zooplus AG an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert - Älteste Beiträge zuerst (Seite 3)
eröffnet am 11.05.08 15:55:38 von
neuester Beitrag 17.04.24 13:23:40 von
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ISIN: DE0005111702 · WKN: 511170 · Symbol: ZO1
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DGAP-News: zooplus AG: Vorläufige Umsatzzahlen zum Gesamtjahr 2008
Leser des Artikels: 55
zooplus AG / Vorläufiges Ergebnis
30.01.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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- Gesamtleistung um 53% gegenüber Vorjahr gesteigert
- Geschäftsjahr 2009 bereits erfolgreich angelaufen
München, 30. Januar 2009 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
hat auf Basis vorläufiger Zahlen im Geschäftsjahr 2008
eine Gesamtleistung in Höhe von 85 Mio. Euro erreicht. Dies entspricht
einem Zuwachs von rund 53% gegenüber dem Vorjahr und der in der
Unternehmensgeschichte bisher größten Gesamtleistung. Diese setzt sich aus
erzielten Umsatzerlösen aus dem Verkauf von Heimtierprodukten über die
Online-Shops des Unternehmens in Höhe von rund 80 Mio. Euro sowie sonstigen
betrieblichen Erträgen von weiteren rund 5 Mio. Euro zusammen.
´Wir sind mit der Entwicklung bei zooplus sehr zufrieden. Mit einer
Gesamtleistung von 85 Mio. Euro haben wir eine neue Rekordmarke erreicht.
Darüber hinaus hat sich in den ersten vier Wochen des neuen Geschäftsjahres
die positive Geschäftsentwicklung fortgesetzt. Dies stimmt uns sehr
zuversichtlich für das neu angelaufene Jahr´, erklärte Dr. Cornelius Patt,
CEO und einer der Gründer von zooplus, über die erzielte Gesamtleistung im
Jahr 2008.
Das Management ist zuversichtlich, die Umsätze im laufenden Geschäftsjahr
weiter deutlich steigern zu können. Gegenüber anderen Branchen zeige sich
der Onlinehandel mit Heimtierprodukten bisher weitgehend stabil gegen
konjunkturelle Schwankungen. Dies lässt das Unternehmen insgesamt
optimistisch in die Zukunft zu blicken. zooplus ist bislang in 13 Ländern
mit über 7.000 Produkten erfolgreich tätig.
Den vollständigen Geschäftsbericht des Geschäftsjahres 2008 wird die
zooplus AG am 16. April 2009 veröffentlichen und auf der Internetseite
www.zooplus.de im Bereich ´Investor Relations´ zum Download zur Verfügung
stellen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an den Umsatzerlösen. Diese
betrugen im Geschäftsjahr 2007 55,4 Mio. Euro und konnten in den
vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um über 40% jährlich gesteigert
werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 13 Ländern
erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist zooplus in Deutschland,
Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich. zooplus vertreibt
Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für Pferde. Zum
Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und
Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume
für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen Preiskategorien.
Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren die
zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet.
Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub
austauschen, einer Online Community für Haustiere, in der Tierprofile
angelegt und eingesehen werden können. Heimtierprodukte stellen ein
bedeutsames Marktsegment in der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr
2007 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere 17 Mrd. Euro Umsatz
erzielt. Aufgrund der fortschreitenden ´Humanisierung´ von Heimtieren in
westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten von
Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und
Hygieneprodukten. Zudem wird in Europa in Zukunft ein weiterhin starkes
Wachstum im eCommerce erwartet.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: deter@cometis.de
30.01.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Emittent: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in
Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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Leser des Artikels: 55
zooplus AG / Vorläufiges Ergebnis
30.01.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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- Gesamtleistung um 53% gegenüber Vorjahr gesteigert
- Geschäftsjahr 2009 bereits erfolgreich angelaufen
München, 30. Januar 2009 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
hat auf Basis vorläufiger Zahlen im Geschäftsjahr 2008
eine Gesamtleistung in Höhe von 85 Mio. Euro erreicht. Dies entspricht
einem Zuwachs von rund 53% gegenüber dem Vorjahr und der in der
Unternehmensgeschichte bisher größten Gesamtleistung. Diese setzt sich aus
erzielten Umsatzerlösen aus dem Verkauf von Heimtierprodukten über die
Online-Shops des Unternehmens in Höhe von rund 80 Mio. Euro sowie sonstigen
betrieblichen Erträgen von weiteren rund 5 Mio. Euro zusammen.
´Wir sind mit der Entwicklung bei zooplus sehr zufrieden. Mit einer
Gesamtleistung von 85 Mio. Euro haben wir eine neue Rekordmarke erreicht.
Darüber hinaus hat sich in den ersten vier Wochen des neuen Geschäftsjahres
die positive Geschäftsentwicklung fortgesetzt. Dies stimmt uns sehr
zuversichtlich für das neu angelaufene Jahr´, erklärte Dr. Cornelius Patt,
CEO und einer der Gründer von zooplus, über die erzielte Gesamtleistung im
Jahr 2008.
Das Management ist zuversichtlich, die Umsätze im laufenden Geschäftsjahr
weiter deutlich steigern zu können. Gegenüber anderen Branchen zeige sich
der Onlinehandel mit Heimtierprodukten bisher weitgehend stabil gegen
konjunkturelle Schwankungen. Dies lässt das Unternehmen insgesamt
optimistisch in die Zukunft zu blicken. zooplus ist bislang in 13 Ländern
mit über 7.000 Produkten erfolgreich tätig.
