos über Inhalt und Gewicht und da habe ich bereits erwähnt das meine Erwartungen deutlich übertroffen wurden.

      Aber das aktuelle Update toppt es nochmals deutlich.

      Ich habe es mal nach Gewicht sortiert.

      -Feb 2017 wurden ca 5,5 Tonnen in die USA verschifft
      -April 2017 wurden ca 3,8 Tonnen in die USA verschifft
      -Mai 2017 wurden ca 3,3 Tonnen in die USA verschifft
      -Juni 2017 wurden ca 2,5 Tonnen in die USA verschifft
      -Juli 2017 wurden ca 11,2 Tonnen in die USA verschifft
      -August 2017 wurden ca 9,7 Tonnen in die USA verschifft
      -September 2017 wurden ca 62 Tonnen in die USA verschifft
      Und eine Lieferung fehlt noch. Da kennen wir noch nicht das Gewicht.
      Es waren 7 oder sogar 8 Lieferungen im letzten Monat

      Hier die Quelle:
      http://www.usaimportdata.com/usa-import-im-ENDOR%20AMERICA%2…
      und
      https://panjiva.com/Endor-America-Llc/38671688

      Bitte schaut mal selber nach und rechnet. Aber ich glaube es stimmt tatsächlich.


      Krasse Sch....e!!!

      Was geht da ab? Diese Zahlen betrachten NUR den Umsatz für die USA!!
      On Top kommen noch Asien und Europa.
      Bedenkt den Hype den wir via Youtube in Russland ableiten können.

      Ich gebe zu, ich bin ein wenig ratlos. Wo und wann werden wir eine faire Bewertung bei diesem lupenreinen Bluesky Ausbruch sehen?

      Ich möchte hier lieber mein persönliches Kursziel für mich behalten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 05:58:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.915.961 von derwahrepeanuts am 10.10.17 00:55:25kann Endor die Nachfrage wenn sie denn wirklich stark ist, liefern?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 07:41:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      Dafür ist ja die 2mio € Kreditlinie von der Hausbank aufgenommen wurden. Und ich würde sagen ja weil es sind ja Lieferungen die stattgefunden haben
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 07:43:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.916.063 von nullcheck am 10.10.17 05:58:50Was mich wirklich stört ist das kein Insiderkauf gemacht wurde,aber bei der Aktienanzahl die er jetzt schon hat ist auch so ein riesen Anstieg an Vermögen in kurzer Zeit,hoffe er denkt nicht an Gewinnmitnahme
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 08:36:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Mich stört es nicht und um Aktien kaufen zu können braucht man auch Geld. Der Vorstand hat sich nie die Taschen voll gemacht mit Gehältern sondern alles in die Firma gesteckt. Einen Insiderkauf gab es aber trotzdem in 2016.
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 10:01:56
      Beitrag Nr. 25 ()
      GT-SPORT erkennt das FANATEC Lenkrad nicht-alle Beteiligten arbeiten daran das Problem zulösen/und hoffen das es bis zum off. Erscheinugsdatum klappt- Beitrag vom CEO auf der Homepage -das Wichtigste ist aber das die Kunden begriffen haben das die Produkte von FANATEC nicht kaputt sind sondern das es an dem Zusammenspiel von Poly-ENDOR und SONY liegt
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 10:30:25
      Beitrag Nr. 26 ()
      Diese Kompatiblitätsprobleme sind bei den Games bekannt wenn die neu rauskommen weil sie nicht genug getestet worden in der Praxis. Das Problem haben auch andere Hersteller. Meistens wird sowas mit einen Patch gelöst oder vielleicht schon vor dem Release :)
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 10:56:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ansonsten sind die Reaktionen der Kunden auf Produkte von FANATEC ich möchte es mal vorsichtig ausdrücken- GIGANTISCH-Das Timing stimmt/Die Digitali.der RENNSTRECKEN und auch die der Fahrschulen ist in vollen Zügen-ihr solltet mal bei FB TEAM REDLINE eingeben und schauen :Die erste F1 E-SPORT-SERIE.DIE ARENA ist schon beeindruckend
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 10:58:32
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.917.332 von absofort900 am 10.10.17 10:01:56
      Zitat von absofort900: GT-SPORT erkennt das FANATEC Lenkrad nicht-alle Beteiligten arbeiten daran das Problem zulösen/und hoffen das es bis zum off. Erscheinugsdatum klappt- Beitrag vom CEO auf der Homepage -das Wichtigste ist aber das die Kunden begriffen haben das die Produkte von FANATEC nicht kaputt sind sondern das es an dem Zusammenspiel von Poly-ENDOR und SONY liegt

      Bei diesen News werden aber viele doch lieber ein Thrustmaster Wheel kaufen... Packt euch lieber noch ein paar mehr Guillemot-Aktien dazu.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 11:04:07
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.917.899 von Aktienangler am 10.10.17 10:58:32Nett gemeint...

      Ich kaufe lieber hier nochmal nach...

      mdn
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 11:09:57
      Beitrag Nr. 30 ()
      Fast jeder der heute ein Thrustmaster kauft ist morgen ein neuer Kunde von ENDOR
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 11:16:49
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.917.953 von machtdochnichts am 10.10.17 11:04:07
      Zitat von machtdochnichts: Nett gemeint...

      Ich kaufe lieber hier nochmal nach...

      mdn

      Auf diesem Niveau (19 €) würde ich bei Endor nun doch erstmal eine kleine Korrektur/Konsolidierung abwarten. Wenn die Märkte mal 3 Tage lang husten kann Endor auch schnell wieder bei 15-16 € stehen, trotz der Aussichten auf Kurse über 20 €, die ich durchaus teile.

      Aber Inkompatibilität mit einem der Major Game Releases - das ist das letzte was in der Aktie aktuell eingepreist ist. Ich bin mir sicher, dass die meisten hier wesentlich mehr Endor als Guillemot im Depot haben. Guillemot halte ich jedoch für den Hauptprofiteur in 2017. Endor wird längerfristig seinen Weg gehen. Bei Guillemot sehe ich noch 50-100% Potential und hier kommen Ende Oktober Zahlen. Endor traue ich höchstens noch 50% zu, eine Prognose gibt es wahrscheinlich erst Ende November, richtige Zahlen wohl erst im Frühjahr.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 11:23:40
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.918.091 von Aktienangler am 10.10.17 11:16:49Danke für die Denkanstöße...

      Klingt plausibel...

      mdn
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 11:30:52
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.918.091 von Aktienangler am 10.10.17 11:16:49
      Zitat von Aktienangler:
      Zitat von machtdochnichts: Nett gemeint...

      Ich kaufe lieber hier nochmal nach...

      mdn

      Auf diesem Niveau (19 €) würde ich bei Endor nun doch erstmal eine kleine Korrektur/Konsolidierung abwarten. Wenn die Märkte mal 3 Tage lang husten kann Endor auch schnell wieder bei 15-16 € stehen, trotz der Aussichten auf Kurse über 20 €, die ich durchaus teile.

      Aber Inkompatibilität mit einem der Major Game Releases - das ist das letzte was in der Aktie aktuell eingepreist ist. Ich bin mir sicher, dass die meisten hier wesentlich mehr Endor als Guillemot im Depot haben. Guillemot halte ich jedoch für den Hauptprofiteur in 2017. Endor wird längerfristig seinen Weg gehen. Bei Guillemot sehe ich noch 50-100% Potential und hier kommen Ende Oktober Zahlen. Endor traue ich höchstens noch 50% zu, eine Prognose gibt es wahrscheinlich erst Ende November, richtige Zahlen wohl erst im Frühjahr.


      Und wie würde Deine Einschätzung hinsichtlich Deines Kursziels aussehen, wenn Endor morgen meldet, dass die Probleme gelöst sind?

      Was mich bei Guillemot als Investment stört, ist der späte Informationsfluss. Ganz Frankreich weiß definitiv vor mir Bescheid. Ansonsten ist das ebenfalls ein tolles Investment.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 11:32:18
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich finde Kurse von über 30€ sind bei Endor realistisch wenn man sich anschaut was gerade passiert.

      Daher sehe ich Endor und auch Guillemot als Unterbewertet an
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 11:40:05
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.918.217 von straßenköter am 10.10.17 11:30:52
      Zitat von straßenköter: Und wie würde Deine Einschätzung hinsichtlich Deines Kursziels aussehen, wenn Endor morgen meldet, dass die Probleme gelöst sind?

      Was mich bei Guillemot als Investment stört, ist der späte Informationsfluss. Ganz Frankreich weiß definitiv vor mir Bescheid. Ansonsten ist das ebenfalls ein tolles Investment.

      An meiner Einschätzung für Endor würde das nichts ändern. Ich denke nur das hier in den letzten Wochen mit der Euphorie etwas übertrieben wurde. Ich rechne auch nur mit 4 Mio € Gewinn in 2017, das wären etwa 2,20 € je Aktie und dann wäre die Aktie nach einem weiteren Anstieg um 50% (von 19 €) aus bei 28-29 € absolut fair bewertet.

      Bei Guillemot wird es auf ein EPS von über 1 € hinauslaufen. Davon ist zwar grob die Hälfte auf Wertzuschreibungen der Ubisoft-Aktie zurückzuführen, allerdings halte ich die Aktie bei knapp unter 4 € immer noch für krass unterbewertet. 8 € sind hier durchaus drin und das sind dann eben nochmal 100% und nicht nur 50% wie bei Endor. Alle Kursziele ungefähr auf Sicht von 6 Monaten.

      Die Infos zu Guillemots-Zahlen solltest du genauso schnell wie jeder Franzose auf der Hompegae im IR-Bereich finden.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 11:44:36
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.918.292 von Aktienangler am 10.10.17 11:40:05
      Zitat von Aktienangler:
      Zitat von straßenköter: Und wie würde Deine Einschätzung hinsichtlich Deines Kursziels aussehen, wenn Endor morgen meldet, dass die Probleme gelöst sind?

      Was mich bei Guillemot als Investment stört, ist der späte Informationsfluss. Ganz Frankreich weiß definitiv vor mir Bescheid. Ansonsten ist das ebenfalls ein tolles Investment.

      An meiner Einschätzung für Endor würde das nichts ändern. Ich denke nur das hier in den letzten Wochen mit der Euphorie etwas übertrieben wurde. Ich rechne auch nur mit 4 Mio € Gewinn in 2017, das wären etwa 2,20 € je Aktie und dann wäre die Aktie nach einem weiteren Anstieg um 50% (von 19 €) aus bei 28-29 € absolut fair bewertet.

      Bei Guillemot wird es auf ein EPS von über 1 € hinauslaufen. Davon ist zwar grob die Hälfte auf Wertzuschreibungen der Ubisoft-Aktie zurückzuführen, allerdings halte ich die Aktie bei knapp unter 4 € immer noch für krass unterbewertet. 8 € sind hier durchaus drin und das sind dann eben nochmal 100% und nicht nur 50% wie bei Endor. Alle Kursziele ungefähr auf Sicht von 6 Monaten.

      Die Infos zu Guillemots-Zahlen solltest du genauso schnell wie jeder Franzose auf der Hompegae im IR-Bereich finden.


      Ich gehe mal davon, dass in Frankreich analog zu Deutschland Adhoc gemeldet wird. Da bin ich sicher nicht im Fahrersessel beim Lesen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 11:47:06
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.918.346 von straßenköter am 10.10.17 11:44:36
      Zitat von straßenköter: Ich gehe mal davon, dass in Frankreich analog zu Deutschland Adhoc gemeldet wird. Da bin ich sicher nicht im Fahrersessel beim Lesen.

      Darauf zu spekulieren, NACH den nächsten Zahlen noch günstig auf den Zug aufspringen zu können, dürfte eh in die Hose gehen, ad hoc hin oder her - so schnell bist du dann mit der Ordererteilung sowieso nicht und rennst möglicherweise mit deinen Limiten hinterher...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 11:49:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.918.367 von Aktienangler am 10.10.17 11:47:06
      Zitat von Aktienangler:
      Zitat von straßenköter: Ich gehe mal davon, dass in Frankreich analog zu Deutschland Adhoc gemeldet wird. Da bin ich sicher nicht im Fahrersessel beim Lesen.

      Darauf zu spekulieren, NACH den nächsten Zahlen noch günstig auf den Zug aufspringen zu können, dürfte eh in die Hose gehen, ad hoc hin oder her - so schnell bist du dann mit der Ordererteilung sowieso nicht und rennst möglicherweise mit deinen Limiten hinterher...


      Das habe ich schon häufig bei Nebenwerten geschafft. Man muss halt bei möglichst vielen Titeln vorbereitet sein und Meldungen sofort einordnen können.
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 12:07:41
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hab eine Frage zu UBISOFT-WKN 901581 FR-dann gibt es die ADR -US- WKN A0YG0X- in wie weit beeinflusst der Kurs von UBISOFT den von GUILLEMOT-sind die beiden Firmen in einem Verschmelzungsprozess (Übernahme) oder in wie weit sind die beiden miteinander verbunden,was den Börsenkurs angeht,denn der Kurs von UBISOFT in EURO ist in den letzten 2-3 Jahren von 10 Euro auf fast 64 Euro heute Paris Euronext gestiegen
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 12:14:31
      Beitrag Nr. 40 ()
      Ich weiß nicht ob es hier untergegangen ist aber alle bisherigen Vermutungen werden aktuell mehr als getoppt wenn man sich die Lieferungen ansieht.

      -Feb 2017 wurden ca 5,5 Tonnen in die USA verschifft
      -April 2017 wurden ca 3,8 Tonnen in die USA verschifft
      -Mai 2017 wurden ca 3,3 Tonnen in die USA verschifft
      -Juni 2017 wurden ca 2,5 Tonnen in die USA verschifft
      -Juli 2017 wurden ca 11,2 Tonnen in die USA verschifft
      -August 2017 wurden ca 9,7 Tonnen in die USA verschifft
      -September 2017 wurden ca 62 Tonnen in die USA verschifft

      Am 03.10 gab es für diesen Monat bereits die nächste Ladung mit über 10 Tonnen.

      Deswegen sind Kurse über 30€ für mich nur ein Zwischenziel.

      Aber das ist nur meine Meinung
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 12:15:27
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ich bin ja noch totaler Anfänger und bitte daher um Nachsicht und freundliche Korrektur, falls ich etwas falsch verstehe oder bewerte.
      Ich habe mir auch Gedanken gemacht, ob bei Endor nicht langsam eine Phase der Konsolidierung eintreten müsste. Wenn ich aber auf die letzten Jahre schaue, kam es immer vor Weihnachten bis Ende Januar / Februar zu Kurssteigerungen.
      Ich gehe daher davon aus, daß eine mögliche Kurskorrektur von einem entsprechenden Anstieg abgefangen werden sollte.
      Mich würden eure Meinungen hierzu interessieren :)
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 12:48:41
      Beitrag Nr. 42 ()
      Korrekturen bzw Konsolidierungen gibt es immer an der Börse und die sind auch gesund. Ich glaube aber nicht an eine größere Korrektur aktuell.
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 13:01:25
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.918.643 von WissenMacht am 10.10.17 12:14:31
      Zitat von WissenMacht: Ich weiß nicht ob es hier untergegangen ist aber alle bisherigen Vermutungen werden aktuell mehr als getoppt wenn man sich die Lieferungen ansieht.

      -Feb 2017 wurden ca 5,5 Tonnen in die USA verschifft
      -April 2017 wurden ca 3,8 Tonnen in die USA verschifft
      -Mai 2017 wurden ca 3,3 Tonnen in die USA verschifft
      -Juni 2017 wurden ca 2,5 Tonnen in die USA verschifft
      -Juli 2017 wurden ca 11,2 Tonnen in die USA verschifft
      -August 2017 wurden ca 9,7 Tonnen in die USA verschifft
      -September 2017 wurden ca 62 Tonnen in die USA verschifft

      Am 03.10 gab es für diesen Monat bereits die nächste Ladung mit über 10 Tonnen.

      Deswegen sind Kurse über 30€ für mich nur ein Zwischenziel.

      Aber das ist nur meine Meinung

      Was soll denn immer diese Tonnen-Angabe?! Verkauft Endor jetzt neuerdings Schüttgut wie z.B. Kohle?

      Ich sehe hier im September vor allem Lageraufstockungen für das starke Jahresend-Geschäft. Aber verkauft ist das deshalb noch lange nicht. Da kann auch ein Risiko drin bestehen, wenn dann plötzlich klar wird, dass ein Produkt mit einem der neuen Games gar nicht kompatibel ist und man die Kundenreaktion darauf falsch eingeschätzt hat...
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 13:08:15
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.918.664 von Mudli am 10.10.17 12:15:27Da Endor früher nur einmal im Jahr neue Zahlen rausgegeben hat, waren die Monate meistens die Interessantesten. Dadurch dass wir hier mittlerweile aber Dank der guten Arbeit von WissenMacht mit extrem viel News gefüttert werden ist der Kurs auf ner richtigen Rally. Ich denke es wird bald sicher Leute geben die Ihre Gewinne mitnehmen. Es sind ja auch Leute investiert die schon deutlich länger dabei sind und wie ich bei 900% (jaja ich freue mich jeden Tag ;-)) sind.
      Dadurch dass die Prognosen aber so gut sind glaube ich kaum das es eine große Konsolidierung gibt. Jetzt kommt das Weihnachtsgeschäft, dann kommt sicher auch wieder ein Black Friday Angebot was für ausverkäufe sorgen wird... Es kommen dieses Jahr noch neue Spiele raus. Also aktuell denke ich das sich immer wieder Käufer finden werden!!
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 13:28:48
      Beitrag Nr. 45 ()
      Die Tonnenangaben sind natürlich ziemlich ungenau. Aber man kann es genau ausrechnen. ZB 50 Tonnen der Lenkräder entspricht 5000 Lenkräder á mind 500€ sprich 2,5Mio € Umsatz.
      Die BMW Lenkräder kosten sogar 800€

      50 Tonnen Pedalen sind ca 2500Stk und ein Umsatz von mind. 700.000€

      Es gab auch Sets mit einem Verkaufswert von 1500€ pro Einheit.

      Und da die gleichen Lenkräder im stetigen 2-3 Wochen Rhytmus nachbestellt werden kann man von einem Abverkauf ausgehen und nicht Lageraufstockungen.

      Und das Hauptgeschäft läuft ausserhalb der USA.

      Guillemot Umsatz ist im ersten Halbjahr ebenfalls um mind. 50% gestiegen . Lenkräder vermutlich sogar bis zu 100%
      Und auch dort ist das zweite Halbjahr deutlich stärker.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 14:14:19
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.919.309 von WissenMacht am 10.10.17 13:28:48Am 15.09. wurde das CSL-Elite für den US-Matkt freigegeben.
      Was hier passiert ist das wovon ich bereits seit Monaten geschrieben habe. Es hat sich ein enormer Kaufdruck angestaut der sich jetzt schlagartig entlädt.
      Ich denke ein Großteil der letzten 62 Tonnen sind schon verkauft. Der Rest stellt den Lagerbestand dar.
      Es wurde seitens Fanatec angekündigt, dass die ersten Lenkräder Ende September in den USA ausgeliefert werden.
      Alles zusammengezählt sind es in den USA dieses Jahr 100 Tonnen, was etwa 5 Mio. Umsatz entsprechen sollte. Ich würde schätzen, dass nochmal die Hälfte im Weihnachtsgeschäft hinzukommt.
      Nach meinem Subjektiven Empfinden haben die USA im weltweiten vergleich zugelegt.
      Ich denke daher, dass der Anteil am Gesamtumsatz größer sein wird als in den vorherigen Jahren.
      Der Grund könnte der größere Bekanntheitsgrad sein. Vlt. gibt es hierzu ja irgendwo Daten aus welchen Bereichen der Welt die Webseitenzugriffe bei Fanatec stattgefunden haben.

      Einen Dämpfer könnte es wirklich mit den Unklarheiten zu GT Sport geben.

      "We apologize for any inconvenience caused, and are working hard with our engineers and partners with the aim of rectifying this for the games launch. We will continue to update you and appreciate your patience. "

      Für mich klingt das noch nicht danach, dass alles in trockenen Tüchern ist. Ansonsten hätte man einfach schreiben können: ...in die Demo noch nicht integriert aber in der Vollversion seitens Polyphony Digital bestätigt etc. ...

      Wer noch nicht bestellt hat und keine Klarheit hat wird seinen Kauf wohl erstmal aufschieben und unter Umständen erstmal zu Thrustmaster greifen um vom ersten Tag an spielen zu können.
      Wie stark der Effekt ist wird man wohl an den Ladungsdaten, ab dem 09.10 bis zur endgültigen Klärung , sehen können.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 14:15:22
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.919.114 von benedettooor am 10.10.17 13:08:15wahnsinn, kein wunder, daß du dich jeden tag freust :) sei es dir von herzen gegönnt.
      wie bist du denn damals auf endor aufmerksam geworden? du bist sicher sehr früh eingestiegen, bei den zahlen :)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 14:27:38
      Beitrag Nr. 48 ()
      Scheinbar gibt es bei einigen Usern bereits eine Lösung ;)
      https://www.gtplanet.net/forum/threads/fanatec-csl-elite-rac…
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 15:44:45
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.919.711 von TheGame90 am 10.10.17 14:14:19
      Zitat von TheGame90: ...
      Einen Dämpfer könnte es wirklich mit den Unklarheiten zu GT Sport geben.
      ...


      Das ist eigentlich wieder einmal eine riesen Frechheit von Sony. Fanatec hat ein offiziell lizensiertes PS4 Wheel und muss dafür bestimmt auch ordentlich Royality Gebühren für jedes verkaufte Fanatec PS4 Produkt abgeben. Und dann kommt das erste wichtige PS4 exklusive Spiel und die Fanatec Hardware ist nicht inkludiert.
      Das streut natürlich Verunsicherung bei den Konsumenten, da das Kompatibilitätsthema bei Fanatec und Sony bereits eine Historie hat.
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 16:39:38
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.919.720 von Mudli am 10.10.17 14:15:22Gute Frage wie ich hier drauf gekommen bin... Ich hab keine Ahnung ;-)

      Irgendwo hatte ich mal was gelesen und bin dann unter einem Euro rein. Nachdem ich mich dann genauer informiert habe und es damals schon gut bergauf ging habe ich nachgekauft. Die Endor AG hatte ja auch jahrelang eine Klage laufen, die immer als Unsicherheitsfaktor dabei war. Darum war es schon sehr spekulativ. Dass das ganze dann so explodiert ist natürlich der absolute Glücksfall.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 17:24:17
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.921.265 von benedettooor am 10.10.17 16:39:38:DGut das ich heute kein Auge auf Endor hatte,ganz schön Volatilität:rolleyes:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 17:29:25
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.921.754 von nullcheck am 10.10.17 17:24:17Nur einmal konnte man 1000 St zusammen los werden
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 17:33:53
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.921.796 von nullcheck am 10.10.17 17:29:25was ist los?
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 17:33:54
      Beitrag Nr. 54 ()
      uuuuuuuuuuuuh.... das sieht heute aber gar nicht gut aus
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 17:35:17
      Beitrag Nr. 55 ()
      ich tippe auf gewinnmitnahmen ???
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 17:37:32
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.921.853 von Mudli am 10.10.17 17:35:17Glaube ich nicht,dafür ist das zu hektisch
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 17:39:15
      Beitrag Nr. 57 ()
      Die Sprünge wirken fast schon manipulativ und das in beide Richtungen. Und immer wieder tauchen 30 Stück auf.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 17:41:08
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.921.901 von straßenköter am 10.10.17 17:39:15Das denke ich auch
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 17:45:25
      Beitrag Nr. 59 ()
      Da haben welche günstig Stücke bekommen und das Mini Gap ist auch geschlossen worden.
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 17:46:43
      Beitrag Nr. 60 ()
      ich verstehe nicht - wo tauchen immer 30 auf? und welches mini gap ist geschlossen? ah..... ich unwissende !!!!
      16 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 17:50:15
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.921.973 von Mudli am 10.10.17 17:46:43
      Zitat von Mudli: ich verstehe nicht - wo tauchen immer 30 auf? und welches mini gap ist geschlossen? ah..... ich unwissende !!!!


      Im bid tauchen immer wieder 30 Stück zu 18,xx€ auf, nachdem Umsätze zu nierdigeren Kursen stattgefunden haben. Das gab es aber auch schon im ask.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 17:58:08
      Beitrag Nr. 62 ()
      schwer zu erkennen.

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Ob es bei einem Nebenwert eine große Rolle spielt da gehen die Meinungen auseinander.
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 18:01:44
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.922.000 von straßenköter am 10.10.17 17:50:15achso, danke :) ich verfolge nur die watchlist, da habe ich keine konkreten zahlen für buy und ask. daher verfolge ich das gar nicht.
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 18:38:53
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.921.973 von Mudli am 10.10.17 17:46:43Habe heute die Gelegenheit genutzt, aufzustocken. Ob der Zeitpunkt richtig war, wird sich zeigen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 18:42:44
      Beitrag Nr. 65 ()
      Sollte Antwort auf Beitrag 59 (WM) sein.
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 19:53:17
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hier nochmal die letzen Spiele die kamen und welche die noch kommen

      F1 2017 Rennspiel 25. August 2017
      Project Cars 2 Rennspiel 22. September 2017
      Forza Motorsport 7 Rennspiel 03. Oktober 2017
      Gran Turismo Sport Rennspiel 18. Oktober 2017
      Need for Speed: Payback Rennspiel 10. November 2017

      Forza Motorsport 7 hypet aktuell in der Community

      Die UK und DE Verkaufscharts

      (1) FIFA 18 (multi)
      (2) Forza Motorsport 7 (Xbox One)

      Deswegen wurden in den letzten Wochen auch soviele ClubSport Lenkrad GT Forza Motorsport
      und CSL Elite Racing Wheel für Xbox One & PC verschifft :)

      Forza Motorsport 7 im Test - Die eierlegende Wollmilch-Karosse
      http://www.gamestar.de/artikel/forza-motorsport-7-die-eierle…
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 03:08:23
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.921.973 von Mudli am 10.10.17 17:46:43
      Take care !
      Die 30 Stück auf "Bid" und "Ask" kommen vom Market Maker in München. Er deckt damit die jeweilige Seite ab, wenn sonst keine Aufträge vorliegen. Leider wird in München aber nur mit Mini-Aufträgen seitens des Market Makers gearbeitet, so dass die Fluktuation immer extrem hoch sein werden.

      Wie man heute sehen konnte, kann die Aktie gleich 10 % fallen kann, wenn nur 1.500 Stücke ohne Limit auf den Markt kommen. Sollte also eine ungünstige Meldung kommen (z.B. Probleme mit einem Lizenzgeber, Regressansprüche, irgendein Ami reicht eine Klage gegen Endor ein, die hochgepushten Umsatz- oder Gewinnvorhersagen werden enttäuscht) rauscht die Aktie in ein bis zwei Tagen 30 - 50 % runter, weil niemand den Sturz aufhalten wird.

      Es gibt keinen Market Maker mit Volumen wie in Frankfurt oder auf Xetra, es gibt keine institutionellen Anleger, die Aktien aufsammeln würden, weder die Gesellschaft noch Jackermeier werden Aktien zurückkaufen - es sind halt nur Zocker in dieser Aktie.

      Vergesst also nicht, rauszugehen bevor es die anderen tun. Denn wenn alle durch dieselbe Tür wollen und die super-eng ist, sind Probleme absehbar ...

      Und der erste, der rausgeht, wird vermutlich unser "Front Runner" WissenMacht sein, aber der wird Euch das sicherlich erst nachher erzählen, denn dumm ist der nicht !
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 07:05:19
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.924.706 von Artinvestor am 11.10.17 03:08:23Sehr schön, dass Du WissenMacht nicht auch noch Dummheit unterstellst, nachdem Du ihm sonst hier unterschwellig des Scalping verdächtigst. Akzeptiere doch endlich mal, dass er hier nur belegbare Infos verbreitet, um die Aktie bekannter zu machen. Die Reaktionen der User hierauf kann man an den Bewertungen ablesen. Und das es sich hier um einen kleinen Wert handelt, der auch nur in München gehandelt wird, sollte das Risiko jedem klar sein der hier investiert. Ein Risiko besteht somit, aber auch die Chance von der Entwicklung von Endor weiter zu profitieren. Ich persönlich sehe die Chance bei mindestens weiteren 100%. Bitte aber darum, dass keiner auf Grund meines Postings einsteigt. Im Gegensatz zu WissenMacht habe ich nämlich keine belegbaren Infos geliefert ;)
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 08:05:53
      Beitrag Nr. 69 ()
      Was für ein GESAPPEL.Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken -30 bis 50 % in ein oder zwei Tagen und dann bist DU da und sammelst auf-weil sonst macht es ja keiner HAHAHA für dich ARTI nur für dich
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 08:30:26
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.924.706 von Artinvestor am 11.10.17 03:08:23
      Zitat von Artinvestor: Die 30 Stück auf "Bid" und "Ask" kommen vom Market Maker in München. Er deckt damit die jeweilige Seite ab, wenn sonst keine Aufträge vorliegen. Leider wird in München aber nur mit Mini-Aufträgen seitens des Market Makers gearbeitet, so dass die Fluktuation immer extrem hoch sein werden.

      Wie man heute sehen konnte, kann die Aktie gleich 10 % fallen kann, wenn nur 1.500 Stücke ohne Limit auf den Markt kommen. Sollte also eine ungünstige Meldung kommen (z.B. Probleme mit einem Lizenzgeber, Regressansprüche, irgendein Ami reicht eine Klage gegen Endor ein, die hochgepushten Umsatz- oder Gewinnvorhersagen werden enttäuscht) rauscht die Aktie in ein bis zwei Tagen 30 - 50 % runter, weil niemand den Sturz aufhalten wird.

      Es gibt keinen Market Maker mit Volumen wie in Frankfurt oder auf Xetra, es gibt keine institutionellen Anleger, die Aktien aufsammeln würden, weder die Gesellschaft noch Jackermeier werden Aktien zurückkaufen - es sind halt nur Zocker in dieser Aktie.

      Vergesst also nicht, rauszugehen bevor es die anderen tun. Denn wenn alle durch dieselbe Tür wollen und die super-eng ist, sind Probleme absehbar ...

      Und der erste, der rausgeht, wird vermutlich unser "Front Runner" WissenMacht sein, aber der wird Euch das sicherlich erst nachher erzählen, denn dumm ist der nicht !


      Es kann sein, dass die 30 Stück der Makler stellt. Normalerweise werden von Maklern größere Stückzahlen gestellt, aber in Ausnahmefällen, wie bei Edding Vz. oder eventuell auch hier, nimmt er auch niedrigere Stückzahlen. Dass bei einem Nebenwert ab und an keine Orders vorhanden sind, ist ja wohl mehr als normal, zumal man berücksichtigen sollte, dass ich nicht der einzige sein werde, der bei solchen Aktien wie bei Endor eher etwas aus dem ask herauskauft, wenn der Kurs stimmt. Limitorders ins bid zu stellen bringt meist wenig, denn dann setzt sich einer mit einer kleinen Order vor einem.

      Und die Aussage, dass die Aktie irgendwann mal 10% fallen wird, ist ja wohl geschenkt. Ich gehe sogar weiter und sage, dass die Aktie irgendwann mal 20% korrigieren wird. Das ist angesichts des Tempos und der Höhe des Kursanstiegs völlig normal. Allerdings würde ich mich nicht festlegen wollen, auf welchem Kursniveau dies geschieht. Das hätte bei 15€ sein können, kann jetzt bei knapp 19€ kommen oder vielleicht kommt es erst bei 25 oder 30€. Zweifelsohne sind die Erwartungen mittlerweile hoch, so dass eine Verfehlung der Erwartungen sich sehr wahrscheinlich entsprechend negativ bemerkbar machen würde. Jetzt aber sämtliche theoretischen Risken (vor allem eine Klagerisiko in den USA) einfach mal in den Raum zu rufen, ist einfach unseriös, weil es ein Aktienrisiko jeder Aktie ist, egal ob sie zuvor 100% gestiegen ist oder nicht.

      Was soll der Anleger Deiner Meinung machen, der fundamental der Meinung ist, noch deutlich höhere Kurse zu sehen? Soll er versuchen zu timen? Das hättest Du ihm auch bei 15€ empfehlen können und jetzt säße er unzufrieden da, weil der Kurs signifikant höher steht. Man sollte nicht vergessen, dass Endor auch eine Zwischenmitteilung herausgeben könnte, falls es deutlich oberhalb der Prognose läuft. Theoretisch sind Unternehmen auch dazu verpflichtet, auch wenn die Regelung im Freiverkehr niemanden interessiert.

      Und für die ausgesprochene Unterstellung an WissenMacht solltest Du Dich einfach mal bei ihm entschuldigen und ihn darum bitten, es unter

      "wie soll ich wissen,
      was ich denke,
      evor ich lese,
      was ich schreibe"

      zu verbuchen.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 08:56:32
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.925.222 von straßenköter am 11.10.17 08:30:26Für im Januar angemeldet,großer Tönespucker,ist schon länger auf ignore
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 09:16:29
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.924.706 von Artinvestor am 11.10.17 03:08:23Tja wenn das alles so eintritt wie du hoffst dann kann es natürlich zu einem Einbruch kommen. Aber bei dir ist das alles nur ein Wunsch, keine Ahnung warum. Komm doch mal mit Zahlen/Belegen die dein ganzes Horror Szenario stützen. Du machst hier einen User schlecht, der mit aktuellen Fakten arbeitet. Wenn es irgendwelche an den Haaren herbei gezogenen Infos wären OK aber so? Komm doch mal auf den Punkt und mach hier nicht einen User schlecht der sich im Gegensatz zu dir sinnvoll mit dem Thema beschäftig.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 09:47:41
      Beitrag Nr. 73 ()
      Gefällt mir gar nicht,Statement von Endor wäre nicht schlecht
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 09:59:44
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.917.332 von absofort900 am 10.10.17 10:01:56
      Zitat von absofort900: GT-SPORT erkennt das FANATEC Lenkrad nicht-alle Beteiligten arbeiten daran das Problem zulösen/und hoffen das es bis zum off. Erscheinugsdatum klappt- Beitrag vom CEO auf der Homepage -das Wichtigste ist aber das die Kunden begriffen haben das die Produkte von FANATEC nicht kaputt sind sondern das es an dem Zusammenspiel von Poly-ENDOR und SONY liegt


      Ist doch schon passiert cool bleiben:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 11:56:55
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.925.222 von straßenköter am 11.10.17 08:30:26
      Straßenköter
      In München wird mit Nebenwerten nur "halb-professionell" gearbeitet. Der Market Maker (meist Baader) geht da nur mit kleinsten Beträgen rein - vor allem bei Zockerpapieren wie Endor. Dass bei Nebenwerten mal keine Orders auf der einen oder anderen Seite vorliegen ist in der Tat völlig normal - genau das ist ja der Job des Marketmakers, diese Lücken zu füllen.

