checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 - Älteste Beiträge zuerst (Seite 3053)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 18.04.24 22:56:48 von
    Beiträge: 56.651
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 397
    Gesamt: 7.756.661
    Aktive User: 1

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    37.695,75
     
    PKT
    -0,19 %
    -70,30 PKT
    Letzter Kurs 13:06:08 TTMzero (USD)

     Durchsuchen
    • 1
    • 3053
    • 5666

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.02.18 11:23:15
      Beitrag Nr. 30.521 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.111.969 von Timburg am 25.02.18 07:09:47
      Zitat von Timburg: @Thorben

      was ich mal fragen wollte - funktioniert die Skype-Runde eigentlich noch ?? Sind ja einige die studieren - Phil, Provinzler, FMath, Moeee, - und dementsprechend weniger Zeit haben. Richtest auf jeden Fall einen schönen Gruß aus - mal schaun wen Ihr noch an den Achensee mitbringt ??? :)


      Guten Morgen lieber Timburg,

      unsere Skype Gruppe existiert nach wie vor. Du hast aber nicht ganz unrecht. Viele sind aus privaten Gründen nicht mehr so häufig "anzutreffen" und auch unsere Research-Calls haben stark wenn nicht sogar im letzten Jahr komplett nachgelassen. Schade!
      Aber für mich auch absolut nachzuvollziehen. 2 Masterarbeiten, Moeee bildet sich neben dem Vollzeit Job noch weiter und ist dort ehrgeizig genug, diese Weiterbildung nicht nur irgendwie abzuschließen zu wollen, sondern mit einem sehr guten Ergebnis, was ich persönlich sehr gut finde und extrem respektiere.

      Was so die Analyse von Unternehmen angeht machen Low-Risk-Strategie und ich noch am meisten derzeit, wenn auch nicht mehr so in der Intensität wie noch vor 2-Jahren, wo wir beispielsweise die Calavo ausgegraben und analysiert haben.

      Wir sind insgesamt in der großen Gruppe nach wie vor im Austausch, aber eben nicht mehr so stark wie früher auf Investments konzentriert. Oft unterhalten wir uns auch mal über Politik, Thema einer Masterarbeit (sehr spannend) oder Fußball :D

      Joah. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen. :)

      Phil kommt mit zum Achensee, bei 4-Math und Provinzler würde eine Entscheidung wohl eher kurzfristig fallen. Bouncer kommt wohl auch wieder mit zum Achensee. Mehr weiß ich nicht.

      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, richte deiner Familie einen lieben Gruß von mir aus und bis bald :)

      Thorben
      Avatar
      schrieb am 25.02.18 11:32:14
      Beitrag Nr. 30.522 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.112.128 von neuflostein am 25.02.18 08:47:03>> Trump und die Republikaner gefährden leider durch ihren Stimulus den Dollar, so dass ich mir über dessen Werthaltigkeit zunehmend unklar bin <<
      Die USA haben ein strategisches Interesse am USD als Leitwährung wie aber auch einer tendenziellen Abwertung desselben seit Anf. 70er, und dürften das weiterhin durchsetzen können.

      Trump dürfte zupass kommen, dass bis zur Wirkung seiner Stimulanzien im Inland die Exportwirtschaft via eines schwächeren USD v.a. vs. der EUR-bilanzierenden peers reüssiert.
      Die FED wird energischer gegensteuern, so die US-Binnenkonjunktur mal trägt, der USD Aufwertungspotenzial gewonnen hat, ohne der US-Wirtschaft dann weh zu tun. Bis dahin ist sie nur bemüht, Handlungsspielraum für eine/n etwaige/n Krise/crash zu gewinnen.
      jm2c

      Für die 'Werthaltigkeit' im wohlverstandenen Sinne einer ganz überwiegend papiergedeckten Währung spricht immer wenig. Für den USD spricht immerhin sein erhabenes Alter auch als Leitwährung.