Den vollständigen Geschäftsbericht des Geschäftsjahres 2008 wird die
zooplus AG am 16. April 2009 veröffentlichen und auf der Internetseite
www.zooplus.de im Bereich ´Investor Relations´ zum Download zur Verfügung
stellen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an den Umsatzerlösen. Diese
betrugen im Geschäftsjahr 2007 55,4 Mio. Euro und konnten in den
vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um über 40% jährlich gesteigert
werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 13 Ländern
erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist zooplus in Deutschland,
Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich. zooplus vertreibt
Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für Pferde. Zum
Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und
Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume
für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen Preiskategorien.
Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren die
zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet.
Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub
austauschen, einer Online Community für Haustiere, in der Tierprofile
angelegt und eingesehen werden können. Heimtierprodukte stellen ein
bedeutsames Marktsegment in der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr
2007 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere 17 Mrd. Euro Umsatz
erzielt. Aufgrund der fortschreitenden ´Humanisierung´ von Heimtieren in
westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten von
Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und
Hygieneprodukten. Zudem wird in Europa in Zukunft ein weiterhin starkes
Wachstum im eCommerce erwartet.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: deter@cometis.de
30.01.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch
Emittent: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in
Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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Antwort auf Beitrag Nr.: 36.494.479 von tecdaexchen am 02.02.09 13:45:10Das wäre ja mal was
Super Zahlen
DGAP-News: zooplus AG mit starkem Wachstum im Geschäftsjahr 2008
Leser des Artikels: 60
zooplus AG / Jahresergebnis
03.04.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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- Gesamtleistung + 54% auf 85,1 Mio. Euro
- EBIT-Steigerung auf 2,7 Mio. Euro
- EBIT-Marge auf 3,2% verbessert
- Vorstand auch für 2009 optimistisch
München, 2. April 2009 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1) legt heute ihre endgültigen Geschäftszahlen für 2008 vor.
Demnach ist Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte bei
Umsatz und Ergebnis erneut stark gewachsen. Das zehnte Geschäftsjahr seit
der Unternehmensgründung im Jahr 1999 konnte mit einem Rekordergebnis
abgeschlossen werden.
Mit einer Gesamtleistung von 85,1 Mio. Euro nach 55,4 Mio. Euro im Vorjahr
verbuchte zooplus insgesamt einen Zuwachs von 54%. Rund 80,3 Mio. Euro
davon wurden aus dem Verkauf von Heimtierprodukten über elf Online-Shops in
insgesamt 15 Ländern erlöst. Weitere 4,8 Mio. Euro stammen aus sonstigen
betrieblichen Erträgen.
Bereinigt um die Kosten des Börsengangs in Höhe von 2,0 Mio. Euro sowie um
einmalige positive Steuereffekte (+ 5,1 Mio. Euro) verbesserte sich das
Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit (EBIT) von 0,9 Mio. Euro auf 2,7
Mio. Euro. Entsprechend erhöhte sich die EBIT-Marge (bezogen auf die
Gesamtleistung) von 1,6% im Vorjahr auf nun 3,2%. Aufgrund von einmaligen
Abschreibungen auf Büroinventar im Rahmen des Umzuges nach München im
vierten Quartal 2008 sowie einer stichtagsbezogenen Abwertung von in
US-Dollar erworbenen Lagerbeständen zum 31.12. wurde die eigene
EBIT-Prognose für das Geschäftsjahr um 0,1 Mio. Euro geringfügig
unterschritten. Gleichzeitig stieg der Konzernjahresüberschuss nach den
oben genannten Sonderfaktoren im abgelaufenen Geschäftsjahr von 0,6 Mio.
Euro auf 5,8 Mio. Euro. Vor den außerordentlichen Effekten ergibt sich eine
Vervierfachung des (kalkulatorischen) Konzernergebnisses auf rund 2,4 Mio.
Euro (Vorjahr: 0,6 Mio. Euro).
Maßgeblich für die Ergebnisentwicklung war vor allem die deutliche
Verbreiterung der Kundenbasis. Im Geschäftsjahr 2008 kauften 472 Tsd.
Verbraucher erstmals bei zooplus ein. Dabei stammten bereits rund 44% der
gewonnenen Neukunden aus dem europäischen Ausland. Hinzu kam eine erneut
hohe Kundenloyalität, die in erfreulichen Wiederkaufsraten der
Bestandskunden Ausdruck fand. Insgesamt verfügte zooplus zum Jahresende
damit über 1.380 Tsd. Kundenkonten. Beide Trends bestätigen den Erfolg des
Geschäftsmodells der zooplus AG. Gegenüber dem klassischen stationären
Handel bietet die Gesellschaft ihren Kunden mit über 7.000 ständig
verfügbaren Produkten ein sehr umfassendes Sortiment über alle Gattungen
und Produktkategorien hinweg. Hinzu kommen die äußerst bequeme
Einkaufsmöglichkeit rund um die Uhr sowie die Lieferung der Produkte direkt
an die Haustür. Durch die rasch zunehmende Unternehmensgröße zeigen sich
zudem kontinuierliche Effizienzsteigerungen im Geschäft der zooplus. Diese
spiegeln sich in den verbesserten Material- und Personalaufwandsquoten,
gemessen an der Gesamtleistung, wider. So lag die Materialaufwandsquote bei
58,7% verglichen mit 59,3% im Vorjahr. Die Personalaufwandsquote sank im
selben Zeitraum von 6,0% auf 4,9%.