      Ich habe nicht gesagt, dass Endor "irgendwann mal 10 % fallen wird", denn das kann jede Stunde passieren. Heute schon wieder bei 1.000 Stück, die in den Markt gegeben wurden. Ich sprach aber von 30 - 50 %, wenn es Negativnachrichten gibt ! Ich halte es nicht für "unseriös", auf mögliche Risiken aufmerksam zu machen. Natürlich gibt es viele dieser Risiken auch bei anderen Aktien, aber bei einem Zockerwert sind diese natürlich ungleich größer als bei Aktien aus dem S-Dax, etc. Endor würde ja schon unter Wasser geraten, wenn jemand an einem Tag 10.000 Stück an den Mann bringen will - eben mangels Market Maker und professioneller Anleger. Daher meine Warnung !

      Endor war bei der Öffentlichkeitsarbeit immer schwach und ich sehe auch nicht, dass sich das zuletzt geändert hätte. Aber diese Lücke füllt unser Freund WissenMacht ja vorzüglich. Er macht eigentlich die IR des Unternehmens überflüssig und dazu hat er noch den Vorteil, dass er sich nicht mit der Marktmißbrauchsverordnung herumschlagen muss.

      Welche Unterstellung meinst Du, für die ich mich bei unserem Freund WissenMacht entschuldigen soll? Das "Frontrunner" in Anführungszeichen? Er wäre ja ganz schön doof, wenn er erst dann kaufen würde, nachdem er im Stundenrhythmus die Vorzüge der Aktie geschildert hat. Da ich ihn nicht für dumm halte, gehe ich zuversichtlich davon aus, dass er vorher gekauft hat - und das nennt man halt "Frontrunning". Ist in diesem Forum sicherlich nicht juristisch zu beanstanden, aber man sollte es halt wissen. Viele Leser in diesem Forum erscheinen mir jedoch eher naiv zu sein was diese Sachverhalte angeht - daher mein Hinweis. Dies war aber definitiv nicht als Vorwurf an WissenMacht adressiert, zumal ich in seiner Situation vielleicht ähnlich gehandelt hätte.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 12:12:39
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.927.145 von Artinvestor am 11.10.17 11:56:55Welcher Aktionär stellt den in einem Thread bitte zuerst alle Fakten zusammen und kauft erst dann? Das macht WissenMacht nicht anders als ich oder KC oder wer sonst auch immer. Das ist völlig normal und nichts verwerfliches, so lange man Fakten liefert und das macht WissenMacht. Würde er jetzt Kursziele von 50€ ausrufen und dabei schön verkaufen, wäre das mehr als grenzwertig. Aber dafür gibt es ja wohl keinerlei Indizien oder?

      Des Weiteren stört mich der Begriff "Zockerwert". Rein fundamental ist das Geschäft, das Endor betreibt nicht zyklisch. Jetzt nur den Titel auf Zocken zu reduzieren, weil die Aktie stark gestiegen ist oder nur begrenzt Marktinformationen liefert, halte ich für falsch. Wenn es danach ginge, würde ich fast nur Zockerwerte im Depot haben (derzeit 45 Titel). Komischerweise liegt man Drawdown p.a. in den letzten Jahren, also auch im volatilen Jahr 2016, bei gerade einmal 4,5%.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 12:15:46
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.925.609 von benedettooor am 11.10.17 09:16:29
      benedettoor
      Du hast mich falsch verstanden: Ich habe kein Horrorszenario für Endor vorhergesagt sondern lediglich darauf hingewiesen, dass dieser Zock auf tönernen Füßen stehen könnte. Und wenn hier irgendjemand mal nennenswert Stücke verkaufen will, geht es ganz schnell nach Süden. Da reicht schon ein Auftrag von 10.000 Stück, da dann viele ihre satten Gewinne realisieren wollen, die in einem solchen Fall wie Butter in der Sonne dahin schmelzen.

      Ich will auch keinen User schlecht machen, der fundierte Beiträge leistet, sondern lediglich seine mutmaßliche Interessenslage herausstellen, weil mir hier zu kritiklos hinter einem "Frontrunner" hergelaufen wird.

      Ich selbst habe nicht vor, mich bei Endor zu engagieren (mangelnde Transparenz, keine Notierung an einem seriösen Marktplatz, Aktienkurs wird von Zockern diktiert) - von daher wünsche ich mir auch keine niedrigeren Kurse !
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 12:25:30
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.927.283 von straßenköter am 11.10.17 12:12:39
      Straßenköter
      Gut - dann sind wir ja einer Meinung. Wir gehen davon aus, dass WissenMacht gekauft hat bevor er diese Gemeinde hier von den Vorzügen dieser Aktie in Kenntnis gesetzt hat und wir vermuten auch, dass er eine Änderung seiner Einschätzung erst kommunizieren wird, nachdem er sich von den Papieren getrennt hat. Das ist vermutlich in einem solchen Forum nicht nur "normal" sondern wohl auch nicht justiziabel, aber man sollte diese Interessenkollision im Hinterkopf haben und eben nicht "blind hinterher rennen". Korrekterweise hat WissenMacht ja auch darauf hingewiesen, dass er in der Aktie engagiert ist.

      Aktien, die sich mit solchen Kurssprüngen bewegen, ohne dass die Gesellschaft irgendwelche fundamentalen Daten liefert, bezeichne ich als "Zockerwerte". Wir könnten uns jetzt über diese Definition streiten, aber ich glaube nicht, dass wir weit auseinander liegen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 12:36:44
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.927.382 von Artinvestor am 11.10.17 12:25:30Und was wäre, wenn er gestern zu 18,80€ ein paar Stücke verkauft hätte? Wäre das verwerflich, wenn man eine Übergewichtung einer Einzelaktie reduziert hätte? Ich glaube, dass hier schon viele Altinvestierten Stücke zur Risikominderung verkauft haben, was nichts über eine zukünftige Einschätzung aussagt.

      Und zum Aufbau einer Position. Ich bin erst seit 1,5 Jahren in Endor investiert und habe bislang nichts verkauft. Meine Käufe erfolgten in der Zeit zwischen 03/2016 und 11/2016 zwischen 4,90 und 7,35€. Es gibt also gar nicht den einen Kauf, sondern es erfolgen Zukäufe, wenn man von einer Investmentstory überzeugt ist bzw. positive Fakten hinzu kommen. Ohne es zu wissen, glaube ich, dass es bei WissenMacht auch nicht anders aussehen könnte. Bestätigt sich eine positve Einschätzung und es passt von der Gewichtung, kauft man nach. Bei mir ist die Gewichtung jetzt eher schon grenzwertig.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 12:39:45
      Beitrag Nr. 80 ()
      München als nicht seriös zu bezeichnen finde ich ein wenig gewagt.
      Aber Deine Message dahinter ist ja auch nicht falsch . Viele wünschen sich natürlich auch weitere Börsenplätze. Aber obwohl "nur München" handeln kann ist die Aktie sehr gefragt was doch ein positives Zeichen ist. Risiken zu besprechen gehört auch hier her aber der Ton macht die Musik.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 12:43:42
      Beitrag Nr. 81 ()
      Wie bei jedem Nebenwert mit geringerem Volumen sind große Verkäufe ein größeres Risiko. Völlig richtig. Aber auch die Chancen sind höher eine überdurchschnittliche Performance zu erzielen.
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 12:44:05
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.927.520 von straßenköter am 11.10.17 12:36:44
      Frontrunning
      Ich hatte schon in mehreren Statements betont, dass ich in diesem Umfeld das "Frontrunning" nicht für verwerflich halte und vielleicht sogar an Stelle von WissenMacht ähnlich agieren würde. Aber man muss sich, bewusst sein, dass WissenMacht kein Heilsbringer ist und nicht "karitativ" für die Fangemeinde hier tätig wird. Von daher sollte man sich mit Dankesbezeugungen an ihn eher zurückhalten, denn seine Kommunikation verfolgt einen rein wirtschaftlichen Zweck: Die Vermehrung des eigenen Vermögens! Das wiederum halte ich auch nicht verwerflich. Man muss es sich nur vor Augen halten, wenn man ihm folgt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 12:48:42
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.927.538 von WissenMacht am 11.10.17 12:39:45
      Börsenplätze
      "Seriös" wollte ich hier als "ernsthaft" verstanden wissen. Ernsthafte Börsenplätze in Deutschland sind meiner Einschätzung nach nur Frankfurt und Xetra. So lange eine Aktie dort nicht notiert ist, geht kein Professioneller daran. War der richtige Börsenplatz für Endor in der Vergangenheit, aber ein Unternehmen, dem man ein Market Cap von 100 Mio. zubilligt, sollte nach Frankfurt und auf Xetra gehen. Dann beweist sich, was -außerhalb der Zocker-Gemeinde- die Aktie wirklich börsenmäßig wert ist.

      Ich finde die Kurs-Karriere von Endor definitiv bemerkenswert und bin gespannt darauf, ob sich das auch in den Zahlen und im Auftreten des Managements widerspiegeln wird.
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 13:18:10
      Beitrag Nr. 84 ()
      Bashing
      Ich veröffentliche stehts meine Informationen mit Quellenangaben damit es jeder nachvollziehen kann.
      Man kann natürlich auch behaupten Du betreibst "Bashing" mit Eigennutzen. Das werden wir wahrscheinlich nie Erfahren ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 13:25:19
      Beitrag Nr. 85 ()
      Man darf nicht vergessen das Frankfurt und Xetra montalich unsummen als Geld kosten fürs Listing. Den Weg den Endor bisher gegangen ist ,finde ich daher vernüftig jeden Cent in die Entwicklung zu stecken
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 13:56:35
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.927.988 von WissenMacht am 11.10.17 13:25:19
      Unsummen für Listingkosten
      Mit dieser Information liegst Du falsch: Der "Specialist" kostet in Frankfurt etwa 5.000 EUR (pro Jahr!), der Market Maker auf Xetra 25 - 30.000 EUR (Jahr). "Unsummen" sind das für ein Unternehmen, das mit 100 Mio. Market Cap bewertet werden soll, sicher nicht.

      Man verweigert sich Frankfurt eigentlich nur, wenn man intransparent bleiben möchte oder kein nennenswertes Interesse am Handel der eigenen Aktie hat. Einen anderen Sinn kann ich nicht erkennen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 14:00:48
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.927.886 von WissenMacht am 11.10.17 13:18:10
      WissenMacht
      Da man Endor leider nicht leer verkaufen kann, können meine kritischen Anmerkungen wohl kaum aus wirtschaftlichem Eigennutz kommen. Ich werde mir aber gelegentlich mal ein paar Aktien zulegen, um die Möglichkeit zu haben, eine HV der Gesellschaft zu besuchen. Das war's dann aber auch schon ...

      Ich bin auch fleißig in anderen Foren von Zockerwerten präsent - überall ohne Investment, wenn ich nicht daran glaube, dass die Aktie eine Zukunft hat. Aber ich betreibe keine Fundamentalopposition und lasse mich auch überzeugen!
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 14:07:02
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.927.592 von Artinvestor am 11.10.17 12:44:05
      Zitat von Artinvestor: Ich hatte schon in mehreren Statements betont, dass ich in diesem Umfeld das "Frontrunning" nicht für verwerflich halte und vielleicht sogar an Stelle von WissenMacht ähnlich agieren würde. Aber man muss sich, bewusst sein, dass WissenMacht kein Heilsbringer ist und nicht "karitativ" für die Fangemeinde hier tätig wird. Von daher sollte man sich mit Dankesbezeugungen an ihn eher zurückhalten, denn seine Kommunikation verfolgt einen rein wirtschaftlichen Zweck: Die Vermehrung des eigenen Vermögens! Das wiederum halte ich auch nicht verwerflich. Man muss es sich nur vor Augen halten, wenn man ihm folgt.


      Der Begriff "Frontrunning" ist negativ besetzt, das sieht mir nicht danach aus. Er hat doch gegenueber
      seinen Anhaengern keinen Wissenvorsprung und ladet nicht ab. Er liebt es zu teilen
      Ich denke eine Konsolidierung bis 14,995 waere schon mal angebracht. Soll mal ein bisschen Luft
      tanken, denn irgendwann wird die Luft bei 20 schon duenn.
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 14:29:32
      Beitrag Nr. 89 ()
      WissenMacht + Artinvestor

      Es ist Interessant, Eure Beiträge zu verfolgen und ich werde mich bemühen, nicht Partei für die eine oder andere Seite zu ergreifen. Einerseits sind die fürsorglichen Hinweise von AI nicht von der Hand zu weisen und bei einem derart marktengen Titel, wie Endor kann der Kurs halt derart schnell nach unten rutschen, dass man nicht mehr rechtzeitig rauskommt. Gestern und heute haben einen kleinen Vorgeschmack gegeben und wir werden das sicher noch häufiger erleben. Das ist aber wohl jedem bekannt, der sich finanziell bei einem Unternehmen wie Endor engagiert.

      Andererseits erhalten wir durch WM derart gute und umfassende Informationen, die womöglich nicht mal allen Endor - Mitarbeitern bekannt sind. WM investiert unwahrscheinlich viel Zeit, um uns mit Fakten zu versorgen und spickt diese Infos gelegentlich auch mit etwas (zu) euphorischen Zukunftsvisionen. Jeder muss selbst abwägen, wie weit er sich beeinflussen lässt. Ein Eigeninteresse seitens WM halte auch ich für völlig legitim. Einen entsprechenden Hinweis auf einen Interessen-konflikt hat WM auf der ersten Seite dieses Threads platziert.

      Von meiner Seite bin ich mit dem Informationsfluss seitens WM außerordentlich zufrieden und dankbar. Das trifft natürlich insbesondere auch auf die bisherige Kursentwicklung seit meinem Ersteinstieg (knapp 14 € ) zu.
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 14:32:02
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.928.249 von Artinvestor am 11.10.17 13:56:35
      Zitat von Artinvestor: Mit dieser Information liegst Du falsch: Der "Specialist" kostet in Frankfurt etwa 5.000 EUR (pro Jahr!), der Market Maker auf Xetra 25 - 30.000 EUR (Jahr). "Unsummen" sind das für ein Unternehmen, das mit 100 Mio. Market Cap bewertet werden soll, sicher nicht.

      Man verweigert sich Frankfurt eigentlich nur, wenn man intransparent bleiben möchte oder kein nennenswertes Interesse am Handel der eigenen Aktie hat. Einen anderen Sinn kann ich nicht erkennen.



      Das sind definitiv Unsumme.
      Über 5% des letzten Jahresgewinn. Das steht in keiner Relation aktuell.
      Das Geld ist in der Werbung aktuell besser aufgehoben.
      Listing in Frankfürt hätte ich allerdings nichts dagegen. Aber das Prospekt mit allem drum und dran wird bestimmt auch nochmal 100.000 kosten.

      Ein höheres transparenzlevel Maccess in München würde fast schon reichen. L&S wäre noch eine Option für die Wikifolio Trader
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 15:48:52
      Beitrag Nr. 91 ()
      Endor Kurstentwicklung
      Heute 18 % runter - ohne Meldung und mit gerade einmal 4.300 Stück Umsatz !

      Ich denke, meine Warnungen waren nicht so schlecht getimed und durchaus berechtigt. Diese Kursschwankungen haben zwar nichts mit dem Wert des Unternehmens zu tun, aber die Bewertung kann sich schnell ändern. Die Aktie kann sogar 30 % fallen ohne ersichtlichen Grund (oder die Begründung wird nachgereicht).

      Eine Aktie von einem Unternehmen zu kaufen, das keinen Prospekt veröffentlicht hat, das keine nennenswerte IR betreibt und deren Aktien an einem Nebenmarkt ohne ernsthaften Marketmaker notiert werden, ist eine ganz heiße Kiste. Und dass der einzige, der hier Transparenz herstellt, ein Forumsteilnehmer ist, das ist schon mehr als erstaunlich und sollte zur Vorsicht mahnen.

      Allen Investoren bei Endor wünsche ich aber dennoch viel Glück !
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 16:18:14
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.929.266 von Artinvestor am 11.10.17 15:48:52
      Zitat von Artinvestor: Heute 18 % runter - ohne Meldung und mit gerade einmal 4.300 Stück Umsatz !

      Ich denke, meine Warnungen waren nicht so schlecht getimed und durchaus berechtigt. Diese Kursschwankungen haben zwar nichts mit dem Wert des Unternehmens zu tun, aber die Bewertung kann sich schnell ändern. Die Aktie kann sogar 30 % fallen ohne ersichtlichen Grund (oder die Begründung wird nachgereicht).

      Eine Aktie von einem Unternehmen zu kaufen, das keinen Prospekt veröffentlicht hat, das keine nennenswerte IR betreibt und deren Aktien an einem Nebenmarkt ohne ernsthaften Marketmaker notiert werden, ist eine ganz heiße Kiste. Und dass der einzige, der hier Transparenz herstellt, ein Forumsteilnehmer ist, das ist schon mehr als erstaunlich und sollte zur Vorsicht mahnen.

      Allen Investoren bei Endor wünsche ich aber dennoch viel Glück !


      Aber @Artinvestor sei nicht immer der Spielverderber. Eine gesunde Konsoldierung mit wenig Umsatz.
      Eine Aktie mit 10 % Spread, das ist nichts fuer schwache Nerven. Und dann auch Freiverkehr. Ich habe eigentlich nur Aktien aus dem Freiverkehr.
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 17:30:24
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.927.145 von Artinvestor am 11.10.17 11:56:55"Frontrunning" betreibt nach deiner Sicht eigentlich ein jeder der Recherchiert, kauft und dann hier im Forum einen Thread eröffnet oder seinen Wert in einer Diskussion vorstellt.

      Was WissenMacht hier betreibt ist nichts anderes als Thesen aufstellen und sie mit Massen an Links und Posts zu unterfüttern. Für meinen Geschmack sind das manchmal zu viele Posts und auch ständiges wiederholen von belanglosen oder bekannten Links nervt mich oft. Was ich aber eingestehen muss, teilweise sind wirklich interessante Sachen dabei. Ich würde fast behaupten, dass außer ihm bisher keiner der hier investiert ist die Frachtdaten für die USA gefunden hat.
      In dem Fall kann man das schon fast als Insiderinformation sehen. Da die Daten aber öffentlich zugänglich sind (wenn auch gegen Gebühr) hat da einfach jemand genauer hingesehen als alle anderen und das ist alles aber nicht verwerflich. Die großen Analystenhäuser greifen bei Apple usw. auf ähnliche Quellen zurück.

      Die wenigen offiziellen Informationen von Endor führen zu einer großen Verzögerung zwischen Unternehmenserfolg und Veröffentlichung der Informationen. Bei Blue Chips ist die Börse in der Regel mehrere Monate der operativen Entwicklung voraus. Schlechte Verkaufszahlen bei Daimler deuten sich meist schon lange vor dem Quartalsbericht an.
      Bei Endor hat es in der Vergangenheit 6 Monate gedauert bis man nach Ende des Geschäftsjahres den Bericht veröffentlicht hat und die Börse entsprechend reagiert hat.
      Am 23.03.16 hat Endor den GB zum Rekordergebnis für 2015 veröffentlicht. Der Kurs ist am 24.03 mit gigantischem Volumen von 3,60€ auf 6€ um 70% hoch. Die 3,60€ waren aber schon die Reaktion auf die News vom 24.11.15 als man das beste Ergebnis in der Firmengeschichte vermeldet hat und 600.000€ + X im Raum standen. Vor dem 24. stand die Aktie bei 1,20€. Bis zum Tag vor den Zahlen ist die Aktie beständig aufwärts geklettert.

      Es bleibt also festzuhalten selbst gut einen Monat vor Ablauf des Jahres 2015 war im Aktienkurs noch nichts von der operativen Entwicklung eingepreist.

      WissenMacht füll durch seine Recherche aktuell dieses "time lag" und verbessert die Informationseffizienz der Aktie. Das Selbe wie jetzt hätte auch 2015 klappen können, wenn man entsprechende Informationen gefunden hätte.

      2017 wird ohne Zweifel das Umsatzstärkste Jahr in der Geschichte von Endor und das mit Abstand. Das steht nach den verfügbaren Informationen schon fest. Ohne die Arbeit von WissenMacht würde sich die Erkenntnis aber erst nach bekanntwerden der Zahlen durchsetzen. Dann hätten wir an dem Tag wieder einen Kurssprung wie am 23.03.16 erlebt dann halt von einer Basis zwischen 7-10€.

      Der Kurs von Endor würde heute ähnlich stehen, wenn das Unternehmen ähnlich berichten würde wie ein DAX-Konzern. Es wären vermutlich andere Leute investiert und WissenMacht hätte deutlich weniger Posten müssen aber im Endeffekt macht es für das Unternehmen keinen Unterschied ob die Aktie ihren fairen Wert jetzt oder in 6 Monaten findet.
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 18:07:22
      Beitrag Nr. 94 ()
      Ich bleibe auch bei einem Rücksetzer entspannt weil mich für die Faktenlage klar ist.

      Die Chartfreunde unter uns werden das ebenfalls entspannt sehen. RSI lag über 80 da darf es auch Rücksetzer geben.

      Ein SK auf dem Niveau kühlt auch die Indikatoren ab

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Ich glaube an der Seitenlinie stehen eine Menge Leute auch auf einen Rücksetzer gewartet haben. Wie man sieht wird auf dem Niveau auch alles aufgesammelt.

      Meine Meinung
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 18:09:45
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.928.501 von WissenMacht am 11.10.17 14:32:02Ich habe je ein Depot bei Banx und Degiro. Bei beiden Brokern kann ich die nicht in München kaufen. Und so wird es sicher auch Anderen gehen. Wie soll Volumen in eine Aktie kommen, wenn Interessierte sie nicht kaufen können? Und ich werde sicher nicht noch ein Depot nur für Endor eröffnen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 18:16:26
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.930.691 von ChrisHamburg01 am 11.10.17 18:09:45ja das ist wirklich ein Argument. Glabe das Thema hatten wir schonmal. Hättest vielleicht eins eröffnet besser :)
      Aber nach wie vor verstehe ich nicht das diese Broker nicht mit Nebenbörsen arbeiten
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 19:43:35
      Beitrag Nr. 97 ()
      Nochmal eine Erklärung zu den Frachlisten.

      Da muss man sich nicht kostenpflichtig anmelden sondern täglich reinschauen
      https://panjiva.com/Endor-America-Llc/38671688

      Hier zb sieht man immer die letzten 3 Lieferungen
      und wenn man runter scroll den Inhalt.

      Produkt: GAME ACCESSORIES CSL ELITE RACING WHEEL PS4 C V2. 5 HS CODE 9504501100
      Gewicht: Weight in KG 10973.0
      Stückzahl: Quantity 1334

      Die neuste öffentliche Bestellung vom 03.10 zb beinhaltet.
      1334 Stk vom CSL Elite Racing Wheel - offiziell lizensiert für PS4™ für je 499€
      https://www.fanatec.com/eu-de/racing-wheels/csl-elite-racing…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 20:36:28
      Beitrag Nr. 98 ()
      Na, das war ja heute manipulativ hoch drei. Wechselseitig schmeißt einer ins bid und kurze Zeit später kauft einer eine Miniposition aus dem ask. Solche Schwankungen überzeugen dann vermutlich dann doch einige, ihre mittlerweile sehr hohe Gewichtung zu reduzieren.
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 20:48:22
      Beitrag Nr. 99 ()
      Für mich sieht das so aus als würde jemand größere Stückzahlen bei 16 und drüber sammeln.
      Ständig wurde das Bid ausgefüllt und immer wenn der Käufer neue Aktien bekommen hat hat er sie ins Ask dazu gestellt zur Abschreckung. Am Ende standen 2222 Aktien im Ask. Das ist kein Zufall finde ich.

      Scheint ja auch bei einigen zur Funktionieren. ;)

      Ich glaube die Anaysten und Verlage haben ebenfalls ein Auge auf Endor. Bisher kam von der Seite garnichts. Ich denke die wurden von dem Kursprung überrascht bevor man die eigene Recherchen beenden konnte.

      Warten wir die Tage mal ab damit wir neue Kursregionen erobern können.

      Meine Meinung
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 21:18:56
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.928.501 von WissenMacht am 11.10.17 14:32:02
      Zitat von WissenMacht:
      Zitat von Artinvestor: Mit dieser Information liegst Du falsch: Der "Specialist" kostet in Frankfurt etwa 5.000 EUR (pro Jahr!), der Market Maker auf Xetra 25 - 30.000 EUR (Jahr). "Unsummen" sind das für ein Unternehmen, das mit 100 Mio. Market Cap bewertet werden soll, sicher nicht.

      Man verweigert sich Frankfurt eigentlich nur, wenn man intransparent bleiben möchte oder kein nennenswertes Interesse am Handel der eigenen Aktie hat. Einen anderen Sinn kann ich nicht erkennen.



      Das sind definitiv Unsumme.
      Über 5% des letzten Jahresgewinn. Das steht in keiner Relation aktuell.
      Das Geld ist in der Werbung aktuell besser aufgehoben.
      Listing in Frankfürt hätte ich allerdings nichts dagegen. Aber das Prospekt mit allem drum und dran wird bestimmt auch nochmal 100.000 kosten.

      Ein höheres transparenzlevel Maccess in München würde fast schon reichen. L&S wäre noch eine Option für die Wikifolio Trader



      Also Frankfurt Parkett kann man sich eigentlich schenken, da ist die Kursstellung auch nicht besser als München.

      Tradegate wird immo 3-4mal mehr in Aktien gehandelt als Frankfurter Parkett.
      Gebührenordnung 500€ einmalig und 1500/Jahr...ka ob noch weitere Anforderungen. Spread ein wenig besser und Realtime.

      Xetra kostet halt schon wieder etwas mehr. Braucht Wikifolio Xetra Handel?
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 21:57:09
      Beitrag Nr. 101 ()
      Nein Wiki wird über lang und schwarz abgebildet. Tradegate ist wirklich günstig. Ich glaube l&s auch. Hat jemand mal Zeit das zu Recherchiere und es Endor zukommen zu lassen. ?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 22:06:17
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.932.689 von WissenMacht am 11.10.17 21:57:09Alleine das man die Aktie besser Handel kann reicht einfach nicht aus den dann kommst sofort das nächste Problem das die Stückzahl einfach zu gering ist. Gehe davon aus wenn wirklich die Umsätze erreicht werden sollten wird sich hier bei auch einiges änder müssen, sonst wird die Schwankungsbreite unweigerlich zunehmen.
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 22:58:18
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.932.689 von WissenMacht am 11.10.17 21:57:09
      Zitat von WissenMacht: Nein Wiki wird über lang und schwarz abgebildet. Tradegate ist wirklich günstig. Ich glaube l&s auch. Hat jemand mal Zeit das zu Recherchiere und es Endor zukommen zu lassen. ?


      Nein, L&S nimmt ohne vorhandenen Handelsplatz in Frankfurt oder auf Xetra keinen Handel in einer Aktie auf.
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 23:34:27
      Beitrag Nr. 104 ()
      Danke für die Info. Habe ich noch nie drauf geachtet.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 07:44:15
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.932.689 von WissenMacht am 11.10.17 21:57:09
      Tradegate
      Auf Tradegate kommt man nur einen Prospekt und den hat Endor nicht ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 07:48:08
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.933.295 von WissenMacht am 11.10.17 23:34:27
      Börsennotierung
      Es bleibt bei dem, was ich schon mehrfach gesagt habe: Ohne, dass die Aktie auf einem vernünftigen Handelsplatz (Xetra, Frankfurt, Tradegate) gehandelt wird, bleibt Endor ein Zockerwert, der an einem Tag locker um 10 - 20 % steigen oder fallen kann. Niemand wird die Aktie analysieren - kein professioneller Anleger wird sich für sie interessieren. Ohne IR und ohne Prospekt kommt Jackermeier aus München allerdings nicht raus - und da wird es wahrscheinlich Probleme geben. Ich könnte mir vorstellen, dass auf der juristischen Ebene bei Endor einiges im Argen liegt. Aber immerhin hat er Dich ja für die IR !!
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 07:49:52
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.933.829 von Artinvestor am 12.10.17 07:44:15
      Tradegate
      Auf Tradegate kommt man nur mit einem WP-Prospekt, testierter Bilanz, Due Diligence muss es heißen. Und dass Jackermeier das hinbekommt, traue ich ihm im Moment nicht zu. Dann flüchtet man sich besser in die Aussage "ist uns zu teuer und wir fokussieren uns auf den Verkauf" ....
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 08:12:09
      Beitrag Nr. 108 ()
      Es wird mit Sicherheit bald Autoren geben die über Endor schreiben. Solche Storys wollen die Leute sehen. Und mit dem Handelsplatz München hat es bisher wunderbar geklappt.
      Endor soll jetzt erstmal das starke Wachstum verarbeiten und dann kann man den nächsten Schritt machen
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 08:20:58
      Beitrag Nr. 109 ()
      ENDOR hat diese Frage beantwortet -IR -Fragen und Antworten -MÜNCHEN !
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 08:33:20
      Beitrag Nr. 110 ()
      Natürlich. Art möchte hier nur Unsicherheit verbreiten wie er es bei anderen Aktien auch macht um vermutlich an fallenden Kurse zu verdienen. Zumindest hat das hier jemand geschrieben der ihn kennt. Das posting hat er löschen lassen 😂

      Aber er macht es gut ohne eine juristische Grenze zu überschreiten.

      Man merkt auch schon das seine postingfrequenz zulegt und er sich ständig wiederholt
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 10:12:39
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.931.597 von WissenMacht am 11.10.17 19:43:35
      Frachtliste/Liefrungen in die USA
      @WissenMacht ... lässt sich denn ein Bild gewinnen dazu, ob die Lieferungen die in die USA gehen bereits Besteller/Kunden haben (oder isses ein reiner Lageraufbau für erwartete Nachfrage)? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass hier (im anderen Thread damals) jemand einen 'Verfügbarkeitszähler' gefunden hatte, denke auf Facebook war das.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 10:14:51
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.934.072 von absofort900 am 12.10.17 08:20:58
      Zitat von absofort900: ENDOR hat diese Frage beantwortet -IR -Fragen und Antworten -MÜNCHEN !


      Das ist richtig. Hier die letzte Info aus der IR von Endor

      Landshut 24. August 2017

      Im Anschluss an die Hauptversammlung erreichte uns eine von mehreren Aktionären, die nicht an der Hauptversammlung teilgenommen hatten, zusammen gestellte Liste mit Fragen. Die EU-Marktmissbrauchsverordnung schränkt unsere Möglichkeiten, einzelne Aktionärsfragen direkt zu beantworten, deutlich ein. Aus diesem Grund haben wir uns ausnahmsweise entschieden, den gesamten Fragenkatalog, soweit es uns möglich ist, für jeden offen zugänglich über unsere Website zu beantworten. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass wir in den Antworten aufgrund von EU-Marktmissbrauchsverordnung, Verträgen mit Kooperationspartnern und der betriebswirtschaftlichen Notwendigkeit die eigene Kalkulation nicht offen zu legen oft nicht so konkret wie erhofft werden können.

      1Wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung der ENDOR AG in den letzten Jahren.
      Wir sind sehr zufrieden

      2Welchen Beitrag leistete das Produktsegment der „Fahrschulsimulatoren“, welches seit 2014 in Kooperation mit dem Vogel Verlag vermarktet wird? Lässt sich dies künftig auch differenzieren in den Abschlüssen?
      Der Vertrag mit dem Vogel Verlag erlaubt uns keine detaillierte Aufschlüsselung der Verkäufe.

      3Gibt es Pläne den Simulator Europaweit oder gar über Europa hinaus anzubieten?
      Falls Ja, lässt sich die Software ohne Probleme mehrsprachig installieren?
      In der Kooperation mit dem Vogel Verlag sind wir für die Hardware zuständig. Der Vertrieb an Fahrschulen sowie die Weiterentwicklung der Software liegen beim Verlag.

      4Durch die CSL Serie konnte man die Preisespanne für ein Set deutlich senken auf ca. 500 EUR. Planen Sie auch eine noch günstigere Variante für den Massenmarkt, wo sich deutlich mehr Konkurrenten tummeln? Falls Ja was sind da ihre Erwartungen?
      Wir können uns vorstellen noch etwas darunter zu gehen aber grundsätzlich ist Fanatec eine Premiummarke und unsere Kunden erwarten Premiumqualität.

      5In welcher Größenordnung liegt das Umsatzpotenzial für ENDOR durch den Erwerb der Sony-Lizenz, wenn man ab 2017 etwa 60 % des Konsolenmarktes erschließt? Ist ein hoher einstelliger Millionen-Umsatz realistisch? Ist dieses Umsatzziel für ENDOR erreichbar?
      Wir veröffentlichen bisher leider keine konkreten Planzahlen zu Umsatz und Ergebnis. 2016 erzielte ENDOR einen Umsatz von 11 Mio. EUR im Konzern. 2017 sollte dieser durch die Ausweitung der Produktpalette und den Launch von drei Top-Spielen deutlich übertroffen werden. Das neue PS4 Lenkrad entspricht bisher unseren Erwartungen.

      5aWissen Sie wie hoch der Umsatz bei Logitech, Thrustmaster und Hama jährlich im SimRacing liegt?
      Alle drei Unternehmen sind als Ganzes sowie auch bezüglich des Geschäftsbereiches Gaming Equipment mit ENDOR nur wenig vergleichbar. Auch wir haben bei den Konkurrenten auch nur Zugriff auf die veröffentlichten Geschäftszahlen. Den konkreten Umsatz im Bereich SimRacing veröffentlicht unseres Wissens nach keines der Unternehmen.

      6In welchen Ländern haben sie überall Kunden und welche Märkte möchten sie in Zukunft erschließen?
      USA, Australien, Japan und Europa, für die Zukunft sind Asien, Südamerika und vielleicht Russland als weitere Märkte denkbar.