      – Was für uns im EUR-Raum Verortete bei USD-Anleihen mal investiv, for the long run, herum kommen wird, ist damit grundsätzlich Spekulation, widerspricht dem defensiven Ansinnen auf 'sichere' Renditen. There's no free lunch.
      Andererseits legt die bzw. eine so es aussieht weiterhin verschleppte EUR-Problematik und ein aktuell schwächerer USD durchaus nahe, sich drüben umzusehen – man muss sich ja kein b&h-Dogma oktroyieren, nur weil man's noch lange bis zum Ruhestand hat, und man Inflation und wie schnell es dann mit 'investment grade' vorbei ist nie erlebt hat, *g* ;)
      Avatar
      schrieb am 25.02.18 11:39:13
      Beitrag Nr. 30.523 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.111.969 von Timburg am 25.02.18 07:09:47
      GIS
      Aus meiner Sicht eine gute Abwägung des Deals. Ist vlt. hilfreich:

      https://seekingalpha.com/article/4150073-general-mills-blue-…
      Avatar
      schrieb am 25.02.18 12:36:26
      Beitrag Nr. 30.524 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.110.640 von int21 am 24.02.18 18:11:27
      Zitat von int21: So liebes Forum,

      über ein Jahr nach meiner ersten Depotvorstellung hier scheint mir die Zeit reif für ein Update derselben. In den letzten Monaten versuchte ich, meine Depotbereinigung bei gleichzeitigem Lifting der Gesamtqualität voranzutreiben; nicht einfach wenn vieles tendenziell von teuer auf sehr teuer springt und einem hier nahezu täglich saftige Ideen für Neuinvestments aufgetischt werden. Die absoluten Gurken habe ich aber wohl hoffentlich aussortiert bekommen, und das fühlt sich schon mal richtig gut an. 2017 schloss mein Depot mit 7 % Zuwachs, davon gut 2 % aus Dividenden – nicht gerade hitverdächtig, weshalb das letzte Jahr börsentechnisch in gutem Umfeld für mich persönlich dann nur ein „geht-so-Jahr“ war - aber ich bin nicht unzufrieden. Da aber gerade einige Klumpen wachstumsmäßig keine Überflieger sind braucht es für einen Wachstumsschub im Gesamtportfolio allerdings wohl entweder ein (teilweises) Umschichten aus diesen steuerfreien Altbeständen in andere / bessere / Gewinnerwerte oder aber ein massives Aufstocken des neueren Depotteils durch frisches Kapital. Letzteres geschieht über die Zeit mittels Sparraten + Dividenden zwar eh, aber ich habe gerade keine zusätzlichen Mittel frei und stelle mir deshalb halt die Frage ob es nicht strategisch sinnvoll wäre, einige steuerfreie alte Gäule gegen frischere zu tauschen. Da bin ich auf Eure Meinungen und Ideen gespannt.

      In den vergangenen Monaten wurden die Sparraten in Höhe und Rhythmus nicht ganz so stringent durchgezogen wie angedacht, hier haben Sondertilgungen, Elternzeit und Aufbau eines weiteren Juniordepots halt ihren Tribut gefordert. Fällt unter „isso“, waren ja alles gute Anlässe.

      Ziel (unverändert):
      Aufbau eines möglichst wasserdichten Depots, dessen laufende Erträge ab Eintritt in den Ruhestand einen Teil zu den Lebenshaltungskosten beitragen. Das wäre so in 20-25 Jahren, bis dahin wird aufgebaut und das Kapital muss mitmalochen.

      Strategie (unverändert):
      Die meisten Highlights von in 20 Jahren wird es heute schon in irgendeiner (Vor)Form geben. Sie zu finden, von laufenden Einzahlungen zu kaufen und vor allem das dann durchzuhalten ist die Aufgabe. Ich ergänze deshalb den (bisher) bestehenden steuerfreien Kernbestand durchaus auch wachstumsorientiert. Die Dividendenhöhe steht aber bei Neuerwerbungen nicht zwingend im Fokus, die perspektivische Fähigkeit zu solchen ist aber ein must-have. Ob das jetzt als Dividenden-, Growth- oder was auch immer-Strategie durchgeht ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Angst vor kleinen Positionen habe ich während des weiteren Depotaufbaus keine, diesbezüglich stehe ich gern zu meiner gemäßigten Sammelleidenschaft und kaufe in gefühlt eher teureren Zeiten lieber über längere Phasen nach.