Vor dem Hintergrund des allgemeinen Wirtschaftsabschwungs in allen
europäischen Ländern sollte sich der Heimtiermarkt in den kommenden Monaten
noch vergleichsweise stabil und relativ krisenfest zeigen. Gleichzeitig
profitiert zooplus vom Wachstum des Absatzkanals Internet.
Für das Gesamtjahr 2009 erwartet der Vorstand deshalb für die zooplus AG
eine Steigerung der Gesamtleistung auf 120 Mio. Euro sowie eine Erhöhung
des EBIT auf 3,4 - 4,0 Mio. Euro, ohne Berücksichtigung von heute noch
nicht zu beziffernden möglichen Einmaleffekten, wie beispielsweise den
Kosten eines geplanten Wechsels in den Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse im Herbst des laufenden Jahres. Dies entspräche einem
Wachstum von ca. 40% beim Umsatz und einer Steigerung zwischen 25 und 50%
beim Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit gegenüber dem Vorjahr.
´Wir freuen uns über das bisher beste Geschäftsjahr von zooplus seit der
Unternehmensgründung. Vor allem die weiteren Aussichten für den eCommerce
und den Heimtierhandel auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stimmen
uns positiv,´ erklärt Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von
zooplus. Er ergänzt: ´zooplus profitiert nun deutlich stärker von
Effizienzsteigerungen, die kleineren Anbietern verschlossen bleiben. Wir
sehen uns deshalb mit unserem marktorientierten Angebot europaweit
ausgezeichnet im Wettbewerb positioniert.´
Den vollständigen Geschäftsbericht 2008 wird die zooplus AG am 16. April
2009 veröffentlichen und auf der Internetseite www.zooplus.de im Bereich
´Investor Relations´ zum Download zur Verfügung stellen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an den Umsatzerlösen. Diese
betrugen im Geschäftsjahr 2008 85,1 Mio. Euro und konnten in den
vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um über 40% jährlich gesteigert
werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 15 Ländern
erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist zooplus in Deutschland,
Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich. zooplus vertreibt
Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für Pferde. Zum
Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und
Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume
für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen Preiskategorien.
Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren die
zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet.
Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub
austauschen, einer Online Community für Haustiere, in der Tierprofile
angelegt und eingesehen werden können. Heimtierprodukte stellen ein
bedeutsames Marktsegment in der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr
2008 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere 17 Mrd. Euro Umsatz
erzielt. Aufgrund der fortschreitenden ´Humanisierung´ von Heimtieren in
westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten von
Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und
Hygieneprodukten. Zudem wird in Europa in Zukunft ein weiterhin starkes
Wachstum im eCommerce erwartet.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: deter@cometis.de
03.04.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch
Emittent: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in
Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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Autor: EquityStory AG
© EquityStory AG
DGAP-News: zooplus AG mit starkem Wachstum im Geschäftsjahr 2008
Leser des Artikels: 60
zooplus AG / Jahresergebnis
03.04.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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- Gesamtleistung + 54% auf 85,1 Mio. Euro
- EBIT-Steigerung auf 2,7 Mio. Euro
- EBIT-Marge auf 3,2% verbessert
- Vorstand auch für 2009 optimistisch
München, 2. April 2009 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1) legt heute ihre endgültigen Geschäftszahlen für 2008 vor.
Demnach ist Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte bei
Umsatz und Ergebnis erneut stark gewachsen. Das zehnte Geschäftsjahr seit
der Unternehmensgründung im Jahr 1999 konnte mit einem Rekordergebnis
abgeschlossen werden.
Mit einer Gesamtleistung von 85,1 Mio. Euro nach 55,4 Mio. Euro im Vorjahr
verbuchte zooplus insgesamt einen Zuwachs von 54%. Rund 80,3 Mio. Euro
davon wurden aus dem Verkauf von Heimtierprodukten über elf Online-Shops in
insgesamt 15 Ländern erlöst. Weitere 4,8 Mio. Euro stammen aus sonstigen
betrieblichen Erträgen.
Bereinigt um die Kosten des Börsengangs in Höhe von 2,0 Mio. Euro sowie um
einmalige positive Steuereffekte (+ 5,1 Mio. Euro) verbesserte sich das
Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit (EBIT) von 0,9 Mio. Euro auf 2,7
Mio. Euro. Entsprechend erhöhte sich die EBIT-Marge (bezogen auf die
Gesamtleistung) von 1,6% im Vorjahr auf nun 3,2%. Aufgrund von einmaligen
Abschreibungen auf Büroinventar im Rahmen des Umzuges nach München im
vierten Quartal 2008 sowie einer stichtagsbezogenen Abwertung von in
US-Dollar erworbenen Lagerbeständen zum 31.12. wurde die eigene
EBIT-Prognose für das Geschäftsjahr um 0,1 Mio. Euro geringfügig
unterschritten. Gleichzeitig stieg der Konzernjahresüberschuss nach den
oben genannten Sonderfaktoren im abgelaufenen Geschäftsjahr von 0,6 Mio.
