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Antikörper-Optimierung durch Xencor - Beliebteste Beiträge



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Wie gestern Abend gemeldet wurde, hat die Morphosys AG von der FDA für den anti-CD19-Antikörper MOR208 den Status "Therapiedurchbruch" in der Blutkrebsindikation des rezidivierenden oder refraktären DLBCL erhalten. Der Morphosys-Kurs hat daraufhin einen kräftigen Satz um 8 % nach oben gemacht.

Bei MOR208 handelt es sich allerdings nicht um eine Eigenentwicklung der Morphosys AG, MOR208 wurde vielmehr von Xencor entwickelt und später von Morphosys einlizensiert. Im Gegenzug wird Xencor von Morphosys im Fall einer Zulassung eine Meilensteinzahlung in Höhe von 187 Mio. USD (zzgl. 50 Mio. USD bei Erreichen bestimmter Umsatzziele) und später Tantiemen im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich (bezogen auf die Nettoumsätze) erhalten.

Die jüngsten Ereignisse sind Anlass, diesen Thread zu eröffnen, da offensichtlich Interesse an Informationen zu Xencor besteht.

Kurz vorab: Xencor hat sich darauf spezialisiert, das Fc-Fragment therapeutischer Antikörper (z.B. durch Austausch bestimmter Aminosäuren) so zu verändern, dass spezielle Eigenschaften optimiert werden (z.B. verstärkte Zytotoxizität oder verlängerte Halbwertszeit). Etwas detaillierter sind die verschiedenen Techniken auf der Unternehmenshomepage beschrieben, ausführliche Angaben finden sich wie üblich in den einschlägigen Patenten.

Nachdem ich mir heute einzelne Präparate der Pipeline etwas näher angesehen und aus Patent- und Studiendatenbanken die jeweiligen Einzelheiten (z.B. Targets) extrahiert habe (Xencor selbst gibt zu einigen Präparaten keine näheren Informationen preis), starte ich jetzt formlos die Besprechung einzelner Präparate und beginne dabei am besten mit den am weitesten fortgeschrittenen Entwicklungsprojekten.

Weit fortgeschritten und interessant scheint ALXN12, ein Anti-C5-Antikörper, dessen Halbwertszeit durch Optimierung des Fc-Segment deutlich verlängert worden ist. ALXN12 wurde für Alexion entwickelt und befindet sich in mehreren P3-Studien. ALXN12 soll nach Zulassung eculizumab ablösen, dessen Patentzeit 2020/21 ablaufen wird. Infolge der verlängerten HWZ muss ALXN12 nur alle 8 Wochen gegeben werden, während eculizumab alle 2 Wochen appliziert werden muss. eculizumab (Soliris) ist eines der teuersten Medikamente der Welt und generiert jährliche Milliardenumsätze in den Nischenindikationen "atypisches urämische Syndrom" und "paroxysmale nächtliche Hämaturie". Falls die P3-Phasen für ALXN12 erfolgreich verlaufen und es zur Zulassung kommen sollte, wird Xencor Tantiemen im niedrigen einstelligen Prozentbereich erhalten. Bei einem geschätzten Umsatz von ca. 4 Mrd. USD und einer Royalties-Rate von 2,5 % wären das 100 Mio. USD pro Jahr.

Ich mach jetzt erst einmal eine Pause, Fortsetzung folgt mit talacotuzumab, wenn ich wieder eine Zeitlücke habe.

Kritische Anregungen und Diskussionsbeiträge sind wie immer willkommen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.138.948 von PathFinder2 am 27.02.18 22:21:04Die wissenschaftliche Produktivität ist beeindruckend. Plattformentwicklung, Targetselektion und Entwicklungsgeschwindigkeit der Präparate top, gleichzeitig enormes Kostenbewusstsein ... eine derartige Konstellation findet man selten. Die aktuellen Cashreserven werden bis über das Jahr 2020 hinaus reichen ... bis dahin werden vermutlich allein aus den Verträgen mit Morphosys und Alexion weitere Beträge im dreistelligen Millionenbereich an Xencor fließen. Ins Bild paßt, dass die Analystenschätzungen für 2017 deutlich übertroffen worden sind. Als Aktionär kann man derzeit einfach nur zufrieden sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.099.483 von StefanR am 23.02.18 10:48:52
Zitat von PathFinder2: hoffe auch bei XNCR geht mal wieder was an der partnerfront


Zunächst einmal läuft mittlerweile die Phase-1-Studie mit XmAb18087, einem bispezifischen SSTR2 x CD3-Antikörper (SSTR2 = somatostatin receptor 2). Indikation: Neuroendokrinale und bestimmte gastrointestionale Tumoren.

Drei weitere bispezifische Tumoren sollen im laufenden Jahr in die klinische Studienphase eintreten (Indikation jeweils solide Tumoren).

Da Xencor eine ungewöhnlich große präklinische Pipeline generiert hat, liegt es eigentlich nahe, dass Xencor nach Abschluss der jeweiligen P1 Präparate partiell auslizensieren wird, so ähnlich, wie man es mit XmAb14045 und XmAb13676 getan hat. In diesen Fällen sind die EX-US-Rechte (sogar schon vor Eintritt in P1) zu ausgezeichneten Konditionen an Novartis verkauft worden (150 Mio. USD Upfront, 700 Mio. Milestones - in anderen Präsentationen ist von 2,4 Mrd. USd die Rede, dort sind m.E. aber noch andere Lizenzabkommen mit Novartis berücksichtigt worden, Royalties im zweistelligen Prozentbereich) usw.

Speziell die immun-onoklogischen Präparate XmAb20717, XmAb22841 und XmAb23104 bieten sich für lukrative Partnerschaften an.




Zitat von StefanR: Spannend wird sein, in welcher Dosis und in welchem Zeitintervall alxn 1210 s.c. im Endeffekt verwendet werden kann.
Anscheinend gibt es Begrenzungen in der mg Menge pro Applikation, welche längere, gewünschte, Zeitintervalle ausschließen könnten.

Aus meiner jüngsten Erfahrung heraus registriere ich eine zunehmende Vertrautheit der Ärzte mit xolair ( IG E) in der Asthmatherapie, einem Wegbereiter für den gleichgerichteten Xencor Antibody.



zu Punkt 1)
Die aktuelle P3-Dosis ist offensichtlich mehr oder weniger theoretisch aus den PK-Daten der in früheren Studien verwendeten (aus meiner Sicht nicht besonders überzeugenden) Dosierungen abgeleitet worden. Um so gespannter bin auch ich auf die Phase-3-Daten. Es gibt einige Punkte, die dafür sprechen, dass die aktuelle Dosis zu den gewünschten Ergebnissen geführt hat (einen Punkt hast Du schon selbst genannt, dazu kommen noch die durch und durch optimistische Berichterstattung durch die Unternehmensführung, die ja permanent in die Ergebnisse der laufenden open-label-Studien Einblick hat, und der Start weiterer Studien in anderen Indikationen).

