checkAd

    Die finsteren Hintergründe des Kapitalismus ??? - Älteste Beiträge zuerst

    eröffnet am 31.08.10 17:00:28 von
    neuester Beitrag 25.09.23 09:33:33 von
    Beiträge: 395
    ID: 1.159.641
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 19.744
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 40

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.08.10 17:00:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sind die (weltweiten) Privatisierungsbestrebungen vielleicht eine seit Jahrzehnten geplante Maßnahme zur Abschaffung des Staatsapparates und zur Realisierung einer einfachen Machtpyramide?

      Dazu gleich noch mehr, erstmal ein Hinweis, wie ich auf diesen Gedanken gekommen bin:
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Das Ende des amerikanischen Traums)
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…

      Das alles sind von mir nichts als Spekulationen (auf bloßen Annahmen/Mutmaßungen beruhende Gedankengänge/Meinungsäußerungen) aber mich interessiert mal, ob andere die nachfolgende These für möglicherweise wahr oder kompletten Blödsinn halten. Siehe auch die letzten Absätze in diesem Beitrag.


      1. Es gibt eine böse Weltverschwörung, die nach der absoluten Macht und Willkür strebt.

      2. Dem entgegen stehen gute Gesetze und eine gute Staatsstruktur zur Durchsetzung dieser Gesetze. Daher will die böse Weltverschwörung den Staat abschaffen.

      3. Als Ersatz für den Staatsapparat gibt es eine Machtpyramide, vielleicht mit einem gewählten Präsidenten an der Spitze, der dann aber willkürlich alle Ämter unter ihm mit seinen Gefolgsleuten besetzen (lassen) kann. Religiöse denken hierbei vielleicht an den Antichristen. Unter dem Präsidenten kommen vielleicht Bereichsleiter, unter diesen Bürgermeister, unter diesen Stadtteilbosse und ländliche Gemeindevorsteher - wie genau die Gliederung aussieht ist irrelevat, das Prinzip ist eine hierarchische Ordnung, die bis in jeden Winkel des betroffenen Landes reicht. Vorgesetzte dürfen Untergebenen Befehle erteilen und diese bei Mißachtung töten. Die obersten werden vielleicht einen Rat bilden und jeder kann von seinen Untergebenen Abgaben einfordern. Jeder ist für seinen Machtbereich verantwortlich und kann dort tun und lassen, was er will. Denkbar, dass es noch ein einfaches Regelwerk gibt aber ebenso denkbar, dass das bald nicht mehr viel gilt.

      4. Die Idee ist, dass private Unternehmen (inkl. landwirtschaftliche Betriebe) für alles sorgen: Produktion, Dienstleistungen aller Art, usw. Die Konzernführer sind in die Machthierarchie eingebunden, d.h. sie bekommen einen geeignet hohen Rang, so dass die absolute Macht im Unternehmen haben. Sklaverei und skrupellose Ausbeutung sind naheliegend. Man kann für neue Aufgaben eine Kommission oder ein neues Unternehmen gründen. Daraus ergibt sich die These, dass der Kapitalismus und Privatisierungen möglicherweise eine Vorbereitung zur Zerstörung des Staates sind.

      5. Wer das für soweit ganz funktionsfähig hält, hat folgendes nicht bedacht:
      - Das Ganze dient zum Vergnügen einer bösen Minderheit, die die Mehrheit brutalst ausbeuten und selbstsüchtig mißbrauchen will.
      - Das höchste Prinzip ist Gehorsam und nicht soziale Gerechtigkeit und nicht das Wohl der Allgemeinheit.
      - Massive Ungerechtigkeit bedingt zwangsläufig übelste Korruption und Mißwirtschaft.
      - Es gibt keine allgemeinen Normen und Gesetze für das Allgemeinwohl; es reicht wenn der Boss zufriedengestellt werden kann. Untergebene werden sich nur bei ihrem Boss einschleimen aber sonst mitnehmen, was nur geht. Die Bosse selbst sind in höchster Gefahr, einem "Unfall" zum Opfer zu fallen. Mißtrauen und Angst werden schnell zunehmen, es wird massive Folter und Tötungen auf bloßen Verdacht und zur Abschreckung geben.