Euro auf 5,8 Mio. Euro. Vor den außerordentlichen Effekten ergibt sich eine
Vervierfachung des (kalkulatorischen) Konzernergebnisses auf rund 2,4 Mio.
Euro (Vorjahr: 0,6 Mio. Euro).
Maßgeblich für die Ergebnisentwicklung war vor allem die deutliche
Verbreiterung der Kundenbasis. Im Geschäftsjahr 2008 kauften 472 Tsd.
Verbraucher erstmals bei zooplus ein. Dabei stammten bereits rund 44% der
gewonnenen Neukunden aus dem europäischen Ausland. Hinzu kam eine erneut
hohe Kundenloyalität, die in erfreulichen Wiederkaufsraten der
Bestandskunden Ausdruck fand. Insgesamt verfügte zooplus zum Jahresende
damit über 1.380 Tsd. Kundenkonten. Beide Trends bestätigen den Erfolg des
Geschäftsmodells der zooplus AG. Gegenüber dem klassischen stationären
Handel bietet die Gesellschaft ihren Kunden mit über 7.000 ständig
verfügbaren Produkten ein sehr umfassendes Sortiment über alle Gattungen
und Produktkategorien hinweg. Hinzu kommen die äußerst bequeme
Einkaufsmöglichkeit rund um die Uhr sowie die Lieferung der Produkte direkt
an die Haustür. Durch die rasch zunehmende Unternehmensgröße zeigen sich
zudem kontinuierliche Effizienzsteigerungen im Geschäft der zooplus. Diese
spiegeln sich in den verbesserten Material- und Personalaufwandsquoten,
gemessen an der Gesamtleistung, wider. So lag die Materialaufwandsquote bei
58,7% verglichen mit 59,3% im Vorjahr. Die Personalaufwandsquote sank im
selben Zeitraum von 6,0% auf 4,9%.
Vor dem Hintergrund des allgemeinen Wirtschaftsabschwungs in allen
europäischen Ländern sollte sich der Heimtiermarkt in den kommenden Monaten
noch vergleichsweise stabil und relativ krisenfest zeigen. Gleichzeitig
profitiert zooplus vom Wachstum des Absatzkanals Internet.
Für das Gesamtjahr 2009 erwartet der Vorstand deshalb für die zooplus AG
eine Steigerung der Gesamtleistung auf 120 Mio. Euro sowie eine Erhöhung
des EBIT auf 3,4 - 4,0 Mio. Euro, ohne Berücksichtigung von heute noch
nicht zu beziffernden möglichen Einmaleffekten, wie beispielsweise den
Kosten eines geplanten Wechsels in den Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse im Herbst des laufenden Jahres. Dies entspräche einem
Wachstum von ca. 40% beim Umsatz und einer Steigerung zwischen 25 und 50%
beim Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit gegenüber dem Vorjahr.
´Wir freuen uns über das bisher beste Geschäftsjahr von zooplus seit der
Unternehmensgründung. Vor allem die weiteren Aussichten für den eCommerce
und den Heimtierhandel auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stimmen
uns positiv,´ erklärt Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von
zooplus. Er ergänzt: ´zooplus profitiert nun deutlich stärker von
Effizienzsteigerungen, die kleineren Anbietern verschlossen bleiben. Wir
sehen uns deshalb mit unserem marktorientierten Angebot europaweit
ausgezeichnet im Wettbewerb positioniert.´
Den vollständigen Geschäftsbericht 2008 wird die zooplus AG am 16. April
2009 veröffentlichen und auf der Internetseite www.zooplus.de im Bereich
´Investor Relations´ zum Download zur Verfügung stellen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an den Umsatzerlösen. Diese
betrugen im Geschäftsjahr 2008 85,1 Mio. Euro und konnten in den
vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um über 40% jährlich gesteigert
werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 15 Ländern
erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist zooplus in Deutschland,
Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich. zooplus vertreibt
Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für Pferde. Zum
Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und
Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume
für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen Preiskategorien.
Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren die
zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet.
Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub
austauschen, einer Online Community für Haustiere, in der Tierprofile
angelegt und eingesehen werden können. Heimtierprodukte stellen ein
bedeutsames Marktsegment in der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr
2008 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere 17 Mrd. Euro Umsatz
erzielt. Aufgrund der fortschreitenden ´Humanisierung´ von Heimtieren in
westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten von
Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und
Hygieneprodukten. Zudem wird in Europa in Zukunft ein weiterhin starkes
Wachstum im eCommerce erwartet.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: deter@cometis.de
03.04.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Emittent: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in
Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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Autor: EquityStory AG
© EquityStory AG
DGAP-News : zooplus AG: Gesamtleistung im 1. Quartal 2009 um über 60% gesteigert
zooplus AG / Umsatzentwicklung
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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München, 11. Mai 2009 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
hat auf Basis vorläufiger Zahlen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009
eine Gesamtleistung in Höhe von 28,3 Mio. Euro erreicht. Diese setzt sich
aus erzielten Umsatzerlösen aus dem Verkauf von Heimtierprodukten über die
Online-Shops des Unternehmens in Höhe von rund 26,8 Mio. Euro sowie
sonstigen betrieblichen Erträgen von weiteren rund 1,5 Mio. Euro zusammen.