zu Punkt 2)
Der anti-IgE-Antikörper XmAb7195 besitzt bekanntlich im Vergleich zu Xolair einige zusätzliche Mechanismen, die zu einer deutlich verstärkten Absenkung des freien IgE führen (z.B. via Hemmung der Bildung IgE-produzierender Plasmazellen). Insoweit verfolgt Xencor mit XmAb7195 einen umfassenden Ansatz, vergleichbar mit QGE-031 von Novartis, dessen Entwicklung (trotz ausgezeichneter Ergebnisse) aus unternehmenspolitischen Gründen auf Eis gelegt worden ist. Da nach Umstellung von XmAb7195 auf die subcutan-Formulierung keinerlei urtikariellen Nebenwirkungen mehr aufgetreten sind (waren für mich in der i.v.-Formulierung ein Grund, dem Antikörper zunächst keinen Wert beizumessen), ist XmAb7195 zu einem sehr interessanten Präparat geworden. Mit XmAB7195 könnten auch Patienten behandelt werden, die sehr hohe IgE-Titer aufweisen (dafür ist Xolair nicht zugelassen).
Morgen gibt´s nachbörslich die Zahlen für 2017. Mittlerweile kommt nun auch allmählich Bewegung in den Aktienkurs, über 40 % plus während der letzten drei Monate und das Potential ist noch lange nicht ausgereizt.
Mittlerweile hat sich das Problem klären lassen. Closing war am 23.3.2018, eine anschließende Meldung war nicht erforderlich, weil es im Vergleich zur 8K-Meldung vom 20.3.2018 keine Änderungen gab. Die Kapitalerhöhung zu 31 USD je Aktie ist also - mit gutem Timing - vollzogen. Offen ist noch, in welchem Umfang die Mehrzuteilungsoption ausgeübt wird.
https://www.investors.com/news/technology/alexion-blood-dise…

"ALLISON GATLIN8/20/2018
Alexion Pharmaceuticals (ALXN) could add a fourth approved drug to its portfolio as soon as February 2019 after the Food and Drug Administration accepted its priority review application for a blood-disease drug on Monday.

Shares of Alexion lifted as much as 2.1% in early trading on the stock market today. Alexion stock ended the regular session up 0.2%, at 116.17. Shares have been consolidating since last September with a buy point at 149.44.

The priority review voucher came as a surprise, RBC analyst Kennen MacKay said in a report to clients. Drugs approved under priority review undergo an expedited eight-month process. The standard review period is 12 months.

This could allow the drug ALXN1210 to launch earlier than expected. ALXN1210 was studied as a treatment for paroxysmal nocturnal hemoglobinuria, or PNH. PNH is a chronic, progressive and potentially life-threatening blood disease.

"We model $34 million in U.S. 2019 ALXN1210 sales vs. global Street estimates of $35 million in PNH," he said. "While 2019 consensus estimates are not split by quarter, our U.S. estimate is based on a midyear launch, and we see an early launch likely leading to upside revisions."

Immune System Problems
Alexion already sells a treatment for PNH known as Soliris. ALXN1210 is meant to be a follow-up to Soliris, which also treats another blood disease and a neuromuscular condition. Both drugs work to prevent abnormal activity within the complement system, a part of the immune system.

If approved, ALXN1210 would be the first and only long-activity complement inhibitor for patients with PNH, Alexion said in a news release. In patients with PNH, the complement system becomes activated in an uncontrolled way. That could lead to the destruction of red blood cells.

The studies for ALXN1210 built on Alexion's work with Soliris, Alexion spokesman John Orloff said in a written statement. The FDA set a Feb. 18, 2019, review date for ALXN1210.

"Building on comprehensive results from the largest-ever Phase 3 development program in PNH, 11 years of proven (effectiveness) and safety with Soliris and 25 years of leadership in complement biology, we are on track with our efforts to establish ALXN1210 as the standard of care for patients with PNH," he said."



Die zu erwartende Zulassung von alxn1210 Anfang 2019 löst milestones-Zahlungen bei Xencor aus. Die royalty-Zahlungen werden 2019 jedoch noch sehr überschaubar bleiben.

Dennoch untermauert das die Aussage auf dem letzten conference call, daß die Liquidität bis in 2023 reicht.

Viele Grüsse

StefanR
In der Q4 2018 von Amgen habe ich ein neues Programm von Xencor gefunden.
AMG 509 prostate bispecificAb (XmAb®)


http://investors.amgen.com/phoenix.zhtml?c=61656&p=irol-pres… ) - Seite 30

Das Ganze scheint das zweite Programm von Amgen im Rahmen der Kooperation aus 2015 zu sein. Xencor hat das Ganze meines Wissens noch nicht vermeldet.

Zudem sind für AMG 424 Daten in 2019 möglich (linke Seite der Folie unter Multiple Myeloma).
Sehr spannend beides.
Xencor Presents Final Results from Phase 2 Study of XmAb(R)5871 in IgG4-Related Disease (IgG4-RD) at the American College of Rheumatology 2017 Annual Meeting
- 12 of 15 (80%) patients completed the study and achieved the primary endpoint of at least a two-point reduction in the IgG4-RD Responder Index on Day 169 -
- Eight patients achieved remission (IgG4-RD RI of zero) -
- XmAb5871 well tolerated in patients with active IgG4-RD -

MONROVIA, Calif., Nov. 4, 2017 /PRNewswire/ -- Xencor, Inc. (NASDAQ: XNCR), a clinical-stage biopharmaceutical company developing engineered monoclonal antibodies for the treatment of autoimmune diseases, asthma and allergic diseases and cancer, today announced the final results from a Phase 2 study of XmAb5871 in patients with active IgG4-RD. Data show that 12 of 15 patients completed the study, and all 12 achieved the primary endpoint of at least a two-point reduction in the IgG4-RD Responder Index (IgG4-RD RI) on Day 169. The data are being presented by John H. Stone, M.D., MPH, director of rheumatology at Massachusetts General Hospital, at the American College of Rheumatology (ACR) 2017 Annual Meeting in the Late-breaking Abstract session on Tuesday, November 7, 2017 from 7:30 p.m. - 9:00 p.m. EST.

"We are very encouraged by multiple clear signals of treatment benefit in this study - the achievement of the primary endpoint in all 12 patients that completed the study, the achievement of disease remission in more than 50% of patients, and the achievement of at least a five-point reduction in disease activity in 14 of 15 patients," said Paul Foster, M.D., chief medical officer of Xencor. "We expect to advance development of XmAb5871 into a Phase 3 trial in the second half of 2018."

"The clinical response in IgG4-RD patients treated with XmAb5871 is very impressive and reinforces my belief that this is a promising potential therapy," said Dr. John H. Stone, the principal investigator of the study. "We have learned a great deal about how to study this disease in the context of this trial."

Final Efficacy Data:

Twelve of 15 patients (80%) completed the study and all 12 achieved the primary endpoint of at least a two-point reduction in the IgG4-RD RI on Day 169. None of the 12 required corticosteroids (CS) after month two. Eight patients achieved remission (IgG4-RD RI of 0 and no CS after two months) and the other four achieved IgG4-RD RI scores of ≤4 at Day 169. Fourteen of 15 patients (93%) achieved a decrease of ≥ 5 in the IgG4-RD RI. One patient had been on baseline CS for two years (15 mg/day) and was able to discontinue CS within two months. Four others received CS at the start of the trial and tapered off within two months.