      6. Selbst mit einem stabilisierenden Staat und guten Gesetzen zeigt der Kapitalismus schon seine dunkle Seite. Wenn Staat und Gesetze plötzlich wegfallen, läuft es vielleicht zuerst noch ein bisschen wie gehabt aber der bereits zunehmende Verfall von Moral und Anstand, Drogen und ein paar Naturkatastrophen (Klimawandel) werden schnell für eine rasante Abwärtsspirale sorgen. Niemand plant mehr für die Zukunft, es geht nur noch ums eigene Überleben und darum, vor dem Tod noch möglichst viel "Spass" (der übelsten Sorte) zu haben.

      7. Alles zerfällt unter der Herrschaft der Bösen schnell und quasi ist die Zivilisation bereits mit Ausrufung der bösen Machtpyramide gestorben, denn die Machtübernahme war vorbereitet und die Bösen hatten bereits alle Macht für den letzten Schritt in die Öffentlichkeit. Teilweise halten sich noch Inseln mit einer ausreichenden Versorgung, die sich aber schlimmen Angriffen ausgesetzt sehen. Man denke dabei nur an AKWs - die Situation kann innerhalb weniger Jahre völlig chaotisch werden. Am längsten halten sich vermutlich autarke unterirdische Militärbasen. Dank morderner Technik wird man das Elend weltweit verfolgen können.

      8. Schon seit Jahrtausenden kann eine böse Organisation im geheimen dieses Ziel verfolgen. Das ursprüngliche Ziel mag die Weltherrschaft gewesen sein, doch dergleichen ist (last but not least durch solche Beiträge wie diesen, die Meinungsfreiheit und das Internet) unerreichbar geworden. Das war so nicht geplant und kam relativ plötzlich, so dass die Zeit drängt und die Ereignisse sich beschleunigen werden. Ich halte es für möglich, dass sich die böse Organisation auf ihren Hauptmachtbereich konzentrieren wird und die hier beschriebene Machtstruktur nur in einem Land errichten wird. Dieses Land wird dadurch in relativ kurzer Zeit (z.B. wenigen Jahrzehnten) völlig zerstört werden. Die aktuelle Phase (für die nächsten Jahre) ist die Festigung der Macht der Bösen und die Vorbereitung für eine totale Machtübernahme.

      9. Dafür, dass Deutschland (Europa und möglichst viele andere Länder) nicht Opfer dieser bösen Verbrecher werden kann, muss noch viel getan werden. Das organisierte Verbrechen muss legal aber kompromißlos und effizient bekämpft werden. Der Staat muss aktiv und mit allen (legalen) Mitteln nach den bösen Verbrechern suchen - das ist kein Problem und völlig rechtmäßig, denn eine Verurteilung erfolgt selbstverständlich wie gehabt gemäß geltender Gesetze in ordentlichen Gerichtsverfahren.


      Vielleicht noch ein Hinweis auf themenverwandte Threads (Diskussionen):
      Thread: Gibt es den Antichrist und wenn ja, wo befindet er sich? Gibt es den Antichrist und wenn ja, wo befindet er sich?
      Thread: Leben wir in der Endzeit? Leben wir in der Endzeit?

      Es gibt noch viel mehr Threads, wenn man die dringende Notwendigkeit bedenkt, das organisierte Verbrechen zu bekämpfen und den Einfluß der Bösen auf Politik und Wirtschaft zurückzudrängen. Hinweise und Verbesserungsvorschläge habe ich hier in meinen Beiträgen gesammelt: Thread: Hinweise und Verbesserungsvorschläge, Thread: Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2).


      Aufgrund der Natur dieser These kann ein Staat (der abgeschafft werden soll) und die Mehrheit der Bevölkerung (weiß nix davon, wurde nicht gefragt) eigentlich nichts damit zu tun haben. Das bedeutet, dass diese These nicht Staaten, Nationen oder Völker angreift/anklagt, sondern im Gegenteil vor einer möglichen Gefahr für diese warnt.