Somit konnte zooplus ein Wachstum von rund 62% gegenüber den ersten drei
Monaten des Vorjahres verzeichnen.
'Wir freuen uns über den guten Start in das Geschäftsjahr 2009. Auch in
schwierigem konjunkturellen Fahrwasser haben wir unser Geschäft stark
ausweiten können. zooplus wird in diesem Jahr die Marktdurchdringung in
allen 15 Ländern, in denen wir tätig sind, weiter vorantreiben', erklärte
Florian Seubert, CFO und einer der Gründer von zooplus.
Im Vergleich zu anderen Branchen zeigt sich gerade der Onlinehandel als
weniger konjunktursensitiv, wobei der Markt für Heimtierprodukte sich zudem
durch hohe allgemeine Stabilität auszeichnet. Deshalb ist das Management
auch für das laufende Geschäftsjahr optimistisch, profitabel zu wachsen zu
können.
Den vollständigen Bericht für das erste Quartal 2009 wird die zooplus AG am
2. Juni 2009 veröffentlichen und auf der Internetseite www.zooplus.de im
Bereich 'Investor Relations' zum Download zur Verfügung stellen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an Umsatzerlösen und
Gesamtleistung. Diese betrugen im Geschäftsjahr 2008 80,3 Mio. bzw. 85,1
Mio. Euro und konnten in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um
über 40% jährlich gesteigert werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde
bislang bereits in 15 Ländern erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist
zooplus in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich.
zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für
Pferde. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und
Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör
wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen
Preiskategorien. Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren
die zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet.
Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub
austauschen, einer Online Community für Haustiere, in der Tierprofile
angelegt und eingesehen werden können. Heimtierprodukte stellen ein
bedeutsames Marktsegment in der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr
2008 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere insgesamt 17 Mrd. Euro
Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden 'Humanisierung' von
Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten
von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und
Hygieneprodukten. Zudem wird in Europa in Zukunft ein weiterhin starkes
Wachstum im eCommerce erwartet.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: deter@cometis.de
11.05.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Emittent: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in
Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
zooplus AG / Umsatzentwicklung
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
München, 11. Mai 2009 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
hat auf Basis vorläufiger Zahlen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009
eine Gesamtleistung in Höhe von 28,3 Mio. Euro erreicht. Diese setzt sich
aus erzielten Umsatzerlösen aus dem Verkauf von Heimtierprodukten über die
Online-Shops des Unternehmens in Höhe von rund 26,8 Mio. Euro sowie
sonstigen betrieblichen Erträgen von weiteren rund 1,5 Mio. Euro zusammen.
Somit konnte zooplus ein Wachstum von rund 62% gegenüber den ersten drei
Monaten des Vorjahres verzeichnen.
'Wir freuen uns über den guten Start in das Geschäftsjahr 2009. Auch in
schwierigem konjunkturellen Fahrwasser haben wir unser Geschäft stark
ausweiten können. zooplus wird in diesem Jahr die Marktdurchdringung in
allen 15 Ländern, in denen wir tätig sind, weiter vorantreiben', erklärte
Florian Seubert, CFO und einer der Gründer von zooplus.
Im Vergleich zu anderen Branchen zeigt sich gerade der Onlinehandel als
weniger konjunktursensitiv, wobei der Markt für Heimtierprodukte sich zudem
durch hohe allgemeine Stabilität auszeichnet. Deshalb ist das Management
auch für das laufende Geschäftsjahr optimistisch, profitabel zu wachsen zu
können.
Den vollständigen Bericht für das erste Quartal 2009 wird die zooplus AG am
2. Juni 2009 veröffentlichen und auf der Internetseite www.zooplus.de im
Bereich 'Investor Relations' zum Download zur Verfügung stellen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an Umsatzerlösen und
Gesamtleistung. Diese betrugen im Geschäftsjahr 2008 80,3 Mio. bzw. 85,1
Mio. Euro und konnten in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um
über 40% jährlich gesteigert werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde
bislang bereits in 15 Ländern erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist
zooplus in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich.
zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für
Pferde. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und
Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör
wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen
Preiskategorien. Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren
die zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet.
Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub
austauschen, einer Online Community für Haustiere, in der Tierprofile
angelegt und eingesehen werden können. Heimtierprodukte stellen ein
bedeutsames Marktsegment in der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr
2008 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere insgesamt 17 Mrd. Euro
Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden 'Humanisierung' von
Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten
von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und
Hygieneprodukten. Zudem wird in Europa in Zukunft ein weiterhin starkes
Wachstum im eCommerce erwartet.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: deter@cometis.de
11.05.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch
Emittent: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
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Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in
Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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DGAP-News: zooplus AG mit dynamischem Wachstum ins Geschäftsjahr 2009 gestartet
zooplus AG / Quartalsergebnis
02.06.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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- Gesamtleistung +63% auf 28,5 Mio. Euro
- EBIT nach 0,5 Mio. Euro auf 0,4 Mio. Euro leicht zurückgegangen
- EBIT-Marge von 1,3% erwirtschaftet
- Segmentwechsel in den Prime Standard weiterhin Ziel für 2009
München, 2. Juni 2009 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1) legt heute ihre endgültigen Geschäftszahlen für das erste
Quartal 2009 vor. Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte
hat sich im Berichtszeitraum positiv entwickelt und einen starken Zuwachs
bei der Gesamtleistung (Umsatz und sonstige betriebliche Erträge) erzielt.