      Ich bin wohl eher langfristig orientierter Unternehmer als „Heuschrecke“, trotzdem führen Verluste > 15% unter gemitteltem Einstand abseits kurzzeitiger Drops zum Komplettverkauf (Kapitalschutz).
      Die Positionsgrößen sind teils recht „unwuchtig" was daher rührt, dass speziell die großen Positionen alle schon lange im Depot sind, sprich früher ´mal klein begonnen haben. Damit fühle ich mich aktuell wohl, wenn auch bei den Großen nix mehr nachgekauft wird. Über die Jahre mag sich das tendenziell noch angleichen, je nach Entwicklung einzelner Werte.

      Aktueller (** = steuerfreier) Bestand wie folgt:

      19,5% ** 579043 // FUCHS PETROL.SE VZO O.N.
      13,1% ** 620010 // INDUS HOLDING AG
      9,4% ** 924848 // MARINE HARVEST ASA NK 7,5
      6,2% ** A2DRBP // WHEATON PREC. METALS
      5,7% ** 675213 // STATOIL ASA NK 2,50
      3,6% A0X9EJ // S+T AG (Z.REG.MK.Z.)O.N.
      2,8% ** 984811 // DWS TOP DIVIDENDE LD
      2,3% ** A0Q4DC // NESTLE NAM. SF-,10
      2,1% A2DS20 // ESSITY AB B
      1,9% A0F5CC // IROBOT CORP. DL-,01
      1,4% 924294 // SIMULATIONS PLUS DL-,01
      1,4% 200417 // ALTRIA GRP INC. DL-,333
      1,2% A1JX9B // SANDSTORM GOLD
      1,2% ** A0BL7F // YARA INTERNATIONAL NK1,70
      1,1% 720370 // SNP SCHNEID.-NEUREIT.O.N.
      1,1% A0NFN3 // BB BIOTECH NAM. SF 0,20
      1,0% A0M8PX // FRANCO-NEVADA CORP.
      1,0% 602224 // IPG PHOTONICS DL-,0001
      1,0% A1JP9Y // NOVOZYMES A/S NAM. B DK 2
      1,0% A0NDBJ // PHILIP MORRIS INTL INC.
      0,8% A11QW6 // 7C SOLARPARKEN AG O.N.
      0,7% 853260 // JOHNSON + JOHNSON DL 1
      0,6% 856193 // SVENSKA CELL.B FRIA SK10
      0,6% 564793 // EDDING AG O.N. VZO O.N.
      0,5% 692952 // CALAVO GROWERS DL-,001
      0,5% 850103 // ABBOTT LABS
      0,4% A14R7U // PAYPAL HDGS INC.DL-,0001
      0,4% A12GDU // CYTOSORBENTS CORP. DL-,01
      0,4% A1XA8R // NOVO-NORDISK NAM.B DK-,20
      0,4% A11099 // ARISTA NETWORKS DL-,0001
      0,4% 892807 // CERNER CORP. DL-,01
      0,4% A1JX3U // SUPERNUS PHARMAC.DL -,001
      0,4% 936853 // EDWARDS LIFESCIENCES
      0,3% 858141 // LANCASTER COLONY CORP.
      15,3% Cash

      Einige lose Gedanken zu einzelnen Werten:

      Franco Nevada / Wheaton PM / Sandstorm
      Hier im Threadkontext wohl alles Exoten und mein kleiner Baisse-Hedge. Geraten die Kurse ins Rutschen oder gewinnt die Inflation in EUR oder USD gerechnet an Fahrt werden die Edelmetalle wohl doch wieder eine bewährte Fluchtburg sein. Mit diesen Werten versuche ich die Fallhöhe des Gesamtdepots etwas zu reduzieren (das funktionierte 2009 mit WPM, damals noch als SLW, schon ganz gut, jüngst an den schwachen Tagen eher nicht so), Problem ist dass man nie weiß wann es so weit ist.