Safety and Tolerability Data:

XmAb5871 was well tolerated. Three patients had minor, transient GI side-effects during the first infusion; all completed the study. Two serious adverse events (SAEs) unrelated to XmAb5871 were observed in one patient, pneumonia and recurrence of pneumonia due to non-compliance (patient completed study). Three patients discontinued the study, as disclosed previously. One discontinued patient was atypical with laryngeal involvement only who did not respond to XmAb5871 or to subsequent rituximab. A second patient responded, but flared at 12 weeks and did not respond to subsequent rituximab therapy. The third patient responded but developed infusion-related symptoms including transient rash and arthralgias following the fifth infusion.

Plasmablasts were reduced 70-80% from baseline and B cells were reduced 40-55% from baseline, with decreases occurring within the first two weeks.

The presentation will be available on the 'Investors' page of Xencor's website under 'Events and Presentations' at www.xencor.com.
Das sind doch mal richtig erfreuliche Nachrichten!

Die XmAb5871-Ergebnisse waren bereits im wesentlichen bekannt, hier soll die Zulassungsstudie im nächsten Jahr starten. Die Wahrscheinlichkeit einer späteren Zulassung schätze ich als hoch ein.

Die große positive Überraschung ist jedoch die gute Verträglichkeit des anti-IgE-Antikörpers XmAb7195!!! Diesen Mab hatte ich trotz überzeugendem theoretischen Ansatz schon abgeschrieben, weil er bei intravenöser Gabe grenzwertig verträglich schien und als Nebenwirkung ein Teil derjenigen Symptomatik (-> Urticaria) erzeugt hat, die er eigentlich lindern sollte. Bei subcutaner Applikation sind derartige Nebenwirkungen nun nicht mehr aufgetreten!
Der Wirkmechanismus des XAB7195 ist demjenigen des von Genentech entwickelten omalizumab in mehrerlei Hinsicht überlegen: Verstärkte Absenkung des freien IgE durch höhere Affinität und zusätzliche Mechanismen wie z.B. die Hemmung der Synthese IgE-bildender Plasmazellen. Unter den veränderten Bedingungen (s.o.) hat XmAb7195 großes Marktpotential. Ich bin richtig begeistert. XmAb7195 muss wegen der geringeren Halbwertszeit öfters gegeben werden als omalizumab, seine therapeutische Wirkung sollte gleichzeitig jedoch deutlich besser sein, was letztlich der entscheidende Punkt ist. Und mit XmAb7195 dürfte erstmals auch eine Antikörpertherapie bei stark erhöhtem IgE möglich sein. Abzuwarten bleibt, ob die Absenkung des freien IgE unter die Nachweisgrenze neben dem beabsichtigten therapeutischen Effekt (-> Symptomatik der Typ-1-Allergie dürfte weitgehend verschwinden) auch zu etwaigen Nebenwirkungen führen kann, an die man derzeit vielleicht noch nicht denkt.

Ich hatte neulich erwähnt, dass die Entwicklung des anti-CD123-Mabs talacotuzumab gestoppt worden ist. Gegen dasselbe Target hat Xencor mit dem bispezifischen anti-CD123 x CD3-Antikörper XmAb14045 (Kooperation mit Novartis) ein Präparat in der klinischen Entwicklung, dessen Wirksamkeit derjenigen des talacotuzmab überlegen sein sollte. XmAb14045 steht u.a. in Konkurrenz zu Immunogens IMGN632. Beide Präparate befinden sich in der klinischen P1 gegen AML, ein Vergleich wird interessant sein.

Im bevorstehenden Jahr wird Xencor zudem mehrere interessante Immunoncologica (anti-PD-1 x CTLA-4, anti-CTLA4 x LAG3, anti PD-1 x ICOS) in die klinische Studienphase bringen, für Unterhaltung ist also gesorgt.

Warum der nachbörsliche Nasdaq-Kurs nicht anzieht, ist mir ein Rätsel. Xencor gehört zu den am meisten unterschätzten Biotech-Aktien. Es ist zudem eine der wenigen Biotech-Aktien, bei denen der Großaktionär in der jüngsten Zeit aggressiv hinzugekauft hat. Aus meiner Sicht ein aussichtsreiches Investment mit spannenden Fc-Optimierungstechniken.

Xencor wird derzeit mit einem Enterprise Value von 556 Mio. USD bewertet, das ist deutlich zu wenig.







Xencor Reports Third Quarter 2017 Financial Results and Provides Clinical Pipeline Update
-- Announced Final Results from Phase 2 Trial of XmAb®5871 in IgG4-Related Disease (IgG4-RD); Plan to Initiate Phase 3 Trial in 2H18 --
-- Phase 1b Data from Subcutaneous Administration Trial of XmAb®7195 Show Potent IgE Reduction with Improved Tolerability --
-- Management to Host Conference Call Today at 4:30 p.m. ET -

MONROVIA, Calif., Nov. 7, 2017 /PRNewswire/ -- Xencor, Inc. (NASDAQ:XNCR), a clinical-stage biopharmaceutical company developing engineered monoclonal antibodies for the treatment of autoimmune disease, asthma and allergic diseases, and cancer, today reported financial results for the third quarter ended September 30, 2017 and provided a review of business and clinical highlights.

Xencor, Inc. Logo

"Our third quarter results highlight the promise of our XmAb® technology to create a broad pipeline of engineered antibodies with improved performance across a range of unmet needs," said Bassil Dahiyat, Ph.D., president and chief executive officer of Xencor. "We recently announced promising, final results from our Phase 2 trial of XmAb5871 in IgG4-RD, which suggest that XmAb5871 may offer patients the first approved therapy for this newly-defined autoimmune disease and support advancement of the program into a Phase 3 trial. Today, we are pleased to announce data from our Phase 1b trial of subcutaneously administered XmAb7195, which shows potent IgE reduction with improved tolerability compared to intravenous administration, and supports subcutaneous administration in future development. In addition, we continue to advance our bispecific oncology pipeline targeting the tumor microenvironment, have opened the IND for XmAb®18087, our first solid tumor targeting bispecific, and expect to report the first clinical data from our oncology pipeline in 2018."

Recent Business Highlights and Upcoming Clinical Plans

XmAb5871: XmAb5871 is a first-in-class monoclonal antibody that targets CD19 with its variable domain, and uses Xencor's XmAb immune inhibitor Fc domain to target FcyRIIb, a receptor that inhibits B-cell function. XmAb5871 is currently in a Phase 2 clinical study for the treatment of systemic lupus erythematosus (SLE).

Initiation of Phase 3 trial in IgG4-RD expected in 2H18.
Initial data from SLE Phase 2 trial expected in late 2018.

In November 2017, Xencor announced the final results from its Phase 2 trial of XmAb5871 in IgG4-RD. 12 of 15 patients (80%) dosed completed the study, and all 12 achieved the primary endpoint of at least a two-point reduction in the IgG4-RD Responder Index (IgG4-RD RI) on Day 169. None of the 12 required corticosteroids (CS) after month two, and eight patients (53%) achieved disease remission (IgG4-RD of 0 and no CS after two months) and the other four achieved IgG4-RD RI scores of ≤4 at Day 169. Fourteen of 15 patients (93%) achieved a decrease of ≥ 5 in the IgG4-RD RI. XmAb5871 was well-tolerated, with all XmAb5871-related adverse events (AEs) graded as mild to moderate and no XmAb5871-related serious AEs reported. These results will be presented today at 8:15 pm ET during a late-breaking oral presentation at the American College of Rheumatology (ACR) 2017 Annual Meeting titled, "Final Results of an Open Label Phase 2 Study of a Reversible B Cell Inhibitor, Xmab®5871 in IgG4-Related Disease."