      Vermutlich werden sich einige Länder eher angesprochen fühlen als andere aber prinzipiell sind alle in Gefahr. Wer nichts für eine bessere rechtsstaatliche Gesellschaft tun will, sondern vielleicht sogar Warner (u.a. mich) bekämpft, kann eigentlich nur zur bösen Weltverschwörung gehören. Vernünftige Reaktionen normaler und/oder guter Menschen sind meiner Meinung nach:
      a) So ein Spinner, das kann ich mir nicht vorstellen.
      b) Oha. Das muss dringend näher untersucht werden. Es kann jedenfalls nicht schaden, das organisierte Verbrechen effizienter zu bekämpfen.

      Zu bedenken ist, dass nur der Kapitalismus (übermäßige Privatisierungen, Ausbeutung) schlecht ist - Privatbesitz, soziale Marktwirtschaft, Geld, moderne Technik, wissenschaftliche Forschung und auch Privatunternehmen sind in Ordnung, ja wünschenswert ... wichtig ist aber ein guter Rechtsstaat, der für Sicherheit und soziale Gerechtigkeit sorgt und dem die Infrastruktur, Grund und Boden, Versorger, Banken, Versicherungen, Gesundheit, Bahn, Post, ITK, ... gehören (da bleibt immer noch genug übrig für private Industrieunternehmen, Handwerker, Dienstleister, ...). (alles imho)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.08.10 17:06:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.075.759 von HeWhoEnjoysGravity am 31.08.10 17:00:28:rolleyes:

      Kompletter Blödsinn,in der Tat....
      Avatar
      schrieb am 31.08.10 17:07:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.075.759 von HeWhoEnjoysGravity am 31.08.10 17:00:28#1

      Ach, sind etwa doch nicht die von Elvis geführten Aliens Schuld ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 31.08.10 18:37:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sind die (weltweiten) Privatisierungsbestrebungen vielleicht eine seit Jahrzehnten geplante Maßnahme zur Abschaffung des Staatsapparates und zur Realisierung einer einfachen Machtpyramide?
      Eindeutig ja, es läuft alles darauf hinaus.

      Gerade in der Finanzindustie werden Strukturen ziemlich klar.
      Avatar
      schrieb am 31.08.10 19:09:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die wichtigsten Weichen wurden noch vor ein paar Jahren umgelegt um die westlichen Staaten soweit in die Schulden zu schubsen, daß sie garantiert NIE mehr da rauskommen können. Ich denke zur weiteren Abwehr eines Totalzusammenbruchs werden weitere "Rettungsmaßnahmen folgen. Heute ist es doch so, daß ausgegebene Staatsanleihen nur noch Zentralbanken bedienen.

      Bei der Gelegenheit sollte man durchaus mal fragen, ob die EZB überhaupt unabhängig agieren darf. Oder regiert die FED auch hier herein?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.08.10 20:00:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.075.759 von HeWhoEnjoysGravity am 31.08.10 17:00:28"... vielleicht eine seit Jahrzehnten geplante Maßnahme zur Abschaffung des Staatsapparates"

      Der Staatsapparat wird von den nach Weltherrschaft strebenden nicht abgeschafft, sondern benutzt und entsprechend ausgebaut und umgestaltet. Wer sich ihnen nicht unterwirft, der hat keine Chance, eine verantwortliche Position im Staatsapparat zu erhalten. Folglich findest du dort bloß eine Negativauslese.
      Avatar
      schrieb am 31.08.10 20:44:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es ist immer wieder nett zu hören wie man sich über den Kapitalismus oder die Marktwirtschaft aufregt.

      Liebe Leute .... Im Gegensatz zum real existierenden Sozialismus zwingt euch keiner in dieser Gesellschaftsform zu leben. Seht mal Jungs ... ich bin in den Währungs- und Zollraum des schweizer Franken ausgewandert weil mich die Gesetze, und Werte in Deutschand auch ankotzen. Gut .... ich bin überzeugter Marktwirtschaftler, somit für weniger Staat und ich möchte nicht das mein Kind als (noch) Christ in 20 Jahren gen Mekka beten muß. Aber euch steht es doch frei nach Nordkorea auszuwandern und diesen bösen Kapitalismus ein und für alle male hinter euch zu lassen. Labert nicht nur rum sondern handelt doch mal so wie ich indem ihr mit den Füßen abstimmt. Was hindert euch daran ?


      grüße
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.09.10 07:53:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      #6 (40.077.152) > Der Staatsapparat wird von den nach Weltherrschaft strebenden nicht abgeschafft, sondern benutzt und entsprechend ausgebaut und umgestaltet. Wer sich ihnen nicht unterwirft, der hat keine Chance, eine verantwortliche Position im Staatsapparat zu erhalten. Folglich findest du dort bloß eine Negativauslese.