      FNV ist der gefühlt sicherste Anteil in meiner Streamer-Sammlung. Schuldenfrei, zuverlässig liefernd – und (deshalb) sauteuer, eine Position die ich nur alle paar Monate mal anschaue. WPM ist da etwas aggressiver unterwegs und dort dräut noch immer die latente Steuerproblematik in Kanada, jüngst zudem doch stärkere Schwankungen in Cash Flow. Die Position ist aber steuerfrei und steht eigentlich nicht zur Disposition. SAND dagegen dann und wann schon, die verfügbaren Reserven haben mich allerdings bislang immer wieder von einer Trennung abgehalten.

      Statoil
      Auch schon ein paar Mal drüber gegrübelt ob dies langfristig Sinn macht und jedes Mal (noch) mit einem „Ja“ beendet. Ich denke der norwegische Staat wird seinen Anteil strategisch behalten, auch wenn der Staatsfond anderen Ölinvestments den Rücken kehrt; dazu wäre vermutlich doch zu viel politischer Sprengstoff in Form der Zukunft lokaler Arbeitsplätze mit einem Verkauf verbunden. Eine Fusion mit einem anderen Multi und damit eine Reduktion des Staatsanteils mag aber möglich sein, in dem Fall steht dann wohl eine Neubewertung an und ich entscheide neu.

      SNP
      Da hätte ich mal lieber auf die deutlich warnenden Worte hier gehört, aber jetzt halte ich´s wohl oder übel eben durch – vorausgesetzt es geht nicht noch eine Etage tiefer. Ein Fall in dem ich meine 15%-verkaufen-Regel ignorierte und mich anschließend darüber ärgerte. Die Aussichten SNPs schätze ich allerdings nach wie vor für gut ein weil allein im Fahrwasser von SAP da doch einiges an Migrationsprojekten in den nächsten Jahren anfallen dürfte. Nur müssen die ganzen Zukäufe hierfür auch liefern sprich diese Möglichkeiten auch in bare Münze verwandeln (können), ein Punkt der in den nächsten Ergebnissen wohl kritisch beäugt werden wird.

      Die Wunsch- und Ausbauliste ist auch jetzt schon prall gefüllt und gut doppelt so lang wie das Cash reichen würde. Gleichzeitig scheint mir vieles darauf immer noch teuer, entsprechend halte ich es derzeit frei nach Churchill „keep cash and carry on“.

      Meinungen, ehrliches Feedback und Verbesserungsideen sind natürlich herzlich willkommen.

      Gruß
      int21

      >> Aufbau eines möglichst wasserdichten Depots, dessen laufende Erträge ab Eintritt in den Ruhestand einen Teil zu den Lebenshaltungskosten beitragen. Das wäre so in 20-25 Jahren
      ... einige steuerfreie alte Gäule gegen frischere zu tauschen.
      ... Die meisten Highlights von in 20 Jahren wird es heute schon in irgendeiner (Vor)Form geben.
      <<
      Deinen Grundgedanken finde ich zielführend auf Deinem (eigenlich jedem) längeren Weg nach Rom, so man sich bereits Rüstzeug angelegt hat: Konzentration auf top midcaps, die künftig dann zuverlässig div.zahlende lame ducks sein sollten.
      Im Gegenzug Hinnahme eines Zoos; sowohl um Fehleinschätzungen überkompensieren zu können, als auch um eine (überkompensierende) die xx-bagger-Chance zu erhöhen.