Xencor met with the Division of Pulmonary, Allergy and Respiratory Products (DPARP) of the Food and Drug Administration (FDA) in a Type B End of Phase 2 meeting in July 2017 to discuss the optimal pathway to advance XmAb5871 into Phase 3 development in IgG4-RD. The meeting resulted in guidance on endpoint definition and a path forward for Phase 3 development in IgG4-RD, which the FDA recognizes as a new disease entity with no regulatory precedence for an approval pathway. Based on the Phase 2 results and these preliminary discussions with DPARP, a randomized, placebo-controlled, double-blinded Phase 3 trial of approximately 250-350 patients evaluating the addition of XmAb5871 to standard of care is planned to be initiated in the second half of 2018. Xencor also intends to seek scientific advice from the European Medicines Agency in early 2018.

XmAb7195: XmAb7195 is a first-in-class monoclonal antibody that targets IgE with its variable domain and uses Xencor's XmAb immune inhibitor Fc domain to target FcyRIIb, resulting in three distinct mechanisms of action for reducing IgE levels.

Xencor recently completed its subcutaneous (SC) administration Phase 1b study of XmAb7195 evaluating four once-weekly doses of SC XmAb7195. The first part of this study was an open-label bioequivalence trial ranging from 0.1 to 1.0 mg/kg in cohorts of six healthy volunteers. The second part of the trial was a randomized, double-blinded, placebo-controlled multiple-ascending dose study in atopic patients at doses of 1.5 and 2.0 mg/kg. The half-life of SC XmAb7195 ranged from 3.6 - 4.9 days, comparable to the previously reported half-life of 3.9 days of intravenously administered XmAb7195. Bioavailability after the fourth dose exceeded 50%, which is typical for monoclonal antibodies, and drug concentration levels increased with successive doses.

Subcutaneous administration of XmAb7195 was well tolerated. No severe AEs or serious treatment-emergent AEs occurred during the study. The most frequently occurring treatment-emergent AEs were injection-site related and most were mild. No diffuse urticaria or other systemic hypersensitivity reactions were reported. No apparent effect of SC XmAb7195 on platelet count was seen when dosed at 0.1 - 1.0 mg/kg weekly for four weeks. At 1.5 - 2.0 mg/kg weekly for four weeks, mild platelet count reductions were observed. Four of 15 patients in the 2.0 mg/kg group had at least one platelet count of less than 150 x 103/mL at some time point. The lowest count observed was 126 x 103/mL, and recovery to within normal range occurred within a few days.

In 23 of 27 (85%) subjects with detectable baseline free IgE (≥ 9.59 ng/mL limit of quantitation); (median 76.2 ng/mL, range: 17.4-846 ng/mL), treated with four weekly SC XmAb7195 doses of 0.3 to 2.0 mg/kg, free IgE was suppressed to below the limit of quantitation (BLQ) at some time point during the treatment period. In 20 (74%) subjects, BLQ values were maintained for the remainder of the treatment period and for at least seven days following the last dose. Similarly, in the subgroup of atopic subjects, 14 of 14 (100%) subjects with detectable baseline free IgE (median 150.0 ng/mL, range: 46.4-846 ng/mL) treated with four weekly SC XmAb7195 doses of 1.5 to 2.0 mg/kg, free IgE was suppressed to BLQ at some time point during the treatment period. In 12 (86%) atopic subjects, BLQ values were maintained for the remainder of the treatment period and for at least seven days following the last dose. Similarly, total IgE was profoundly suppressed in nearly all subjects for at least seven days following the last dose.

These results support subcutaneous delivery for future development, and analysis of the data is proceeding to determine the optimal dosing schedule. Xencor is seeking a development partner for XmAb7195.

Bispecific Oncology Pipeline: Xencor's initial bispecific antibody programs are tumor-targeted antibodies that contain both a tumor antigen binding domain and a cytotoxic T-cell binding domain (CD3). These bispecific antibodies activate T cells for highly potent and targeted killing of malignant cells. Their XmAb Fc domains confer long circulating half-lives, stability and ease of manufacture. XmAb®14045 is currently in a Phase 1 study for the treatment of acute myeloid leukemia (AML) and other CD123-expressing hematologic malignancies, and XmAb®13676 is currently in a Phase 1 study for the treatment of B-cell malignancies.

Initial data from XmAb14045 Phase 1 trial expected in 2018, pending alignment on timing with Novartis.
Initial data from XmAb13676 Phase 1 trial expected in 2018, pending alignment on timing with Novartis.
The Investigational New Drug (IND) application for XmAb18087, a somatostatin receptor 2 (SSTR2) x CD3 bispecific antibody for the treatment of neuroendocrine tumors and gastrointestinal stromal tumors, was approved in October 2017; clinical trial start expected in the first quarter of 2018.

Xencor is expanding its bispecific pipeline to build a suite of tumor microenvironment activators that engage multiple targets, such as T-cell checkpoints or agonists, with three IND's scheduled to be filed over the next 12 months:

IND application filing for XmAb®20717, a PD-1 x CTLA-4 dual checkpoint inhibitor for the treatment of multiple oncology indications, expected in 2018.
IND application filing for XmAb®22841, a CTLA-4 x LAG-3 dual checkpoint inhibitor for the treatment of multiple oncology indications, expected in 2018.
IND application filing for XmAb®23104, a PD-1 x ICOS bispecific antibody for the treatment of multiple oncology indications, expected in 2018.

At the Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) 2017 Annual Meeting in November, Xencor will present preclinical data on XmAb20717 and XmAb23104.

Partnered XmAb Programs: Nine pharmaceutical companies and the National Institutes of Health are advancing novel drug candidates either discovered at Xencor or that rely on Xencor's proprietary XmAb technology. Seven such programs are currently undergoing clinical testing, including two in Phase 3 studies.

Third Quarter Ended September 30, 2017 Financial Results:

Cash, cash equivalents and marketable securities totaled $373.0 million as of September 30, 2017, compared to $403.5 million on December 31, 2016. The decrease reflects net spending on operations in the nine months ended September 30, 2017.

Revenues for the third quarter ended September 30, 2017 were $7.1 million, compared to $7.8 million for the same period in 2016. Revenues for the nine months ended September 30, 2017 were $24.8 million, compared to $81.1 million for the same period in 2016. Revenues in the three and nine-month period ended September 30, 2017 were earned primarily from the Company's Amgen and MorphoSys collaborations, compared to revenues from the same period in 2016, which were earned primarily from the Company's Novartis and Amgen collaborations.

Research and development expenditures for the third quarter ended September 30, 2017 were $19.4 million, compared to $14.1 million for the same period in 2016. Total research and development expenses for the nine-month period ended September 30, 2017 were $51.4 million, compared to $38.5 million for the same period in 2016. The increased research and development spending for the three and nine months ended September 30, 2017 is primarily due to increased spending on the Company's bispecific pipeline and development candidates.

General and administrative expenses for the third quarter ended September 30, 2017 were $4.2 million, compared to $3.0 million in the same period in 2016. Total general and administrative expenses for the nine-month period ended September 30, 2017 were $13.1 million, compared to $10.0 million for the same period in 2016. Increased spending on general and administrative expenses for the three and nine months ended September 30, 2017 reflects increased staffing and stock-based compensation charges.