      Das hatte ich bis vor kurzem auch gedacht und sicher wird der Staat erst nach Möglichkeit unterwandert, indem die Bösen versuchen möglichst viele wichtige Machtpositionen im Staat zu besetzen. Wenn eine ausreichende Machtbasis geschaffen wurde, dann können die Bösen die Macht ergreifen und den Staat nach ihren Wünschen umgestalten (siehe Adolf Hitler und das Nazireich). Jedenfalls ist es wohl nicht so, dass plötzlich irgendwo eine Geheimarmee auftaucht (auch wenn es Millionen Schußwaffen in falschen Händen gibt), die versucht in einem Bürgerkrieg gewaltsam die Macht zu erringen.

      Was aber ist das Endziel der bösen Weltverschwörung? (wenn es sie denn gibt aber das nehme ich einfach mal an)

      Zu einem Staat gehört eine Struktur (Staatsorgane) und (eher gute) Gesetze. Ein Staat strebt naturgemäß nach Ordnung, Sicherheit und (mehr oder weniger) dem Allgemeinwohl. Auch Gerechtigkeit nützt dem Staat. Mit all dem, einem prinzipiell guten Staat, können aber die Bösen gar nichts anfangen, der stört sie nur. Das Motto der Bösen ist vielleicht ganz schlicht "Freiheit und Verantwortung", d.h. die Bösen wollen tun und lassen wozu auch immer sie Lust haben - müssen dabei aber ihren Vorgesetzten Folge leisten und können für Versagen zur Verantwortung gezogen werden. Die Bösen haben durchaus eine sehr strenge Hirarchie und keine Anarchie, denn einerseits sind sie machtgeil und andererseits wollen sie Sklaven zu ihrem Vergnügen - Anarchie kommt also nicht in Frage (auch, weil ein modernes Leben seine Vorzüge hat).

      Zwar profitieren derzeit auch die Bösen sehr von Gesetzen zum Schutz des Eigentums und den Bürgerrechten aber wenn sie selbst an der Macht sind, werden sie von allgemeinen Gesetzen nur eingeschränkt. Welche Gesetze sollten die Bösen erlassen, außer dass dem Vorgesetzen zu gehorchen ist? Man bedenke, dass sie vermutlich rechtlose Sklaven zu ihrem Vergnügen wollen (auch für Vergewaltigung, Folter und Mord). Das mit den bisherigen Gesetzen zu vereinbaren dürfte schwierig werden - am einfachsten ist da eine schlichte Machtpyramide und keine weiteren Vorgaben.

      Sicher wird es unter den Bösen jede Menge Regeln und Vorschriften geben, die jeder für seinen Geltungsbereich nach belieben erlassen kann aber das wird dann pure Willkür sein und nichts mit einem ziemlich ordentlichen und durchdachten GG, StGB, BGB zu tun haben. Die Bösen streben nicht nach einem absoluten Ideal, sondern egoistisch nach Macht und Spass. Zwar wird es vermutlich ein paar einfache Regeln geben aber Ranghöhere können jedes Gesetz mit fadenscheinigen Begründungen brechen und keiner wird sie zur Rechenschaft ziehen, solange sie dem bösen System noch hinreichend nützlich sind.

      Das mit den Erlassen kann übrigens zu einem mächtigen Chaos werden. Weil sich die Erlasse schnell ändern und willkürlich sind aber auch weil sie sich überschneiden und widersprechen denn die Erlasse von Ranghöheren aber Vorrang und es dürfte bald unmöglich sein, in einen Fall ordentlich zu urteilen. Nicht, dass sich noch jemand Mühe geben wird ein gerechtes Urteil zu finden - geurteilt wird einfach nach Augenschein und persönlichem Nutzen in kürzester Zeit. Früher oder später gibt es nur noch Korruption und Günstlingswirtschaft, totalen Terror und Unterdrückung.