      7Seit kurzem bieten Sie ihre Produkte auch auf Amazon an. Wie erfolgreich war dort der Start und welches Potenzial sehen sie dort neben dem Direktvertrieb?
      Momentan ist Amazon für uns eher eine Marketing-Plattform. Da wir die Amazon-Verkaufsgebühren bei der Kalkulation unserer Angebote berücksichtigen, ist es für Kunden günstiger direkt in unserem Webshop zu kaufen.

      8Die letzten Jahre wurde kaum oder gar kein Budget für Werbung eingesetzt und der Umsatz kam nahezu komplett durch Mund zu Mund Werbung. Seit neustem wird wegen der verbesserten Finanzlage auch Werbung z.B. über Ad Words geschaltet. Wie erfolgreich ist diese Werbung und welches Fazit ziehen Sie nach den ersten Monaten über diese Kanäle?
      Die Werbung hat auf jeden Fall einen positiven Umsatzeffekt. Wir überprüfen soweit möglich den Effekt unserer einzelnen Werbemaßnahmen und werden auch in den nächsten Jahren weiter in Werbung investieren.

      9In der Vergangenheit gab es oft Lieferengpässe die zu Umsatzeinbußen führten. Was haben Sie unternommen um dem entgegen zu wirken?
      Die verbesserte Eigenkapitalausstattung erleichtert unsere Warenfinanzierung. Zudem können wir inzwischen erstmalig in der Unternehmensgeschichte auch auf eine Bankkreditlinie zu Warenfinanzierung zurückgreifen.

      10Inwieweit beeinflusst der aktuelle Wechselkurs die Margen beim Einkauf?
      Zu unserer Kalkulation können wir hier leider keine konkreten Angaben machen. Bei der bisherigen Wechslekursveränderung ist der Effekt aber nicht groß. Bitte beachten Sie dass durch eine Erhöhung der Euro Kurses auch die erwirtschafteten Ergebnisse in den USA an Wert verlieren und dadurch die positiven Effekte in Europe ein wenig ausgleichen.

      112017 ist das Jahr der Neuerscheinungen bei Renn-Computer- und Konsolenspielen. Wie stark wirkt sich das auf Umsatz von Lenkrädern und Peripherie in 2017 aus?
      Wir gehen in der zweiten Hälfte dieses Jahres von einem beträchtlichen Umsatzschub aus und halten entsprechend Ware vor. Wie stark der Umsatzschub tatsächlich ausfällt, werden wir Ende des Jahres sehen.

      12Der Vergangenheit konnte man bereits entnehmen, dass eine Eigenproduktion die Kosten deutlich senken würde. Wie weit sind diese Pläne?
      Wir produzieren und montieren die Cockpits für die Fahrschulsimulatoren in Deutschland. Weitere Eigenproduktionen wird es mittelfristig nur für spezielle Produkte und kleine Stückzahlen geben.

      13Wann kann man mit der zuletzt angedeuteten Erhöhung des Börsensegments rechnen? Vielen Investoren reicht ein Börsenplatz nicht aus. Ist es denkbar sich um weitere Handelsplätze zu bemühen wie z.B. bei Lang & Schwarz damit auch die Wikifolio.com Trader die ENDOR Aktie handeln können?
      Wir können uns langfristig einen Aufstieg in den m:access der Börse München vorstellen. Konkrete Pläne gibt es aber noch nicht.

      14Wie verlief das erste Halbjahr 2017 bei ENDOR?
      Der Umsatz erfuhr in allen Regionen gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Das Gesamtergebnis des Jahres 2017 wird sich allerdings im 2. Halbjahr entscheiden.

      15Die Investoren haben in den letzten Jahren die Intransparenz bemängelt, z.B. dass man wenige News oder Statements zu den Quartalszahlen veröffentlicht hat. Kann der ENDOR-Aktionär in Zukunft mit mehr Transparenz rechnen?
      Die Veröffentlichung von Quartalszahlen bedeutet einen beträchtlichen Mehraufwand, den wir aktuell noch nicht leisten können. Unser Hauptaugenmerk liegt bisher darin, die Produktpalette zu erweitern und das operative Geschäft voranzutreiben. Wichtige Nachrichten wir die Sony-Lizenz vermelden wir als Ad-hoc-Nachricht. Darüber hinaus kann es auch für Aktionäre sehr interessant sein, den Fanatec-Produkt-Blog unter https://www.fanatec.com/forum/categories/blog zu verfolgen.

      16Wie sieht Ihr Ausblick für das Jahr 2017 und 2018 hinsichtlich Umsatz und Ergebnis aus?
      Wie bereits in Punkt 5 erwähnt veröffentlichen wir leider keine konkreten Planzahlen. Grundsätzlich planen wir ein moderates Wachstum welches das Unternehmen gut verkraften kann und setzen auf Stabilität und Risikominimierung.

      17Viele Investoren sehen erhebliches Wachstums und Kurspotential bei ENDOR. Wie sehen Sie dies als CEO und Aktionär des Unternehmens?
      Ich freue mich, dass sowohl neue als auch bestehende Investoren der Firma vertrauen und in unser Unternehmen investieren. Dies motiviert uns diese Erwartungen auch zu erfüllen.

      http://www.endor.de/2011-08-09-02-47-49/fragen-antworten.htm…
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 10:31:09
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.935.476 von Versucher1 am 12.10.17 10:12:39
      Zitat von Versucher1: @WissenMacht ... lässt sich denn ein Bild gewinnen dazu, ob die Lieferungen die in die USA gehen bereits Besteller/Kunden haben (oder isses ein reiner Lageraufbau für erwartete Nachfrage)? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass hier (im anderen Thread damals) jemand einen 'Verfügbarkeitszähler' gefunden hatte, denke auf Facebook war das.


      Es lässt sich durch Zugriffe auf die Webseite und Leute die dannach Paypal besuchen ziemlich gut ableiten das dort auch bestellt wird. Auch die Foren sind voll mit Aussagen von Gamern die bestellt haben.

      Dazu hatte ich diese Grafik gepostet


      https://www.similarweb.com/website/fanatec.com?competitors=t…



      https://www.alexa.com/siteinfo/fanatec.com

      Natürlich sind das alles keine Belege dafür aber wieso sollte ein User der Fanatec besucht dannach Paypal besuchen ohne eine Bestelltung ausgelöst zu haben?



      Hier sieht man von wo die Leute kommen und wo sie dannach hingehen.
      Und die meisten gehen auf Amazon und Paypal.

      Das 10% auf Paypal gehen ist aus meiner Sicht bombastisch bei fast 1Mio Visits.

      Aber genau wissen wir es erst wenn die Zahlen offiziell kommen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 10:38:47
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.935.665 von WissenMacht am 12.10.17 10:31:09... ich danke Dir!
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 10:49:19
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.934.162 von WissenMacht am 12.10.17 08:33:20
      WissenMacht
      Bisher war ich eigentlich intelligentere Postings von Dir gewohnt. Was ist jetzt passiert?

      Erkläre mir doch mal bitte wie man bei solchen Microcaps mit fallenden Kursen Geld verdienen kann? Shortselling ist ja (in nennenswerten Größenordnungen) nicht möglich.

      Ansonsten: Du bist ja grundsätzlich mit mir einer Meinung was IR, Intransparenz, Börsenplätze, Risiken etc. bei Endor angeht. Es ist halt nur nicht hilfreich, das zu thematisieren, wenn man eine Aktien hochjubeln möchte ! Aber irgendwo muss es auch ein Gegengewicht zu dem kritiklosen Hochjubeln von Blackboxes geben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 10:50:53
      Beitrag Nr. 116 ()
      Ich mache gerade eine Auswertung der Guillemot Import Daten (Thrustmaster)
      weil dort haben wir detailierte Informationen wieviel % zb in USA umgesetzt wird.

      Leider massig arbeit und kann noch was dauern. Aber jeder kann das auch selber machen indem er bei den Importseiten Guillemot statt Endor eingibt.

      Auf dem Weg kann noch viel genauer den Umsatz bei Endor einschätzen.
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 10:52:43
      Beitrag Nr. 117 ()
      Man kann die Aktie in halbwegs nennenswerten Größen Leerverkaufen.
      Aber das weißt Du besser als ich ;)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 11:03:05
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.935.878 von Artinvestor am 12.10.17 10:49:19Artinvestor

      Seit 11.10. 3Uhr 13 Beiträge

      mdn
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 11:06:00
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.935.923 von WissenMacht am 12.10.17 10:52:43
      Leerverkauf
      Kannst Du mir bitte sagen mit welchen Beträgen und wo? In anderen Foren sind wir -je nach Broker- auf Beträge von bis zu 5.000 EUR gekommen, was ja dann doch eher Peanuts sind.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 11:10:07
      Beitrag Nr. 120 ()
      5000 sind doch keine Peanuts. Und je nach Liquiditätslage eines Kunden und jenachdem wieviel Kunden bei dem Broker Aktien von Endor halten ist es deutlich mehr.

      Und da User dich hier schon als solcher entlarvt haben ist es für mich klar.

      Ich persönlich finde dieses Finanzinstrument ekelhaft. Mit der Angst der Leute Geld zu verdienen. Womöglich verkauft jemand sogar mit Verlust nur weil er kalte Füße bekommt. Aber das gehört nun mal zu Börse und ist legitim.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 11:19:58
      Beitrag Nr. 121 ()
      Ich kann zu den Guillemotzahlen schon soviel sagen. Laut meiner Auswertung durch die Importlisten, wird es in Q3 einen massiven Umsatzanstieg geben. (deutlich mehr als Erwartet) Die offiziellen Zahlen dazu kommen noch diesen Monat.

      Und dann wird es sich zeigen ob ich richtig liege und ob es was bringt die Frachlisten zu studieren.

      Sollte ich richtig liegen werde ich mein persönliches Kursziel für Endor deutlich nach oben anpassen.

      Natürlich kann man dann immernoch sagen das Endor sich alles auf Lager legt und Guillemot es verkauft. Aber das wäre nicht realistisch wie ich finde
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 11:20:13
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.936.049 von Artinvestor am 12.10.17 11:06:00
      Zitat von Artinvestor: Kannst Du mir bitte sagen mit welchen Beträgen und wo? In anderen Foren sind wir -je nach Broker- auf Beträge von bis zu 5.000 EUR gekommen, was ja dann doch eher Peanuts sind.


      https://www.interactivebrokers.com/de/?f=/en/trading/ViewSho…

      Endor wäre aktuell über interactive brokers mit 25 Stük zu shorten, also im grunde nicht, zumindest Stand jetzt. Bei unserer gemeinsamen Lieblingsaktie Auden könnte man übrigens aktuell sogar 80.000 Stück shorten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 13:55:22
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.936.091 von WissenMacht am 12.10.17 11:10:07
      Mein Freund WissenMacht
      Erst einmal finde ich das Instrument des Shortverkaufs von Aktien nicht "ekelhaft" sondern es ist ein ganz seriöses Hedging-Instrument. Es kann auch verantwortungslose Pusherei und Falschdarstellungen von Unternehmen verhindern bzw. begrenzen. Ist natürlich für Pusher ein "ekelhaftes Instrument", weil sie damit ziemlich unter die Räder kommen können ...

      Nun habe ich noch nie einen Nebenwert geshortet, weil das bei meinem Broker gar nicht möglich ist. Mich würde aber mal interessieren wo und in welcher Größe das machbar wäre.

      Ich weiß nicht, was Du mit "entlarven" meinst, aber ich glaube nicht, dass mich irgendjemand in diesen Foren hier kennt. Es ist wohl ungewöhlich, wenn man nicht in die Pusherei mit einstimmt und ahnungslose Zocker und Anleger vor den Pushern und einer dieser zeitweisen Hysterien warnt. Und weil sich die Pusher, die andere für ihre Zwecke benutzen nicht vorstellen können, dass jemand etwas ohne direkten finanziellen Nutzen macht, wird einem etwas angedichtet. Für mich ist das hier Teil einer Recherchearbeit. Und wenn die abgeschlossen ist, bin ich hier weg.

      Der einzige, der hier in großem Maße seine eigenen wirtschaftlichen Interessen hebelt, ist "WissenMacht". Ich finde es interessant zu verfolgen, wie Du Dir eine Fangemeinde aus Followern und Claqueren aufgebaut hast. Alle Achtung ! Nur wenn der Kurs mal umgekehrt läuft, ist das alles ganz schnell vorbei, denn die Zuneigung schmilzt bei fallenden Kursen wie die Butter in der Sonne ...
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 14:03:11
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.936.202 von straßenköter am 12.10.17 11:20:13
      Shorten von Endor
      Danke für den Hinweis, Straßenköter! Endor kann ich also mit 400 EUR Aktienwert shorten - bringt mir 200 EUR vor Kosten wenn die Aktie sich halbiert. Das würde die Schreiberei wohl nicht lohnen ...

      Abgesehen davon würde ich Endor derzeit auch gar nicht shorten wollen, weil ich die Ausführungen von meinem Freund WM gut nachvollziehen kann. Wir sind auch sicher noch nicht in der Phase des Overshooting. Einen nachhaltigen Abwärtstrend sehe ich in der Aktie momentan noch nicht. Es wird vielmehr noch 6 Monate+ dauern bis man abschätzen kann, ob sich die Hoffnungen auch in Zahlen niederschlagen. Und bis dahin kann noch lustig spekuliert werden.

      Aber wenn "die falsche Meldung" kommen sollte, ist sofort Ende im Schacht - und je höher die Aktie steigt, um so tiefer fällt sie - das ist die ständige Gefahr !
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 14:10:48
      Beitrag Nr. 125 ()
      bin etwas überrascht, eben 150 Stück (unter meinem Limit/16,50) zu 15,99 € abgestaubt zu haben.
      Als gutes Zeichen sehe ich das augenblicklich nicht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 14:24:27
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.937.789 von sirlutz am 12.10.17 14:10:48Ich weiss gar nicht was du hast:) Freu dich doch:):D
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 15:06:56
      Beitrag Nr. 127 ()
      Wieder werden 1000Stk zu 16 gesucht. Und die 2222 im verkauf sind immernoch da. Bin mal gespannt wann der Käufer fertig hat.

      Hat wieder 70 Stk davor gestellt . Könnte ja jemand die 2222 aus dem Ask kaufen. :D

      Meine Meinung
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 15:43:38
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.938.305 von WissenMacht am 12.10.17 15:06:56Wo siehst du das?
      Ich habe 1000 stk. zu 16,10 als order,
      meinst du die?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 16:05:55
      Beitrag Nr. 129 ()
      ja die 1000 stehen im Bid
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 16:21:32
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.938.692 von beetlestuff am 12.10.17 15:43:38Mein Gott wo habt ihr alle soviel Geld her? 1000 St. x 16,- € hier hier 2000 St. x 5,- € da...
      Da wird einem ja Angst und Bange:-)... wenn ich soviel Geld hätte...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 16:22:57
      Beitrag Nr. 131 ()
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 16:35:14
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.939.151 von Remolus am 12.10.17 16:21:3250 Jahre,
      keine Kinder, nicht in den Urlaub fahren und nicht in den Puff gehen, ...dann bleibt was übrig!

      :-)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 16:40:24
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.939.175 von Mademyday am 12.10.17 16:22:57
      wahnsinn
      Zitat von Mademyday: http://www.n-tv.de/mediathek/videos/sport/64-000-zocken-taeu…



      Danke für den Link. Statt 3000 oder 4000 wie hier vermutet sind es 64.000 die mitgemacht haben bei der ersten esport Formel1
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 16:55:59
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.939.286 von beetlestuff am 12.10.17 16:35:14Hahaha...danke! Dann bin ich ja auf einem guten Weg:-).

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 17:55:08
      Beitrag Nr. 135 ()
      wo sieht man denn bitte die stückzahlen im bid und ask? ich finde das nirgends. (sorry, bin noch neu in der materie)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 18:41:51
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.940.117 von Mudli am 12.10.17 17:55:08Ich rufe das immer über apps auf. zum Beispiel börsenNews oder finanzen100. bei börsennews suchst du dir einfach die aktie raus und klickst dann auf Kurse. anschließend siehst du alle börsenplätze mit den entsprechenden kursen. ansonsten gibt es auch diverse internetseiten. einfach mal googeln ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 19:05:44
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.940.546 von MgTbvb am 12.10.17 18:41:51ah... prima, danke :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 19:35:44
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.939.340 von WissenMacht am 12.10.17 16:40:24Um die Zahlen mal einzuordnen die 64.000 beziehen sich sehr wahrscheinlich auf alle die das Event im Spiel gefahren sind. Die 2 Rennen waren auch ohne Anmeldung über die F1 Website im Onlinemodus des Spiels verfügbar. Man konnte sich dann aber nicht fürs Finale qualifizieren.
      Die 3000-4000 waren tatsächlich angemeldete Spieler die sich über f1esports.com mit ihren Daten registriert hatten und somit um den möglichen Gewinn gespielt haben.

      Man kann auf der Website die einzelnen Ergebnisse aller registrierten Spieler einsehen. Scrollt man die Tabelle bis zum Schluss sind dort Ergebnisse die über eine Minute langsamer sind als die Spitze.
      Da kommen also keine tausende Spieler mehr dahinter.
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 20:45:12
      Beitrag Nr. 139 ()
      Ich verstehe den letzten Satz des Videos so das er gegen die 64.000 angetreten ist und sich durchgesetzt hat. Wie auch immer Fakt ist das 64.000 Leute dabei waren.
      Und das ist echt eine Hausnummer.
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 20:47:51
      Beitrag Nr. 140 ()
      Soo da wurde ja heute gut geschüttelt nochmal.

      Der Chart sieht jetzt wieder entspannt aus und die Reise darf weiter gehen.

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Guillemot hat zu Börsenschluss schon vorgelegt.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 04:15:11
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.940.765 von Mudli am 12.10.17 19:05:44
      Verfolgung Bid und Ask
      Onvista.de ist eine gute Seite dafür. Das siehst Du jeden Einzelumsatz in der Aktie und auch immer das aktuelle Bid und Ask. Bei Aktien, die auf Xetra notiert sind (Endor ist das leider nicht) findest Du im Orderbuch die 10 höchsten "Bid" und 10 niedrigsten "Ask".
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 04:20:57
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.941.674 von WissenMacht am 12.10.17 20:47:51
      Kursverlauf Endor
      Innerhalb von 2 Tagen von 19 EUR auf 15 EUR (Tief) runter. Man sieht, wie schnell es nach Süden gehen kann - und das ohne jede Meldung! Wenn jetzt jemand 10.000 Stück versilbern möchte sind wir auf 12 EUR zurück ...

      Also aufpassen und nicht blindlings hochgepushten Kursen hinterher rennen, denn mit dieser Aktie kann man schnell 30 % verlieren.

      Von der Markttechnik her sollte es bei 14 - 15 EUR aber Unterstützung geben.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 05:49:36
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.941.674 von WissenMacht am 12.10.17 20:47:51Ja knapp 10%, ok ,damit könnte ich leben,Arti hat wohl Schlafprobleme;)
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 06:47:52
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.943.249 von Artinvestor am 13.10.17 04:20:57
      Zitat von Artinvestor: Innerhalb von 2 Tagen von 19 EUR auf 15 EUR (Tief) runter. Man sieht, wie schnell es nach Süden gehen kann - und das ohne jede Meldung! Wenn jetzt jemand 10.000 Stück versilbern möchte sind wir auf 12 EUR zurück ...

      Also aufpassen und nicht blindlings hochgepushten Kursen hinterher rennen, denn mit dieser Aktie kann man schnell 30 % verlieren.

      Von der Markttechnik her sollte es bei 14 - 15 EUR aber Unterstützung geben.


      Langsam wird das echt anstrengend. Erst weigerst Du Dich, Deine Vermutungen mit Fakten oder zumindest belegbaren Indizien zu unterlegen und jetzt lieferst Du laufend Kurskommentierungen ab. Jeder kann den Kurs selber ablesen und jeder, der schon lange an der Börse ist, weiß, dass Aktien, die zuvor so stark gestiegen sind, entsprechend hohe Korrekturen erfahren. Wir werden spätestens im Frühjahr sehen, ob Deine Skepsis angebracht war. Mit welchem Ergebnis rechnest Du eigentlich? Schreibe uns das mal und dann legen wir uns alle hin und wenn es was abzugleichen gibt, kommen wir wieder alle zusammen.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 06:52:10
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.943.339 von straßenköter am 13.10.17 06:47:52Ja das kommt mir irgendwie bekannt vor. Gibt's doch in jedem Thread.
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 06:54:13
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.943.339 von straßenköter am 13.10.17 06:47:52So lange eine Gesellschaft keine Zahlen kommuniziert und auch den Geschäftsgang nicht erläutert, kann man -wie es hier geschieht- nur im Nebel herumstochern, bzw in Szenarien denken.

      Ich habe keine Meinung zum Ergebnis von Endor in 2017, sondern warne nur davor, hochgepushten Preisen hinterher zu laufen. Wer jetzt für 15 € kauft, dem geht es doch schon besser als demjenigen, der 19 € bezahlt hat !?

      Du bist vielleicht schon lange an der Börse aktiv, viele bei Endor aber wohl nicht wenn man sich mal so die Beiträge ansieht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 07:05:47
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.943.351 von Artinvestor am 13.10.17 06:54:13es ist ein typischer nebenwert. wo ist das problem? 800k freefloat in den aktien. solche aktien sind nunmal anstrengender zu covern. es rechnet sich auch für solche unternehmen einen IR stab zu finanzieren, wie bei einem SDAX, MDAX oder DAX unternehmen.
      gsc research hat einen HV bericht hinterlegt, für paar euro kann man den auch lesen oder am besten selbst die hv besuchen. für mich ist sowas eine pflichtübung.
      aber wer bei so was überfordert ist, ist schlichtweg an der falschen aktie dran. es gibt auch das wallstreetonline, aber anhand deiner postings, muss man eben auch die qualität der aussagen der user selber filtern können, um eine persönliche kauf/verkauf entscheidung zu treffen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 07:07:59
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.943.339 von straßenköter am 13.10.17 06:47:52Zusammen? nein der bleibt auf Ignore und wenn Endor weiter rauf läuft wird er klammheimlich verschwinden,wenns anders kommt:cry:;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 07:21:25
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.943.378 von mondstein81 am 13.10.17 07:05:47
      mondstein81
      Ich bin bei anderen Gesellschaften investiert, in denen IR ohne einen "Stab" sondern vom Vorstand selbst gemacht wird. 4 - 6 Updates im Jahr und die Veröffentlichung von HJ-Zahlen sollten eigentlich keinen Vorstand überfordern. Warum versuchst Du immer polemisch überhöhte Gegenpositionen aufzubauen?

      Natürlich sollte man die HV der Gesellschaft, in der man investiert ist, besuchen. Aber ich denke, dass 98 % der Teilnehmer dieses Threads, aber auch 95 % der Aktionäre noch nie bei einer Endor-HV waren.

      Man sollte nicht immer nur von der eigenen Situation ausgehen und die dann gleich für die ganze Welt verallgemeinern.
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 07:22:43
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.943.384 von nullcheck am 13.10.17 07:07:59
      nullcheck
      Kleine Kinder halten auch immer die Ohren zu, wenn sie die Wahrheit nicht hören wollen ...
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 08:08:08
      Beitrag Nr. 151 ()
      Da hat er tatsächlich seinen Short durchgezogen bekommen. Jetzt aber schön covern und ciao
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 08:15:26
      Beitrag Nr. 152 ()
      als aktionär hat man nunmal two choices...wenn einem die kommunikation nicht passt oder zu wenig ist, einfach die aktien zu verkaufen/ignorieren oder es zu akzeptieren und seinen eigenen research zu machen.
      polemisch überhöhte Gegenposition - das überlasse ich gerne den anderen.
      habe schon den einen oder anderen user aus dem board auf HV´s getroffen oder auch vertreten, man sollte die user hier nicht abqualifizieren hier. ich schätze dich zu der sorte von hv besucher ein, dem die allgemeine aussprache bei der HV zu lange ist und mit gewehr bei fusse am buffet steht bzw rumquengelt, weshalb zuviel gefragt wird und die buffet eröffnung zu lange verzögert wird.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 08:22:07
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.943.654 von WissenMacht am 13.10.17 08:08:08Guellemot steigt weiter:(
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 08:33:46
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.943.762 von nullcheck am 13.10.17 08:22:07
      Zitat von nullcheck: Guellemot steigt weiter:(


      ja und Endor wird dem folgen. Die beiden Aktien werden sich in den nächsten Monaten sysnchron entwickeln.

      Meine Meinung.

      Die Kurze Pause im Chart war jetzt mal ganz gut bei Endor und Guillemot.
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 09:06:35
      Beitrag Nr. 155 ()
      Endor dreht wieder. :)
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 09:20:42
      Beitrag Nr. 156 ()
      Bis zu den 18,9 ist es aber wieder ein langer Weg
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 09:23:01
      Beitrag Nr. 157 ()
      Bis zur 30 ein noch längerer ;)
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 09:27:14
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.943.654 von WissenMacht am 13.10.17 08:08:08Meinst du das war Arti mit dem Short ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 09:42:26
      Beitrag Nr. 159 ()
      Von heute morgen : Thomas : our wheel will be fully compatible with GT SPORT-no reason for panic
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 09:44:04
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.944.347 von absofort900 am 13.10.17 09:27:14Die Aktie ist in den letzten beiden Monaten ohne handfeste Belege von 9 auf 19 gestiegen. Das es nach so einem Anstieg zu Rücksetztern kommt ist doch das normalste der Welt und war auch in der Vergangenheit von Endor nicht anders.
      Einen gefestigteren höheren Kurs werden wir erst nach 2017 Zahlen sehen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 10:03:59
      Beitrag Nr. 161 ()
      Ich denke das wir den Sprung über die 20 spätestens zu den Guillemot Q3 Zahlen die nächsten Tage sehen werden.

      1. klar Hinweis das die Branche boomt.
      2. ein Hinweis das die Importdaten USA ein klarer Hinweis auf die tatsächlichen Verkäufe auch bei Endor ist

      Also sollte Guillemot Top Zahlen liefern stützt das auch Endor. Jenachdem wie gut die Zahlen sind festigt das aus meiner Sicht definitv das Szenario das Endor über 20Mio Umsatz und ca 5Mio Gewinn in 2017 schaffen kann.

      Bei einem KGV von 12,5 ist das ein fairer Kurs von 33€

      Meine Meinung
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 11:43:52
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.943.711 von mondstein81 am 13.10.17 08:15:26
      mondstein81
      Da sieht man mal wie man sich irren kann. Ich bin gerne auf HVs auch am Rednerpult selbst aktiv und aus Essen mache ich mir gar nichts ...
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 13:15:05
      Beitrag Nr. 163 ()
      ... ich hab mir aus nem Posting von KC den 26.10. als Q3-Termin bei Guillemot notiert.

      ('was anderes ... wo find ich hier denn die Funktion 'User ausblenden'?)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 13:17:14
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.946.534 von Versucher1 am 13.10.17 13:15:05Einfach das kleine blaue Dreieck neben dem Usernamen des Beitrages anklicken. Und dann auf Beiträge des Benutzers ausblenden klicken. Fertig, aus die Maus.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 13:22:59
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.946.564 von 1erhart am 13.10.17 13:17:14oder so:

      https://www.youtube.com/watch?v=zUuKcwr7mfE
      Tom Gerhardt
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 13:47:35
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.946.609 von user78 am 13.10.17 13:22:59:laugh::laugh:bin den auch ohne Hammer losgeworden,obwohl ......;)
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 15:53:11
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.944.731 von WissenMacht am 13.10.17 10:03:59
      Zitat von WissenMacht: 2. ein Hinweis das die Importdaten USA ein klarer Hinweis auf die tatsächlichen Verkäufe auch bei Endor ist


      wenn man bedenkt, dass Endor die letzten Jahre Ihre Konsolen auf "pump" kaufen mussten, dann ist dies ein ganz klarer Nachweis für die tatsächlichen Verkäufe.

      auch meine Meinung! danke für die Informationen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 16:05:31
      Beitrag Nr. 168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.944.731 von WissenMacht am 13.10.17 10:03:59
      Zitat von WissenMacht: Ich denke das wir den Sprung über die 20 spätestens zu den Guillemot Q3 Zahlen die nächsten Tage sehen werden.

      1. klar Hinweis das die Branche boomt.
      2. ein Hinweis das die Importdaten USA ein klarer Hinweis auf die tatsächlichen Verkäufe auch bei Endor ist

      Also sollte Guillemot Top Zahlen liefern stützt das auch Endor. Jenachdem wie gut die Zahlen sind festigt das aus meiner Sicht definitv das Szenario das Endor über 20Mio Umsatz und ca 5Mio Gewinn in 2017 schaffen kann.

      Bei einem KGV von 12,5 ist das ein fairer Kurs von 33€

      Meine Meinung


      Danke nochmal für deine tolle Arbeit. Dank dir habe ich gut verdient. Habe trotzdem gestern die letzte Positon verkauft und bin anschließend bei Guillemont eingestiegen. Bis jetzt war es eine gute Entscheidung.

      Danke und lass dich nicht ärgern...

      mdn
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 19:25:11
      Beitrag Nr. 169 ()
      Guillemot mit schönem Kurssprung aktuell ;)

      Die Franzosen legen vor.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 19:44:19
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.949.969 von WissenMacht am 13.10.17 19:25:11Konsolidierung scheint durch zu sein.
      Ask zieht wieder an.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 19:53:10
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.950.119 von derwahrepeanuts am 13.10.17 19:44:19
      Zitat von derwahrepeanuts: Konsolidierung scheint durch zu sein.
      Ask zieht wieder an.


      17,485 bezahlt
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 20:22:24
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.950.224 von derwahrepeanuts am 13.10.17 19:53:10
      Kursmanipulationen
      HIer zeigt sich mal wieder, wie an Nebenmärkten ein Preis manipuliert werden kann und manipuliert wird. Kurs war 16,20 und dann kauft jemand, kurz vor Schluss, genau 5 Aktien, um damit den Kurs um 8 % auf 17,485 hochzujagen und in's Wochenende gehen zu lassen. Könnte sogar in Absprache mit dem Makler so gemacht worden sein. Und dann glaubst Du, dass aufgrund des Kaufes der 5 Aktien "die Konsolidierung durch zu sein scheint". Schön naiv ...

      Aber den Tagesumsatz in der Aktie finde ich durchaus bemerkenswert. Man sieht an den kleinen Losgrößen, dass viele kleine Zocker rein und rausgehen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 21:41:23
      Beitrag Nr. 173 ()
      gerade im Fanatec USA-Webshop gesehen, dass das CLS Elite Wheel ausverkauft ist!!!

      Damit wären in den letzten 10 Tagen 1.334 Wheels verkauft worden, wenn die Recherchen von WissenMacht korrekt sind. So viel zum Thema Lageraufbau, Artinvestor...
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 22:06:22
      Beitrag Nr. 174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.950.224 von derwahrepeanuts am 13.10.17 19:53:10Das soll wohl ein Scherz sein, ende der Konso mit 5St.glaube hier ticken einige voll aus:rolleyes:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 22:26:54
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.951.040 von JackRyan am 13.10.17 21:41:23
      JackRyan
      Habe mich nie zum Thema Lageraufbau bei Endor geäußert. Kommentar ging also an die falsche Adresse. Aber wenn Endor gut verkauft finde ich das auch positiv, weil die Aktie dann Substanz bekommt, von der ich im Moment noch nicht viel sehen kann.
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 22:40:32
      Beitrag Nr. 176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.951.040 von JackRyan am 13.10.17 21:41:23
      Zitat von JackRyan: gerade im Fanatec USA-Webshop gesehen, dass das CLS Elite Wheel ausverkauft ist!!!

      Damit wären in den letzten 10 Tagen 1.334 Wheels verkauft worden, wenn die Recherchen von WissenMacht korrekt sind. So viel zum Thema Lageraufbau, Artinvestor...


      Link oder Screenshoot bitte.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 22:47:36
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.951.373 von WissenMacht am 13.10.17 22:40:32https://www.fanatec.com/us-en/racing-wheels/csl-elite-racing…

      aber keine Sorge, ab dem 17.10. ist das CSL wieder verfügbar :-)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 22:48:15
      Beitrag Nr. 178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.951.373 von WissenMacht am 13.10.17 22:40:32Jetzt endtäuscht du mich aber
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 23:27:08
      Beitrag Nr. 179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.950.488 von Artinvestor am 13.10.17 20:22:24
      Zitat von Artinvestor: HIer zeigt sich mal wieder, wie an Nebenmärkten ein Preis manipuliert werden kann .....Könnte sogar in Absprache mit dem Makler so gemacht worden sein.

      Wer hier in diesem thread manipuliert, ist ziemlich eindeutig... der eine mit dem Vorschlaghammer, so dass es jeder merkt und in seinen Überlegungen berücksichtigen kann, der andere immer wieder subtil...

      Glaubst du, dass du dich durch die Verwendung bestimmter Modalformen schützen kannst ? Oder hast du diese Erfahrung schon gemacht und verwendest sie deshalb ?
      Avatar
      schrieb am 14.10.17 00:31:08
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.951.403 von JackRyan am 13.10.17 22:47:36Ah ok. ich hab die EU Seite gehabt. Dort steht vorrätig

      Date 2017-10-03
      Consignee Name Endor America Llc
      Weight in KG 10973.0
      Quantity 1334
      GAME ACCESSORIES CSL ELITE RACING WHEEL PS4 C V2. 5 HS CODE 9504501100


      https://panjiva.com/Endor-America-Llc/38671688

      Demnach waren die 1334 Stk nach 10 Tagen ausverkauft. (650.000€) Umsatz
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.10.17 11:12:48
      Beitrag Nr. 181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.951.193 von nullcheck am 13.10.17 22:06:22
      The name says it all
      Zitat von nullcheck: Das soll wohl ein Scherz sein, ende der Konso mit 5St.glaube hier ticken einige voll aus:rolleyes:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.10.17 11:18:21
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.952.714 von derwahrepeanuts am 14.10.17 11:12:48Also vorausgesetzt Endor entwickelt sich langfristig gut dann sehe ich die überschaubaren Umsätze in Verbindung mit dem Listing in München für uns bereits Investierte durchaus als Vorteil. Irgendwann kommt die Erweiterung der Börsenplätze dann doch von selbst und auch das Interesse der Investoren. Sollte Endor liefern - wonach es ja auch aussieht - ist mir das mal gar nicht unangenehm.