Non-cash, share based compensation expense for the nine months ended September 30, 2017 was $10.2 million, compared to $5.9 million for the same period in 2016.

Net loss for the third quarter ended September 30, 2017 was $15.6 million, or $(0.33) on a fully diluted per share basis, compared to a net loss of $8.1 million, or $(0.20) on a fully diluted per share basis, for the same period in 2016. For the nine months ended September 30, 2017, net loss was $37.1 million, or $(0.79) on a fully diluted per share basis, compared to a net income of $32.7 million, or $0.78 on a fully diluted per share basis, for the same period in 2016. The higher loss for the three months ended September 30, 2017 over the loss reported for the same period in 2016 is primarily due to additional research and development expenses on the Company's bispecific pipeline and development candidates, while the loss reported for the nine months ended September 30, 2017 compared to the income earned over the same period in 2016 is primarily due to revenue reported from the Company's Novartis collaboration in 2016 and additional research and development expenses in 2017.

The total shares outstanding was 46,955,365 as of September 30, 2017, compared to 41,138,851 as of September 30, 2016. The increase in total shares at September 30, 2017 reflects the sale of shares in the December 2016 financing.

Financial Guidance:

Based on current operating plans, Xencor expects to have cash to fund research and development programs and operations beyond 2020. Xencor expects to end 2017 with approximately $340 million in cash, cash equivalents and marketable securities.

Conference Call and Webcast:

Xencor will host a conference call today at 4:30 p.m. ET (1:30 p.m. PT) to discuss these third quarter 2017 financial results and provide a corporate update.

The live call may be accessed by dialing (877) 359-9508 for domestic callers or (224) 357-2393 for international callers, and referencing conference ID number: 99272433. A live webcast of the conference call will be available online from the investor relations section of the company's website at www.xencor.com. The webcast will be archived on the company's website for 30 days.

About Xencor, Inc.:
Xencor is a clinical-stage biopharmaceutical company developing engineered monoclonal antibodies for the treatment of autoimmune diseases, asthma and allergic diseases and cancer. Currently, 11 candidates engineered with Xencor's XmAb® technology are in clinical development internally and with partners. Xencor's internal programs include: XmAb®5871 in Phase 2 development for the treatment of IgG4-Related Disease, and also for the treatment of Systemic Lupus Erythematosus; XmAb®7195 in Phase 1 development for the treatment of asthma and allergic diseases; XmAb®14045 in Phase 1 development for acute myeloid leukemia; XmAb®13676 in Phase 1 development for B-cell malignancies; XmAb®18087 in pre-clinical development for the treatment of neuroendocrine tumors; and XmAb®20717 in pre-clinical development for the treatment of multiple cancers. Xencor's XmAb antibody engineering technology enables small changes to the structure of monoclonal antibodies resulting in new mechanisms of therapeutic action. Xencor partners include Novartis, Amgen, MorphoSys, Merck, CSL/Janssen, Alexion and Boehringer Ingelheim. For more information, please visit www.xencor.com.
@ville

Zwar etwas überzeichnet, da Tenderverhandlung durch norwegischen Gesundheitsfonds:

90% Anteil infliximab biosimilar in Vergleich zu remicade.

Weiterhin die Epo-Biosimilars in Europa beherrschen gegenüber den verschiedenen Originalia den Markt.
Filgrastim als kurzwirksames Moleül in Europa ebenfalls.
Peg-Filgrastim Aufrollprozeß in den Anfängen.

Enbrel in EU steht massiv unter Druck (Benepali et al)

Remicade US hat 2 vertriebsfähige (celltrion/samsungbioepis Produzenten) bekommen.

Du hast recht, die Moment-Aufnahme (insbesondere in USA) ist bei den mabs eine andere, das muß jedoch nichts heißen.

Biosimilars sind ein gamechanger für aus dem Patent gefallene Biotechnologika und deren Biobetters.
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.414.905 von biopadawan am 10.12.17 08:33:49Ich eröffne nachher einen Thread zu Affimed (einen brauchbaren Diskussionsfaden gibt es zu diesem Unternehmen noch nicht), wir sollten die Affimed-Diskussionen anschließend dorthin auslagern.
Xencor

Beim diesjährigen ASH-Meeting gibt es mal wieder eine Datenflut zu klinischen Studien in der Indikation DLBCL. Bekanntlich ist auch der von Xencor entwickelte und später von Morphosys einlizensierte anti-CD19-Antikörper MOR208 in dieser Indikation im Einsatz.

In meinem Morphosys-Thread kommentiere ich hin und wieder (so auch heute) Ergebnisse von MOR208-Konkurrenzstudien.


An dieser Stelle soll ein vorläufiges Fazit ausreichen:

MOR208 zeichnet sich im Vergleich zu vielen anderen Therapien in einem wesentlichen Punkt aus: Die Dauer der klinischen Antwort! Beispiel: DoR (duration of response) bei Monotherapie mit MOR208 zuletzt 20,1 Monate (s. Präsentation zum letztjährigen ASH-Meeting). In einer heute von Roche publizierten Dreifachkombinationsstudie mit polatuzumab vedotin plus rituximab plus bendamustine beträgt die DoR hingegen "nur" 8,8 Monate, Venetoclax, der Hoffungsträger von Roche/AbbVie hat es gerade mal auf 3,3 Monate gebracht (s. Präsentation ASH 2015), bei Adcetris (anti-CD30-ADC von SGEN) war die klinische Antwort bereits nach 1,6 Monaten vorbei ... nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Die bisherigen Daten zur Dauer der klinischen Antwort und des progressionsfreien Überlebens zeigen, dass es MOR208 gelingen kann, durchaus ein größeres Stück des DLBCL-Marktes für sich zu gewinnen.

Für Xencor, einen meiner Biotech-Favoriten, bedeutet dies: 187 Mio. USD Meilensteinzahlung von Morphosys an Xencor bei Zulassung des MOR208, anschließend Royalties im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.446.718 von PathFinder2 am 14.12.17 11:52:16Argenx ist ein richtig gutes Unternehmen, Top-Management, intelligente F&E, von der Technk her quasi eine Abspaltung von Ablynx, der extreme Kursanstieg ist absolut nachvollziehbar.
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.656.196 von PathFinder2 am 08.01.18 23:09:17
Zitat von PathFinder2: Danke
Übrigens, ALXN1210 wird hier denke ich das erste mal offiziell erwähnt.

Für ALXN ist es ein sehr wichtiges Projekt




Einige der früheren Studienergebnisse mit ALXN1210 haben mich nicht restlos überzeugt. Nachdem für die P3-Studien die Dosis geändert worden ist, scheint es nun aber zu laufen. Der extreme Optimismus, den das Alexion-Management verbreitet, spricht dafür, immerhin handelt es sich um open-label-Studien, deren Ergebnisse von Unternehmensseite kontiniuierlich verfolgt werden können.
Die Studienergebnisse der P3 in PNH sollen offiziell im zweiten Quartal 2018 vorliegen, Zulassungsanträge für die USA, Europa und Japan sind für das zweite Halbjahr 2018 geplant.