Gleichzeitig wurde verstärkt in die internationale Marktpräsenz des
Unternehmens in allen wichtigen europäischen Kernmärkten investiert, um
auch mittel- und langfristig die bereits führende Marktposition von zooplus
weiter auszubauen.
Mit einer Gesamtleistung von 28,5 Mio. Euro nach 17,6 Mio. Euro im Vorjahr
verbuchte zooplus einen Zuwachs von 63%. Davon stammen rund 26,8 Mio. Euro
aus Umsatzerlösen durch den Online-Verkauf von Heimtierprodukten sowie
weitere 1,7 Mio. Euro aus sonstigen branchenüblichen betrieblichen
Erträgen.
Beim Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit (EBIT) verzeichnete die
Gesellschaft einen Rückgang von 0,5 Mio. Euro auf 0,4 Mio. Euro.
Entsprechend reduzierte sich die EBIT-Marge (bezogen auf die
Gesamtleistung) von 3,1% im Vorjahr auf nun 1,3%. Zurückzuführen ist dies
auf gestiegene Marketingausgaben und Aufwendungen im Bereich der
internationalen Logistik, die beide aus Unternehmenssicht wichtige
Schlüsselinvestitionen in die mittel- und langfristige Entwicklung der
zooplus AG darstellen. Mit einem neuen Rekord bei der Neukundengewinnung
(circa 160 Tsd. neue Kundenaccounts in Q1 2009) konnte die Kundenbasis in
den ersten drei Monaten 2009 erneut deutlich verbreitert und die
wachstumsorientierte Unternehmensstrategie erfolgreich untermauert werden.
Gleichzeitig verminderte sich das Konzernergebnis von 0,5 Mio. Euro auf 0,2
Mio. Euro im ersten Quartal 2009. Darin enthalten sind vor allem die
Effekte aus deutlich erhöhten Ertragsteuern im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum. Insgesamt resultiert hieraus ein Ergebnis je Aktie von
0,08 Euro (Vorjahr: 0,21 Euro).
Für den weiteren Jahresverlauf 2009 gilt es, nach dem gelungenen
Markteintritt in zahlreiche europäische Länder diese Regionen erfolgreich
und dynamisch zu erschließen. Zugleich soll in allen Kernmärkten eine
bedeutende Größe und profitables Wachstum erreicht werden.
Weiterhin strebt die zooplus AG für 2009 einen Segmentwechsel vom Entry
Standard in den Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse an. Im
Zusammenhang mit rechtlichen Erwägungen im Rahmen der Prospekterstellung
zum Wechsel an den Regulierten Markt wird die Unternehmensprognose für das
aktuelle Geschäftsjahr 2009 zurückgenommen.
Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von zooplus, freut sich über
den Erfolg der eingeschlagenen Strategie: ´Der dynamische Start ins
Geschäftsjahr 2009 bestätigt, dass wir mit dem von uns verfolgten Ansatz
auf dem richtigen Weg sind. Mit den deutlich erhöhten Investitionen in
Wachstum und Expansion werden wir noch schneller eine international
bedeutende Unternehmensgröße erreichen können. Durch den Ausbau der
internationalen Logistik, der Webpräsenzen sowie der sukzessiven
Weiterentwicklung operativer Backend-Prozesse steigern wir die Effizienz
und schaffen damit auch die Voraussetzungen für nachhaltige zukünftige
Skaleneffekte und Ertragspotentiale.´
Der vollständige Bericht für das erste Quartal 2009 steht auf der
Internetseite www.zooplus.de im Bereich ´Investor Relations´ zum Download
zur Verfügung zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an Umsatzerlösen und
Gesamtleistung. Diese betrugen im Geschäftsjahr 2008 80,3 Mio. bzw. 85,1
Mio. Euro und konnten in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um
über 40% jährlich gesteigert werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde
bislang bereits in 15 Ländern erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist
zooplus in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich.
zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für
Pferde. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und
Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör
wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen
Preiskategorien. Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren
die zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet.
Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub
austauschen, einer Online Community für Haustiere, in der Tierprofile
angelegt und eingesehen werden können. Heimtierprodukte stellen ein
bedeutsames Marktsegment in der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr
2008 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere insgesamt 17 Mrd. Euro
Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden ´Humanisierung´ von
Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten
von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und
Hygieneprodukten. Zudem wird in Europa in Zukunft ein weiterhin starkes
Wachstum im eCommerce erwartet.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
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02.06.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
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WKN: 511170
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in
Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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© EquityStory AG
EquityStory AG
zooplus AG / Quartalsergebnis
02.06.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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- Gesamtleistung +63% auf 28,5 Mio. Euro
- EBIT nach 0,5 Mio. Euro auf 0,4 Mio. Euro leicht zurückgegangen
- EBIT-Marge von 1,3% erwirtschaftet
- Segmentwechsel in den Prime Standard weiterhin Ziel für 2009
München, 2. Juni 2009 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1) legt heute ihre endgültigen Geschäftszahlen für das erste
Quartal 2009 vor. Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte
hat sich im Berichtszeitraum positiv entwickelt und einen starken Zuwachs
bei der Gesamtleistung (Umsatz und sonstige betriebliche Erträge) erzielt.