      Sollten 4-5 Mio an Ergebnis kommen, manifestiert sich das ohnehin im Kurs, auch in München.
      Avatar
      schrieb am 14.10.17 11:43:41
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.951.700 von WissenMacht am 14.10.17 00:31:08
      Zitat von WissenMacht: Ah ok. ich hab die EU Seite gehabt. Dort steht vorrätig

      Date 2017-10-03
      Consignee Name Endor America Llc
      Weight in KG 10973.0
      Quantity 1334
      GAME ACCESSORIES CSL ELITE RACING WHEEL PS4 C V2. 5 HS CODE 9504501100


      https://panjiva.com/Endor-America-Llc/38671688

      Demnach waren die 1334 Stk nach 10 Tagen ausverkauft. (650.000€) Umsatz

      Kann es sich bei den 1334 Stk nicht um die Nachlieferung handeln? Vom Eintreffen im Hafen bis Versand zum Kunden vergehen wohl 1-3 Wochen mindestens. Ich bin bei Endor und Guillemot fett investiert und vom Boom mit verdammt starken Zahlen überzeugt, dennoch möchte ich bitten, so langsam die Bälle mal etwas flacher zu halten!
      Avatar
      schrieb am 14.10.17 11:59:37
      Beitrag Nr. 184 ()
      Da gibt es nichts flach zu halten.

      Steht doch dabei Ankunftsdatum

      https://www.seair.co.in/us-import/shipments-of-63465520.aspx

      Bin mal gespannt wann die Leute verstehen was gerade bei Endor abgeht.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.10.17 16:39:00
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.952.714 von derwahrepeanuts am 14.10.17 11:12:48Montag werden wir sehen ob die Konso vorbei ist,nicht das wir wieder bei 16E sind
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.10.17 17:09:07
      Beitrag Nr. 186 ()
      Die Aktie darf sich gerne noch etwas Seitwärtsbewegen nächste Woche und auch noch mal im Bereich 16 notieren. Aber unter 16 wird es aus meiner Sicht nicht mehr gehen. we will se ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.10.17 20:10:51
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.953.866 von WissenMacht am 14.10.17 17:09:07Kannst du schon den Umfang der letzten Lieferung einsehen?
      Ab Dienstag soll das CSL Elite ja wieder vorrätig sein. Bin schon gespannt, wie lange die nächste Lieferung reicht…
      Avatar
      schrieb am 14.10.17 20:38:48
      Beitrag Nr. 188 ()
      Ich habe die selben Quellen wie hier veröffentlicht . Nur diese die für Jedermann online verfügbar sind.
      Die meisten Seiten updaten nur Monatlich. Andere wöchentlich.
      Avatar
      schrieb am 14.10.17 21:49:18
      Beitrag Nr. 189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.952.870 von WissenMacht am 14.10.17 11:59:37
      Zitat von WissenMacht: Da gibt es nichts flach zu halten.

      Steht doch dabei Ankunftsdatum

      https://www.seair.co.in/us-import/shipments-of-63465520.aspx

      Bin mal gespannt wann die Leute verstehen was gerade bei Endor abgeht.

      Ankunftszeit im Hafen! Wie lange dauert es, bis die Container vom Zoll freigegeben, am Endor-Distribution-Center eingetroffen und dann von den Mitarbeitern von Endor America LLC (wieviele sind das - 10?) verpackt und an jeden einzelnen Kunden verschickt wurden? Über 1300 Stück in 10 Tagen???! Never!!!

      Klar wird es fantastische Verkaufszahlen von Guillemot und Endor geben, aber deine jüngsten Annahmen halte ich einfach für unrealistisch.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.10.17 22:06:27
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.954.724 von Aktienangler am 14.10.17 21:49:1829.08.2017 bis jetzt? Das sind doch nicht 10 Tage. Sondern ein Monat mehr.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.10.17 22:19:34
      Beitrag Nr. 191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.954.763 von schloenzerle am 14.10.17 22:06:27
      Zitat von schloenzerle: 29.08.2017 bis jetzt? Das sind doch nicht 10 Tage. Sondern ein Monat mehr.


      Lieferdatum laut der Webseite 03.10.2017

      aktuell haben wir den 14.10.2017

      Wenn eine Lieferung beim Zoll ankommt dauert es 1-2 Tage bis man sie hat.

      Demnach waren es sogar weniger Tage.

      5 Helfer können alle 5min je eine Lieferung fertig machen ohne sich ein Bein auszureissen.

      8 Std am Tag * 10 Pakete die Stunde * 2 Helfer * 10 Tage = 1600 Paktete in 10 Tagen mit nur zwei Helfern.

      Oder rechne ich falsch?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.10.17 22:49:17
      Beitrag Nr. 192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.954.808 von WissenMacht am 14.10.17 22:19:34
      Zitat von WissenMacht:
      Zitat von schloenzerle: 29.08.2017 bis jetzt? Das sind doch nicht 10 Tage. Sondern ein Monat mehr.


      Lieferdatum laut der Webseite 03.10.2017

      aktuell haben wir den 14.10.2017

      Wenn eine Lieferung beim Zoll ankommt dauert es 1-2 Tage bis man sie hat.

      Demnach waren es sogar weniger Tage.

      5 Helfer können alle 5min je eine Lieferung fertig machen ohne sich ein Bein auszureissen.

      8 Std am Tag * 10 Pakete die Stunde * 2 Helfer * 10 Tage = 1600 Paktete in 10 Tagen mit nur zwei Helfern.

      Oder rechne ich falsch?

      Die Rechnung mag richtig sein, muss aber nicht der Realität entsprechen. Was ist mit Wochenende? Zudem dürften die Kundenbestellungen nicht homogen sein, soll heißen, weitere Produkte die möglicherweise im gleichen Paket verschickt werden sollen (Kosten), müssen auch verfügbar sein und das Zusammenstellen und Verpacken kann mehr Zeit in Anspruch nehmen.

      Solltest du Recht haben und die Lieferung ist schon wieder ausverkauft, dann müsste Endor doch eigentlich nun endlich mal in einer offiziellen Meldung das beste Jahresergebnis aller Zeiten bestätigen - unabhängig vom noch folgenden Weihnachtsgeschäft. Man muss ja keine genaue Prognose abgeben - das hat man ja auch in der Vergangenheit in der November Meldung nie gemacht - aber dass man alle bisherigen Erfolge in diesem Jahr deutlich übertrifft, ist doch definitiv meldepflichtig und sollte dann spätestens jetzt klar sein. Worauf wartet Endor?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.10.17 22:51:33
      Beitrag Nr. 193 ()
      Ich glaube Du hast den falschen Link genutzt.

      hier der aktuelle.

      https://panjiva.com/Endor-America-Llc/38671688



      Anhand des Gewichtes kann man ausrechnen ob die Stückzahl mit dem Gesamtgewicht passend ist.

      Bei manchen Bestellungen ist es schwierig aber ansonsten immer stimmig wenn man es ausrechnet.
      Avatar
      schrieb am 14.10.17 23:08:33
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.954.877 von Aktienangler am 14.10.17 22:49:17Warum sollte wg. Umsatzwachstum bei endor irgendetwas meldepflichtig sein? Nur weil du es wissen möchtest? Gestzliche grundlage sehe ich dafür bei endor immo keine!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.10.17 17:39:44
      Beitrag Nr. 195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.954.916 von Mademyday am 14.10.17 23:08:33
      Zitat von Mademyday: Warum sollte wg. Umsatzwachstum bei endor irgendetwas meldepflichtig sein? Nur weil du es wissen möchtest? Gestzliche grundlage sehe ich dafür bei endor immo keine!

      Tja, das habe ich mir gestern wohl tatsächlich einfach zu sehr gewünscht. ;) Mir ist auch keine gesetzliche Grundlage bekannt. Wäre aber trotzdem schön wenn man sich seitens Endor endlich mal äußert...
      Avatar
      schrieb am 16.10.17 08:45:26
      Beitrag Nr. 196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.953.803 von nullcheck am 14.10.17 16:39:00Konso vorbei?;)
      Avatar
      schrieb am 16.10.17 08:58:04
      Beitrag Nr. 197 ()
      Das sind die drei Top Lenkräder in diesem Jahr
      Das Lenkrad von Endor ist auch dabei. :lick::lick::lick:

      Fanatec CSL Elite Racing Wheel

      In der Mitte zwischen Logitech und Thrustmaster nimmt in diesem Jahr noch das Fanatec CSL Elite Racing Wheel Platz, das ebenfalls offiziell von Sony lizenziert wurde. Fanatec setzt auf fortschrittliche Features, die bei zukünftigen Spielentwicklungen als Referenz gelten sollen. Dazu zählt die hochgelobte ClubSport Technologie, ein kraftvoller, bürstenloser Servo-Motor, Single Belt Drive Antrieb mit extrem niedriger Verzögerung, DirectSensor auf der Lenkachse, äußerst schnelle Lenkradbeschleunigung (ideal zum Driften), 1080° Lenkeinschlag, integrierte Drehzahlanzeige, sowie zahllose Anpassungsmöglichkeiten für bis zu fünf unterschiedliche Profile. Das Fanatec CSL Elite Racing Wheel wird pünktlich zum Release von GT Sport mit dem Spiel kompatibel sein...................

      https://playfront.de/gran-turismo-sport-das/

      Fanatec / Endor wird endlich auch von der breiten Masse wahrgenommen und ist nicht mehr nur ein Insiderprodukt.
      Avatar
      schrieb am 16.10.17 17:19:44
      Beitrag Nr. 198 ()
      Stark! Auch Guillemot mit heftigem Volumen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.10.17 20:23:38
      Beitrag Nr. 199 ()
      SK 20 EUR.

      Nicht übel...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.10.17 20:26:50
      Beitrag Nr. 200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.960.834 von WissenMacht am 16.10.17 17:19:44
      wahnsinn
      20 euro und wahrscheinlich geht die Reise weiter. Ich hoffe jedoch langsam und stetig, Korrektur ist okay vermute aber dass diese grösser werden würde wenn die Aktie zu steil steigt. Aber das Guillemot auch steigt (nicht investiert), gibt viel Vertrauen. Einfach stark!
      Avatar
      schrieb am 16.10.17 20:30:24
      Beitrag Nr. 201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.961.340 von EfFfekten am 16.10.17 20:23:38Und dann noch mit 1000 St.

      Bin gespannt was der Investor der besonderen Art dazu sagt...

      mdn
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 15:02:07
      Beitrag Nr. 202 ()
      Guillemot und Endor machen einfach Spass.

      Endor hat noch etwas nachzuholen. ;)

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 15:09:00
      Beitrag Nr. 203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.966.137 von WissenMacht am 17.10.17 15:02:07Damit sollten sie mal anfangen angeblich deiner Meinung ist Endor die bessere Aktie
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 16:55:06
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.918.091 von Aktienangler am 10.10.17 11:16:49
      Endor & Guillemot
      Zitat von Aktienangler:
      Zitat von machtdochnichts: Nett gemeint...

      Ich kaufe lieber hier nochmal nach...

      mdn

      Auf diesem Niveau (19 €) würde ich bei Endor nun doch erstmal eine kleine Korrektur/Konsolidierung abwarten. Wenn die Märkte mal 3 Tage lang husten kann Endor auch schnell wieder bei 15-16 € stehen, trotz der Aussichten auf Kurse über 20 €, die ich durchaus teile.

      Aber Inkompatibilität mit einem der Major Game Releases - das ist das letzte was in der Aktie aktuell eingepreist ist. Ich bin mir sicher, dass die meisten hier wesentlich mehr Endor als Guillemot im Depot haben. Guillemot halte ich jedoch für den Hauptprofiteur in 2017. Endor wird längerfristig seinen Weg gehen. Bei Guillemot sehe ich noch 50-100% Potential und hier kommen Ende Oktober Zahlen. Endor traue ich höchstens noch 50% zu, eine Prognose gibt es wahrscheinlich erst Ende November, richtige Zahlen wohl erst im Frühjahr.
      Wer vor zwei Wochen auf mich gehört hat, und eher auf weitere deutliche Kurssteigerungen bei Guillemot gesetzt hat, kann sich inzwischen über 50% Kursplus freuen (von 4 auf 6€) während Endor nur unwesentlich über dem damaligen Hoch von 19€ notiert. Klar ist, dass bei einem generellen Branchenboom die bekannteste Marke (= Thrustmaster/Guillemot) auch kurzfristig der Hauptprofiteur ist. Endor wird natürlich auch profitieren, die Aktie muss der Guillemot-Aktie allerdings keineswegs 1:1 folgen, was hier gern von @WissenMacht immer wieder so propagiert wird.
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 17:38:16
      Beitrag Nr. 205 ()
      Ich bin da nun mal anderer Meinung.

      Wer die Entwicklung in den Racing Foren verfolgt wird sehr schnell erkennen das Endor der Hauptprofiteur sein wird weil das Unternehmen nun ganz neu aufgestellt ist.

      Einen generellen Hype erleben beide Unternehmen und ich bin von Guillemot überzeugt sonst hätte ich die Aktie nicht den deutschen Investoren vorgestellt. Meiner Meinung nach wird sich Endor sehr nah an Guillemot orientieren was den Kurs betrifft.
      Wie im KC Thread geschrieben habe ich letzte Woche meine position bei Guillemot verdreifacht nachdem ich die Frachtlisten studiert habe. Das aber hat mich auch noch mehr überzeugt was Endor betrifft.

      Beide Long und entspannen.
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 17:49:05
      Beitrag Nr. 206 ()
      am 4.10 17 stand der Kurs von ENDOR zw.14,50 Eu und 15,50 ! Es gab kein 19,00 Eu HOCH an dem Datum- Die Lenkräder von Thrustmaster sind keine GEGNER für ENDOR auf AUGENHÖHE- und die Firma Guillemot ist anders aufgestellt - zb.Vertrieb (kleinere Marge )ENDOR Direktvertieb - Beteiligung an Ubisoft ist halt eine Beteiligung(da muss man was abzeihen (Risiko) und ob die Marke Thrustmaster bekannter ist möchte ich bezweifeln ! Und 1:1 muss die Aktie von ENDOR der Guillemot nicht folgen-ENDOR könnte noch erheblich mehr steigen, aber die 50% in den letzten 6 Tagen von Guillemot sind natürlich Fakt - GLÜCHWUNSCH an alle die rechtzeitig dabei waren
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 17:53:57
      Beitrag Nr. 207 ()
      Der genialste Schachzug aktuell ist das CSL Elite PS4

      Genau das ist das was der CEO meinte auf der HV als er sagte die Konkurrenz verhält sich genau richtig.

      Jetzt hat Endor nicht mehr das teuerste sondern ist preislich im Mittelfeld und hat das beste Lenkrad wie die Community bestätigt.

      In der Mitte zwischen Logitech und Thrustmaster nimmt in diesem Jahr noch das Fanatec CSL Elite Racing Wheel Platz, das ebenfalls offiziell von Sony lizenziert wurde. Fanatec setzt auf fortschrittliche Features, die bei zukünftigen Spielentwicklungen als Referenz gelten sollen. Dazu zählt die hochgelobte ClubSport Technologie, ein kraftvoller, bürstenloser Servo-Motor, Single Belt Drive Antrieb mit extrem niedriger Verzögerung, DirectSensor auf der Lenkachse, äußerst schnelle Lenkradbeschleunigung (ideal zum Driften), 1080° Lenkeinschlag, integrierte Drehzahlanzeige, sowie zahllose Anpassungsmöglichkeiten für bis zu fünf unterschiedliche Profile. Das Fanatec CSL Elite Racing Wheel wird pünktlich zum Release von GT Sport mit dem Spiel kompatibel sein................... https://playfront.de/gran-turismo-sport-das/
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 18:31:11
      Beitrag Nr. 208 ()
      Noch kein Wort von Thomas-aber auf der HOMEPAGE -GT-SPORT COMPATIBILITY tut sich was. Einige USER sind gerade am austesten und es gibt scheinbar eine LÖSUNG :-)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 18:41:05
      Beitrag Nr. 209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.967.907 von absofort900 am 17.10.17 18:31:11
      Zitat von absofort900: Noch kein Wort von Thomas-aber auf der HOMEPAGE -GT-SPORT COMPATIBILITY tut sich was. Einige USER sind gerade am austesten und es gibt scheinbar eine LÖSUNG :-)


      Das ist klasse.
      Danke an alle, die hier in aufmerksamer Kleinstarbeit Informationen zusammen tragen.
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 19:07:38
      Beitrag Nr. 210 ()
      Vermutlich gab es nie ein Problem.
      Polyphony hat in der Demo scheinbar garkeinen richtigen Lenkrad support freigeschaltet.
      Zum Release und in der Vollversion werden alle lizensierten Lenkräder mit drin sein.
      Die Community muss ich sagen hat klasse Arbeit geleistet und massiv druck ausgeübt. Teilweise haben die Leute sogar die Bestellungen für das Game storniert nur weil es die vermutung gab das es nicht kompatibel sein.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 19:13:41
      Beitrag Nr. 211 ()
      Dazu muss man noch sagen das das Lenkrad an sich ja funktioniert nur das Force Feedback wurde nicht unterstützt. Aber selbst im Worst Case hat Endor jetzt wohl eine Lösung.

      played for an hour, it is working fine, purple Mode FFB + LEDs, blue Mode no FFB, no LEDs

      And it feels good, SPR setting on wheel seems important setting in DriveClub

      https://www.fanatec.com/forum/discussion/559/fanatec-csl-eli…

      Enwarnung ;)
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 19:18:22
      Beitrag Nr. 212 ()
      GT Sport will auch ein e-sport Game werden. :lick:

      Ebenso sind ab November hochoffizielle Esports-Wettbewerbe in Zusammenarbeit mit dem Automobilverband FIA angekündigt.
      https://www.spieletipps.de/artikel/7691/1/
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 20:02:41
      Beitrag Nr. 213 ()
      Hamilton als Fahrer-Coach
      Hier nochmal zum GT Sport etwas

      Hamilton als Fahrer-Coach

      Im neuen Rennspiel Gran Turismo Sport übernimmt Formel-1-Star Lewis Hamilton die Rolle als Fahrer-Coach. Das sagt er zu Gran Turismo.

      http://www.autobild.de/artikel/formel-1-hamilton-in-gt-sport…
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 20:04:33
      Beitrag Nr. 214 ()
      Warum Gaming-Tuniere ein gutes Investment für Unternehmen sind (esport)
      lesenswerter Artikel über e-sport und das künftige wachstum

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/esport-war…
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 20:35:25
      Beitrag Nr. 215 ()
      THE GAME 90 hat bei KC geschrieben,das sich ja NUR bis zu 4000 Spieler ins Register der F1 eingetragen haben,aber die Gesamtzahl der Spieler sich auf 64000 belief (das sind die Kunden die im Wohnzimmer sitzen ) - da ist noch jede Menge Spielraum!!! ES fehlen noch JAPAN (kein PS4 -CSL) CHINA RUSSLAND und SÜDAMERIKA.Der Markt war sehr zyklisch in der Vergangenheit-das wird sich aber ändern - denn eine Sättigung sehe ICH noch lange nicht
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 00:05:20
      Beitrag Nr. 216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.967.577 von absofort900 am 17.10.17 17:49:05
      Zitat von absofort900: am 4.10 17 stand der Kurs von ENDOR zw.14,50 Eu und 15,50 ! Es gab kein 19,00 Eu HOCH an dem Datum- Die Lenkräder von Thrustmaster sind keine GEGNER für ENDOR auf AUGENHÖHE- und die Firma Guillemot ist anders aufgestellt - zb.Vertrieb (kleinere Marge )ENDOR Direktvertieb - Beteiligung an Ubisoft ist halt eine Beteiligung(da muss man was abzeihen (Risiko) und ob die Marke Thrustmaster bekannter ist möchte ich bezweifeln ! Und 1:1 muss die Aktie von ENDOR der Guillemot nicht folgen-ENDOR könnte noch erheblich mehr steigen, aber die 50% in den letzten 6 Tagen von Guillemot sind natürlich Fakt - GLÜCHWUNSCH an alle die rechtzeitig dabei waren

      Ich meinte das Hoch bei knapp 19€ am 9. und 10.10.! Waren halt nur 8 bzw. 7 Tage und nicht 2 Wochen. Danach ging es mit Endor erstmal wieder runter. In diesen 8 Tagen ist Guillemot um 50% gestiegen! Natürlich ist Thrustmaster bekannter und schlichtweg die erste Wahl bei Einsteigern, die der aktuelle Hype aufgrund der Neuerscheinungen und F1 eWM anlockt. Aber auch Thrustmaster hat gerade 2 neue Lenkräder in höherer Preisklasse eingeführt und ist viel tiefer bei Softwarepartnern involviert (während Fanatec ja z.B. bei GT Sport gar nicht erkannt wird). Endor ist auf einem guten Weg und langfristig mein Favorit aber 2017 dürfte Guillemot einfach noch wesentlich besser abschneiden.

      Dein Posting zeigt mir, dass einige hier so langsam "durchgehen" mit ihren Erwartungen bzgl. Endor und ich werde wie valueanleger, katjuscha und TheGame90 sowohl bei Endor als auch bei Guillemot in den nächsten Tagen auf diesem Niveau nochmals ein paar Gewinne mitnehmen (wie schon am 09.10. bei Endor).
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 00:09:22
      Beitrag Nr. 217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.968.219 von WissenMacht am 17.10.17 19:07:38
      Zitat von WissenMacht: Vermutlich gab es nie ein Problem.
      Polyphony hat in der Demo scheinbar garkeinen richtigen Lenkrad support freigeschaltet.
      Zum Release und in der Vollversion werden alle lizensierten Lenkräder mit drin sein.
      Die Community muss ich sagen hat klasse Arbeit geleistet und massiv druck ausgeübt. Teilweise haben die Leute sogar die Bestellungen für das Game storniert nur weil es die vermutung gab das es nicht kompatibel sein.

      Bestellungen für das Game storniert, aha. Und wieviele haben ihre Fanatec-Bestellung storniert?!! Dürften mehr sein. Auch wenn das Problem nun scheinbar gelöst wird - positiv für den Verkauf der Fanatec-Wheels war das auf keinen Fall. Also bitte nicht die Fakten ins lächerliche verdrehen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 05:44:52
      Beitrag Nr. 218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.970.043 von Aktienangler am 18.10.17 00:09:22Wird das jetzt ein Schwanzmessen zwischen euch:rolleyes::)
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 06:18:15
      Beitrag Nr. 219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.970.031 von Aktienangler am 18.10.17 00:05:20Teilverkäufe von uns bedeuten nicht das wir die weiteren Aussichten nicht für positiv halten würden.
      Ab und zu wird eine Position einfach zu groß bzw. der Kursanstieg ging zu schnell von statten.
      Ich konnte gestern meine 10% an Endor marktschonend plazieren.
      Bei Guillemot bin ich erst relativ spät zu 3,70€ eingestiegen und verkaufe daher noch nicht.
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 07:57:57
      Beitrag Nr. 220 ()
      Ich meinte das Hoch bei knapp 19€ am 9. und 10.10.! Waren halt nur 8 bzw. 7 Tage und nicht 2 Wochen. Danach ging es mit Endor erstmal wieder runter. In diesen 8 Tagen ist Guillemot um 50% gestiegen!

      Seit dem hat auch Endor knapp 25% zugelegt. Ich hab mal zurückgeblättert (war der 06.10)

      Aber es spielt ja auch keine Rolle. Ein Schwanzmessen werde ich hier bestimmt nicht unterstützen.
      Ich schätze Aktienangler sehr und das soll auch so bleiben auch wenn sein Ton die letzten Tage etwas rauer geworden ist. :kiss:

      Vom Umsatz hast du völlig recht bei Guillemot. Die werden die ganzen Newcomer und Kids am häufigsten bedienen. Sieht man auch an den Importlisten. Bestseller ist mit das Spider.
      Aber auch sehr viele die es sich leisten können werden direkt zu Endor greifen. Die Leute die ernsthaft dabei bleiben werden kaufen sich früher oder später sowieso Endor Equipment. (die meisten) Deswegen ist es perfekt das Thrusmater viel verkauft. Damit legen die eine Basis für die Kunden von morgen bei Endor.

      Die Thrustmasters Marge ist leider sehr gering im Niedrigpreissegment und da mischt auch MadCats Hama und co mit. Bei dem neuen teueren Lenkrädern hat man auch eine deutlich höhere Marge. Allerdings ist das Lenkrad gegen das CSL einfach zu teuer.

      Gewinnmitnahmen seien jedem gegönnt.

      Ich habe mein Endor Kursziel in den letzten Tagen aufgrund der Guillemot Importlisten erhöht auf 38€ weil ich glaube das Endor einen Umsatz von mind 25Mio einfährt und beim Gewinn bei über 5-6Mio liegen wird.

      Ich wünsche einfach allen Investoren fette Beute.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 08:29:07
      Beitrag Nr. 221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.970.043 von Aktienangler am 18.10.17 00:09:22
      Zitat von Aktienangler:
      Zitat von WissenMacht: Vermutlich gab es nie ein Problem.
      Polyphony hat in der Demo scheinbar garkeinen richtigen Lenkrad support freigeschaltet.
      Zum Release und in der Vollversion werden alle lizensierten Lenkräder mit drin sein.
      Die Community muss ich sagen hat klasse Arbeit geleistet und massiv druck ausgeübt. Teilweise haben die Leute sogar die Bestellungen für das Game storniert nur weil es die vermutung gab das es nicht kompatibel sein.

      Bestellungen für das Game storniert, aha. Und wieviele haben ihre Fanatec-Bestellung storniert?!! Dürften mehr sein. Auch wenn das Problem nun scheinbar gelöst wird - positiv für den Verkauf der Fanatec-Wheels war das auf keinen Fall. Also bitte nicht die Fakten ins lächerliche verdrehen.


      FANATEC Bestellung storniert ??? Du unteschätzt die Intelligenz der Kunden-jeder normale Kunde hätte bis gestern gewartet und heute gibt es keinen Grund so zuhandeln-unterschätze auch niemals die Wirkung von NEGATIV-WERBUNG :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 08:38:04
      Beitrag Nr. 222 ()
      Das sehe ich auch so. Man hat endlich ein offiziell lizensiertes ps4 Lenkrad und bald eine grosse Produktpalette. Was bisher nur von Mund zu Mund transportiert wurde machen jetzt die Medien und youtube Stars.
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 08:54:29
      Beitrag Nr. 223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.970.505 von WissenMacht am 18.10.17 07:57:57
      Zitat von WissenMacht: Ich schätze Aktienangler sehr und das soll auch so bleiben auch wenn sein Ton die letzten Tage etwas rauer geworden ist. :kiss:

      Leute, ich will doch nur, dass ihr etwas auf dem Teppich bleibt bei all der berechtigten Freude und Euphorie. ;)
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 09:03:25
      Beitrag Nr. 224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.970.763 von absofort900 am 18.10.17 08:29:07Ein Problem gab es in jedem Fall, in den Spieloptionen in der Demo konnte man alle Lenkräder auswählen nur Fanatec nicht also ist das auf den ersten Blick nicht so schön. Wenn ich mir dann alles bestellt habe und sehe das mein favorisiertes Spiel kein Fanatec Support hat kommt man ja schon auf die Idee das ganze zu stonieren. ich gebe ja keine >500€ für Zubehör aus wenn ich das Spiel nicht spielen kann.
      Thomas hat versprochen das mit Start des richtigen Spiels alles gelöst ist und es gab jetzt ein Update für den Fanatec Stuff und es läuft! Es gibt sicher einen besseren Start für so ein Spiel aber ich denke die ganzen Leute die sich mit sowas wirklich beschäftigen wissen das es bei solchem Zubehör am Anfang immer etwas haken kann, wichtig ist das Fanatec noch am ersten Tag eine Lösung parat hat. Somit denke ich auch das es nicht wirklich viele Stonierungen gab, eventuell haben Leute mit der Bestellung gezögert aber die greifen jetzt zu!

      Ich hoffe nur Fanatec ist für den Black Friday und das Weihnachtsgeschäft gerüstet, wäre schade, wenn die Lager vorher schon leer sind ;-)
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 09:32:19
      Beitrag Nr. 225 ()
      Wie gut das ENDOR WEIHNACHTEN 2017 noch nicht nach CHINA-RUSSLAND und SÜDAMERIKA liefern muss-aber wenn dann BITTE ANSCHNALLEN :-)
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 14:48:52
      Beitrag Nr. 226 ()
      Welcher Vollhonk stellt denn gerade knapp 20.000 Aktien zu 19,50€ ins ask?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 15:09:03
      Beitrag Nr. 227 ()
      Die großen Jungs sind da und wollen spielen :)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 15:12:47
      Beitrag Nr. 228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.974.885 von WissenMacht am 18.10.17 15:09:03
      Zitat von WissenMacht: Die großen Jungs sind da und wollen spielen :)


      Große Jungs? Dann sind das unprofessionelle große Jungs! So eine Order stellt man ja wohl als Eisberg ein. So ist es eine Frage der Zeit, bis ein Kleinanleger auf die Idee kommt seine 123 Aktien zu 19,49€ ins ask zu stellen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 15:23:28
      Beitrag Nr. 229 ()
      Das soll mit Sicherheit auch bezweckt werden.
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 15:25:18
      Beitrag Nr. 230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.974.930 von straßenköter am 18.10.17 15:12:47Könnte kurzfristig "gefährlich" werden :(
      Wenn der Verkäufer mit seinen jetzt noch knapp 20.000 Stücken raus will, dann fehlen halt im Moment die nötigen Käufer und dann gehts kurz und schnell nach unten - aber schauen wir mal!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 15:26:46
      Beitrag Nr. 231 ()
      Bin mal mit einem Teil raus.
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 15:29:20
      Beitrag Nr. 232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.975.059 von Ahnung? am 18.10.17 15:25:18
      Zitat von Ahnung?: Könnte kurzfristig "gefährlich" werden :(
      Wenn der Verkäufer mit seinen jetzt noch knapp 20.000 Stücken raus will, dann fehlen halt im Moment die nötigen Käufer und dann gehts kurz und schnell nach unten - aber schauen wir mal!


      Auf jeden Fall würde ich davon ausgehen, dass wir heute nicht mit einem Kurs von 20€ aus dem Handel gehen. Mal sehen, wie viele die Nerven verlieren und jetzt ins bid schmeißen...
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 15:35:21
      Beitrag Nr. 233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.974.744 von straßenköter am 18.10.17 14:48:52Ich könnte mir gut vorstellen, daß dieser Verkäufer im Bereich unter 2 Euro eingestiegen ist und sich jetzt mit großem Tamtam verabschieden möchte. Ich denke nicht, daß er den Kurs beeinflussen möchte, er möchte nur Aufmerksamkeit.

      Das ist ein Zeichen, daß die schwachen Hände abgeben. Aber mit so etwas muss man rechnen bei einem derartigen Kursanstieg und der Marktenge des Papiers. In einem Monat dürfte das Ganze vergessen sein.

      Ruhe dürfte erst einkehren, wenn im Frühjahr die Zahlen auf dem Tisch sind.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 15:38:37
      Beitrag Nr. 234 ()
      Wer viele Aktien hat und noch mehr davon haben will stellt sie ins Ask.

      Der Effekt ist enorm wie man sieht.

      ...............................

      Ich denke so langsam auch mal einen Schritt weiter was Kooperationen betrifft.

      Thrustmaster hat Ubisoft im Background (zb The Crew2 )

      Logitech und McLaren kooperieren im esport

      Mich würde mal interessieren wer bei Fanatec so alles aktuell anklopft.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 15:54:20
      Beitrag Nr. 235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.975.203 von WissenMacht am 18.10.17 15:38:37Nicht mehr zu sehen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 15:57:16
      Beitrag Nr. 236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.975.383 von nullcheck am 18.10.17 15:54:20
      Zitat von nullcheck: Nicht mehr zu sehen


      Da hat ja wie zu erwarten Tante Erna ihre drei Aktien vorgestellt...
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 16:31:50
      Beitrag Nr. 237 ()
      Nur nicht nervös werden jetzt.
      Wenn ihr wüsstet was im Bid steht....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 16:38:21
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.975.863 von derwahrepeanuts am 18.10.17 16:31:50weist du das dann raus damit
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 17:17:17
      Beitrag Nr. 239 ()
      News von Endor zur Kompatiblität
      sehr schön.

      UPDATE

      GT Sport has been released and it works great with the Fanatec CSL Elite Racing Wheel. Due to time constraints, Polyphony was not yet able to fully implement our wheel in the controller options menu but you can enjoy full force feedback and support for the rev lights and the ClubSport Shifter if you install the latest firmware v335 (which is included in the driver v293) on your wheel.
      This firmware has a revised compatibility mode which now adds compatibility to:

      GT Sports
      F1 2016
      WRC6
      DriveClub

      Polyphony assured us that they will fully implement our wheel and that they are working on it. In the meantime you can already enjoy the game with the compatibility mode.

      https://www.fanatec.com/forum/discussion/559/fanatec-csl-eli…
      Avatar
      schrieb am 19.10.17 09:45:01
      Beitrag Nr. 240 ()
      Still ruht der See
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.10.17 12:37:47
      Beitrag Nr. 241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.980.672 von nullcheck am 19.10.17 09:45:01Na hoffentlich isses nicht die Ruhe vor dem Sturm ;)
      Avatar
      schrieb am 19.10.17 13:13:44
      Beitrag Nr. 242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.975.149 von carimba am 18.10.17 15:35:21
      Zitat von carimba: Das ist ein Zeichen, daß die schwachen Hände abgeben. Aber mit so etwas muss man rechnen bei einem derartigen Kursanstieg und der Marktenge des Papiers. In einem Monat dürfte das Ganze vergessen sein.