Mittlerweile wird bereits die zweite Generation der subcutanen Verabreichungsform von ALXN1210 entwickelt, dabei kommt Halozymes Technik zum Einsatz. Außerdem soll ALXN1210 zusätzlich bei Myasthenia gravis und IgA-Nephropathie zum Einsatz kommen. Der Jahresumsatz des Vorgängerpräparates Soliris, das Alexion durch ALXN1210 ersetzen möchte, betrug im abgelaufenen GJ ca. 3,1 Mrd. USD, ohne die Patientenumverteilung in die ALXN1210-Studien wären es ca. 3,2 Mrd. USD gewesen.

Xencor ist stark unterbewertet, spätestens wenn die ALXN1210-Zulassung naht, erwarte ich eine Neubewertung an der Börse.
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.983.793 von PathFinder2 am 09.02.18 13:12:35
Xencor
Xencor wird am 27.Februar 2018
Webcast und Telefonkonferenz zum vierten Quartal und zum vollständigen Finanzergebnis 2017 veranstalten Dienstag, 20.02.2018 14:01 von PR Newswire
PR Newswire MONROVIA, Kalifornien, 20. Februar 2018 MONROVIA, Kalifornien, 20. Februar 2018 / PRNewswire / - Xencor, Inc. (NASDAQ: XNCR), ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Entwicklungsstadium, entwickelt monoklonale Antikörper zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten, Asthma, allergischen Erkrankungen und Krebs
Es wird die Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2017 veröffentlichen, nachdem der Markt am Dienstag, den 27. Februar 2018 geschlossen wurde.
Das Xencor-Management wird am selben Tag um 16:30 Uhr einen Webcast und eine Telefonkonferenz abhalten ET (13:30 Uhr PT), um die finanziellen Ergebnisse zu besprechen und ein Corporate Update zu erstellen.
Xencor, Inc. Logo Der Live-Anruf kann unter (877) 359-9508 für Anrufer im Inland oder (224) 357-2393 für internationale Anrufer unter Angabe der Konferenz-ID-Nummer 3991218 abgerufen werden.
Ein Live-Webcast der Telefonkonferenz steht unter "Events & Presentations" zur Verfügung "im Bereich Investoren auf der Website des Unternehmens unter http://investors.xencor.com/events.cfm.

Quelle: https://www.prnewswire.com/news-releases/xencor-to-host-four…

Gruss RS
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.100.281 von Joschka Schröder am 23.02.18 11:42:04
Zitat von Joschka Schröder: Drei weitere bispezifische Tumoren sollen im laufenden Jahr in die klinische Studienphase eintreten (Indikation jeweils solide Tumoren).


Muss natürlich heissen "drei weitere bispezifische Antikörper". Sorry wegen der Flüchtigkeitsfehler. Lassen sich leider nicht ganz vermeiden, wenn man unter Zeitdruck schnell einen Beitrag tippt.
Hier mal alle Kapitalmaßnahmen:

2013 IPO
14,639,500 shares - Preis $5.50 - Erlös: $72.4 million
MONROVIA, Calif., December 6, 2013- Xencor, Inc. (NASDAQ: XNCR) today announced the closing of its initial public offering of 14,639,500 shares of its common stock at an initial public offering price of $5.50 per share, which includes the exercise in full by the underwriters of their option to purchase up to 1,909,500 additional shares of common stock. Xencor's common stock is listed on The NASDAQ Global Market under the trading symbol "XNCR." All of the shares in the offering were offered by Xencor. Xencor estimates net proceeds from the offering to be approximately $72.4 million, after deducting underwriting discounts and commissions and estimated offering expenses.

2015 1. Kapitalerhöhung
8,625,000 shares - Preis $14.25 - Erlös: $122.9 million
MONROVIA, Calif., March 2, 2015 /PRNewswire/ -- Xencor, Inc. (NASDAQ: XNCR) today announced the completion of an underwritten public offering of 8,625,000 shares of its common stock, including 1,125,000 shares sold pursuant to the full exercise of an option previously granted to the underwriters to purchase additional shares of common stock. All of the shares were offered by Xencor at a price to the public of $14.25 per share. The gross proceeds to Xencor from this offering, before deducting underwriting discounts and commissions and other offering expenses payable by Xencor, were approximately $122.9 million.

Xencor anticipates using the net proceeds from the offering for general corporate purposes, which may include clinical development of its lead drug candidates, product candidate discovery, technology development, patent prosecution activities, working capital and other general corporate purposes.


2016 2. Kapitalerhöhung
5,272,750 shares - Preis $24.00 - Erlös: $126.5 million
MONROVIA, Calif., Dec. 6, 2016 /PRNewswire/ -- Xencor, Inc. (NASDAQ: XNCR) today announced the completion of an underwritten public offering of 5,272,750 shares of its common stock, including 687,750 shares sold pursuant to the full exercise of an option previously granted to the underwriters to purchase additional shares of common stock. All of the shares were offered by Xencor at a price to the public of $24.00 per share. The gross proceeds to Xencor from this offering, before deducting underwriting discounts and commissions and other offering expenses payable by Xencor, were approximately $126.5 million.

Xencor anticipates using the net proceeds from the offering for working capital and general corporate purposes, including additional investments in advancing its lead compound XmAb®5871 through later stages of clinical development and additional investment in its immune-oncology pipeline and technology.


2018 3. Kapitalerhöhung
max. 5,750,00 shares - Preis ca. $30.00 - Erlös: max $172.5 million
MONROVIA, Calif., March 19, 2018 /PRNewswire/ -- Xencor, Inc. (NASDAQ: XNCR) today announced that it intends to offer and sell, subject to market and other conditions, 5,000,000 shares of its common stock in an underwritten public offering. Xencor expects to grant the underwriters a 30-day option to purchase up to an additional 750,000 shares of common stock. All of the shares are being offered by Xencor. There can be no assurance as to whether or when the offering may be completed, or as to the actual size or terms of the offering.

Xencor anticipates using the net proceeds from the offering for working capital and general corporate purposes, including for research and development expenses, general and administrative expenses, manufacturing and clinical development expenses.


Immer mehr Geld für weniger Verwässerung. Hoffentlich war dies die letzte Kapitalerhöhung, bevor richtig Geld verdient wird. Das Geld sollte jetzt mit ca. 400 - 410 Mio. Dollar (ohne Extra-Zahlung von Partnern) am Ende 2018 eigentlich reichen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.382.547 von Joschka Schröder am 25.03.18 19:38:56Bis zum Abschluss der KP-Erhöhung werden die Konsortialbanken den Kurs nun über 31 USD halten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.389.591 von Joschka Schröder am 26.03.18 17:40:03Starker Kurseinbruch der Xencor-Aktieauf unter 29 USD. Möglicherweise ist die Kapitalmassnahme abgeschlossen (dann müsste es allmählich eine entsprechende Meldung geben) und der Kurs wird [deshalb] wieder den Marktkräften überlassen. Andernfalls hätten alle Beteiligten ein ernsthaftes Problem.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.403.601 von Joschka Schröder am 27.03.18 21:43:35Ist wohl eher der allgemeinen Großwetterlage geschuldet.
Schaut man sich den NBI an wird gnadenlos abverkauft, was in den letzten Wochen und Monaten gut performt hat: auch eine Immunogen, CRiSPR etc. weit zweistellig im Minus...
Die See wird rauher...
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.403.799 von Gustl24 am 27.03.18 21:55:39Das ist schon richtig, im Normalfall stützen die Konsortialbanken aber den Kurs bis zum Abschluss der Kapitalmassnahme.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.473.681 von hinz12 am 05.04.18 19:44:30Laut Info der Xencor IR konnten sie den 7.3 Mio Aktienverkauf am 23.3. "closen". Wohl eine Fehlinterpretation unsererseits...
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.523.808 von Gustl24 am 12.04.18 08:49:03Xencor besitzt eine sehr große Antikörper-Pipeline, die klinischen Studien werden einiges kosten:
P3-Start XmAb5871, Co-Development XmAb14045 und XmAb13676, P1 XmAb18087 und XmAb20717, ab 2019 zusätzlich XmAb22841, XmAb23104 und XmAb24306 u.v.a.m.
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.214.084 von Gustl24 am 14.07.18 13:27:48https://seekingalpha.com/article/4195559-xencor-inc-xncr-ceo…