Gleichzeitig wurde verstärkt in die internationale Marktpräsenz des
Unternehmens in allen wichtigen europäischen Kernmärkten investiert, um
auch mittel- und langfristig die bereits führende Marktposition von zooplus
weiter auszubauen.
Mit einer Gesamtleistung von 28,5 Mio. Euro nach 17,6 Mio. Euro im Vorjahr
verbuchte zooplus einen Zuwachs von 63%. Davon stammen rund 26,8 Mio. Euro
aus Umsatzerlösen durch den Online-Verkauf von Heimtierprodukten sowie
weitere 1,7 Mio. Euro aus sonstigen branchenüblichen betrieblichen
Erträgen.
Beim Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit (EBIT) verzeichnete die
Gesellschaft einen Rückgang von 0,5 Mio. Euro auf 0,4 Mio. Euro.
Entsprechend reduzierte sich die EBIT-Marge (bezogen auf die
Gesamtleistung) von 3,1% im Vorjahr auf nun 1,3%. Zurückzuführen ist dies
auf gestiegene Marketingausgaben und Aufwendungen im Bereich der
internationalen Logistik, die beide aus Unternehmenssicht wichtige
Schlüsselinvestitionen in die mittel- und langfristige Entwicklung der
zooplus AG darstellen. Mit einem neuen Rekord bei der Neukundengewinnung
(circa 160 Tsd. neue Kundenaccounts in Q1 2009) konnte die Kundenbasis in
den ersten drei Monaten 2009 erneut deutlich verbreitert und die
wachstumsorientierte Unternehmensstrategie erfolgreich untermauert werden.
Gleichzeitig verminderte sich das Konzernergebnis von 0,5 Mio. Euro auf 0,2
Mio. Euro im ersten Quartal 2009. Darin enthalten sind vor allem die
Effekte aus deutlich erhöhten Ertragsteuern im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum. Insgesamt resultiert hieraus ein Ergebnis je Aktie von
0,08 Euro (Vorjahr: 0,21 Euro).
Für den weiteren Jahresverlauf 2009 gilt es, nach dem gelungenen
Markteintritt in zahlreiche europäische Länder diese Regionen erfolgreich
und dynamisch zu erschließen. Zugleich soll in allen Kernmärkten eine
bedeutende Größe und profitables Wachstum erreicht werden.
Weiterhin strebt die zooplus AG für 2009 einen Segmentwechsel vom Entry
Standard in den Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse an. Im
Zusammenhang mit rechtlichen Erwägungen im Rahmen der Prospekterstellung
zum Wechsel an den Regulierten Markt wird die Unternehmensprognose für das
aktuelle Geschäftsjahr 2009 zurückgenommen.
Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von zooplus, freut sich über
den Erfolg der eingeschlagenen Strategie: ´Der dynamische Start ins
Geschäftsjahr 2009 bestätigt, dass wir mit dem von uns verfolgten Ansatz
auf dem richtigen Weg sind. Mit den deutlich erhöhten Investitionen in
Wachstum und Expansion werden wir noch schneller eine international
bedeutende Unternehmensgröße erreichen können. Durch den Ausbau der
internationalen Logistik, der Webpräsenzen sowie der sukzessiven
Weiterentwicklung operativer Backend-Prozesse steigern wir die Effizienz
und schaffen damit auch die Voraussetzungen für nachhaltige zukünftige
Skaleneffekte und Ertragspotentiale.´
Der vollständige Bericht für das erste Quartal 2009 steht auf der
Internetseite www.zooplus.de im Bereich ´Investor Relations´ zum Download
zur Verfügung zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an Umsatzerlösen und
Gesamtleistung. Diese betrugen im Geschäftsjahr 2008 80,3 Mio. bzw. 85,1
Mio. Euro und konnten in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um
über 40% jährlich gesteigert werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde
bislang bereits in 15 Ländern erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist
zooplus in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich.
zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für
Pferde. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und
Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör
wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen
Preiskategorien. Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren
die zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet.
Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub
austauschen, einer Online Community für Haustiere, in der Tierprofile
angelegt und eingesehen werden können. Heimtierprodukte stellen ein
bedeutsames Marktsegment in der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr
2008 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere insgesamt 17 Mrd. Euro
Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden ´Humanisierung´ von
Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten
von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und
Hygieneprodukten. Zudem wird in Europa in Zukunft ein weiterhin starkes
Wachstum im eCommerce erwartet.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: deter@cometis.de
02.06.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch
Emittent: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in
Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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© EquityStory AG
EquityStory AG
Gesamtleistung im 1. Halbjahr 2009 um über 60% gesteigert
München, 3. August 2009 – Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Bör-
senkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, hat auf Ba-
sis vorläufiger Zahlen im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 eine Gesamtleis-
tung in Höhe von 59,2 Mio. Euro erreicht. Diese setzt sich aus erzielten Umsatzerlösen
aus dem Verkauf von Heimtierprodukten über die Online-Shops des Unternehmens in
Höhe von rund 54,7 Mio. Euro sowie sonstigen betrieblichen Erträgen von weiteren
rund 4,5 Mio. Euro zusammen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum resultiert daraus ein
Anstieg von rund 62%.