      Vielleicht einfach nochmal das Thema zittrige/schwache vs hartgesottene/starke Hände bei Kostolany nachlesen. Die Chance dass nach einem Anstieg von mehreren hundert % Papiere von schwachen in starke Hände wandern, würde ich als relativ gering einstufen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.10.17 14:29:45
      Beitrag Nr. 243 ()
      Der ganze Markt hat sich heute ausgekotzt. Vom Dax angefangen. Guillemot auch Minus 15%

      Als erstes geben die Traden und schwachen ab. Andere nutzen es als günstigeren Entry oder zum Nachkauf :)
      Avatar
      schrieb am 19.10.17 14:53:38
      Beitrag Nr. 244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.982.670 von Svabo am 19.10.17 13:13:44Es geht nicht darum, daß jemand nach so einem Kursanstieg Aktien abgeben will, sondern darum wie er es gemacht hat.

      Ich denke mal Kostolany wäre "not amused" gewesen, wenn jemand 1% des Unternehmens bzw. 2,3 % des FF in so einer Situation als Verkaufsabsicht offenbart.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.10.17 19:05:15
      Beitrag Nr. 245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.983.564 von carimba am 19.10.17 14:53:38
      Zitat von carimba: Es geht nicht darum, daß jemand nach so einem Kursanstieg Aktien abgeben will, sondern darum wie er es gemacht hat.

      Ich denke mal Kostolany wäre "not amused" gewesen, wenn jemand 1% des Unternehmens bzw. 2,3 % des FF in so einer Situation als Verkaufsabsicht offenbart.



      Dafür und auch in Betracht des Gesamtmarktes und in Bezugnahme Korrekturen anderer Aktien, vor allem aber in Betracht des doch explosionsartigen Kursanstieges von Endor, finde ich dass sie sich außergewöhnlich gut hält beute.

      Spricht für Endor und Fanatec - bin gespannt auf die nächsten Zahlen und wie Wissenmachts Recherchen mit den Zahlen korrelieren :o)

      Endor halte ich im Langfristdepot wo bei Rücksetzern wie heute lediglich zugekauft wird. E-Sports in 10 Jahren möcht ich sehen.
      Avatar
      schrieb am 19.10.17 20:06:25
      Beitrag Nr. 246 ()
      ENDOR hat soeben 50000 LIKES auf FB !!! Glüchwunsch
      Avatar
      schrieb am 19.10.17 20:12:52
      Beitrag Nr. 247 ()
      GLÜCKWUNSCH,wollte ich sagen :-)
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 08:02:18
      Beitrag Nr. 248 ()
      Sehr starkes Wachstum in den sozialen Medien. Aber da könnte noch viel mehr gehen. Die großen bringen mehrere Beiträge täglich.

      Chart sieht aus als wenn es weiter hoch gehen darf
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 09:43:41
      Beitrag Nr. 249 ()
      Die Besucherzahlen aus China explodieren gerade im Fanatec Shop

      https://www.alexa.com/siteinfo/fanatec.com

      China plötzlich auf Platz 2 der meist besuchten Länder. 15,8%

      Und das weltweite Ranking ist auch deutlich gestiegen.



      Gibt es Infos ob in China bereits ein Verkauf möglich ist?
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 09:53:04
      Beitrag Nr. 250 ()
      In Deutschland scheint es zumindest keine Lieferengpässe zu geben, denn bei Amazon hat man von nur 8 Stück lieferbar auf "lieferbar" aktualisiert:
      https://www.amazon.de/Fanatec-CSL-Elite-Racing-Wheel/dp/B072…
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 10:09:28
      Beitrag Nr. 251 ()
      Moin
      Heute in den RTL Spätnachtrichten war eSports allgemein sogar ein großes Thema :)
      https://www.tvnow.de/rtl/rtl-nachtjournal/sendung-vom-20-10-… ab Min. 18:38 wird es interessant!

      Der weltweite Umsatz durch eSports soll 2016 bei 416 Mio. Euro gelegen haben - bis 2020 soll er auf 1,26 Mrd Euro steigen (davon 150 Mio. Euro in Deutschland).
      Immer mehr Firmen/Vereine beschäftigen eSports Profis.

      @WissenMacht danke für deine guten + zahlreichen Infos im Forum!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 10:30:05
      Beitrag Nr. 252 ()
      Das habe ich nur gefunden
      Schwer in China Recherchen zu machen.

      http://www.edithtao.com/b/Fanatec-steering-wheel-general-age…

      Sieht nach Lagerverkauf aus in China wenn man sich die Berge an Fanatec Kartons ansieht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 10:32:05
      Beitrag Nr. 253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.989.651 von WissenMacht am 20.10.17 10:30:05Berge???????:D
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 10:33:31
      Beitrag Nr. 254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.989.459 von flying.kangaroo am 20.10.17 10:09:28In der Sport Bild am Mittwoch war auch ne doppelseite drin. Riesen Wachstumszahlen und Diskussionen ob es zu Sportverbänden zählen sollte und evetuell mal olympisch oder so wird. Außerdem der Hinweis das es bei den Asienspielen wohl schon im Programm ist. Klar ist hier nicht umbedingt die Rede von Rennsportspielen gewesen aber der ganze Bereich boomt, das kann man nicht übersehen ;-)
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 10:34:46
      Beitrag Nr. 255 ()
      Schon eine ordentliche Menge wie ich finde.
      Zumindest sieht man das es dort was zu kaufen gibt.

      Eine offizeille News wäre wirklich mal angebracht für die Investoren.
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 10:36:02
      Beitrag Nr. 256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.989.651 von WissenMacht am 20.10.17 10:30:05Wo werden die Sachen eigentlich genau produziert? Ich bin im Nov/Dez in Peking und Shanghai, könnte ja mal nen Abstecher machen ;-)
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 10:37:06
      Beitrag Nr. 257 ()
      Das steht in den Importlisten ;)
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 12:11:59
      Beitrag Nr. 258 ()
      Projektion Kursentwicklung
      Hallo,

      als Diskussionsgrundlage mal eine Projektion für die Entwicklung von Endor.

      Das erste Bild zeigt die Netto-Margen aus 2015 und 2016.
      Für die Projektion gehe ich mal von 10 % Netto-Marge aus.
      Netto-Marge bezieht sich auf den Netto-Gewinn nach allen Steuern und Abschreibungen.




      Beim Umsatz für 2017 bin ich optimistisch und unterstelle 27,5 Mio.
      Umsatzwachstum nach 2017 setzte ich wild geraten auf 30 %.
      Und wegen des E-Sport-Booms bekommt Endor von mir ein 20er KGV zugestanden.



      Nach all diesen Annahmen könnte Endor nächstes Jahr auf 38 Euro hochlaufen.

      Dass sich jeder bitte sein eigenes Bild machen muss, ist klar.

      Wollte es trotzdem mal teilen.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 12:24:22
      Beitrag Nr. 259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.990.635 von MisterMarket72 am 20.10.17 12:11:59Dann hätte ich in vier Jahren auch mal einen Tenbagger:rolleyes:;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 12:31:44
      Beitrag Nr. 260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.990.758 von nullcheck am 20.10.17 12:24:22Ist halt ein bisschen Kaffeesatzleserei. Weiß ja heute keiner, wie sich der Umsatz nach 2017 weiterentwickelt. Also vielleicht noch nicht kündigen. :)
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 12:34:29
      Beitrag Nr. 261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.990.635 von MisterMarket72 am 20.10.17 12:11:592017 und 2018 werden in Folge der vielen Spieleneuerscheinungen, welche für den Endor-Absatz relevant sind, Ausnahmejahre sein. Ob die Nachfolgejahre dann umsatz- und gewinnseitig so starke Anstiege zu verbuchen haben, bezweifle ich.

      Wenn ich jetzt als aktiver Spieler 1.000 bis 1.500 Euro in neue Endor-Produkte (wegen der neuen Spieleversionen) investiere, dann mache ich das nicht jedes Jahr wieder!!! Das Endor-Equipment wird dann wohl ein paar Jahre benutzt/bespielt werden.

      Ob dann so extrem viele Neueinsteiger (Neuspieler) hinzugewonnen werden, halte ich ebenfalls für fraglich.

      Prinzipiell sehe ich Endor positiv - die Bäume werden meines Erachtens jedoch auch nicht in den Himmel wachsen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 12:43:53
      Beitrag Nr. 262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.990.860 von Ahnung? am 20.10.17 12:34:29Ich verstehe und teile deine Bedenken hinsichtlich der Umsatzentwicklung.

      Auf der anderen Seite: ich habe überhaupt keine Zeit für Computerspiele oder Rennsimulationen, bin schweinealt und lebe hinterm Mond. ABER warum auch immer schaue ich inzwischen anderen dabei zu, wie mit ihrer Fanatac-Ausstattung im Porsche virtuell über den Nürburgring brettern oder aber eine ganze Formel 1 Saison im Karriere-Modus fahren. Das passiert alles auf Youtube. Und ich bin nicht alleine: "Dave Gaming" hat inzwischen 60.000 Abonennten (und die Zahlen wachsen).

      Die Qualität der Simulation ist inzwischen genial. Und vielleicht kaufe ich selbst noch so ein Lenkrad.

      Wie schätzt du denn die Umsatzentwicklung nach 2017 ein?
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 13:04:42
      Beitrag Nr. 263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.990.860 von Ahnung? am 20.10.17 12:34:29Guter Einwand. Du darfst aber nicht vergessen, dass Endor in vielen Märkten noch neu oder noch gar nicht angekommen ist. Da liegt mMn noch Riesenpotenzial. Auch darf man nicht die Kooperation mit dem Vogelverlag vergessen. Eine Expansion in andere Länder mit dem Fahrschulsimulator bietet noch Riesenpotenzial.

      Das wichtigste ist, dass man weiterhin in dieser Nische die besten Produkte anbietet. So kann man sich über die Qualität den Markt Stück für Stück erobern. Über Lizenzen etc. müssen wir denke ich nicht mehr sprechen. Die Probleme gab es früher mal - inzwischen ist die Marke Fanatec nicht mehr wegzudenken - und die Spielehersteller profitieren ebenfalls davon, wenn es professionelles Equipment gibt.

      Aber jetzt bin ich erstmal gespannt, wie groß die Netto-Marge 2017 ist. Könnte mir gut vorstellen, dass diese wieder deutlich über 10% liegt.
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 13:15:57
      Beitrag Nr. 264 ()
      Ich glaube die Marge ist deutlich höher.
      Rohmarge liegt ja generell bei ca 50% und die Personalkosten haben bisher immer den Bärenanteil ausgemacht. Diese steigen aber proportional nur geringer an, sodaß die Gewinnmarge mit steigendem Umsatz nur sich auch erhöht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 13:24:23
      Beitrag Nr. 265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.991.211 von WissenMacht am 20.10.17 13:15:57
      Zitat von WissenMacht: Ich glaube die Marge ist deutlich höher.
      Rohmarge liegt ja generell bei ca 50% und die Personalkosten haben bisher immer den Bärenanteil ausgemacht. Diese steigen aber proportional nur geringer an, sodaß die Gewinnmarge mit steigendem Umsatz nur sich auch erhöht.


      Ja, ist richtig. Die Überlegung hatte ich auch.

      Aber:

      Wie hoch sind die Kosten für die Erschließung anderer Märkte?
      Wie sieht das Marketingbudget aus? Man macht jetzt schließlich auch Werbung zum Beispiel.
      Wird man die eingespielten Einnahmen eventuell direkt in die Forschungsabteilung weiterleiten, um die Marktführerpostion (was Qualität) angeht zu verteidigen?

      Ich bin einfach gespannt, was der CEO mit den ganzen Einnahmen vor hat ;)
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 13:34:21
      Beitrag Nr. 266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.991.211 von WissenMacht am 20.10.17 13:15:57Des Komforts wegen anbei noch mal die 2016er und 2015er Zahlen.
      Hoffe auch, dass die Margen steigen (beispielsweise wegen stabiler Personalkosten).
      Allerdings ist das neue CSL Elite ja auch ein bisschen günstiger.

      Avatar
      schrieb am 20.10.17 13:40:46
      Beitrag Nr. 267 ()
      Bester Test, den ich bis jetzt gefunden habe. Fazit nach 15:20.
      Tenor: Fanatec ist absolute Referenz.

      https://www.youtube.com/watch?v=o8G7hJJcEKo
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 13:51:35
      Beitrag Nr. 268 ()
      Hier ein Auszug vom GCS Research HV Bericht

      Die von Herrn Hackenberg angefragte „Visionsmarge“ bei einem angenommenen Umsatz von 30 Mio. Euro wollte Herr Jackermeier aber nicht beziffern. Er versicherte aber, dass die Kosten nicht unmittelbar mit dem Umsatz korrespondieren werden: „Je mehr Umsatz, desto mehr Spaß werden wir haben.“ Die Zusammenfassung des Aktionärs „dieses Jahr gute Zahlen, nächstes Jahr auch, dann 2019 Dividende“ ließen die Verantwortlichen unkommentiert stehen.
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 15:22:24
      Beitrag Nr. 269 ()
      Wäre schön, wenn einer mal die Stücke bis 19,50€ kaufen würde. Ich würde gern mal wissen, ob da noch die knapp 20.000 Aktien warten.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 15:51:21
      Beitrag Nr. 270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.992.249 von straßenköter am 20.10.17 15:22:24
      "Langfristig Margen deutlich über 20 % für machbar!"
      Zitat von straßenköter: Wäre schön, wenn einer mal die Stücke bis 19,50€ kaufen würde. Ich würde gern mal wissen, ob da noch die knapp 20.000 Aktien warten.


      @strassenköter: Würde mich auch interessieren.

      Zu den Margenzielen äußerte sich der CEO im Bericht der Vorstandswoche
      Ende 2016: "Der CEO hält langfristig EBIT-Margen von deutlich mehr als 20 % für machbar.!"

      Auch ansonsten ist es machmal recht interessant auch ältere Beiträge immer wieder
      rauszuholen.

      https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 15:59:34
      Beitrag Nr. 271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.992.510 von Kleiner Chef am 20.10.17 15:51:21Ich mag die 20 000[/b auch mal sehen:look:
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 15:59:38
      Beitrag Nr. 272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.992.510 von Kleiner Chef am 20.10.17 15:51:21
      Zitat von Kleiner Chef:
      Zitat von straßenköter: Wäre schön, wenn einer mal die Stücke bis 19,50€ kaufen würde. Ich würde gern mal wissen, ob da noch die knapp 20.000 Aktien warten.


      @strassenköter: Würde mich auch interessieren.

      Zu den Margenzielen äußerte sich der CEO im Bericht der Vorstandswoche
      Ende 2016: "Der CEO hält langfristig EBIT-Margen von deutlich mehr als 20 % für machbar.!"

      Auch ansonsten ist es machmal recht interessant auch ältere Beiträge immer wieder
      rauszuholen.

      https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd…


      Danke. Ich hatte es auch so in Erinnerung, war aber zu faul zu recherchieren. Na, dann warten wir mal auf die Zahlen der Franzosen. Spätestens dann könnte es auch egal sein, ob da 20.000 Aktien warten. Bei guten Zahlen sollten die in 1-2 Tagen geschluckt sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 16:16:30
      Beitrag Nr. 273 ()
      Bin mal gespannt wann die ersten das Thema esports bei Endor erkennen und darüber schreiben.

      Vorstandswoche zb oder Aktionär etc.
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 16:25:57
      Beitrag Nr. 274 ()
      EBIT-Margen von deutlich mehr als 20 % für machbar.!"

      30% halte ich auch für realistisch.

      Bei 25Mio Umsatz sind das 7,5Mio€ da kann einem Schwindelig werden
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 19:22:24
      Beitrag Nr. 275 ()
      :laugh::laugh::laugh: jetzt noch ein KGV von 20 wie es die letzten Jahre immer war und Endor würde eine Bewertung von 20 x 7,5 = 150Mio zustehen. 150mio / 1,85Mio Aktien = 81€ pro Aktie :laugh::laugh::laugh:

      Mir reicht erstmal die Hälfte :lick:
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 19:29:17
      Beitrag Nr. 276 ()
      Google Trends Update
      Google Trends zeigt mittlerweile Besucher aus der ganzen Welt (52 Ländern) an wie man auf der Grafik sehen kann

      https://trends.google.com/trends/explore?q=fanatec

      Die Globalisierung der Marke Fanatec schreitet voran. Ich hoffe Endor kann auch bald überall liefern
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 19:31:14
      Beitrag Nr. 277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.992.594 von straßenköter am 20.10.17 15:59:38
      Zitat von straßenköter:
      Zitat von Kleiner Chef: ...

      @strassenköter: Würde mich auch interessieren.

      Zu den Margenzielen äußerte sich der CEO im Bericht der Vorstandswoche
      Ende 2016: "Der CEO hält langfristig EBIT-Margen von deutlich mehr als 20 % für machbar.!"

      Auch ansonsten ist es machmal recht interessant auch ältere Beiträge immer wieder
      rauszuholen.

      https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd…


      Danke. Ich hatte es auch so in Erinnerung, war aber zu faul zu recherchieren. Na, dann warten wir mal auf die Zahlen der Franzosen. Spätestens dann könnte es auch egal sein, ob da 20.000 Aktien warten. Bei guten Zahlen sollten die in 1-2 Tagen geschluckt sein.


      Wenn der Endorkurs anspringt, sind 20.000 Stk in wenigen Trades weggesaugt. Damals als die Meldung über das gute Ergebnis 2015 kam, standen 50.000 im Bid die rein wollen! Was danach passierte, ist bekannt.... Der Kurs hatte sich über Nacht verdoppelt!
      Avatar
      schrieb am 20.10.17 19:59:08
      Beitrag Nr. 278 ()
      Für 81€ :eek: je papierchen würde ich all in gehen :laugh:

      Hab mir auch nochmal paar gegönnt und bin froh ab 7€ dabei zu sein. Bin mir ziemlich sicher das der Endor Kurs ruhen oder anspringen wird bis die Zahlen von Guillemot SA Act porteur erscheinen.

      Hab mal mein Spezl gefragt was er von Fanatec hält. Er ist totaler Rennsport Fan und freut sich einfach nur das Fanatec Equip zu besitzen. Er hat das Equip vor 2 Jahren gekauft und möchte kein anderes Produkt mehr besitzen.
      Avatar
      schrieb am 21.10.17 13:49:26
      Beitrag Nr. 279 ()
      Wenn man sich die neuesten Importlisten von Heute anschaut bei Guillemot und Endor kann man die Richtung schon ahnen ;)
      Avatar
      schrieb am 21.10.17 14:29:09
      Beitrag Nr. 280 ()
      Zitat von derwahrepeanuts: Das CSL / PS4 System ist in USA schon wieder ausverkauft!


      Hast Du es verfolgt? War es zwischenzeitlich verfügbar?

      Falls ja dann könnte der Oktober sogar den August toppen was die Lieferungen in die USA betrifft.

      Denn die letzten 3 sichtbaren Lieferungen waren alle am 19.10 + 1 x am 03.10

      Wenn dazwischen auch Lieferungen ankamen dann ist das höchstinteressant.

      Leider werden wir das erst in ca 1 -2 Wochen sehen wenn die Webseiten die Importe aktualisieren.
      Avatar
      schrieb am 21.10.17 14:58:38
      Beitrag Nr. 281 ()
      Also wenn es am 03.10 eine Lieferung gab, muß diese innerhalb der letzten 2 Wochen über den Verkaufstresen gewandert sein.
      Im Moment ist nur pre-order möglich, ohne Datum wann die neue Lieferung in Stock ist.
      Avatar
      schrieb am 21.10.17 15:25:36
      Beitrag Nr. 282 ()
      Die Lieferung vom 03.10 über kanpp 1334 Skt. müsste binnen 10 Tage verkauft worden sein. Eine weitere Lieferung habe ich am 14-15.10 erwartet weil auf der Webseite stand am 17.10 wieder lieferbar. Bisher habe ich aber nur Lieferungen vom 19.10 gesehen. Entweder kam die Lieferung verspätet oder dazwischen gab es ebenfalls Lieferungen. In beiden Fällen aufgrund der Menge eine kleine Sensation war dort über die Theke geht.

      Meine Meinung
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.10.17 15:39:13
      Beitrag Nr. 283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.997.958 von WissenMacht am 21.10.17 15:25:36Mich wundert auch, das wir für Japan noch keine Lizenz haben.
      Bin zuversichtlich, dass hier noch eine Meldung im Nov. kommt.
      Avatar
      schrieb am 21.10.17 16:03:33
      Beitrag Nr. 284 ()


      Also gut. Wenn Endor auf 40 Euro hochgeht, kaufe ich mir auch so ein Lenkrad!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.10.17 16:19:34
      Beitrag Nr. 285 ()
      Die Resonanz im russischen Sprachraum scheint den Amerikanischen nochmal in den Schatten zu stellen.
      Auf youtube werden die Reviews des Users Sonchyk massenhaft angeklickt!
      Nur einige Beispiele:
      141.000 Aufrufe seit 8.7 online
      274.000 Aufrufe seit 30.6 online
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.10.17 19:21:03
      Beitrag Nr. 286 ()
      bekloppt


      Hauptsache Fanatec / Endor Zubehör ;)
      Avatar
      schrieb am 21.10.17 19:22:38
      Beitrag Nr. 287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.998.096 von derwahrepeanuts am 21.10.17 16:19:34
      Zitat von derwahrepeanuts: Die Resonanz im russischen Sprachraum scheint den Amerikanischen nochmal in den Schatten zu stellen.
      Auf youtube werden die Reviews des Users Sonchyk massenhaft angeklickt!
      Nur einige Beispiele:
      141.000 Aufrufe seit 8.7 online
      274.000 Aufrufe seit 30.6 online




      Der hier hat fast 1 Mio klicks und fährt damit LKW :laugh:

      Avatar
      schrieb am 22.10.17 11:46:35
      Beitrag Nr. 288 ()
      Ich hab mich mal via Übersetzer Tool durch die Russischen Foren gegraben
      Man kann Endor Produkte auch in Russland kaufen

      https://simracing-shop.ru/ruli-pedali-kpp/fanatec

      Die die Margen sind weiß man leider nicht.

      Scheinbar bietet Endor für Webseitenbetreiber auch ein Affiliat Programm an an dem die Betreiber beim verlinken auf Fanatec mitverdienen.

      zb hier
      http://www.wobspeed.de/fanatec-web-shop-wheel-s-pedale/

      Das ist der Link zur Anmeldung
      https://www.fanatec.com/affiliate/affiliates/index.php

      Auch Amazon Payment bietet der Fanatec Shop jetzt an.
      Avatar
      schrieb am 22.10.17 23:21:01
      Beitrag Nr. 289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.997.958 von WissenMacht am 21.10.17 15:25:36
      Zitat von WissenMacht: Die Lieferung vom 03.10 über kanpp 1334 Skt. müsste binnen 10 Tage verkauft worden sein. Eine weitere Lieferung habe ich am 14-15.10 erwartet weil auf der Webseite stand am 17.10 wieder lieferbar. Bisher habe ich aber nur Lieferungen vom 19.10 gesehen. Entweder kam die Lieferung verspätet oder dazwischen gab es ebenfalls Lieferungen. In beiden Fällen aufgrund der Menge eine kleine Sensation war dort über die Theke geht.

      Meine Meinung

      Vielleicht kann man ja die am 03.10. im Hafen eingetroffenen Teile doch erst ab 17.10. an die Kunden verschicken. Kontrollen im Hafen, Transport vom Hafen ins eigene Lager, Qualitätskontrolle jeden einzelnen Teils bei Endor America, nicht genug Personal, um schneller hinterherzukommen? Mögliche Gründe gibt es viele... 1334 Stk. in 10 Tagen würde 4000 Stk pro Monat bedeuten - allein in den USA - ist das nicht einfach unrealistisch?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 08:45:14
      Beitrag Nr. 290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.998.042 von MisterMarket72 am 21.10.17 16:03:33Was für ein geiler SOUND-da kriegt ich GÄNSEHAUT---ENDORPHIN ohne Ende---:D
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 08:53:00
      Beitrag Nr. 291 ()
      4000Stk halte ich für etwas viel.
      laut Importlisten könnte ich mir 2500-3000 gut vorstellen.

      Ob die Abwicklung wirklich so lange dauert müssten wir mal erfragen in den USA

      Aber nächste Woche gibt es neue Importlisten dann wissen wir mehr
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 11:40:33
      Beitrag Nr. 292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.002.758 von Aktienangler am 22.10.17 23:21:01Die haben das Lager komplett ausverkauft und wurden von diesem Ansturm selbst überrascht.
      Falls sich eine neue Lieferung im Zulauf befindet, würde bei Availability ein Datum stehen!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 11:51:37
      Beitrag Nr. 293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.005.107 von derwahrepeanuts am 23.10.17 11:40:33Die Aktien ausverkauft wäre mir lieber;)
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 13:09:09
      Beitrag Nr. 294 ()
      „Bis 2018 wird sich E-Sports weltweit zu einem Milliardengeschäft entwickeln“, sagte Karsten Hollasch, Partner und Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte.


      http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.studie-deloitte-erw…

      Endor wird sicher ein kleines Stück des Kuchens als Umsatz verbuchen können.:D
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 14:35:19
      Beitrag Nr. 295 ()
      Im ask stehen wir wieder bei 19,50€ und die knapp 20.000 Aktien sind auch noch da. Dann mal fix an den Abverkauf.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 15:04:23
      Beitrag Nr. 296 ()
      Jede Wette, bei diesem Eisberg handelt es sich um eine MM-Maßnahme um den Kurs nicht jetzt schon auf über 30 Euro laufen zu lassen.

      Jeder Anleger/Trader würde seine Stücke häppchenweise in den steigenden Markt geben, und nicht als Kursbremse in das ASK stellen.
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 16:30:20
      Beitrag Nr. 297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.006.901 von derwahrepeanuts am 23.10.17 15:04:23
      Zitat von derwahrepeanuts: Jede Wette, bei diesem Eisberg handelt es sich um eine MM-Maßnahme um den Kurs nicht jetzt schon auf über 30 Euro laufen zu lassen.

      Jeder Anleger/Trader würde seine Stücke häppchenweise in den steigenden Markt geben, und nicht als Kursbremse in das ASK stellen.



      Da läuft was ab in München.:eek:
      Hier deckt sich jemand äußerst Kurs schonend ein.
      Es werden ständig zwischen Bid und Ask Stücke eingestellt, die dann auch innerhalb dieser Range innerhalb kurzer Zeit aufgenommen werden.
      Das ganze wird durch den Eisberg gedeckelt.

      Ein Lehrstück, wie man sich auch in einem engen Markt unbemerkt und ohne den Kurs in die Höhe zu treiben einkauft.
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 16:41:47
      Beitrag Nr. 298 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.007.534 von derwahrepeanuts am 23.10.17 16:30:20Kann so sein, wie von Dir vermutet. Kann aber genau so sein, dass die knapp 20.000 Stück im Brief von einem echten Verläufer stammen, der einfach Gewinne realisisieren will und dabei zugegebenermaßen unbedarft vorgeht und ohne eine Eisbergorder operiert.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 16:53:05
      Beitrag Nr. 299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.007.609 von Ahnung? am 23.10.17 16:41:47Mal ehrlich, würdest du so vorgehen. Niemand mit solch einer großen Menge würde das als Block zum Verkauf einstellen.
      Habe diese Vorgehensweise schon öfter gesehen.
      Bin mir sicher, hier will keiner verkaufen. Hier wird eingekauft ohne den Kurs von der Leine zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 16:56:20
      Beitrag Nr. 300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.007.534 von derwahrepeanuts am 23.10.17 16:30:20
      Eisberg?
      Mit einer Eisbergorder ist eigentlich ein unsichtbarer Auftrag/Order gemeint, so ist es nur ein großer Verkaufsblock!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 17:02:56
      Beitrag Nr. 301 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.007.744 von kattti am 23.10.17 16:56:20Naja, in diesem Fall ist der Eisberg mal sichtbar geworden.
      Nicht vergessen, der Freefloat ist hier extrem gering.

      Deswegen steht der Block ja auch dort. Er hat seinen Zweck erfüllt, wenn der Deal abgeschlossen ist und verschwindet dann wieder.
      Bei Wertpapieren mit wesentlich höheren Tagesumsätzen fallen diese Eisbergorders nur nicht so auf.
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 17:06:49
      Beitrag Nr. 302 ()
      Kursstellung wurde kurzzeitig eben ausgesetzt.

      Und wieder 250 Stücke gekauft, ohne den fetten Block auch nur anzukratzen!

      Sag ja, da ist was im Busch!
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 18:28:50
      Beitrag Nr. 303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.007.534 von derwahrepeanuts am 23.10.17 16:30:20
      Wäre es möglich
      Mir dies näher zu erklären? Zwischen bid und als, block, Eisberg, etc. Ich verstehe was bewirkt werden möchte, jedoch nicht die technische Umsetzung einer solchen Taktik.

      Oder gibt es vielleicht eine fundierte Erklärung Erläuterung im Netz?; ich verstehe du würdest Zeit investieren um das zu erklären und möglicherweise hast du etwas besseres zu tun.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 19:00:56
      Beitrag Nr. 304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.008.539 von Rogier am 23.10.17 18:28:50Hallo ich erkläre dir gerne was ich meine.

      Als Eisblock werden untypisch große Stückzahlen genannt, die zum Verkauf (ASK) oder aber zum Kauf stehen können (BID).
      Meistens bemerkt man diese nur, wenn man Einblick in das Orderbuch (sprich die Markttiefe hat).
      Mir ist heute nur das besondere Handelsverhalten aufgefallen. Normalerweise sollte man meinen, wenn jemand kauft, dann geht das ja nur als Limit oder eben aus dem ASK (Marketorder). Heute gab es über den ganzen Tag Umsatz der komischerweise nie das BID oder das ASK verschoben/verändert hat. Ich vermute daher, daß hier ein abgesprochener Handel zwischen 2 Handelspartnern über die Börse statt findet, alles legal natürlich.

      Im Fall von Endor haben wir einen relativ dünnen Umsatz. Wenn hier große Mengen ge-oder verkauft werden sollen, geht dies nur in Absprache mit dem MarketMaker, der hat dafür zu sorgen, das es dabei nicht zu starken Kursverwerfungen kommt.
      Als kursstabilisierende Maßnahme könnte es sein, daß hier der MM einen großen Block setzt um den Kurs unten zu halten.
      Um es klar zu sagen, es handelt sich bei diesem Vorgang nicht um Marktmanipulation!

      Bitte Ergänzen, wenn ich was vergessen habe oder falsch interpretiere.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 19:40:10
      Beitrag Nr. 305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.008.836 von derwahrepeanuts am 23.10.17 19:00:56
      Marketmaker
      Ein Block von 20000 Aktien! Das sind mehr als 1% aller Aktien, ich kann mir nicht vorstellen, das der kurspflegende MM über derart hohe Bestände verfügen kann...??
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 20:13:05
      Beitrag Nr. 306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.009.157 von kattti am 23.10.17 19:40:10Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

      Diese Order muss nicht zwingend vom MM selbst kommen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 20:21:18
      Beitrag Nr. 307 ()
      Entweder will einer raus oder jemand will weiter aufstocken.

      Das erfahren wir evtl die Tage wenn Guillemot Zahlen bringt.

      Was würde ein Umsatzanstieg von 50% im Bereich Gaming bei Guillemot für Endor bedeuten? (zum Vorjahr?)

      oder 75?
      oder 100%

      Ich erwarte 55 bis 60% Umsatzanstieg im Bereich Gaming. Das würde einen Umsatzanstieg von ca 100% bei den Lenkrädern bedeuten.
      Weil ich glaube Headsets und Co nicht so stark wächst und deshalb die Quote trübt.

      Bei Endor könnte man dann mit ähnlichen Quoten rechnen + neue Produkte + bessere Lieferbarkeit + Fahrschulsimulatoren.

      Was bedeutet das für den Endor Kurs?

      Und was bedeutet es für Endor wenn Guillemot sogar über 70% zulegt?

      Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 20:30:38
      Beitrag Nr. 308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.009.436 von derwahrepeanuts am 23.10.17 20:13:05
      Zitat von derwahrepeanuts: Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

      Diese Order muss nicht zwingend vom MM selbst kommen.



      Meinst Du hier läuft vielleicht ein Deal im Hintergrund?

      Ein Strategischer Investor evtl?

      Was man die letzten Tage sehr gut sehen konnte das immer wieder größere Bids auftauchten die alles was geworfen wurde aufgefangen haben.

      Schließlich sprechen wir von 400.000€ im Ask
      870.000€ wurden in den letzten 7 Tagen umgesetzt in München.

      hmm

      Hast Du eine Idee in welche Richtung das gehen könnte?
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 20:40:35
      Beitrag Nr. 309 ()
      Thrustmasters / Guillemots neues lenkrad ist draussen
      und siehe da .. keine Chance gegen Fanatec / Endor

      Notebookcheck.de hat getestet gestern :lick:

      https://www.notebookcheck.com/Thrustmaster-Neues-GT-Lenkrad-…

      Fazit
      Und wer noch höher hinauf möchte und gleich in der Oberliga mitspielen will, der greift am besten zur Fanatec Serie. Zwar bietet Thrustmaster ebenfalls Modelle im höheren Preisbereich an, jedoch stößt man dort dann recht schnell an die Grenzen, was die Auswahl betrifft, während es bei Fanatec erst so richtig interessant wird...................
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 21:44:09
      Beitrag Nr. 310 ()
      Steilvorlage aus Paris, BigBen startet durch:

      34,2 Prozent Umsatzsteigerung im zweiten Quartal (das am 31. September geendet hat) bei dem französischen Videospiel-Unternehmen.

      http://www.boursorama.com/actualites/bigben-interactive-haus…

      Laut einem französischen User, der mal nachgerechnet hat, ist dabei der Gaming-Zubehör-Bereich um +156,3% gestiegen. Aber hallo!

      http://www.boursorama.com/forum-bigben-interactive-resultats…

      Wenn das schon bei dem BigBen so gut läuft, dann ist es naheliegend, dass es bei Thrustmaster (Guillemot), die ja eher bessere Produkte haben, auch gut gelaufen ist. Und Endor wird von diesem Boom in dem Bereich sicher auch profitieren.
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 21:47:46
      Beitrag Nr. 311 ()
      Hier die groben Umsatzzahlen von BigBen auf Englisch:

      http://inpublic.globenewswire.com/2017/10/23/BIGBEN+INTERACT…
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 22:14:42
      Beitrag Nr. 312 ()
      Danke. ich bin selber mit einer kleinen Position bei BigBen investiert und wie schonmal geschrieben habe ich wegen WRC7 und dem neuen Controller ähnliche Zahlen erwartet.
      BigBen war bisher nur eine Ergänzung zu meinem Gaming - Esport Depot aber solche Zahlen sind einfach nur genial und unterstreichen den Boom der gerade startet.