Skript zum gestrigen CC...
Durchaus beeindruckende Performance der Aktie gestern zum ATH bis knapp 45$...
Dann kam der Kurs etwas zurück...evtl. z.T. durch einen kritischen Analystenkommentar von Chr. Marai, welcher die Kurstrigger noch zu weit in der Zukunft sieht;)
NmM. gibt Xencor nun mächtig Gas die Pipeline in den klin. Studien voranzutreiben. Ich habe gestern Abend etwas akkumuliert...
XmAb13676 ist wieder vollständig bei Xencor

Xencor Regains ex-U.S. Commercial Rights to XmAb®13676, CD20 x CD3 Bispecific Antibody
-- Initial data from the ongoing Phase 1 study in patients with B-cell malignancies expected in 2019 --
-- Xencor and Novartis to continue co-developing XmAb®14045, a CD123 x CD3 bispecific antibody, in relapsed/refractory acute myeloid leukemia --

MONROVIA, Calif., Jan. 7, 2019 /PRNewswire/ -- Xencor, Inc. (NASDAQ: XNCR), a clinical-stage biopharmaceutical company developing engineered monoclonal antibodies for the treatment of autoimmune disease, asthma and allergic disease and cancer, today announced it will regain rights to develop and commercialize XmAb13676, a CD20 x CD3 bispecific antibody, from Novartis effective June 20, 2019, due to strategic pipeline reprioritization by Novartis. Xencor granted Novartis co-development and ex-U.S. commercial rights in June 2016 through a collaboration and license agreement to develop and commercialize novel bispecific antibodies, including XmAb13676 and XmAb14045, and to access Xencor's XmAb® bispecific Fc and other Fc technologies. Currently XmAb13676 is being evaluated in an open-label Phase 1, multiple-dose, dose-escalation study to assess its safety, tolerability and preliminary anti-tumor activity in patients with B-cell malignancies, and initial data are expected in 2019.

"We continue to work closely with Novartis across multiple programs in the collaboration, and both companies are eager to advance XmAb14045 in clinical development. Recently we presented encouraging early data from our Phase 1 study in patients with relapsed/refractory AML, observing multiple complete remissions on a weekly dosing schedule, and we continue to optimize dose in that study. Novartis also has internal XmAb preclinical bispecific programs progressing," said Bassil Dahiyat, Ph.D., president and chief executive officer at Xencor. "Xencor will continue to develop XmAb13676 as planned, and we believe its tuned potency holds potential for the treatment of patients with B-cell malignancies."

Under the terms of the collaboration agreement, Xencor and Novartis continue to share costs for the worldwide development of XmAb14045 with Xencor maintaining U.S. commercialization rights and Novartis having commercialization rights in the rest of the world, and worldwide development costs for XmAb13676 will be shared until June 2020. Novartis received worldwide rights to Xencor's bispecific technology to develop and commercialize four additional targets selected by Novartis. Xencor is eligible to receive clinical, regulatory and sales milestone payments for successful programs, as well as tiered, low double-digit royalties for sales of XmAb14045 outside of the U.S. and mid single-digit tiered royalties for worldwide sales of the four proprietary Novartis bispecific molecules.

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Ist schwer zu sagen, was das für ein Zeichen ist. Wenn man Xencor glaubt, dann ist es nur eine strategische Repriorisierung der Pipeline von Novartis. Jetzt kann man natürlich spekulieren, ob der Schritt gemacht worden wäre, wenn die Daten überragend wären. Novartis wird ja Einblick haben.

Immerhin werden die Entwicklungskosten für XmAb13676 noch bis Juni 2020 geteilt. Bis dahin kann sich Xencor entscheiden, ob sie den Weg auch alleine gehen wollen oder einen neuen Partner finden. Die Daten sollten bis dahin eine Aussage geben und im Falle eines neuen Partners können gute Konditionen erzielt werden. Was aber auch klar ist, ist das nicht jede Studie von Xencor ein Erfolg werden kann. Das ist ganz normal. Hier würde ich noch nicht final urteilen, aber eher vom schlechten ausgehen.
Das Programm, von dem der gute alte Joschka so begeistert war, ist verpartnert.

Xencor to Develop and Commercialize Novel IL-15 Immune Activating Cytokines with Genentech

On February 4, 2019, Xencor, Inc. (“Xencor”) entered into a Collaboration and License Agreement (the “Agreement”) with Genentech, Inc. and Hoffmann-LaRoche Ltd. (collectively, “Genentech”) pursuant to which Xencor and Genentech expect to develop and commercialize novel IL-15 cytokine therapeutics that use Xencor’s bispecific Fc technology, including XmAb®24306 (the “Collaboration Products”), in the areas of cancer immunotherapy. The parties will jointly collaborate on the worldwide development of XmAb24306 and other Collaboration Products with Genentech maintaining all worldwide commercialization rights, subject to Xencor having a co-promotion option in the United States. Xencor has the right to perform clinical studies of Collaboration Products in combination with other therapeutic agents, subject to certain requirements. Genentech received a worldwide exclusive license to the Collaboration Products.

Under the terms of the Agreement, Xencor will receive a $120 million upfront payment and is eligible to receive up to an aggregate of $160 million in clinical milestone payments for each Collaboration Product that advances to Phase 3 clinical trials. Xencor is eligible to receive a 45% share of net profits for sales of XmAb24306 and other Collaboration Products, while also sharing in the net losses at the same percentage rate. The companies will also jointly share development and commercialization costs at the same percentage rate, while Genentech will bear launch costs entirely. The profit/cost share is subject to ratchet at Xencor’s discretion and convertible to a royalty under certain circumstances.

Xencor and Genentech will also conduct joint research activities for a two-year period to discover additional IL-15 candidates developed from Xencor’s cytokine and bispecific Fc technologies. Xencor will receive a $20 million development milestone for each new Collaboration Product that is identified from the research efforts and advances into Phase 1 clinical trials.

The term of the Agreement will continue on a program-by-program and country-by-country basis until there are no remaining payment obligations from Genentech to Xencor with respect to Collaboration Products. Genentech may terminate the Agreement in its entirety or on a Collaboration Product-by-Collaboration Product basis by providing prior written notice. Xencor may terminate the Agreement on a Collaboration Product-by-Collaboration Product basis if Genentech fails to spend a defined minimum amount on research, development or commercialization activities for that Collaboration Product. Either party may also terminate the agreement with written notice upon a bankruptcy of the other party or for a material breach by the other party, if such breach has not been cured within a defined period of receiving such notice. In the event of a termination of any individual Collaboration Product or the Agreement in its entirety, the relevant rights revert to Xencor.