      Gute und logische Gesetze sind für einen Staat sehr wichtig und ebenso möglichst gerechte Urteile, denn nur mit Gerechtigkeit lohnt sich Arbeit und vorausschauendes Planen. Wenn die Bösen de facto darauf verzichten, dann bleiben ihnen nur gnadenlose Unterdrückung und Arbeitslager & Sklaverei.

      Ein Unrechtsregime ruft aber auch Widerstand hervor und je übler die Zustände sind, je weniger die Menschen zu verlieren haben, je geringer die Hoffnung auf Besserung ist, desto größer wird bei einigen der Wunsch das böse Unrechtsregime zu zerstören. Dabei darf man jetzt nicht an die allgemeine Unzufriedenheit hierzulande denken, wir leben gegenüber einem endzeitlichen ultimativen Unrechtsregime wie im Paradies. Man muss sich vorstellen, dass im Unrechtsregime jedem jederzeit Folter und Tod droht, der nicht sicher in das korrupte System eingebunden ist. Mit diesen Aussichten und all dem Elend und der Ungerechtigkeit vor Augen (wirklich kein Vergleich zu heute, selbst das Nazireich war besser), wird es auch zahlreiche Selbstmordattentäter geben.

      Man bedenke, dass das Regime der Bösen nicht von einem auf den anderen Tag im absoluten Chaos versinkt - am Anfang schaut es vielleicht noch ganz ordentlich aus, alles läuft noch, man gratuliert sich zum Erfolg ... doch wie lange wird das System funktionieren? Ein paar Naturkatastrophen (Erdbeben, Stürme, strenge Winter, trockene Sommer, Waldbrände), zu viele Versager in wichtigen Positionen, zu viele Drogen, zu viel Ungerechtigkeit und Willkür ... tja, also in 10-20 Jahren kann viel passieren, auch der totale Untergang.

      Wie aber kommt es, dass die Bösen all das nicht erkennen können?

      Zweifelsohne gibt es organisierte Böse, die nach Macht streben und einen gerechten, guten Staat bekämpfen - da muss man nur mal an das weltweit tätige organisierte Verbrechen denken. Das aber ist eigentlich schon verrückt, denn fähigere Böse könnten doch auch legal Geld verdienen. Der primitive Gedanke von Erzschurken "wir haben die Macht und andere müssen arbeiten" ist naheliegend und so verlockend, dass keiner mehr ernsthaft über die Konsequenzen einer Herrschaft der Bösen nachdenkt. Ist ja auch nicht so, als dass die Bösen besonders in Sachen Selbsterkenntnis glänzen würden. Böse haben einen blinden Fleck und das ist ihre eigene böse Natur, die sie verleugnen müssen.

      Bestärkt werden die Bösen durch die Erfolge, die sie bei der Ausbeutung eines noch hinreichend guten Systems haben, dass sie ja (mitunter maßgeblich) beeinflussen. Die Bösen buchen alle Erfolge (die in Wirklichkeit dem technischen Fortschritt, der Arbeit fleißiger Menschen und noch guter Gesetze zu verdanken sind) für sich und machen für die Mißstände das Versagen anderer verantwortlich.

      Zugegebenermaßen weiß ich nicht sicher, ob die Abschaffung des Staates wirklich geplant und betrieben wird; ich weiß nicht sicher, ob einige Böse eine neue Weltordnung anstreben, bei der die Bösen herrschen aber die Möglichkeit dessen besteht durchaus. Man kann Zweifel haben aber angesichts der Gefahr darf man nicht die Augen schließen, sondern muss in dieser Sache ermitteln. Wie? Ganz einfach, indem befugte Staatsbeamte das organisierte Verbrechen aktiv und effizient verfolgen und auch nach den Hintermännern suchen. Damit kann man gar nichts falsch machen. Wenn zu viele Verbrecher auch eine hohe gesellschaftliche Position hatten, wenn sie schwere Verbrechen begangen haben, dann muss man sich allerdings schon mal fragen, wie das denn alles überhaupt so weit kommen konnte.