      WRC7 mit Endor Lenkrad ;)

      Avatar
      schrieb am 25.10.17 08:25:38
      Beitrag Nr. 313 ()
      Da wurden gerade auf einen Schlag für 40.000€ Aktien gekauft :eek:

      Vielleicht sind diese 20.000 Aktien (400.000€) aus CEO Jackermeiers Privatbesitzt um das schnelle Wachstum mitzufinanzieren.

      Die 2Mio € die man von der Hausbank bekommen hat dürften bei dem starken Wachstum kaum reichen wenn man alleine auf die Importdaten aus den USA vertraut.

      Und eine weitere Kreditlinie ist evtl teurer und dauert zu lange.

      Morgen kommen die Zahlen von Guillemot. Die Nebenwerte Profis erwarten ca 50% Wachstum im Bereich Gaming. Ich sehe die Zahlen deutlich darüber. Grund dafür sind wieder die Importlisten.
      Ob ich damit richtig liege sehen wir Morgen. Falls JA dürfen sich alle Endor Aktionäre aus meiner Sicht beruhigt zurücklehnen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.10.17 09:20:15
      Beitrag Nr. 314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.020.020 von WissenMacht am 25.10.17 08:25:38Hängt mein Computer, ich sehe nur was VON" 2259 Shares.
      17.741 sind im Ask:eek:

      Aber deine "Fanatecs" bitte weiter posten, nur vom zuschauen werde ich ganz hippelig.
      Avatar
      schrieb am 25.10.17 09:43:33
      Beitrag Nr. 315 ()
      Best racing wheels 2017: The best steering wheels for PS4, Xbox One and PC

      http://www.expertreviews.co.uk/cars/1406385/best-racing-whee…

      Best of the best for PS4: Fanatec CSL Elite Racing Wheel

      Price when reviewed: £939 (with pedals)

      :lick:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.10.17 21:43:19
      Beitrag Nr. 316 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.020.830 von WissenMacht am 25.10.17 09:43:33Morgen sell on good News oder noch schlimmer Zahlen bei Gülle schlecht?wir werden es sehen auf jeden fall hab nix zum nachkaufen wenn es mal 3-4E runter rauscht
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.10.17 21:50:26
      Beitrag Nr. 317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.027.550 von nullcheck am 25.10.17 21:43:19Heute bei Guillemot entweder was durchgesickert oder sell before good news ?
      Avatar
      schrieb am 25.10.17 22:43:46
      Beitrag Nr. 318 ()
      Ganz normale Konso bei einem schwierigen Marktumfeld.
      Dazu wurde noch ein bisschen gebasht im FR Forum.

      Die Zahlen können nur gut werden aus meiner Sicht.
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 12:38:56
      Beitrag Nr. 319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.006.643 von straßenköter am 23.10.17 14:35:19
      Zitat von straßenköter: Im ask stehen wir wieder bei 19,50€ und die knapp 20.000 Aktien sind auch noch da. Dann mal fix an den Abverkauf.


      bröckelt, wenn auch langsam! Noch 14.462 Stück.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 12:48:59
      Beitrag Nr. 320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.031.501 von Mademyday am 26.10.17 12:38:56
      Zitat von Mademyday:
      Zitat von straßenköter: Im ask stehen wir wieder bei 19,50€ und die knapp 20.000 Aktien sind auch noch da. Dann mal fix an den Abverkauf.


      bröckelt, wenn auch langsam! Noch 14.462 Stück.


      Der Verkäufer hat keine Ahnung, was er da macht, da heute die Zahlen bei Guillemot kommen. Fallen die Zahlen gut aus, verkauft er zu günstig, weil der Kurs von Endor vermutlich durch gute Zahlen mit hochgezogen wird. Genau umgekehrt verhält es sich, wenn die Zahlen enttäuschen. Dann fällt der Endor-Kurs mit, ohne dass er Stücke loswird.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 13:17:47
      Beitrag Nr. 321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.031.609 von straßenköter am 26.10.17 12:48:59positiv ist erstmal das der Kurs nicht fällt,wenns so bleibt bin ich sehr zufrieden.Müssen dann warten bis bei Endor hoffentlich gute Zahlen kommen
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 15:28:24
      Beitrag Nr. 322 ()
      Ich sehe meine Theorie bestätigt, dass der CEO vom MM aufgefordert wurde eine große Position ins Ask zu stellen.
      Damit sollte ein zu starker Kursanstieg verhindert werden.
      Hat bis jetzt gut funktioniert.
      Als positiver Nebeneffekt partizipiert das Unternehmen am stark gestiegenen Kurs.
      Fanatec braucht auch Gelder um dieses starke Wachstum vor zu finanzieren.
      Wenn es morgen bedingt durch gute Zahlen bei Guillemot zu verstärkten Käufen bei Endor kommen sollte, wird dieser Deckel sehr schnell verschwinden.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 15:46:17
      Beitrag Nr. 323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.033.343 von derwahrepeanuts am 26.10.17 15:28:24Damit sollte ein zu starker Kursanstieg verhindert werden.

      Als positiver Nebeneffekt partizipiert das Unternehmen am stark gestiegenen Kurs.

      ???
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 16:27:56
      Beitrag Nr. 324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.033.526 von machtdochnichts am 26.10.17 15:46:17
      Zitat von machtdochnichts: Damit sollte ein zu starker Kursanstieg verhindert werden.

      Als positiver Nebeneffekt partizipiert das Unternehmen am stark gestiegenen Kurs.

      ???

      Das der Kurs über die letzten 3 Jahre um 2.265% zugelegt hat, ist dir schon bewusst?

      Was kann man daran nicht nachvollziehen?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 16:32:51
      Beitrag Nr. 325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.033.964 von derwahrepeanuts am 26.10.17 16:27:56Ein starker Kursanstieg sollte verhindert werden, das sieht man am stark gestiegen Kurs...

      Jetzt wo du es sagst, na klar total logisch...

      mdn
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 17:41:04
      Beitrag Nr. 326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.034.006 von machtdochnichts am 26.10.17 16:32:51
      ?
      Zitat von machtdochnichts: Ein starker Kursanstieg sollte verhindert werden, das sieht man am stark gestiegen Kurs...

      Jetzt wo du es sagst, na klar total logisch...

      mdn

      Merk schon, Wir labern an einander vorbei.
      Lass gut sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 17:50:54
      Beitrag Nr. 327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.034.807 von derwahrepeanuts am 26.10.17 17:41:04Alles gut. Ich kann mir schon denken wie du es meinst...

      Vielleicht bisschen unglücklich formuliert...

      mdn
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 18:44:09
      Beitrag Nr. 328 ()
      Super Zahlen bei Guillemot.
      http://www.boursorama.com/actualites/guillemot-corporation-c…
      Thrustmaster Umsatz auf 25,6Mio +48%
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 19:12:01
      Beitrag Nr. 329 ()
      Guillemot selber ist von Esport Boom geflasht

      Es waren 400.000 Zuschauer beim F1 Halbfinale in London

      Wir können uns auf die Endor Zahlen freuen. Thrustmaster hat 25Mio mit Lenkräder und Co in nur einem Quartal umgesetzt.

      Die Umsatzprognosen zu Endor (ca. 25Mio auf Jahressicht) sind aus meiner Sicht locker machbar.

      evtl sogar 30Mio

      Ich stelle mich auf 6Mio-7Mio Gewinn ein und somit Kurse von über 35-40€

      Die Importlisten sind ein segen für alle Aktionäre :)

      Meine Meinung
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 20:53:13
      Beitrag Nr. 330 ()
      Ich habe die gesamte Exportliste. Hier gepostet.

      Alleine im October wurden bisher 4877 Einheiten in die USA verschifft. Im September 1872 Einheiten Im August 2154 Einheiten Im Juli 618 Einheiten Im Juni 542 Einheiten Im Mai 798 EInheiten Im April 576 Einheiten

      E-Sport Markt steht vor einem Hype. Thrustmaster - Logitech - Endor | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1262358-91-100/e…
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1262358-91-100/e…
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 21:19:31
      Beitrag Nr. 331 ()
      Erstmal vielen vielen dank an WissenMacht. Bin echt beeindruckt von deiner "Arbeit" und das Du uns von deinem Wissen teil haben läßt.

      Ich war gestern mal bei Saturn in Erlangen. Die haben dort einen "Fahrsimulator" ( also einen speziellen Fahrerstuhl mit Lenkrad und PS4 aufgebaut.
      Ich kam mit dem Verkäufer ins Gespräch und ich stellte mich erstmal dumm zu dem gesamten Thema.

      Temor des Gesprächs: Der Gesamtmarkt Boomt !! Spiele / Lenkräder und es gibt immer mehr Menschen die gewillt sind Geld dafür auszugeben.......

      Die Stühle kosteten alleine über 300.- €

      Also Läuft :-)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 22:02:47
      Beitrag Nr. 332 ()
      Ja der Gamingmarkt ist einfach auf der Überholspur. Wo kann man sich besser eine Info holen als bei Verkäufer Vor Ort ;)
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 22:30:41
      Beitrag Nr. 333 ()
      hier nochmal ausführlicher
      Im Januar 1350 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im Februar 670 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im März 530 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im April 576 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im Mai 798 EInheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im Juni 542 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im Juli 618 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im August 2154 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im September 1872 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im Oktober wurden bisher 4877 Einheiten in die USA verschifft.
      Im November (Vorweihnachtszeit) 4000 Einheiten?
      Im Dezember Vorweihnachtszeit) 4500 Einheiten?

      Bekanntlich ist die Weihnachtszeit eigentlich mit Abstand die beste Zeit. Aber ich habe bewusst "weniger" genommen anstatt zb 5000 oder 6000 In Summe wären das ca 22.500 Einheiten in 2017

      Ein Produkt kosten im Schnitt ca. 450€ (Der Bestseller in den USA das CSL Elite liegt bei 499€. Aber es gibt auch Sets für 1500€ und 199€)

      Somit läge der Umsatz alleine in den USA bei 10,1Mio€ in 2017 Fast soviel wie 2015-2016 weltweit umgesetzt wurde.

      Quelle:https://panjiva.com
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 23:32:16
      Beitrag Nr. 334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.036.970 von hoffmann69 am 26.10.17 21:19:31
      Zitat von hoffmann69: Erstmal vielen vielen dank an WissenMacht. Bin echt beeindruckt von deiner "Arbeit" und das Du uns von deinem Wissen teil haben läßt.

      Ich war gestern mal bei Saturn in Erlangen. Die haben dort einen "Fahrsimulator" ( also einen speziellen Fahrerstuhl mit Lenkrad und PS4 aufgebaut.
      Ich kam mit dem Verkäufer ins Gespräch und ich stellte mich erstmal dumm zu dem gesamten Thema.

      Temor des Gesprächs: Der Gesamtmarkt Boomt !! Spiele / Lenkräder und es gibt immer mehr Menschen die gewillt sind Geld dafür auszugeben.......

      Die Stühle kosteten alleine über 300.- €

      Also Läuft :-)


      "Temor"? Also Angst. Ja, die Angst sollte man auch haben, wenn man dem Verkäufer spricht, aber dann nix verkauft wurde. Ich beneide ja jeden, der hier einen guten Schnitt macht, aber kurz nach dem Boom kommt bei so was der Ka-Boom. Und damit meine ich nicht das Auto von Ford.
      Hier bitte nur sehr sorgsam einsteigen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 23:38:31
      Beitrag Nr. 335 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.037.930 von existence77 am 26.10.17 23:32:16[/quote]

      "Temor"? Also Angst. Ja, die Angst sollte man auch haben, wenn man dem Verkäufer spricht, aber dann nix verkauft wurde. Ich beneide ja jeden, der hier einen guten Schnitt macht, aber kurz nach dem Boom kommt bei so was der Ka-Boom. Und damit meine ich nicht das Auto von Ford.
      Hier bitte nur sehr sorgsam einsteigen.[/quote]


      Ha Ha Ha war wohl eher TENOR gemeint....

      und ein Rennspiel habe ich mir auch gekauft. Bin doch ein netter Kunde :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 00:03:39
      Beitrag Nr. 336 ()
      Das schöne ist, wir stehen laut diesen Zahlen noch vor dem richtigen Boom. Bei 7,5Mio Gewinn in 2017 hätten wir aktuell ein KGV von 4

      Der Gamingbranche kann man durchaus ein KGV von 15 zusprechen wie ich finde. Die großen der Gamingbranche haben sogar 30.

      Aber wer unsicher ist sollte lieber auf die Zahlen im nächsten Jahr warten.
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 00:04:19
      Beitrag Nr. 337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.037.945 von hoffmann69 am 26.10.17 23:38:31

      "Temor"? Also Angst. Ja, die Angst sollte man auch haben, wenn man dem Verkäufer spricht, aber dann nix verkauft wurde. Ich beneide ja jeden, der hier einen guten Schnitt macht, aber kurz nach dem Boom kommt bei so was der Ka-Boom. Und damit meine ich nicht das Auto von Ford.
      Hier bitte nur sehr sorgsam einsteigen.[/quote]


      Ha Ha Ha war wohl eher TENOR gemeint....

      und ein Rennspiel habe ich mir auch gekauft. Bin doch ein netter Kunde :)
      [/quote]

      Ja, das kam mir gleich spanisch vor, daher hatte ich auch noch demonstrativ den Dativ beim Verkäufer eingebaut. ;)
      Gerade das ist signifikant bei solchen Geschichten. Es kommt auf das Detail an. Daher rate ich wirklich zur Vorsicht. Schöner Laden, aber auch schöner Markt? Es wirkt noch nicht so ganz auf mich und ich zocke sehr gerne. Nicht nur Games.
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 00:20:19
      Beitrag Nr. 338 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.007.609 von Ahnung? am 23.10.17 16:41:47
      Eisbergorder
      Meines Wissens nach kann man "Eisbergorders" nur über Xetra platzieren, nicht aber in München. Ich gehe davon aus, dass hier jemand Gewinne mitnehmen will. Es macht keinen Sinn, hier große Strategien hinein zu interpretieren ...
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 00:22:12
      Beitrag Nr. 339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.009.157 von kattti am 23.10.17 19:40:10
      Marketmaker
      Nie im Leben wird Baader von einem solchen Microcap für 400 TEUR Aktien halten. Normal wäre, wenn er etwa 500 Stück zur Kurspflege im Bestand hat. Der Marketmaker ist ja kein Spekulant, sondern verdient an der Geld-Brief-Spanne.
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 00:26:34
      Beitrag Nr. 340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.020.020 von WissenMacht am 25.10.17 08:25:38
      Wissenmacht
      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 20.000 Stück von Jackermeier kommen. Wenn er Director's Dealing kommunizieren muss und die Gemeinde sieht, dass er auf der VK-Seite ist, kann der Kurs schnell in's Rutschen kommen. Es gibt ja keine Instis in dieser Aktie, die das auffangen könnten.

      Und Wachstumsfinanzierung durch Privatdarlehen? Wäre schon sehr komisch ...

      M.M. nach untaugliche Erklärung.
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 00:38:55
      Beitrag Nr. 341 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.037.585 von WissenMacht am 26.10.17 22:30:41
      Zitat von WissenMacht: Im Januar 1350 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im Februar 670 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im März 530 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im April 576 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im Mai 798 EInheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im Juni 542 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im Juli 618 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im August 2154 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im September 1872 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im Oktober wurden bisher 4877 Einheiten in die USA verschifft.
      Im November (Vorweihnachtszeit) 4000 Einheiten?
      Im Dezember Vorweihnachtszeit) 4500 Einheiten?

      Bekanntlich ist die Weihnachtszeit eigentlich mit Abstand die beste Zeit. Aber ich habe bewusst "weniger" genommen anstatt zb 5000 oder 6000 In Summe wären das ca 22.500 Einheiten in 2017

      Ein Produkt kosten im Schnitt ca. 450€ (Der Bestseller in den USA das CSL Elite liegt bei 499€. Aber es gibt auch Sets für 1500€ und 199€)

      Somit läge der Umsatz alleine in den USA bei 10,1Mio€ in 2017 Fast soviel wie 2015-2016 weltweit umgesetzt wurde.

      Quelle:https://panjiva.com

      Das ist wirklich der Hammer! Vielen Dank nochmals dafür. Nach dem Guillemot nun schon bei 5-6 € steht, morgen vielleicht schon bei 7 €, sehe ich jetzt das höhere Potential bei Endor. Vor allem auch über 2017 hinaus. 30 € - vor kurzem noch undenkbar, aber so langsam glaube ich, dass könnte was werden...
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 00:52:16
      Beitrag Nr. 342 ()
      Gentlemen, ich schätze den Wahnsinn. Auch will ich die Freude nicht schmälern. Achtet jedoch bitte darauf, dass der gemeine Gamer in der Regel mit Maus & Keyboard sehr zufrieden ist. Berücksichtigt man beliebte Spiele auf Steam, sind Games mit einer "ausgeprägten Peripherie" eher ein Nischenprodukt. Der ausgefuchste 3D-Shooter wird nicht durch ein Lenkrad und einen Stuhl bestimmt.
      Wir bewegen uns in einer Nische. Noch bin ich nicht überzeugt. Es fährt nur ein Bruchteil der Szene durch das Wohnzimmer über virtuelle Strecken.
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 07:24:43
      Beitrag Nr. 343 ()
      Ich habe nochmal etwas gegraben und jetzt macht es Sinn mit der großen Order im Ask
      Es ist evtl Teil des Shorts.
      Jetzt aber schnell covern liebe shorties und tschüss. :laugh:

      https://www.proz.com/kudoz/english_to_german/management/2838…
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 07:31:54
      Beitrag Nr. 344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.038.080 von Aktienangler am 27.10.17 00:38:55
      Zitat von Aktienangler:
      Zitat von WissenMacht: Im Januar 1350 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im Februar 670 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im März 530 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im April 576 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im Mai 798 EInheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im Juni 542 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im Juli 618 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im August 2154 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im September 1872 Einheiten Einheiten in die USA verschifft.
      Im Oktober wurden bisher 4877 Einheiten in die USA verschifft.
      Im November (Vorweihnachtszeit) 4000 Einheiten?
      Im Dezember Vorweihnachtszeit) 4500 Einheiten?

      Bekanntlich ist die Weihnachtszeit eigentlich mit Abstand die beste Zeit. Aber ich habe bewusst "weniger" genommen anstatt zb 5000 oder 6000 In Summe wären das ca 22.500 Einheiten in 2017

      Ein Produkt kosten im Schnitt ca. 450€ (Der Bestseller in den USA das CSL Elite liegt bei 499€. Aber es gibt auch Sets für 1500€ und 199€)

      Somit läge der Umsatz alleine in den USA bei 10,1Mio€ in 2017 Fast soviel wie 2015-2016 weltweit umgesetzt wurde.

      Quelle:https://panjiva.com

      Das ist wirklich der Hammer! Vielen Dank nochmals dafür. Nach dem Guillemot nun schon bei 5-6 € steht, morgen vielleicht schon bei 7 €, sehe ich jetzt das höhere Potential bei Endor. Vor allem auch über 2017 hinaus. 30 € - vor kurzem noch undenkbar, aber so langsam glaube ich, dass könnte was werden...



      Die Listen von Gestern übertreffen meine Erwartungen bei Weitem
      Im ersten Halbjahr sprach das Unternehmen von einem zweistelligen Wachstum und da gingen noch monatlich ca 600 Einheiten über den Tisch. Dann verdoppelten sich diese Zahlen und alle sagten es seien nur Lager Aufstockungen. Mittlerweile kann man von einer Verzehnfachung fast sprechen. Das deckt sich mit den Paypal zahlen genial
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 08:17:09
      Beitrag Nr. 345 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.038.416 von WissenMacht am 27.10.17 07:31:54Von Euphorie kursmäßig keine Spur:(
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 08:22:36
      Beitrag Nr. 346 ()
      Angebot Briefseite dünnt sich aus, schon mal positiv
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 08:47:17
      Beitrag Nr. 347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.038.788 von nullcheck am 27.10.17 08:17:09
      Zitat von nullcheck: Von Euphorie kursmäßig keine Spur:(


      Wir brauchen keine Euphorie. Einfach der Aktie etwas Zeit lassen. Wir wissen ja wo die Reise hingeht wenn man die bekannten Fakten betrachtet.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 08:52:58
      Beitrag Nr. 348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.039.040 von WissenMacht am 27.10.17 08:47:17Du schürst doch hier die Euphorie
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 08:56:24
      Beitrag Nr. 349 ()
      Der Block bei 19,50 ist weggekauft (ein paar Stücke gingen auch an mich!!!)
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 08:59:33
      Beitrag Nr. 350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.038.416 von WissenMacht am 27.10.17 07:31:54Naja, wenn Endor im Januar 2016 nur 1000 und im Februar 2016 500 Einheiten verkauft hätte (usw.), ist das ja auch ein zweistelliges Wachstum. Daraus kann man allerdings nicht auf's zweite Hj. bzw. Gesamtjahr schließen, sondern man benötigt die Vorjahreszahlen. Da Endor in weit höherem Maße als Guillemot, BigBen ect. Spezialequipment liefert (bzw. ausschließlich, während die anderen auch "konventionelles" Zubehör als "Brot- und Butter-Geschäft" haben), dürfte man in weit höherem Maß auf's Weihnachtsgeschäft bzw. den launch von neuen Spielen angewiesen sein und sich damit die Umsatzverteilung übers Jahr anders als bei den anderen darstellen.
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 09:05:46
      Beitrag Nr. 351 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.039.166 von Ahnung? am 27.10.17 08:56:24WO KANNSTE DAS SEHEN ?
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 09:13:12
      Beitrag Nr. 352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.039.244 von nullcheck am 27.10.17 09:05:46:)Schön jetzt steigt der Kurs
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 09:13:19
      Beitrag Nr. 353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.039.244 von nullcheck am 27.10.17 09:05:46
      Zitat von nullcheck: WO KANNSTE DAS SEHEN ?


      Hier zum Beispiel: https://www.onvista.de/aktien/handelsplaetze/ENDOR-AG-Aktie-…
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 09:15:51
      Beitrag Nr. 354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.039.331 von MgTbvb am 27.10.17 09:13:19Und soeben sind die 20€ gefallen
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 09:18:05
      Beitrag Nr. 355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.039.331 von MgTbvb am 27.10.17 09:13:1915 min Zeitverzörgert,Ahnung muss was schnelleres haben
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 09:19:58
      Beitrag Nr. 356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.039.391 von nullcheck am 27.10.17 09:18:05Ist ja noch früh,heute möchte ich noch die 22E sehen;)
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 09:20:50
      Beitrag Nr. 357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.039.391 von nullcheck am 27.10.17 09:18:0520 000 Drops gelutscht:cool:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 09:27:42
      Beitrag Nr. 358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.039.433 von user78 am 27.10.17 09:20:50Kein Handel mehr:confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 09:29:58
      Beitrag Nr. 359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.039.391 von nullcheck am 27.10.17 09:18:05
      Zitat von nullcheck: 15 min Zeitverzörgert,Ahnung muss was schnelleres haben


      dann hat er vielleicht in seinem Depot nachgeguckt. da werden ja die realtime Kurse angezeigt
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 09:34:58
      Beitrag Nr. 360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.039.496 von nullcheck am 27.10.17 09:27:42
      Zitat von nullcheck: Kein Handel mehr:confused:


      jetzt macht es gleich einen Satz ;)
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 09:35:33
      Beitrag Nr. 361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.039.511 von MgTbvb am 27.10.17 09:29:58Ok,danke..
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 10:01:32
      Beitrag Nr. 362 ()
      Aufgrund der Faktenlage muss ich mein persönliches Kursziel auf 45€ pro Aktie anheben für die nächsten Monate.

      Grund sind

      A: die Importlisten USA (Sony Lizenz)
      B: Wachstumszahlen Guillemot
      C: e-sport Boom speziell was die neue Generation an Sim Racer betrifft. (GUI hat es im Q3 auch angesprochen)
      D: Zugriffe auf Onlinemedien von Endor
      E: Erschliessung neuer Märkte (Russland China Japan zb)
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 10:05:28
      Beitrag Nr. 363 ()
      Da möchte gerade jemand knapp 100.000€ in Endor investieren auf 20,40 :eek:

      RT 20,99
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 10:08:56
      Beitrag Nr. 364 ()
      Also meine Stücke bekommt der Käufer nicht !!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 10:46:25
      Beitrag Nr. 365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.039.904 von absofort900 am 27.10.17 10:08:56Jetzt sind die Pfennigfuchser unterwegs:D
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 10:47:34
      Beitrag Nr. 366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.035.530 von WissenMacht am 26.10.17 18:44:09
      Zitat von WissenMacht: Super Zahlen bei Guillemot.
      http://www.boursorama.com/actualites/guillemot-corporation-c…
      Thrustmaster Umsatz auf 25,6Mio +48%


      Gibts Gründe warum die trotz der starken Zahlen fallen? Hab das ganze nicht wirklich verfolgt aber dass die Aktuien heute 10% verlieren wundert mich schon.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 10:49:59
      Beitrag Nr. 367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.040.243 von benedettooor am 27.10.17 10:47:34??????????
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 10:52:45
      Beitrag Nr. 368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.040.243 von benedettooor am 27.10.17 10:47:34
      Zitat von benedettooor: Gibts Gründe warum die trotz der starken Zahlen fallen? Hab das ganze nicht wirklich verfolgt aber dass die Aktuien heute 10% verlieren wundert mich schon.

      10% Minus ? :confused: Die sind doch nahezu unverändert (Schlusskurs 5,47 EUR).
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 10:52:50
      Beitrag Nr. 369 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.040.261 von 1erhart am 27.10.17 10:49:59Ah ich war noch in Frankfurt, da sind die gestern nachbörslich gestiegen und jetzt sieht es aus als hätten die verloren... OK hätte trotzdem gedacht die könnten den Wert halten
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 12:27:09
      Beitrag Nr. 370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.040.300 von benedettooor am 27.10.17 10:52:50450k Umsatz,das ist doch schon mal was:eek:
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 15:30:09
      Beitrag Nr. 371 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.041.212 von nullcheck am 27.10.17 12:27:09
      Zitat von nullcheck: 450k Umsatz,das ist doch schon mal was:eek:


      450k Umsatz in Paris, Guillemot:confused: oder was ?
      Hoert sich nach Guddi an ist aber nur eine Lumme(Vogel)
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 15:34:58
      Beitrag Nr. 372 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.042.868 von user78 am 27.10.17 15:30:09Mittlerweile glaub ich das du auf Drogen bist:D
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 15:35:52
      Beitrag Nr. 373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.042.907 von nullcheck am 27.10.17 15:34:58und du hast ein "Vogel"
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 16:03:11
      Beitrag Nr. 374 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.042.907 von nullcheck am 27.10.17 15:34:58Bestimmt ist er auf ENDORPHIN :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 16:13:54
      Beitrag Nr. 375 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.043.234 von absofort900 am 27.10.17 16:03:11E-Sport hat extremes Suchtpotenzial, schickt mir bitte ein Video @Wissenmacht.
      Immer auf Kurse gucken macht stupide:look:
      Uebrigens bin heute nach dem gelutschten "Drops" im Boot.
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 18:45:17
      Beitrag Nr. 376 ()
      Meine Verkaufsmarken heute auf > 40€ gesetzt.
      Billiger gibts von mir keine.
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 19:42:11
      Beitrag Nr. 377 ()
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 21:43:26
      Beitrag Nr. 378 ()
      hier nochmal die Quillemot Zahlen auf English

      http://www.guillemot.com/dmdocuments//CAT3GUILLEMOT2017_26oc…

      Besonders interessant:
      Sales of Thrustmaster gaming accessories have continued to ramp up, growing by 45% over the period, before the launches of very highly - anticipated new racing simulation games such as Gran Turismo ® Sport and Forza Motors port® 7

      Man kann also davon ausgehen das der Zuwachs bei den Lenkrädern durchaus bei über 100% oder höher lag.
      Headsets und co glaube ich kaum das es dort mehr als 15% Wachstum gab.(siehe Logitech)

      Sales growth in Europe of more than 30%, in conjunction with rapid sales increases in Asia (mainly in South Korea, Taiwan and Hong Kong) and Australia

      Also auch Asien scheint zu Boomen. Das würde auch den Traffic aus Asien auf der Webseite von Fanatec erklären.

      Umsatzprognose:
      USA 8-12Mio (kalkulation Importlisten) Vorjahr unter 1Mio
      Europa & Australien 17-21 Mio Vorjahr 9Mio
      Asien 3Mio
      Russland 2Mio
      Südamerika & Afrika 1Mio

      Wären Gesamt 30-38Mio Umsatz in 2017

      Wirklich ganz schwer einzuschätzen. Wie sehen Eure Prognosen aus und warum?

      Umsatzprognose:
      USA
      Europa & Australien
      Asien
      Russland
      Südamerika & Afrika
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 22:02:01
      Beitrag Nr. 379 ()
      Man müsste sich nur vorstellen Endor kommt mit einem Gewinn von 10Mio um die Ecke


      Bei einem KGV von 15 = 150Mio Börsenwert = 81€ pro Aktie

      Wie gesagt ich bin mit der Hälfte zufrieden.

      Aber der e-sport gerade im Racing Bereich nimmt gerade eine dynamik an die erstaunlich ist.

      Was wir nicht vergessen dürfen sind die Fahrschulsimulatoren
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 23:01:00
      Beitrag Nr. 380 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.042.907 von nullcheck am 27.10.17 15:34:58Also Retro gnuldi user die ,die gleiche Id haben kommen auf ignore
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 23:26:47
      Beitrag Nr. 381 ()
      bisschen zu esport
      Gran Turismo Sport to become an FIA-sanctioned championship
      https://www.wheelsmag.com.au/news/1710/gran-turismo-sport-to…

      "50 Prozent des realen Sports werden eSport!"
      http://esport.kicker.de/esport/mehresport/info/708720/artike…

      Warum der Elektronikhändler Expert im E-Sport mitmischt
      https://www.capital.de/wirtschaft-politik/warum-der-elektron…

      Der deutsche Profifußball ist im eSport-Hype
      https://www.ran.de/esport/news/der-deutsche-profifussball-is…

      eSport-Boom: Disney steigt mit eigenem Stadion ein
      http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-eSport-Boom-D…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.10.17 23:32:00
      Beitrag Nr. 382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.046.099 von WissenMacht am 27.10.17 21:43:26
      Zitat von WissenMacht: hier nochmal die Quillemot Zahlen auf English

      http://www.guillemot.com/dmdocuments//CAT3GUILLEMOT2017_26oc…

      Besonders interessant:
      Sales of Thrustmaster gaming accessories have continued to ramp up, growing by 45% over the period, before the launches of very highly - anticipated new racing simulation games such as Gran Turismo ® Sport and Forza Motors port® 7

      Man kann also davon ausgehen das der Zuwachs bei den Lenkrädern durchaus bei über 100% oder höher lag.
      Headsets und co glaube ich kaum das es dort mehr als 15% Wachstum gab.(siehe Logitech)

      Sales growth in Europe of more than 30%, in conjunction with rapid sales increases in Asia (mainly in South Korea, Taiwan and Hong Kong) and Australia


      Noch interessanter finde ich das hier! Das unterstreicht meine These, dass Thrustmaster auch wegen der medialen Präsenz und Berücksichtigung bei den Partnern der Hauptprofiteur ist:

      Thrustmaster sales evolution
      Thrustmaster has partnered with Sony and Polyphony Digital – creator of the game Gran Turismo® Sport – for many
      years now, allowing the brand to be particularly well-positioned for the launch of the new opus: this very high-end
      racing wheel, the T-GT, is being used by Sony and Polyphony Digital to showcase the game in their official launch
      presentations.

      In mid-October, Thrustmaster took part in two of these launch events (the first in Hong Kong on October 12 and the
      second in Modena, Italy, on October 15-16) – benefiting from the exceptional presence of Mr. Kazunori Yamauchi,
      creator of the game. The T-GT met with an enthusiastic reception from both the virtual and professional race car
      drivers in attendance, who praised the wheel’s realism and the level of driving subtlety made possible, particularly by
      way of its innovative T-DFB technology.
      T-DFB – a world exclusive for the game Gran Turismo® Sport – allows for
      the reproduction at very high frequency of even the slightest vibrations and juddering produced by road surfaces, tire
      and suspension conditions, and more… Demo pods equipped with the T-GT racing wheel allowed attendees to
      discover and explore this new game.
      In addition, the new TS-XW Racer Sparco P310 Competition Mod racing wheel (officially licensed by Sparco®), with its
      1:1 scale replica wheel, was released to coincide with the launch of the game Forza Motorsport® 7 for Xbox One® on
      October 3, and has been very highly lauded for its power and precision. The first eSports racing competitions are now
      gaining ground, and Thrustmaster was selected by the event’s organizers to help conduct the F1 Esports Series SemiFinals
      competition in London, England – which drew a substantial audience, with more than 400,000 spectators already
      having viewed the video. The drivers on this virtual course used Thrustmaster’s new TS-PC Racer wheel.

      Quelle:
      http://www.guillemot.com/dmdocuments//CAT3GUILLEMOT2017_26oc…

      Ich lasse in meinen Depots Guillemot (Thrustmaster) lieber genauso hoch gewichtet wie Endor.
      Avatar
      schrieb am 28.10.17 09:16:35
      Beitrag Nr. 383 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.046.567 von WissenMacht am 27.10.17 23:26:47Ein weiterer Grund die FDP zu waehlen:p

      https://www.fdp.de/verband/651
      Avatar
      schrieb am 28.10.17 10:31:41
      Beitrag Nr. 384 ()
      Generell ist es richtig das Thrustmaster den größten Teil des Kuchen abbekommt. Ca 60% aller Lenkräder gehen in das Billigpreissegment. (Aussage CEO Endor)

      Aber am wichtigsten ist was ein Kunde an Gewinn einbringt und wie hoch die Kosten für die Gewinnung eines Kunden sind (costs per Lead)

      Ein Thrustmaster Lenkrad mit Pedalen. zb der Bestseller das Spider kostet bei Media Markt 59,99€ http://www.mediamarkt.de/de/product/_thrustmaster-ferrari-ra…

      Da will die Distribution in dem Fall (Ingram Micro) und MediaMarkt dran verdienen.