The Agreement is subject to customary closing conditions, including clearance under the Hart-Scott-Rodino Antitrust Improvements Act, and closing is expected to occur in the first half of 2019.

The foregoing description of the Agreement is only a summary and is qualified in its entirety by reference to the Agreement. Xencor intends to file a copy of the Agreement as an exhibit to its Quarterly Report on Form 10-Q for its fiscal quarter ending March 31, 2019, portions of which will be subject to a FOIA Confidential Treatment Request to the Securities and Exchange Commission pursuant to Rule 24b-2 under the Securities Exchange Act of 1934, as amended, for certain portions of the Agreement. The omitted material will be included in the request for confidential treatment.


Ich habe mal den Text aus dem 8-K Filing und nicht die Pressemeldung reingestellt, weil ich den informativer finde.
https://investors.xencor.com/node/11026/html

Der Deal läßt sich sehen. 120 Mio Upfront plus 160 Mio Dollar Milestones. Für jedes neue Programm neben XmAb24306 gibs noch mal 20 Mio. Dollar zum Phase 1 Start. Plus 160 Mio Dollar, wenn es einen Phase 3 Start gibt. Ich finde, das liest sich komisch, weil es dann gar keine Zahlung mehr beim Filing gäbe, aber scheint so zu sein. Xencor kann unter bestimmten Umständen statt 45% Beteiligung am Vertriebsgewinn auch ein Royality Deal daraus machen.

Jetzt hat Xencor weit über 600 Mio Dollar Cash bei einer Bewertung von ca. 2,2 Mrd Dollar. Dazu kommen in Zukunft regelmäßige Einnahmen von Ultomiris, vielleicht noch von MOR208 von Morphosys. Ferner sollte die Phase 3 Studie mit XmAb5871 bald starten. Ich bin echt überrascht, dass der Kurs noch so tief steht, aber irgendwann wird sich das ändern.

Ein Update der Pipeline und die Ziele 2019 wirds mit den Zahlen am 01. März geben.
Die Firma Inmune Bio (Ticker: INMB) an der Xencor beteiligt ist, ist am 04. Februar an die Nasdaq gegangen.
https://inmunebio.com/index.php/en/news-2/2019/189-inmune-bi…

Inmune Bio hatte 2017 den Wirkstoff INB03 von Xencor einlizensiert. Xencor hatte dafür eine Beteiligung an der Firma bekommen.

-------------------
INmune Bio Licenses INB03, a First-in Class Innate Immune System Check-Point Inhibitor that Targets Myeloid Derived Suppressor Cells in Cancer

LA JOLLA, CA--(Marketwired - Oct 10, 2017) - INmune Bio, Inc., a cancer immunotherapy company focused on developing therapies that harness the patient's innate immune system to attack their cancer, announces that it has licensed INB03, a novel innate immune system check-point inhibitor that targets Myeloid Derived Suppressor Cells, from Xencor, Inc.

Myeloid Derived Suppressor Cells (MDSC) of the innate immune system are often increased in patients with cancer. The level of MDSC in the blood or the tumor microenvironment predict severity of disease, risk of dying from the cancer, and the failure of other immunotherapy treatment strategies such as currently available check point inhibitors. The MDSC secrete immunosuppressive cytokines that protect the tumor from attack by the patient's immune system. Strategies that target MDSC are needed to continue to make progress in the treatment of cancer.

Dr. RJ Tesi, MD, CEO and co-founder of INmune Bio, commented, "INB03 is a novel drug with a unique mechanism-of-action. Xencor has provided us with a complete pre-clinical and manufacturing package that will allow us to enter the clinic quickly."

Dr. Bassil Dahiyat, CEO and founder of Xencor said, "INB03 has novel immune modulating activity and we are excited that the team at INmune Bio are studying its potential in the tumor microenvironment and advancing its development."

The terms of the deal have not been made public. Xencor received an ownership position in INmune Bio and a seat on the Board of Directors.

https://inmunebio.com/index.php/en/news-2/2017/96-inmune-bio…
-----------------

David Szymkowski von Xencor sitzt als Folge des Deals im Aufsichtsrat von Inmune Bio.

Insgesamt hält Xencor zurzeit 1.585.000 Aktien
https://investors.xencor.com/node/11061/html
Dies kommt mir zwar im Verhältnis zu den jetzt ausgegebenen Aktien etwas viel vor, da jetzt nur knapp 1 Mio Aktien für einen Preis von $8 an die Börse gekommen sind. Andererseits wären ca. 12 Mio Dollar für einen Wirkstoff auch billig, aber eben mit Aussicht auf Beteiligung an der Unternehmensentwicklung. Vielleicht kann man mich hier berichtigen, falls ich die Form 3 da falsch lese.

Der Wirkstoff INB03 befindet sich einer Phase 1 Studie. Am 19. März sollen erste Daten aus der Phase 1 Studie veröffentlicht werden. Leider habe ich diese nicht bei Clinical Trials gefunden. Vielleicht kann auch hier jemand helfen.

Eine Unternehmenspräsentation mit einem guten Überblick findet man hier
https://inmunebio.com/images/INMB_Bio_CEO_Investor.Feb.2019_…

Am Montag geben sie noch mal eine Investorenkonferenz
https://inmunebio.com/index.php/en/news-2/2019/222-muneiotor…

Alles in allem eine sehr positive Sache. Es gibt nur Potenzial nach oben ohne Risiko. Entweder werden die Aktien bzw. die Beteiligung irgendwann richtig was wert sein oder sie werden wertlos und man verliert Stand jetzt 12 Mio Dollar.
Seit ein paar Tagen gehts bei hohen Volumen Richtung Norden. Starker Kursanstieg. Endlich wacht der Markt mal auf. Ich hoffe nicht, dass Xencor übernommen wird.
Die 100 Dollar will ich hier noch irgendwann sehen😄 Is aber noch ein Weg dahin. Wenn wäre am besten, wenn Morphosys Xencor übernimmt. Sparen sie sich die Meilensteine und Royalities. Leider fehlt da wohl das Kleingeld.

Aber genug gesponnen und wirres Zeug geschrieben. Hier mal eine schöne Story über Xencor
https://www.lifescienceleader.com/doc/bassil-dahiyat-s-two-d…
Xencor | 44,01 $
Die Umsätze haben nachgelassen bzw. waren heute nur etwas über dem Volumen der letzten drei Monate, aber es ging noch mal 3 Prozent hoch.

Heute dann auch die nicht überraschende Meldung der Zulassung von Ultomiris in PNH in Europa.
https://ir.alexion.com/news-releases/news-release-details/ul…

Für PNH ist Ultomiris jetzt in USA, Japan und Europa zugelassen. Die Royalities werden also kommen. Auch wenn es wohl nur ca 2,5 Prozent sein werden. 25 Mio. pro Jahr sollten es spätestens 2020 sein.

Die Bewertung Xencors ist mit 2,5 Mrd Dollar noch nicht zu hoch.
Xencor | 45,46 $


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