      Ich freue mich übrigens wirklich, wenn jemand denkt "ist das so?" und (neben strafrechtlichen) auch wissenschaftliche Untersuchungen zur Aufdeckung der Wahrheit eingeleitet werden. Diese Möglichkeiten habe ich nicht. Ich kann mir nur Gedanken machen und Vermutungen anstellen. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 01.09.10 09:32:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.077.494 von Jockelsoy am 31.08.10 20:44:47Liebe Leute .... Im Gegensatz zum real existierenden Sozialismus zwingt euch keiner in dieser Gesellschaftsform zu leben. Seht mal Jungs ... ich bin in den Währungs- und Zollraum des schweizer Franken ausgewandert weil mich die Gesetze, und Werte in Deutschand auch ankotzen.

      Ich möchte ja nichtmal so weit gehen wie der Threaderöffner und von einer Verschwörung sprechen. Nein, eher von Planung. Nun stellt sich aber die Frage, Wem gibt man die Macht UND das Geld? Früher war das ja fein säuberlich getrennt.

      Ganze Gelddynastien überlebten das Mittelalter und hielten sich oben. Machtdynastien hielten meistens keine hundert Jahre- zumindest nicht in der Neuzeit. Ein paar Ausnahmen gibts -ja.

      Nur diesmal sieht es so aus als ob sich alles in einigen Händen sammelt. Vieles hat die Menschheit schon getestet, was die Machtvergabe betrifft. Man hat Könige gemacht mit natürlicher Erbfolge, die Macht Kirchenfürsten übergeben, den Srärksten, den vermeintlich Intelligentesten, nichts war von Dauer.

      Nun stellt sich langsam die Frage, ob es sinnvoll ist, Macht und Geld in einer Hand zusammenzulegen. Welche Konsequenzen hat das auf die Völker? Können wir dadurch die großen Probleme besser meistern als vorher?

      Geld- was ist besser? Inflationsgetriebenes Geld jedenfalls schaffte erst die Verhältnisse auf denen wir derzeit sitzen. Goldgedecktes Geld, wie siet es denn damit aus? Geld das sich nicht ungehemmt vermehrt?

      Was ist eigentlich, wenn Macht und Geld zusammengelegt werden? Dann bräuchten wir überhaupt keine Ländergrenzen mehr. Wie könnte da unsere Zukunft aussehen? Nach der Chaoszheorie wäre dies ein gefährliches Gebilde, eine gigantische Monokultur würde entstehen. Sie wäre anfällig,weil ja keinerlei alternative Gegengewichte mehr existierten...

      Hierüber sollte man wohl intensiver nachdenken.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.09.10 10:33:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Alltag im Stauferreich
      Ritter Gnadenlos
      Schöne Frauen, Ruhm und Ehre, tollkühne Kämpfe: Die Krieger des Mittelalters umweht der Duft des Abenteuers. Tatsächlich fochten sie in unfassbar brutalen Schlachten - wenn sie nicht betrunken vom Pferd fielen oder vor Kälte zitterten. ... http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/0,1518,712025,00.htm…

      Ganz lesenswert. Vielleicht ein kleines bisschen vergleichbar?

      Was aber wird in einem zukünftigen Unrechtsregime (sofern es kommt) prinzipiell anders sein?
      - Es gibt (möglicherweise dann noch mehr als heute) illegale Drogen
      - Es gibt reichlich von jedem nutzbare Schußwaffen und Sprengstoff
      - Es gibt gefährdete und hochgefährliche Anlagen (AKWs, Öl-/Gaslager, Chemieanlagen, ...)
      - Es gibt (ggf. Hunderte) Millionen Menschen in einem Land, die auf eine geordnete Versorgung angewiesen sind.
      - Möglicherweise haben sich dort besonders viele böse Menschen versammelt

      Was ist gleich?
      - Die Gefahr von Naturkatastrophen und Seuchen
      - Die Möglichkeit Räuberbanden oder Verteidigungsgemeinschaften zu gründen.

      Warum ist die Lage im Mittelalter eigentlich nicht völlig entgleist?
      Vielleicht, weil die Menschen durchschnittlich nicht so verdorben waren?
      Vielleicht, weil die Mehrheit auf ein einfaches, arbeitsreiches Leben getrimmt war?

      Nun, das könnte in Zukunft gründlich anders sein.
      • 1
      • 40
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Die finsteren Hintergründe des Kapitalismus ???