      Da kann man sich vorstellen das dort vielleicht 10€ pro Set bei Thrustmaster hängen bleiben.

      Im mittleren Preissegment(zb. THRUSTMASTER T300) wird es interessanter aber auch noch mit wenig Marge. Schätzungsweise 50-70€

      Erst im Hochpreissegment wird es interessant und da kann Thrustmaster Margen von über 100€ erzielen.

      Bei Endor allerdings bringt jeder Kunde einen satten Gewinn.
      A: wegen dem schlanken Direktvertrieb über die Webseite und nicht in Distributionskanälen
      B: Durch kaum Werbung und somit sehr geringe cost per lead kosten.

      Bei Endor gibt ein Gamer im Schnitt ca 700€ aus und die Rohmarge liegt bei 50%.

      Wenn man sich jetzt den Vergleich der Anzahl der Besucher auf den Webseiten anschaut.
      (Bei ca 1Mio im Monat) und davon ausgeht das bei beiden Marke gleich stark gekauft wird dann wird Endor zwar weniger Umsatz machen aber mehr Gewinn. Und darauf kommt es an.
      https://www.similarweb.com/website/fanatec.com
      Avatar
      schrieb am 28.10.17 11:33:34
      Beitrag Nr. 385 ()
      Umsatzentwicklung der nächsten Jahre
      Die Umsatzentwicklung beider Unternehmen wird massiv davon abhängig sein wie gut man den e-sport Hype nun mitnimmt und ausbaut.

      FiFA , LOL und viele Games mehr haben es geschafft und füllen ganze Hallen bei 20Mio Live Zuschauer online. Dort kämpfen die Firmen aktuell um die TV Rechte und Sponsorenplätze.

      Wenn sich der Bereich Racing ähnlich Entwickeln wird dann fahren demnächst nicht mehr 300 oder 3000 Leute bei einem Turnier mit sondern 300.000 wie bei anderen Games.

      Und die ersten Schritte sind getan.

      F1 2017: Offizielle Formel-1-E-Sport-Serie startet
      http://www.motorsport-total.com/games/news/2017/08/f1-2017-o… Bereits 400.000 Zuschauer in Halbfinale

      „Gran Turismo Sports“ wechselt mit dem PS4-Debüt auf die eSport-Spur
      https://www.nordbuzz.de/lifestyle/multimedia/gran-turismo-sp… Auch eine ganz neue Mega News für uns.

      Wir haben insgesamt 4 oder 5 Racing Games die bereits erste Schritte im e-sports machen und das sehr erfolgreich. Wenn man in Summe in den nächsten Jahren weltweit 1.000.000 Spieler mobilisiert bekommt die natürlich auch Equipment kaufen dann ist das ein Markt für Endor und Thrustmaster von 1.000.000 * 700€ = 700Mio€. Das ist zwar noch ein weiter Weg aber es ist machbar jetzt einen neuen Nachwuchs aufzubauen. Ich bin wirklich auf die Entwicklung gespannt. Wenn schon Disney nur für e-sport ein eigenes Stadion baut und Prosieben Sat1 sich auf die TV rechte stürzen dann geht da was :)
      Avatar
      schrieb am 28.10.17 11:35:15
      Beitrag Nr. 386 ()
      Thrustmaster wird im Hochpreissegment aber den kürzeren ziehen.

      Das T-GT von Thrustmaster zb kosten auch 799€ oder das TS-XW Racer Sparco P310 Competition Mod von Thrustmaster ebenfalls 699€

      ABER in allen unabhängigen Test verliert Thrustmaster gegen Endor.
      http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-PC-Lenkraeder-P…
      https://playfront.de/gran-turismo-sport-das/

      Mittlerweile muss der Kunde nicht mehr 700 mehr zahlen um ein Endor Produkt fahren zu dürfen sondern so gut wie nichts mehr drauf legen zum Vergleichprodukt von Thrustmaster. Thrustmaster füttert seit Jahren die neuen Simracer mit Billigware.
      Ein gewisser % Satz kauft sich was hochwertigerers von Thrustmaster oder Endor.
      Auch wenn Thrustmaster in den nächsten Jahren aufholen wird in dem Segment und das werden sie bestimmt dann ist Endor immer einen Schritt vorraus aus technischer Sicht. Die neue Podiumreihe zb die Ende des Jahres oder Anfang 2018 kommen soll wird den Vorsprung wieder deutlich vergrößern zu Thrustmaster. Dafür braucht Thrustmaster mit Sicherheit auch wieder 2-3 Jahre der Forschung und Entwicklung um das einzuholen.

      Ich habe zb Guillemot Anteile reduziert und in Endor umgeschichtet nach dem Import Update. Aber gestern dann wieder fast alle Guillemot Anteile zurückgekauft. (war einfach zu günstig) :)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.10.17 13:54:55
      Beitrag Nr. 387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.047.950 von WissenMacht am 28.10.17 11:35:15
      Zitat von WissenMacht: Thrustmaster wird im Hochpreissegment aber den kürzeren ziehen.

      Das T-GT von Thrustmaster zb kosten auch 799€ oder das TS-XW Racer Sparco P310 Competition Mod von Thrustmaster ebenfalls 699€

      Naja, also wenn Thrustmaster für 700-800 € im Vergleich zu Endor weniger hochwertige Produkte (Ansichtssache) zum gleichen Preis verkauft - und das tun sie, weil sich die ganzen Einsteiger das offizielle Wheel (T-GT) zu GT Sports holen - dann dürfte die Marge bei diesen höherpreisigen Wheels hier trotz Distributoren genauso hoch wie bei Endor sein. Außerdem ist Thrustmaster gerade erst in diesen Bereich eingedrungen - das heißt die Konkurrenz für Endor's Einsteigerprodukt CSL Elite hat per Oktober immens zugenommen. Ich sehe da eigentlich nicht viel positives für Endor. Thrustmaster ist und bleibt wesentlich bekannter und zieht die ganzen Einsteigerkäufe auf sich. Und wer gerade 700 € für ein Wheel ausgegeben hat wird sich nicht unbedingt schon in den nächsten 12 Monaten ein neues Wheel von Endor (Fanatec) holen...

      Dieser Forums-Thread
      https://www.gtplanet.net/forum/threads/thrustmaster-t-gt-vs-…
      zeigt eindrucksvoll was los ist. Da stellt ein User die Frage, was er sich holen soll - das T-GT (Thrustmaster's offizielles Wheel zu GT Sports) oder CSL Elite (Fanatec's Einsteigermodell). Obwohl die meisten sagen, dass das CSL zum gleichen Preis höherwertig ist, führen drei Gründe dazu, dass er sich am Ende doch das T-GT holt
      - mit Versand ist das CSL Elite auf einmal 200 Kröten teurer (User offenbar aus Kanada)
      - die Inkompatibilität des CSL mit der ersten Demo Version von GT Sports wurde diskutiert und dürfte negativ im Hinterstübchen hängengeblieben sein
      - da der User nahezu ausschließlich GT Sports auf PS4 spielen will, wurde ihm zum T-GT geraten, um vom neuen Feature T-DFB technology zu profitieren
      Avatar
      schrieb am 28.10.17 14:03:38
      Beitrag Nr. 388 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.047.950 von WissenMacht am 28.10.17 11:35:15
      Zitat von WissenMacht: Die neue Podiumreihe zb die Ende des Jahres oder Anfang 2018 kommen soll wird den Vorsprung wieder deutlich vergrößern zu Thrustmaster. Dafür braucht Thrustmaster mit Sicherheit auch wieder 2-3 Jahre der Forschung und Entwicklung um das einzuholen.

      Die Podium-Reihe wird vom aktuellen Hype in 2017 mit den Einführungen 5 neuer Games erst einmal null profitieren. Ist doch klar, dass es 2018 nicht so weitergeht wie 2017, weil nach dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft der größte Teil der Neueinsteiger ausgerüstet ist. Die Podium-Reihe kommt zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt. Was Thrustmaster zur Zeit entwickelt und wie weit die neuen Produkte von einer Markteinführung entfernt sind, weißt du doch gar nicht. Die von dir in den Raum gestellten 2-3 Jahre Hinterhinken sind pure Spekulation.
      Avatar
      schrieb am 28.10.17 15:14:01
      Beitrag Nr. 389 ()
      Ich dachte du hättest dich etwas mehr mit Endor und der Community beschäftigt.

      Die Podiumreihe wird den Umsatz im Gegensatz zu Thrustmaster stabil halten. Es sind sogar Umsatzsteigerungen möglich wenn die esport Branche sich weiter so gut entwickelt. Die podiumreihe ist nur für hardcore Gamer und berufsracer gedacht und ein Must have für alle freaks

      Das selbe hat das Unternehmen auf der hv gesagt. ;)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.10.17 16:49:04
      Beitrag Nr. 390 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.048.976 von WissenMacht am 28.10.17 15:14:01Aktienangler hat Endor reduziert und Gewinne mitgenommen. Hat also vordergründig wenig Interesse an steigenden Kursen.
      Zudem auch noch auf das falsche Pferd mit Guillemot gesetzt.
      Fakt ist..Endor ist bei 20 Euro unterbewertet.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.10.17 23:26:25
      Beitrag Nr. 391 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.048.976 von WissenMacht am 28.10.17 15:14:01
      Zitat von WissenMacht: Ich dachte du hättest dich etwas mehr mit Endor und der Community beschäftigt.

      Die Podiumreihe wird den Umsatz im Gegensatz zu Thrustmaster stabil halten. Es sind sogar Umsatzsteigerungen möglich wenn die esport Branche sich weiter so gut entwickelt. Die podiumreihe ist nur für hardcore Gamer und berufsracer gedacht und ein Must have für alle freaks

      Das selbe hat das Unternehmen auf der hv gesagt. ;)

      Du sagst doch immer "die Einsteiger von heute sind die Fanatec-Kunden von morgen". Wenn das für Podium nicht zutrifft, wird diese Reihe wohl kaum für den Gesamtumsatz so bedeutend sein, wie die Einführung des CSL Elite.
      Avatar
      schrieb am 28.10.17 23:38:08
      Beitrag Nr. 392 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.049.303 von derwahrepeanuts am 28.10.17 16:49:04
      Zitat von derwahrepeanuts: Aktienangler hat Endor reduziert und Gewinne mitgenommen. Hat also vordergründig wenig Interesse an steigenden Kursen.
      Zudem auch noch auf das falsche Pferd mit Guillemot gesetzt.
      Fakt ist..Endor ist bei 20 Euro unterbewertet.

      Hahaha, der war gut!:laugh:

      Ich hatte vor zwei bis drei Wochen gerade einmal 14% verkauft, bin weiterhin fett investiert und gehe von steigenden Kursen aus. Das Problem ist, dass hier zwei Leute eine Endor-Brille aufhaben und das ist wenig hilfreich!

      Bei Guillemot bin ich fett im Plus. Die meisten Stücke habe ich weit unter 4 € erworben. Dann hatte ich bei 6,80 € 25% davon mit fettem Gewinn verkauft und diese 25% bei 5,40 € letzte Woche zurückgekauft. Mein durchschnittlicher Einstieg liegt damit immer noch unter 4 €. Auf's falsche Pferd kann man in meinen Augen bei beiden Aktien nicht setzen. Blöder dran bist offensichtlich du, der Guillemot scheinbar völlig verpasst hat.:p
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 06:35:05
      Beitrag Nr. 393 ()
      Wie gesagt die Podiumreihe ist an alle gerichtet die es möglichst realistisch haben wollen oder es beruflich brauchen (wegen Bestzeiten etc)

      Der kraftvolle Motor kombiniert mit dem DirectDrive wird das Racing nochmal revolutionieren wie Endor sagt. Die Übersetzung von Base auf Wheel zb ist ohne Verzögerung möglich.

      Der harte Kern wird sich das neue und bessere System natürlich zulegen. Und die Fanbase wächst stetig.



      So Features wie Aquaplannig zb gab es in der Formnoch nicht
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 06:51:11
      Beitrag Nr. 394 ()
      sehr gutes video wie ich finde

      Avatar
      schrieb am 29.10.17 07:34:44
      Beitrag Nr. 395 ()
      Bisher lag ich mit meinen Prognosen ob es den Kurs betrifft oder die Nachfrage ziemlich gut.
      Ich habe den Boom in den USA ja bereits an mehrern Triggern aufgezeigt. Und die neuesten Importlisten besttigen dies bzw übertreffen meine Prognosen bei weitem.
      Deswegen kann niemand behaupten ich wäre bisher zu euphorisch an die Sache rangegangen.
      Ich habe das Wachstum erkannt und auch das es enorm ist und so habe ich es hier auch kommuniziert. klar konnte der ein oder andere eskaum glauben weil die entwicklung auch unglaublich ist.
      Ein Umsatzplus von geschätzt 8 Mio in den USA ist eine deutliche Hausnummer.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 12:30:37
      Beitrag Nr. 396 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.051.004 von WissenMacht am 29.10.17 07:34:44
      Zitat von WissenMacht: Bisher lag ich mit meinen Prognosen ob es den Kurs betrifft oder die Nachfrage ziemlich gut.
      Ich habe den Boom in den USA ja bereits an mehrern Triggern aufgezeigt. Und die neuesten Importlisten besttigen dies bzw übertreffen meine Prognosen bei weitem.
      Deswegen kann niemand behaupten ich wäre bisher zu euphorisch an die Sache rangegangen.
      Ich habe das Wachstum erkannt und auch das es enorm ist und so habe ich es hier auch kommuniziert. klar konnte der ein oder andere eskaum glauben weil die entwicklung auch unglaublich ist.
      Ein Umsatzplus von geschätzt 8 Mio in den USA ist eine deutliche Hausnummer.

      Wir sind dir für deinen Input zu den Frachtlisten auch alle sehr dankbar!

      Es kommt immer daraufan, was man vergleicht. Wenn ich jetzt den Einsteigermarkt analysiere, ist klar, dass Fanatec's CSL Serie durch Thrustmaster's höherpreisige Wheels mehr Konkurrenz bekommt. Und aufgrund des besseren Marketings und der Bekanntheit der Marke wird Thrustmaster den Löwenanteil des Einsteiger-Umsatzes bekommen und das ist bei mir alles unter 1000 €. Gleichzeitig war Endor's Einführung der Einsteigerserie CSL ab 2015 der Trigger für deutlich höhere Umsätze in den letzten Jahren, weil man sich von diesem deutlich größeren Markt ein ordentliches Stück geholt hat (aus der Meldung vom November 2015: "Die CSL Serie wird eine tragende Rolle spielen, weil dadurch wieder eine deutlich größere Zielgruppe angesprochen werden kann."). Wird hier die Konkurrenz nun (noch) größer, muss man erst einmal abwarten, wie sich das auf Endor's Zahlen auswirkt.

      Klar ist aber auch, dass die Neuerscheinung von Rennspielen auch für eingefleischte Profis ein Zeitpunkt ist, an dem man verstärkt über sein Equipment nachdenkt. Wer sich ein neues Spiel holt, überlegt sicherlich, ob nicht auch neue Ausrüstung Sinn macht, weil neue Features/Technologien unterstützt werden. Diesen Schwung, der jetzt im Herbst 2017 im gesamten Gaming-Markt steckt, eben auch im höheren Preissegment, nimmt man mit der Podium-Serie aber nun eimal leider nicht mehr mit. Langfristig wird man dafür seine Liebhaber finden und man hat hier natürlich ganz andere Margen als Thrustmaster. Aber es ist auch klar, dass die Verkaufszahlen bei weitem nicht an die der CSL Serie herankommen werden.

      Thema USA. War es nicht auch deine Theorie, dass sich aufgrund längerer Nicht-Verfügbarkeit eine gewisse Nachfrage angestaut hatte? Die wird jetzt bedient, aber das bedeutet, dass man diese tollen Verkaufszahlen keinesfalls 1:1 auf Europa und den Rest der Welt hochrechnen kann.

      Alles in allem wünsche ich mir, dass wir hier bei aller gerechtfertigter Euphorie weiterhin kritisch hinterfragen und auch negative Aspekte angemessenen Platz finden.
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 13:13:09
      Beitrag Nr. 397 ()
      Kritik ist definitiv ein Muss.

      Den USA Hype kann man keinesfalls auf Europa und co 1zu1 kopieren weil die CSL Reihe erst seit kurzem die Sony USA Lizenz hat. Das ist ein Grund dafür das sich dieses Lenkrad so gut verkäuft.

      ABER auch die anderen Produkte von Fanatec haben einen erheblich Umsatzanstieg erfahren obwohl diese bereits letztes Jahr in den USA verfügbar waren. Dieser Hype ist also auf den gestiegenen Bekanntheitsgrad von Endor und natürlich den neuen Spielen zurückzuführen.

      Und genau diese Quote (ohne das CSL Elite) lässt sich sehr wohl weltweit oder zumindest in Europa als Richtung nehmen.
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 14:32:27
      Beitrag Nr. 398 ()
      Ein kritischer Blick auf das Invest ist grundsätzlich immer angebracht.
      Es ist aber in deinem Fall wohl doch so, daß du es außerst gerne gesehen hättest, daß hier alles hinwirft und in Guillemot rein rennt!
      In diesen Fall wäre dein Scenario auch genau so gekommen.

      Nur, es ist genau andersrum. Endor wird überdurchschnittlich von diesem e-sporthype profitieren.
      1. Fanatec partizipiert zu 100 % ihres Warenportfolios an den steigenden Umsätzen!
      2. Fanatec hat bessere Qualität und ist näher am Nutzer.
      3. Fanatec ist innovativer (für die Fachleute, -seht auch nur mal das Thema Hallsensorik an), die Konkurenz kopiert es nun !
      4. Die Importlisten sprechen eine deutliche Sprache, Umsatzsteigerungen mit Faktor 10 (1. Q zu 3./4. Q)
      Guillemot hingegen hat bei diesem Marktumfeld enttäuscht, was auch nun durch den Kursrückgang quittiert wird.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 14:49:58
      Beitrag Nr. 399 ()
      Aus meiner Sicht hat GUI nicht wirklich enttäuscht sondern bei manchen war die Erwartung zu Hoch weil viele nur zocken wollten . Auch dort geht die Rally weiter.

      Endor allerdings wird von vielen erst seit 2017 wahrgenommen. In den Jahren zuvor gab es Testberichte da wurde Fanatec nicht mal mit aufgeführt ausser bei den Pros.
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 15:52:31
      Beitrag Nr. 400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.052.605 von derwahrepeanuts am 29.10.17 14:32:27
      Zitat von derwahrepeanuts: Ein kritischer Blick auf das Invest ist grundsätzlich immer angebracht.
      Es ist aber in deinem Fall wohl doch so, daß du es außerst gerne gesehen hättest, daß hier alles hinwirft und in Guillemot rein rennt!

      Genau das verstehe ich bei dir nicht. Was für eine falsche Behauptung! In fast jedem Posting habe ich klar gemacht, dass ich aufgrund des aktuellen Hypes beide Aktien hochgewichtet habe. Längerfristig wird das dann wieder zu Gunsten Endor ausfallen. Du setzt nur auf Endor, ok. Aber deshalb Kritik so darzustellen, man wolle dir dein Invest madig machen und das alle schmeißen und in Guillemot rennen sollen, ist ja völlig albern.

      WissenMacht ist auch bei Guillemot dabei und wird wissen warum. Solange Endor noch keinerlei Zahlen vorgelegt hat, ist es sowieso lächerlich zu behaupten, Guillemot hätte enttäuscht und implizierend Endor nicht - wie auch, völlig ohne Zahlen.

      Guillemot könnte mit Gaming-Equipment allein im 4. Quartal 40 Mio € Umsatz machen und damit möglicherweise doppelt so viel wie Endor's gesamter Jahrensumsatz 2017. Von der Bewertung her, wenn man auch noch die ca. 25 Mio € in der Bilanz an Ubisoft-Aktien heranzieht, ist Guillemot aktuell wieder/immer noch (bei ca. 5 €) günstiger bewertet als Endor bei 20 €. Endor wird bereits fast mit dem doppelten des zu erwartenden Jahresumsatzes bewertet. Die Kapitalisierung von Guillemot liegt unter Berücksichtigung des Ubisoft-Aktien-Paketes deutlich unter dem Jahresumsatz. Endor kann hier nur mit höherer Marge und entsprechend höheren Gewinnen im Verhältnis zum Umsatz punkten. Aber mehr als 2,20-2,50 € Gewinn je Aktie fallen bei Endor 2017 sicher nicht an, Guillemot könnte hier ca. 60-70 Cent einfahren (unabhängig von der Ubisoftaktien-Wertzuschreibung). Vom KGV her sind beide also ähnlich bewertet. Bleibt der Vorteil von Guillemot bzgl. Bilanz und Umsatz-Multiple.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 16:30:55
      Beitrag Nr. 401 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.052.878 von Aktienangler am 29.10.17 15:52:31Keine Ahnung was du hier sagen willst?
      Was für Behauptungen?

      Du beschwerst dich hier über falsche Behauptungen. Wenn man dann dein Post liest, ist es voll von Annahmen und Behauptungen.
      Wie kommst du zB auf den Trichter, das Guillemot und Endor das gleiche KGV hätten?
      Ich sehe Endor bei KGV 4-5,
      Guillemot bei Kurs 5€ aber schon bei 11
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 16:30:57
      Beitrag Nr. 402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.052.878 von Aktienangler am 29.10.17 15:52:31
      Zitat von Aktienangler: ...Guillemot könnte hier ca. 60-70 Cent einfahren (unabhängig von der Ubisoftaktien-Wertzuschreibung). Vom KGV her sind beide also ähnlich bewertet. Bleibt der Vorteil von Guillemot bzgl. Bilanz und Umsatz-Multiple.

      Hab gerade nochmal im Guillemot-Thread nachgerechnet und gesehen, dass ich für obige Gewinnschätzungen das operative Ergebnis herangezogen habe. Als Nachsteuerergebnis wird Guillemot wohl keinesfalls mehr als 50 Cent/Aktie erreichen können. Allerdings ist auch noch völlig offen, was bei Endor unterm Strich stehen bleibt. 2 € oder mehr? Sind es nur 2-2,20 € bleibt es dabei: dann sind beide Aktien auf KGV-Basis aktuell ähnlich bewertet.

      @WissenMacht: Wie lauten deine aktuellen Gewinnschätzungen für Endor und Guillemot?
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 16:33:52
      Beitrag Nr. 403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.053.013 von derwahrepeanuts am 29.10.17 16:30:55
      Zitat von derwahrepeanuts: Ich sehe Endor bei KGV 4-5,

      Wow! Dann gratuliere ich dir hiermit zur gewagtesten aller Behauptungen!:)
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 18:10:41
      Beitrag Nr. 404 ()
      Also 25-30Mio Umsatz sind definitiv machbar.
      Die 8Mio Umsatzzuwachs der Endor America LLC dürfte man locker auch für Euopa haben Endor AG
      Wären dann 11Mio 2016 + 8Mio USA + 8Mio Europa = 27Mio

      Wieviel Umsatz wird Australien ,Russland, Japan , China noch dieses Jahr einfahren?
      Wie gut werden sich die Fahrschulsimulatoren entwickeln?

      Also die 30Mio Umsatz sind realistisch und greiffbar. Das wären knapp 18Mio mehr Umsatz im Bereich Lenkräder. Das entspricht 25.000 Einheiten/Sets (je 700€) bzw 40.000 Einheiten laut Importlisten (je 450€) mehr.

      Jetzt stellt sich folgende Frage:

      wie viel sind die sbA gestiegen?
      wie viel sind die Personalkosten gestiegen?
      wieviel einsparungen gibt es beim Wareneinkauf durch Mengenrabatte wie Endor angedeutet hat?

      sbA= Miete , Werbung , Fahrtkosten , Entwicklung,Energie .
      Bei den Personalkosten könnten es 250.000 mehr sein zu 2016 evtl sogar 500.000 wenn durch die heftige Nachfrage mehr Leute für Bestellannahmen und Verpacken eingestellt werden mussten.

      @Aktienangler

      wie schätz Du im Detail die sbA ein?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 19:06:01
      Beitrag Nr. 405 ()
      Lass uns mal mehrere Szeanarien nehmen und rechnen.

      zb 20Mio Umsatz in 2017 = 9Mio mehr Umsatz zu 2016 -50% Materialkkosten = 4,5Mio möglich Mehrgewinn. Da müssen wir jetzt noch gestiegene Materialkosten und sbA abziehen.

      bei 25Mio sind es 9,5Mio und bei 30Mio Umsatz sind es 14,5Mio möglicher Mehrgewinn zu 2016

      Wie gesagt jetzt stellt sich die Frage wie hoch die sbA sind!
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 19:39:26
      Beitrag Nr. 406 ()
      Ich glaube nicht, das sich 50% Materialkosten einsparen lassen. Zum einen schon daher nicht,das die neuen Lenkräder schon wieder bessere Technik haben,die an sich ja teurer ist wie vorher die alte.
      Das kommt mir ,und ich komm aus der Industrie,zwar Erneuerbare , viel zu hoch vor.
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 19:51:31
      Beitrag Nr. 407 ()
      Um Deine Frage zu beantworten. Ich halte ein EPS von 3,3 für realistisch sogar ein EPS von 4,5 für machbar weil ich mir nicht vorstellen kann das die sbA derart explodieren.

      Oder anders gerechnet. 25Mio Umsatz und 25% Marge = 6,25Mio Gewinn.
      30Mio Umsatz und 30% Marge = 9Mio Gewinn

      Welches KGV nimmt man. Ein 10er oder sogar wegen dem esport Boom ein 15er?

      Bestcase: 9Mio Gewinn und KGV 15 = 135Mio Börsenwert = 72,9€ pro Aktie
      Selbst bei 5Mio Gewinn und KGV 10 = 50Mio Börsenwert = 27€

      Es bleibt Mega spannend und eine absolute geile Story wie ich finde
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 19:53:27
      Beitrag Nr. 408 ()
      Nein das lassen sich vielleicht 3% einsparen nicht 50%. Die Materialkosten liegen bei ca 50% deswegen
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 20:11:01
      Beitrag Nr. 409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.054.042 von WissenMacht am 29.10.17 19:51:31a) du vergisst bei allem die Steuern, roundabout 30%
      b) während 2016 wurde Personal um 9 auf 32 MA aufgebaut. Das dürfte kaum im Januar 2016 gewesen sein, also kommt da in 2017 erstmals der Ganzjahreseffekt zum Tragen + evt. Personalaufbau in 2017.
      Da Endor nach HGB arbeitet, werden Entwicklungskosten (im Gegensatz z.B. zu Thrustmaster) nicht aktiviert, die stecken also voll im Personalaufwand.
      Ansonsten ist auch die Frage, wie hoch der Umsatzanteil der Fahrschulsimulatoren ist. Auf die trifft 50 oder gar 100% Umsatzwachstum natürlich nicht zu.
      Es war ja mal irgendwo von 20% EBIT-Marge langfristig die Rede (auf den Gesamtumsatz, Vorstandsinterview). 20% auf den Mehrumsatz zu rechnen ist sicher nicht verkehrt. Abzgl. Zinsen auf die Bankkredite - vernachlässigbar - aber wie gesagt abzgl. rd. 30% Steuersatz, da die Verlustvorträge mit diesem Gewinnsprung aufgebraucht sind.
      Also Mehrumsatz Min. 14 Mio EUR (??) = 2,8 Mio mehr Vorsteuergewinn = 2 Mio mehr Nachsteuergewinn.

      Freue mich, die Euphorie (wie fast überall in meinen Beiträgen) etwas gedämpft haben zu können. :p Bleibe trotzdem dabei.
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 20:15:27
      Beitrag Nr. 410 ()
      Ja Steuer ist logisch. Es gibt noch den Verlustvortrag. Alles darüber hinaus muss versteuert werden.
      Beim Ebit wurde sogar von 30% Marge gesprochen so der CEO ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 20:44:15
      Beitrag Nr. 411 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.054.192 von WissenMacht am 29.10.17 20:15:27Du hast Recht. Wenn man den Vorsteuergewinn so vorsichtig rechnet wie ich, dann reicht der Verlustvortrag aus, um auch in 2017 nicht allzu viel Steuern zahlen zu müssen.
      Wenn man den Vorsteuergewinn so annimmt wie du, fallen mehr Steuern an (aber effektiv auch keine 30%)
      EBIT-Marge 30% - hmmm.:confused:
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 21:00:23
      Beitrag Nr. 412 ()
      Um es genau zu nehmen.Die Aussage war deutlich mehr als 20% so die Vorstandswoche

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/9099363-virtual-r…

      ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.10.17 21:13:14
      Beitrag Nr. 413 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.054.372 von WissenMacht am 29.10.17 21:00:23Na dann lassen wir uns doch mal überraschen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.10.17 11:58:41
      Beitrag Nr. 414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.054.459 von Cutter_Slade am 29.10.17 21:13:14warum will mir keiner die 2,6e geben:confused::(
      Avatar
      schrieb am 31.10.17 23:46:40
      Beitrag Nr. 415 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.053.364 von WissenMacht am 29.10.17 18:10:41
      Zitat von WissenMacht: Wären dann 11Mio 2016 + 8Mio USA + 8Mio Europa = 27Mio
      Wieviel Umsatz wird Australien ,Russland, Japan , China noch dieses Jahr einfahren?
      Wie gut werden sich die Fahrschulsimulatoren entwickeln?

      Endor hatte doch auch schon 2016 Umsätze in den USA? Wieso kommen da die 8+8 auf's Vorjahr (11 Mio) obendrauf?:confused:

      8 USA + 8 Europa + 3 ROW + 3 Fahrschulsimulatoren = 22 Mio € Umsatz in 2017 (+100% gegenüber 2016 - damit ist dann auch mal gut - ich werde mich an weiteren Spekulationen jedenfalls nicht mehr beteiligen)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.11.17 10:40:27
      Beitrag Nr. 416 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.068.850 von Aktienangler am 31.10.17 23:46:40:confused::confused: hast nicht mal die Mühe gemacht den Konzerbnabschluss zu lesen?

      0,5-0,8 Mio Umsatz gab es letztes Jahr in den USA. Dieses Jahr tippe ich auch 9-10Mio Umsatz. Das sind bei mir +8Mio (Umsatzzuwachs zu 2016)
      Avatar
      schrieb am 04.11.17 11:12:29
      Beitrag Nr. 417 ()
      Die neuesten Daten von Alexa sind Online und das übertrifft die Erwartungen der meisten hier bei Weitem.


      Das Bild zeigt die Nachfrage / Besucher der Verkaufswebseite von Endor www.fanatec.com

      Man kann sehr gut im Verlauf erkennen, das es in den Jahren 2015 und 2016 immer zur Weihnachtszeit einen deutlichen Sprung gab. Beide Jahre im Schnitt 250.000 Besucher monatlich. Auch die Jahresumsätze lagen fast auf gleichem Niveau in den beiden Jahren. (10mio und 11Mio) In den letzten Monaten bzw in 2017 allerdings erkennt man eine deutliche Explosion von ca. 200% zu den Vorjahren.

      Quelle http://www.rank2traffic.com/fanatec.com

      Wenn man sich jetzt die letzten 6 Monate anschaut und diese mit den Exportlisten in den USA vergleicht dann erkennt man sehr starke paralellen. Mehr Besucher = mehr Umsatz




      In der Grafik sieht man die verschifften Einheiten aus China in die USA. (Lenkräder , Pedalen etc)
      In den letzten 3 Monaten und speziell im letzten Monat sind die Importe um bis zu 500% gestiegen zum 1HJ


      Die Top Besucher der Webseite kommen laut Alexa.com aus folgenden Ländern

      19.39% Germany
      14.86% United States
      5.32% Russia
      5.26% United Kingdom
      5.13% France

      Demnach kann man davon ausgehen das es nicht nur einen Boom in den USA gibt wegen dem CSL Elite für die PS4 sondern auch in Deutschland(Europa) und mittlerweile auch in Russland und Asien(speziell China und Japan)

      Um eine halbwegs aussagekräftige Formel zu erstellen die mir anhand dieser Daten vorliegen habe ich auch noch den Hauptkonkurrent Thrustmaster (Guillemot) hinzugenommen.



      Auch hier erkennt man die Umsatzstarken Monate durch Spitzen im Chart. (Weihnachten)
      Das interessante an der Grafik ist, das der Besuchertraffik um ca 50% zugelegt hat bei Thrustmaster zu den Vorjahren. Und auch um 50% stieg der Umsatz im Gamingbereich in diesem Jahr bei Guillemot bisher.

      Was man auch im direkten Vergleich mit Endor erkennt das der Besuchersprung bei Endor um ein Vielfaches höher ist als bei Thrustmaster was sich deckt mit den Importzahlen der USA.

      Wenn man es anhand dieser Fakten betrachtet und pro Einheit ca 400€ Warenwert ansetzt dann sind 30Mio Umsatz in 2017 für Endor mehr als machbar.

      Aus diesem Grund erhöhe ich mein persönliches Kursziel für Endor auf 45€ pro Aktie.
      Wie ich auf die 45€ komme erkläre ich kurz:
      Bei 30Mio Umsatz in 2017 und einer Ebitmarge von 25% bleibt ein Gewinn von 7,5Mio.
      Nach Steuern sind es 5,8Mio Gewinn. (EPS 3,13) (siehe Verlustvortrag) Wenn ich ein aus meiner Sicht einen fairen KGV von 15 ansetze komme ich auf einen Firmenwert von 5,8 x 15 = 87Mio Wenn man die 87Mio durch die 1,85Mio Aktien teilt die es bei Endor gibt, so kommt man auf einen Aktienkurs von 47€ pro Aktie.

      Endor bleibt für mich auf diesem Niveau ein klarer Kauf mit 150% Kurschance in den nächsten 6 Monaten.

      Gruß WiMa
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.11.17 11:27:21
      Beitrag Nr. 418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.098.736 von WissenMacht am 04.11.17 11:12:29Vielen Dank für die Recherchearbeit und deine Einschätzung!

      Vielleicht ein Hinweis in Sachen Zeitachse: Endor hat die 2016er Zahlen am 06.02.2017 mitgeteilt (http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/endor-umsatzzahlen-und-ge…

      Von daher ist der Kurssprung früher zu erwarten (eher in drei als in sechs Monaten).
      Avatar
      schrieb am 04.11.17 14:28:57
      Beitrag Nr. 419 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.098.736 von WissenMacht am 04.11.17 11:12:29Das meine ich ja.
      Die Steigerungsrate von Guillemot/Thrustmaster ist ein Witz, im Vergleich zu Endor/Fanatec.