„eCommerce ist weiterhin ein Wachstumsmarkt. Aktuellen Veröffentlichungen zufolge stre-
ben Verbraucher immer mehr in das Internet. Als Online-Marktführer konnten wir in den ver-
gangenen Monaten unser Wachstum weiter vorantreiben. Für das zweite Halbjahr wird zoo-
plus sich einem abflauenden Konsumklima sicherlich auch nicht komplett entziehen können
– dennoch gehen wir auch vor diesem Hintergrund von einer nachhaltigen Fortsetzung des
Wachstums aus.“, erklärte Florian Seubert, Finanzvorstand und einer der Gründer von zoo-
plus.
Der Online-Handel in Deutschland zeigt sich bisher im Vergleich zu anderen Branchen ver-
hältnismäßig konjunkturresistent. Dies bestätigt auch die jüngst veröffentlichte Studie des
Forschungsinstituts TNS Infratest, nach welcher der Online-Umsatz mit Waren auch im Jahr
2009 weiter dynamisch wachsen wird.
Ihren vollständigen Halbjahresbericht 2009 wird die zooplus AG am
30. September 2009 veröffentlichen und auf der Internetseite www.zooplus.de im Be-
reich „Investor Relations“ zum Download zur Verfügung stellen.
München, 3. August 2009 – Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Bör-
senkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, hat auf Ba-
sis vorläufiger Zahlen im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 eine Gesamtleis-
tung in Höhe von 59,2 Mio. Euro erreicht. Diese setzt sich aus erzielten Umsatzerlösen
aus dem Verkauf von Heimtierprodukten über die Online-Shops des Unternehmens in
Höhe von rund 54,7 Mio. Euro sowie sonstigen betrieblichen Erträgen von weiteren
rund 4,5 Mio. Euro zusammen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum resultiert daraus ein
Anstieg von rund 62%.
„eCommerce ist weiterhin ein Wachstumsmarkt. Aktuellen Veröffentlichungen zufolge stre-
ben Verbraucher immer mehr in das Internet. Als Online-Marktführer konnten wir in den ver-
gangenen Monaten unser Wachstum weiter vorantreiben. Für das zweite Halbjahr wird zoo-
plus sich einem abflauenden Konsumklima sicherlich auch nicht komplett entziehen können
– dennoch gehen wir auch vor diesem Hintergrund von einer nachhaltigen Fortsetzung des
Wachstums aus.“, erklärte Florian Seubert, Finanzvorstand und einer der Gründer von zoo-
plus.
Der Online-Handel in Deutschland zeigt sich bisher im Vergleich zu anderen Branchen ver-
hältnismäßig konjunkturresistent. Dies bestätigt auch die jüngst veröffentlichte Studie des
Forschungsinstituts TNS Infratest, nach welcher der Online-Umsatz mit Waren auch im Jahr
2009 weiter dynamisch wachsen wird.
Ihren vollständigen Halbjahresbericht 2009 wird die zooplus AG am
30. September 2009 veröffentlichen und auf der Internetseite www.zooplus.de im Be-
reich „Investor Relations“ zum Download zur Verfügung stellen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.831.816 von R-BgO am 22.08.09 14:00:02Habe mir mal ein paar Ansichtsstücke zugelegt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.837.319 von R-BgO am 24.08.09 12:58:33
Kann ich nachvollziehen.
War schon mal kurz vorm Kaufen, aber es gibt eben den Makel der nicht vorhandenen "Eigentümergewinne", also des nichtvorhandenen free-cash-flows.
Ich weiß, dass Unternehmen muss investieren und schnell wachsen und das Lager ausbauen usw. und das ist alles gut angelegtes Geld. Ich warte aber lieber darauf, dass es PetSmart mal irgendwann für 17 Dollar oder weniger geben wird. Warten auf Godot... ?
Kann ich nachvollziehen.
War schon mal kurz vorm Kaufen, aber es gibt eben den Makel der nicht vorhandenen "Eigentümergewinne", also des nichtvorhandenen free-cash-flows.
Ich weiß, dass Unternehmen muss investieren und schnell wachsen und das Lager ausbauen usw. und das ist alles gut angelegtes Geld. Ich warte aber lieber darauf, dass es PetSmart mal irgendwann für 17 Dollar oder weniger geben wird. Warten auf Godot... ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.837.708 von SLGramann am 24.08.09 13:58:00Danke für den Tip mit Petsmart; aber die haben ja ein anderes "asset-heavy" Geschäftsmodell, oder?
Hier bei Zooplus sehe ich auch eine noch abstruse Bewertung, aber die Chance, in Zukunft gute CF's erwirtschaften zu können. Deshalb die "Ansichtsstücke", damit ich mitkriege, wenn was passiert.
Ein fast-Idealfall ist z.B. Delticom, die ich leider nicht mehr im alten Jahr entdeckt habe. Fast negatives working capital...
Hier bei Zooplus sehe ich auch eine noch abstruse Bewertung, aber die Chance, in Zukunft gute CF's erwirtschaften zu können. Deshalb die "Ansichtsstücke", damit ich mitkriege, wenn was passiert.
Ein fast-Idealfall ist z.B. Delticom, die ich leider nicht mehr im alten Jahr entdeckt habe. Fast negatives working capital...
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