      Bin mal gespannt wo wir Montag eröffnen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.11.17 07:39:23
      Beitrag Nr. 420 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.099.849 von derwahrepeanuts am 04.11.17 14:28:57Die Spanne wird bis zu den Zahlen zwischen 19-21E sein:confused:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.11.17 09:28:19
      Beitrag Nr. 421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.102.102 von nullcheck am 05.11.17 07:39:23An der Börse wird die zukunft gehandelt und so klar wie jetzt war die Faktenlage bisher noch nicht. Ich glaube bis zu den Zahlen wird Endor richtung 30€ laufen.


      Selbst wenn ich bei meiner Rechnung anstatt 30 Mio Umsatz nur 20Mio nehme komme ich auf einen Kurs von 32€

      Mit der Rechnung kann man ein wenig rumspielen und die Werte beliebig verändern. Aber mein Beispiel erscheint mir aktuell am realistischsten.

      Bei 30Mio Umsatz in 2017 und einer Ebitmarge von 25% bleibt ein Gewinn von 7,5Mio. Nach Steuern sind es 5,8Mio Gewinn. (EPS 3,13) (siehe Verlustvortrag) Wenn ich ein aus meiner Sicht einen fairen KGV von 15 ansetze komme ich auf einen Firmenwert von 5,8 x 15 = 87Mio Wenn man die 87Mio durch die 1,85Mio Aktien teilt die es bei Endor gibt, so kommt man auf einen Aktienkurs von 47€ pro Aktie.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.11.17 10:19:00
      Beitrag Nr. 422 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.102.327 von WissenMacht am 05.11.17 09:28:19Nix dagegen,schaun mer mal wieviel schon im Kurs drin ist
      Avatar
      schrieb am 05.11.17 10:38:15
      Beitrag Nr. 423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.102.327 von WissenMacht am 05.11.17 09:28:19An der Börse wird die zukunft gehandelt

      Dank Deiner ausführlichen Recherche sieht es zweifelsohne nach einem guten Geschäftsjahr für Endor aus. Umsatz 20 Mio. oder 30 Mio. - nehmen wir mal die Mitte und sagen 25 Mio. Euro bei ordentlicher Marge.

      Die Frage welche sich mir stellt ist:

      wie geht es 2018 und Folgejahre weiter?

      Hast Du auf Grund Deiner tiefen Recherchearbeit eine Meinung dazu?

      Auf der einen Seite haben wir den Threadtitel "Fanatec vor dem Durchbruch"
      und auf der anderen Seite hat man in 2017 sicher auch etwas Sonderkonjunktur auf Grund der ganzen neuen Rennspiele.

      Denke die Folgejahre sollten für den Aktienkurs eine nicht unbedeutende Rolle spielen...

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 05.11.17 11:47:44
      Beitrag Nr. 424 ()
      Ich vermute das der Umsatz und Gewinn in den nächsten Jahren sogar weiter steigen wird.

      Gründe:
      Auszug von den Hauptversammlung

      1.
      Beim Verkauf von Fahrsimulatoren „läuft ebenfalls alles stabil“, fuhr Herr Jackermeier fort. Das Unternehmen ist in diesem Bereich Marktführer in Deutschland. Weitere Zielmärkte sind Frankreich und Österreich

      2.
      Langfristig bestehen Pläne, auch in komplett andere Bereiche zu gehen, beispielsweise interessant wären die Bereiche Virtual Reality und Fitness. Diese würden dann mit eigenen Marken am Markt auftreten.

      3.
      Herr Jackermeier erklärte, dass die Lizenzvereinbarung für Japan noch ansteht. Wesentlich wichtiger sind aber die Märkte in Europa, den USA und Australien, für die bereits positiv abgeschlossen wurde.

      4.
      Herr Jackermeier ging auf Nachfrage von Herrn Hackenberg auch näher auf den Ausblick ein. Der These, dass dieses Jahr der Umsatz wegen der neuen Spiele steigt, dann aber wieder fallen wird, widersprach er. Fehlende externe Impulse sollen durch die Expansion in eine höherwertige Preislinie kompensiert werden, womit zumindest das Umsatzniveau des Jahres 2017 dann auch 2018 gehalten werden kann.

      5.
      Auch hinsichtlich der Märkte insbesondere im asiatischen und pazifischen Raum sowie Russland bestehen noch Lücken, die aufgrund der finanziellen und personellen Beschränkungen bislang offen blieben. Durch den Direktverkauf gibt es kaum Umsatzschwankungen, neue Impulse entstehen zusätzlich durch neue Rennspiele oder die Einführung neuer Lenkräder.

      6.
      Er versicherte aber, dass die Kosten nicht unmittelbar mit dem Umsatz korrespondieren werden: „Je mehr Umsatz, desto mehr Spaß werden wir haben.“ Die Zusammenfassung des Aktionärs „dieses Jahr gute Zahlen, nächstes Jahr auch, dann 2019 Dividende“ ließen die Verantwortlichen unkommentiert stehen.

      Quelle: GSC Research

      Dazu kommt die Möglichkeit einer kommerzialisierung im Bereich Fahrschulsimulatoren in Deutschland oder auch anderen Ländern. In anderen Ländern ist es bereits Pflicht erst Stunden am Simulator zu absolvieren bevor man ins Auto steigt.

      Aber der Hauptumsatztreiber wird der weiter wachsende e-sport Markt sein. Die Racing Games dieses Jahr haben mit Top Verkaufszahlen geglänzt und viele Spieler die dieses Jahr noch ein günstigeres Lenkrad gekauft haben sind Morgen die Käufer bei Endor. 2015 zu 2016 konnte man es noch sehr gut sehen. 2015 kamen die ganzen Games raus und 2016 wurde sogar der Umsatz getoppt weil die Kaufentscheidungen zu einem teueren Lenkrad erst den den Folgejahren fallen könnte. Dadurch das der e-sport wächst werden auch die zahl der Anhänger steigen. Der Werbeeffekt ist dadurch auch riesig für die Equipmenthersteller.


      Meine Meinung
      Avatar
      schrieb am 05.11.17 14:11:09
      Beitrag Nr. 425 ()
      Viele fortgeschrittenen Fahrer werden auf die neue Podiumreihe aufrüsten weil der Technikvorsprung noch größer ist. So ein Set wird man evtl für 2.000€ bekommen und wenn nur 10.000 Sets verkauft sind das schon 20Mio € Mehrumsatz nur durch die Podiumreihe.

      Ich glaube es ist im e-sport noch sehr viel Wachstumspotential





      Avatar
      schrieb am 05.11.17 15:00:32
      Beitrag Nr. 426 ()
      https://www.fanatec.com/au-en/steering-wheels/csl-elite-stee…

      Auch in Australien scheint es einigermaßen zu laufen. So ist hier das Csl Elite derzeit ausverkauft.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.11.17 18:46:34
      Beitrag Nr. 427 ()
      Moinmoin,

      lese nun seit einiger Zeit mit und hab mich heute mal mit den Zahlen und den Prognosen auseinandergesetzt.
      Die Aktie ist ja gut gelaufen, trotzdem werde ich morgen wohl eine kleine Position aufbauen.
      Unter anderem auch, um nächstes Jahr auf die HV fahren zu können :P

      Gruß
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 07:13:36
      Beitrag Nr. 428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.105.243 von Equa am 05.11.17 18:46:34:laugh: 1 Aktie = all you can eat auf der hv.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 08:51:23
      Beitrag Nr. 429 ()
      20 Euro für ein Essen halte ich für einen fairen Preis :D
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 09:18:26
      Beitrag Nr. 430 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.106.863 von WissenMacht am 06.11.17 07:13:36der um 8.02 kann schon mal eine fam.feier ausrichten und einen schönen tag machen
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 17:31:24
      Beitrag Nr. 431 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.104.148 von Kabbo am 05.11.17 15:00:32
      Zitat von Kabbo: https://www.fanatec.com/au-en/steering-wheels/csl-elite-stee…

      Auch in Australien scheint es einigermaßen zu laufen. So ist hier das Csl Elite derzeit ausverkauft.


      Neue Ware ist wieder eingetroffen!
      Sehr gutes Timing.
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 17:59:02
      Beitrag Nr. 432 ()
      Finde leider zu Australien keine Importlisten. Schade das wäre natürlich eine weitere gute Info
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.11.17 18:30:29
      Beitrag Nr. 433 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.112.896 von WissenMacht am 06.11.17 17:59:02Hat das ein System das zu meinen Vk-Limits immer 0,005Euro fehlen:confused:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 17:46:34
      Beitrag Nr. 434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.113.346 von nullcheck am 06.11.17 18:30:29
      Orderausführung
      Ja - das hat ein System. Wenn jemand ganz knapp über Deinem Bid kauft, oder ganz knapp unter Deinem Ask verkauft, ist das der Market Maker/Händler. So bekommen die immer die relativ günstigsten Preise. Nur der Market Maker kennt auch die Orderlage, denn Endor wird ja nicht auf Xetra gehandelt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 00:05:31
      Beitrag Nr. 435 ()
      Endor Update! jetzt wird es verrückt
      Ihr erinnert Euch bestimmt noch daran wo ich vor ein paar Wochen die Zahlen zu den Webseitenbesuchen gepostet habe?

      Heute kam ein Update wie es die letzten 30 Tage aussah.

      Endor hat die Besuche um 65,14% steigern können von 1Mio Besuche monatlich auf 1,54Mio

      Total Visits 1.54M 65.14%

      https://www.similarweb.com/website/fanatec.com#overview

      Damit haben wir einen Zuwachs von fast 300% zum 1HJ

      Gruß

      WiMa
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 00:47:37
      Beitrag Nr. 436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.134.190 von Artinvestor am 08.11.17 17:46:34Der Makler versucht hier niemanden übers Ohr zu hauen. Das Problem sind die unterschiedlichen Ordergrößen.
      Hast du z.B 1000 Stück zu 20€ zum Verkauf angeboten und es kommt eine Kauforder über 50 Stück zu 20€ hat der Makler eigentlich 3 Möglichkeiten.

      1. Er rechnet zu 20€ ab, der Käufer bekommt seine 50 Stück, du bist deine Anteile los und der Makler sitzt auf 950 Aktien mit 20€ Einstand. Das Risiko wird er sich wohl nur ungern aufladen lassen.

      2. Er teilt die 50 Aktien zu 20€ zu. Der Käufer bekommt seine Aktien und du einen Teilverkauf über 50 Stück. Das darf er machen, wenn es wirtschaftlich Sinnvoll ist, ist aber Ermessenssache. Dieses Vorgehen wird auf der Webseite der Börse meist mit BB (Bezahlt Brief) hinterlegt.

      3. Die letzte Möglichkeit ist Ausweichen. Der Makler stellt sich also zu 19,995 vor dich und geht 50 Stücke short. So lange deine Order im Buch steht verliert er damit 25 Cent, hat aber einen Kunden bedient und für die Börse Orderentgeld und Provision kassiert.

      Welche der 3 Möglichkeiten gewählt wird da gibt es viel Spielraum. Zwischen Meistausführungsprinzip und Risiko/Kostenminimierung herrscht dabei oft ein Konflikt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 09:04:45
      Beitrag Nr. 437 ()
      Direkter Vergleich Fanatec zu Thrustmaster
      Verglichen werden die beiden Top Wheels.



      Trotz des teurern Preises beim Thrustmaster gewinnt das Lenkrad von Endor im direkten Vergleich deutlich.
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 09:08:17
      Beitrag Nr. 438 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.137.340 von WissenMacht am 09.11.17 00:05:31Gib zu, du hast ein Script geschrieben, das sich im Millisekundentakt die Fanatec-Seite anklickt. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 09:11:17
      Beitrag Nr. 439 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.137.424 von TheGame90 am 09.11.17 00:47:37@the game
      Danke für die interessante Erläuterung.
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 10:45:18
      Beitrag Nr. 440 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.137.340 von WissenMacht am 09.11.17 00:05:31die Steigerung zum Vormonat war bei thrustmaster prozentual höher:
      https://www.similarweb.com/website/thrustmaster.com

      oder?

      egal habe beide:lick:
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 10:53:46
      Beitrag Nr. 441 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.134.190 von Artinvestor am 08.11.17 17:46:34Auch wenn ich mich mit Simracing überhaupt nicht auskenne gefällt mir die Aktie
      ausserordentlich. Simracing for Olympia;)
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 12:43:10
      Beitrag Nr. 442 ()
      Ja Thrustmaster hat einen Satz von 1Mio gemacht. Daran sieht man sehr gut das die ganze branche boomt. Thrustmaster konnte von der Paris Gaming Week profitieren.
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 18:59:09
      Beitrag Nr. 443 ()
      In Australien ist das CSL Elite Racing Wheel ausverkauft. Läuft!

      Schätze das die Japan-Lizenz noch im November gemeldet wird.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 20:11:40
      Beitrag Nr. 444 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.146.145 von derwahrepeanuts am 09.11.17 18:59:09Laut den neusten Statistiken ist Japan neuerdings ganz oben mit dabei. Bei Thrustmaster und bei Endor.

      Dort entsteht scheinbar gerade ein Markt.

      News im November wäre natürlich ein Traum
      Avatar
      schrieb am 10.11.17 01:41:20
      Beitrag Nr. 445 ()
      Ich bin nicht ganz sicher dass das hierher gehört ... aber es scheint mir zumindest zum weiteren Umfeld gehörig, und China, da leben ne Masse Leute, daher:
      In China gibts aktuell 40 Mio Leute, die Computerspieler sind. Jetzt gabs dort einen Wettkampf, wo das beste Team im Spiel 'Leaque of Legends' ermittelt wurde. Ein koreanisches Team hat gewonnen ... in China, in einem Stadion dort, vor 40.000 Leuten.

      https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-343955.html
      Avatar
      schrieb am 10.11.17 07:20:22
      Beitrag Nr. 446 ()
      Avatar
      schrieb am 10.11.17 07:28:21
      Beitrag Nr. 447 ()
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.17 09:09:21
      Beitrag Nr. 448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.148.851 von WissenMacht am 10.11.17 07:28:21ja ... da bin ich sprachlos wenn ich das so sehe ... gar nicht mein Ding, so etwas ... aber es hat sein(e) Publikum/Fans/Interessenten, und der Bereich wächst auf allen Ebenen.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.17 09:31:40
      Beitrag Nr. 449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.149.793 von Versucher1 am 10.11.17 09:09:21Vorsichtshalber nehme ich mal mein Vk.Limit raus:rolleyes:
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.17 11:51:46
      Beitrag Nr. 450 ()
      Avatar
      schrieb am 11.11.17 09:42:10
      Beitrag Nr. 451 ()
      Danke ein wirklich Klasse Video und Artikel. Und die WELT/N24 zeigen ausgerechnet noch ein Bild vom Endor Porsche Lenkrad. Geil.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.11.17 09:47:53
      Beitrag Nr. 452 ()
      Gran Turismo Sport auf Platz1
      Da entwickelt sich gerade ein Megahype. Ich dachte die Spitze wäre schon erreicht aber GT Sport schlägt nochmal alles.

      http://www.gamepro.de/artikel/gran-turismo-sport-retail-laun…

      Sogar Fifa18 verdrängt in UK
      Avatar
      schrieb am 11.11.17 09:48:47
      Beitrag Nr. 453 ()
      Gran Turismo: Sport - Grandioser Verkaufsstart in Japan
      :eek::eek:
      http://www.pcgames.de/Gran-Turismo-Sport-Spiel-56277/News/gr…
      Avatar
      schrieb am 11.11.17 13:32:14
      Beitrag Nr. 454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.159.183 von WissenMacht am 11.11.17 09:42:10siehts du was in den neuen Importlisten US (9.11) verschifft wurde?
      Avatar
      schrieb am 11.11.17 18:06:25
      Beitrag Nr. 455 ()
      bisher sehe ich nur den Inhalt einer Ladung die andere wird wahrscheinlich nächste Woche freigeschaltet sein.

      Weight in KG 5455.0
      Quantity 811

      Denke das sind
      CSL Elite Racing Wheel für Xbox One & PC für je 411€

      :)

      läuft
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.11.17 23:07:13
      Beitrag Nr. 456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.161.628 von WissenMacht am 11.11.17 18:06:25ok, danke...dachte du hast da über alle Daten noch Überblick bzw. umfangreicheren Zugang.

      Da du ja ne Frageliste zusammenstellst, könntest evtl. die Amazon Verkäufe bzw. deren Entwicklung die letzten Wochen ansprechen? Über Amazon US hab geht doch immer einiges weg. Die letzten Tage 20+ von den Forza für 1300 + diverse restl. Sachen.

      Das SRG review vid scheint doch gut Auftrieb gegeben zu haben!
      Avatar
      schrieb am 12.11.17 08:44:10
      Beitrag Nr. 457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.161.628 von WissenMacht am 11.11.17 18:06:25
      Zitat von WissenMacht: bisher sehe ich nur den Inhalt einer Ladung die andere wird wahrscheinlich nächste Woche freigeschaltet sein.

      Weight in KG 5455.0
      Quantity 811

      Denke das sind
      CSL Elite Racing Wheel für Xbox One & PC für je 411€

      :)

      läuft


      Bist du Spediteur ? Oder anders gefragt: Wie kommt man an die Ladungen Frachten in Echtzeit ?
      Avatar
      schrieb am 12.11.17 11:18:40
      Beitrag Nr. 458 ()
      Ja kann man sich zb hier anmelden. Gibt es ab 150€ im Monat.
      Die Listen sind immer leicht zeitverzögert drin. Nächste Woche werden wie den genauen Inhalt sehen.

      https://panjiva.com
      Avatar
      schrieb am 12.11.17 23:13:05
      Beitrag Nr. 459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.150.147 von nullcheck am 10.11.17 09:31:40
      Zitat von nullcheck: Vorsichtshalber nehme ich mal mein Vk.Limit raus:rolleyes:

      Das habe ich gerade auch gemacht. Nach unten wird es sowohl bei Endor als auch bei Guillemot kaum gehen in den nächsten Monaten. Die Frage ist, wie weit es noch nach oben gehen kann und da will ich mich aktuell nicht mit irgendwelchen fehlplatzierten Gewinnmitnahme/Teilverkaufs-Limits beschränken...

      Wir haben bereits Mitte November und in den letzten Jahren gab es Ende November immer ein Update von Endor. Bin extrem gespannt...
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.11.17 14:47:47
      Beitrag Nr. 460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.166.084 von Aktienangler am 12.11.17 23:13:05Update gekommen?:(
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.11.17 15:20:24
      Beitrag Nr. 461 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.170.278 von nullcheck am 13.11.17 14:47:47Schade das ich mom. keine Kohle habe,schon zweimal jeweils einen tausender machen können:(
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.11.17 17:47:07
      Beitrag Nr. 462 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.170.587 von nullcheck am 13.11.17 15:20:24Sag mal bitte für den nächsten Tausender bescheid, ich habe genug Kohle frei...

      mdn
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.11.17 11:26:08
      Beitrag Nr. 463 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.172.201 von machtdochnichts am 13.11.17 17:47:07jetzt,nur 1000 kaufen;)
      Avatar
      schrieb am 14.11.17 17:43:58
      Beitrag Nr. 464 ()
      Da nenn ich auch wieder Kaufkurse.

      Ich glaube es wird aber kaum Stücke geben auf dem Niveau
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.11.17 17:47:52
      Beitrag Nr. 465 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.181.462 von WissenMacht am 14.11.17 17:43:58dann kauf mal ich habe genug
      Avatar
      schrieb am 15.11.17 11:36:43
      Beitrag Nr. 466 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.172.201 von machtdochnichts am 13.11.17 17:47:07Ist wieder ein tausender drin
      Avatar
      schrieb am 15.11.17 13:30:25
      Beitrag Nr. 467 ()
      Bald ist BLACK FRIDAY-2017 - die umsatzstärksten Wochen liegen vor uns- bin gespannt auf die Zahlen von WIMA
      Avatar
      schrieb am 15.11.17 16:48:42
      Beitrag Nr. 468 ()
      Bisher haben wir diesen Monat schon 820 Einheiten. In der Regel kommen die Lieferungen aber erst Ende des Monats oder auch mal Mitte im Monat.
      Avatar
      schrieb am 15.11.17 17:20:31
      Beitrag Nr. 469 ()
      "Our next addition to our already broad range of steering wheels. ??? Guess what it is. ???

      This steering wheel will be available for pre-order only during the Black Friday weekend and available early next year.

      And of course we will have several other Black Friday offers which will be revealed about one week before."

      https://www.facebook.com/Fanatec
      Avatar
      schrieb am 15.11.17 19:11:00
      Beitrag Nr. 470 ()
      Mercedes Lizenzdeal?
      :eek::eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.11.17 20:10:30
      Beitrag Nr. 471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.192.559 von WissenMacht am 15.11.17 19:11:00Da wird aber doch nur wild rumspekuliert, und wenn es wirklich ein McLaren GT3 Lenkrad sein soll, hat das mit Mercedes nichts zu tun. Mercedes und McLaren sind schon lange keine Partner mehr.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.11.17 22:46:24
      Beitrag Nr. 472 ()
      Facebook Fans
      Ich lass das mal unkommentiert. Die Zahlen sprechen für sich.




      Avatar
      schrieb am 15.11.17 23:52:44
      Beitrag Nr. 473 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.193.069 von Caissa_Sosi am 15.11.17 20:10:30danke für die Info.

      Klasse Arbeit
      Avatar
      schrieb am 16.11.17 19:51:22
      Beitrag Nr. 474 ()
      Fanatec als Partner!
      Race to Le Mans attracts domestic and international stars
      https://www.speedcafe.com/news_extra/race-le-mans-attracts-d…

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.11.17 20:04:49
      Beitrag Nr. 475 ()
      Wie es aussieht ist es wirklich McLaren

      Das wäre eine klasse News für Endor weil McLaren sehr stark vertreten ist im SimRacing bzw e-sport.





      Quelle: https://www.fanatec.com/forum/discussion/562/#Item_2

      Eigentlich arbeitet McLaren eng mit Logitech zusammen.

      Wäre doch ein gute Schlagzeile:
      McLaren geht Parnterschaft mit Endor ein um Team Redbull bei der e-sport F1 Weltmeisterschaft nach ganz vorne zu bringen.
      Avatar
      schrieb am 16.11.17 20:07:58
      Beitrag Nr. 476 ()
      McLaren gibt Vollgas
      :eek::eek:

      10 NOV 2017
      McLaren hunts for World's Fastest Gamer as esports competition enters final phase
      More than 30,000 people entered the competition for "the greatest job in esports"
      www.getsurrey.co.uk/news/surrey-news/mclaren-hunts-worlds-fa…

      14.11.2017
      Payne wird eSport-Chef bei McLaren
      http://www.mediabiz.de/games/news/payne-wird-esport-chef-bei…

      Als erster Formel1-Rennstall gründete McLaren Anfang diesen Jahres eine eigene eSport-Abteilung. Um seinen Engagement im eSport auch weiter auszubauen, schafft der britische Hersteller jetzt den neuen Posten als Head of eSports und holt dafür den erfahrenen Marketing-Experten Ben Payne ins Boot.

      Payne kommt direkt von Microsoft und war dort unter anderem als Marketing-Manager für verschiedene Xbox-Projekte in der MEDA-Region tätig. Davor arbeitete er für Sega und 2K Games. In seiner neuen Rolle als Head of eSports kümmert sich Payne in Zukunft um die Wettbewerbs-Reihe "World's Fastest Gamer" und soll neue Medienpartnerschaften an Land ziehen.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.11.17 20:35:30
      Beitrag Nr. 477 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.202.747 von WissenMacht am 16.11.17 20:07:58Eine Partnerschaft mit McLaren wäre allerdings eine starke Sache. Die geben im eSport wirklich Gas.
      Mal sehen, was da wirklich kommt.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.11.17 21:23:28
      Beitrag Nr. 478 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.202.981 von Caissa_Sosi am 16.11.17 20:35:30
      Zitat von Caissa_Sosi: Eine Partnerschaft mit McLaren wäre allerdings eine starke Sache. Die geben im eSport wirklich Gas.
      Mal sehen, was da wirklich kommt.


      scheint auch McLaren zu sein.

      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.11.17 21:29:24
      Beitrag Nr. 479 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.203.467 von Mademyday am 16.11.17 21:23:28Die Indizien sprechen alle dafür. :)
      Avatar
      schrieb am 16.11.17 21:40:46
      Beitrag Nr. 480 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.203.467 von Mademyday am 16.11.17 21:23:28

      Frei nach Peter Gabriel "Games without frontiers"
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 08:32:45
      Beitrag Nr. 481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.203.623 von user78 am 16.11.17 21:40:46peter Gabriel - ubisoft - guillemot - endor

      Ist in der Branche eine Uebernahme vorstellbar ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 08:36:18
      Beitrag Nr. 482 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.205.546 von user78 am 17.11.17 08:32:45Merkwürdigerweise verliert Ubisoft vorbörslich einmal gut 8%
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 08:40:13
      Beitrag Nr. 483 ()
      Jetzt schon über 11% Minus bei Ubisoft
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 08:43:39
      Beitrag Nr. 484 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.205.615 von 1erhart am 17.11.17 08:40:13
      Zitat von 1erhart: Jetzt schon über 11% Minus bei Ubisoft


      Das spricht ja fuer eine Uebernahme der Wettbewerber faellt um 12 % und der
      Uebernommene steigt um 35 %;)
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 08:47:00
      Beitrag Nr. 485 ()
      Wer ist denn der „Übernommene“?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 08:49:00
      Beitrag Nr. 486 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.205.696 von aliasmexx am 17.11.17 08:47:00peter Gabriel - ubisoft - guillemot - endor
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 08:56:41
      Beitrag Nr. 487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.205.726 von user78 am 17.11.17 08:49:00:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 09:03:05
      Beitrag Nr. 488 ()
      Das waren nur stupid Germans oder der versuch von Vivendi an Stücke zu kommen. Die wollen ja Ubisoft schlucken.

      Aber denke das gehört eher in den Guillemot Thread.
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 09:04:37
      Beitrag Nr. 489 ()
      Nochmal danke für die Recherchen zu McLaren.

      Für mich besteht da kein Zweifel mehr.
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 09:10:08
      Beitrag Nr. 490 ()
      Die aktuellen Kooperationen mit großen Unternehmen die ich kenne sind folgende:

      Porsche
      BMW
      Heinrich Vogel Verlag
      Sony
      Microsoft
      McLaren?

      Wer kennt weitere?
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 16:27:04
      Beitrag Nr. 491 ()
      Bewertung
      Ich sehe die Bewertung so:

      Market Cap ca. 35 Mio. / EBIDTA ca. 1,6 MIo in 2016 = ca. 22 x EBITDA (Verschuldung und Cash lass ich mal weg) = sportlich

      Umsatz 20 Mio in 2017 und EBITDA Marge wie im Vorjahr 15 % (an 25 % glaub ich nicht)
      = Bewertung 35 Mio. Market Cap / 3 Mio. EBITDA = ca. 12 x EBITDA
      = üppig aber ok

      Umsatz 30 Mio. In 2017 oder 2018 mit EBITDA Marge von 15 %
      = 35 Mio. Market Cap / 4,5 Mio. EBITDA = ca. 8 x EBITDA
      = echt gut!

      Gegenstimmen??

      Wirklich spannend wird’s wenn man das Wachstum auf 4-5 Jahre abschätzen könnte?
      Avatar
      schrieb am 17.11.17 19:42:48
      Beitrag Nr. 492 ()
      Ebitamarge wird mit sicherheit wie auch vom unternehmen prognostiziert deutlich über 20% liegen.

      evtl sogar 25% dann fliegt die kuh richtig ;)

      meine meinung
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.11.17 11:35:41
      Beitrag Nr. 493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.212.365 von WissenMacht am 17.11.17 19:42:48Ok, spannend. Danke für deine Rückmeldung.
      Aber was ist der Hebel, das die Marge von 15 % auf über 20 steigt. So leicht ist das nicht?
      Avatar
      schrieb am 19.11.17 08:53:32
      Beitrag Nr. 494 ()
      Der deutlich erhöhte Umsatz ist hier der Hebel. Dank des Direktvertriebes steigen die Kosten nicht proportional zum Umsatz. Genau das war auch die Aussage vom CEo auf der HV

      Auszug GSC Reasearch
      Eine Ausweitung des Geschäftsmodells ist, wie der CEO auf Nachfrage darlegte, noch nicht spruchreif. Es gibt erste Konzeptentwürfe, insbesondere zum Thema Fitnessspiele. Technologisch und über die „Connections“ besteht eine gute Basis für entsprechende Erweiterungen. An den Aufsichtsratsvorsitzenden gewandt meinte er „Du wirst Dich noch wundern, woran wir alles arbeiten“. Die von Herrn Hackenberg angefragte „Visionsmarge“ bei einem angenommenen Umsatz von 30 Mio. Euro wollte Herr Jackermeier aber nicht beziffern. Er versicherte aber, dass die Kosten nicht unmittelbar mit dem Umsatz korrespondieren werden: „Je mehr Umsatz, desto mehr Spaß werden wir haben.“ Die Zusammenfassung des Aktionärs „dieses Jahr gute Zahlen, nächstes Jahr auch, dann 2019 Dividende“ ließen die Verantwortlichen unkommentiert stehen.

      Und genau dieses Satz bestätigt das auch.
      Er versicherte aber, dass die Kosten nicht unmittelbar mit dem Umsatz korrespondieren werden: „Je mehr Umsatz, desto mehr Spaß werden wir haben.“
      Avatar
      schrieb am 19.11.17 12:31:44
      Beitrag Nr. 495 ()
      Selbst bei 20Mio Umsatz und 20% Ebitmarge und einem KGV 15 haben wir eine faire Firmenbewertung von 60Mio € = 32€ pro Aktie

      Bei 30 Mio und sogar 25% Ebitmarge wären es bei einem KGV 15 satte 112Mio€ Firmenbewertung = 60€ pro Aktie.

      Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. ca 45€ pro Aktie aus meiner Sicht.

      Hier geht was ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.11.17 13:21:12
      Beitrag Nr. 496 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.218.695 von WissenMacht am 19.11.17 12:31:44Ich geb dir recht und denke das Potenzial ist definitiv vorhanden.
      Meine Erfahrungen ist, dass es nur wenigen Unternehmen gelingt wirklich zu skalieren, spricht die Aufwandsquoten bei Umsatzausweitung stabil zu halten. Hängt allein schon davon ab ob sich das Unternehmen überhaupt so steuert.

      Aber das wird sich ja zeigen und selbst wenn die Ebitda Marge bei 15 % bleibt ist das sehr gut.

      Was ich mich noch frage, bis wohin kann so ein Unternehmen wie Endor wachsen?
      Sind 30 Mio. Mit Lenkrädern das Ende der Fahnenstange? Oder hat mit dem Boom des E-sports eine ganz andere Phase des Wachstums begonnen? z.B. 100 Mio.
      Wie hoch ist der adressierbare Markt bzw. Wohin könnte der sich entwickeln?
      Sorry. Falls die Frage doppelt ist, konnte nicht alle 50 Seiten lesen.
      Avatar
      schrieb am 19.11.17 13:29:25
      Beitrag Nr. 497 ()
      Endor steht ganz am Anfang. Und der e-sport auch.

      Was wir aktuell erleben ist nicht nur ein Wachstum von Endor selber was die Marktanteile betrifft. (hohe Qualität guter Preis , Lizensiert, kompatibel) sondern der ganze Markt an sich wächst enorm
      Avatar
      schrieb am 19.11.17 13:37:57
      Beitrag Nr. 498 ()
      O-Ton FANATEC auf FB : weil wohl viele gerne ein PS4 Angebot am BLACK FRIDAY sehen würden: Wir wollen vermeiden, das wir vor Weihnachten ausverkauft sind und das ist jetzt schon fraglich !!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.11.17 13:44:43
      Beitrag Nr. 499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.218.993 von absofort900 am 19.11.17 13:37:57Halte das auch für total falsch am black Friday was zu verscherbeln:mad:
      Avatar
      schrieb am 19.11.17 13:50:25
      Beitrag Nr. 500 ()
      Durch die neuen Racing Games entsteht eine komplett neue Käuferschicht
      Sollte e-sport als Sportart anerkannt werden oder gar olympisch werden wie in Asien dann rollt der zug erst richtig los.
      Endor ist Marktführer im SimRacing Profibereich und genau der wird massiv wachsen.

      Einstieg in die digitale Welt
      Im Jahr 2017 hat die Formel 1 mit der eSports-Meisterschaft den Schritt in die digitale Welt gemacht. Rund 64.000 Teilnehmer haben sich in der virtuellen Meisterschaft gemessen
      http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/11/chancen-und-…

      Millions expected to watch McLaren's World's Fastest Gamer finals
      http://www.givemesport.com/1189634-millions-expected-to-watc…

      Jamaika-Koalitionsverhandlungen: eSports-Anerkennung statt NetzDG-Abschaffung?

      die FDP wolle "eSports" als echte Sportarten anerkennen lassen, damit bei internationalen Wettbewerben leichter Visa erteilt würden.
      https://www.heise.de/tp/features/Jamaika-Koalitionsverhandlu…

      Auch digital gibt es Gehälter in Millionenhöhe und Ablösesummen ähnlich wie im Fußball. Der eSports sorgt mit großen Zahlen auf den Verträgen für Aufsehen.
      Nicht nur die Zuschauerzahlen bei den Großevents des eSports gehen in die Millionenhöhe, auch die Gehälter mancher Spieler gehen in den siebenstelligen Bereich. Vertragsverhandlungen, Ablösesummen - Worte aus dem Profisport sind auch beim Zocken Gang und Gäbe.
      http://www.sport1.de/esports/2017/11/esports-vertraege-gehae…


      Olympischer Gipfel: eSports könnte tatsächlich Olympia-Disziplin werden
      https://www.casinoonline.de/nachrichten/olympischer-gipfel-e…
      2 Antworten
      • 1
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,79
      -0,48
      -0,23
      +0,85
      +3,73
      -1,98
      -0,03
      +1,13
      +4,60
      -1,57
      Endor AG / Fanatec vor dem Durchbruch