      Einen Zoo muss man freilich jederzeit ohne Zeit- und/oder Umfeldstress im Griff haben, sonst gehen einem die Tiere durch, und richten Schaden an. Da sieht es mir so aus, dass Du Dich als Familienvater da quantitativ einer Grenze näherst; top Zeitmanagement natürlich außen vor. In diesem Kontext bin ich auch bei Bulli, der sich an xx Mikrogewichtungen a la 0,x % reibt.

      – Von Deinen großen steuerfreien Pos. finde ich in Deinem Anlagezielkontext schon in Anbetracht der seriös nicht mehr bestreitbaren, v.a. langfristigen ? die dt. Volkswirtschaft betreffend Indus am mutigsten und ggf., so es mal deren Beteiligungen zu hinterfragen gilt, anstrengendsten. Würde ich zumindest mit nicht allzu weit entferntem mental stop und ggf. trailing mental stop absichern.
      Fuchs Petrolub klumpenbedingt dito, vlt. aber erst oben im Trendkanal >50, und erstmal nur teilweise.

      >> Statoil ... Eine Fusion mit einem anderen Multi und damit eine Reduktion des Staatsanteils mag aber möglich sein <<
      M.M.n. unwahrscheinlich; jedenfalls kein Haltegrund. Und ob es in Deinem Anlagezielkontext Sinn macht, dividendenstarke Unternehmen in quellensteuerproblematischen Ländern zu haben ... – Würde ich wohl spätestens bei besserer Gelegenheit woanders verkaufen.

      Von Deinen Mikropositionen <2 % würde ich aus heutiger Sicht eher festhalten oder beizeiten bspw. in marktbedingten Korrekturen auch aufstocken; von oben nach unten:
      SLP
      Franco-Nevada
      IPGP
      Novozymes
      JNJ
      S.C.A.
      CVGW
      ABT
      PYPL
      Novo Nordisk
      ANET
      CERN
      EW
      LANC
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.02.18 12:58:37
      Beitrag Nr. 30.525 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.113.285 von investival am 25.02.18 12:36:26
      Zitat von investival: Von Deinen Mikropositionen <2 % würde ich aus heutiger Sicht eher festhalten oder beizeiten bspw. in marktbedingten Korrekturen auch aufstocken; von oben nach unten:
      SLP
      Franco-Nevada
      IPGP
      Novozymes
      JNJ
      S.C.A.
      CVGW
      ABT
      PYPL
      Novo Nordisk
      ANET
      CERN
      EW
      LANC


      Ich vermute letztgenannte stehen aufgrund der Bewertung und weniger wegen deren Qualität ganz unten.
      IPGP aber sehr weit oben. Warum gestehst denen die hohe Bewertung und damit Nachkaufoption eher zu?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.02.18 14:16:41
      Beitrag Nr. 30.526 ()
      Servus zusammen,

      da ich gerade zufällig mal wieder mitgelesen habe und Timburg und Thorben mich schon erwähnt haben, melde ich mich mal wieder zurück.

      Erstmal Hochachtung @Timburg, dass du dich an mich/uns trotz sporadischer Anwesenheit immer noch erinnerst.
      Wie Thorben bereits schrieb, bin ich in den Entzügen meines Masters. Zwischenzeitlich war ich ein halbes Jahr in Schweden und habe dort studiert. Für mich war es auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis von dem ich viele angenehme Erfahrungen und Erinnerungen mitnehmen konnte.
      Geplant sind für mich dieses Jahr noch Praktika, die letzten Klausuren und die Masterarbeit, um dann schließlich beruflich den finanzbranchen(nahen) Einstieg zu schaffen.

      Durch das Auslandssemester und das Studium in München konnte ich leider nicht wirklich mein Depot weiter ausbauen. Zwischenzeitlich hatte ich allerdings ein paar kleinere Unternehmen mit ein wenig Gewinn ge- und verkauft, zusätzlich Admiral und Pets at Home gekauft und mit AAOI sozusagen richtig ins Klo gegriffen. Aktuell sammle ich jedoch weiter Cash an, weil ich aktuell keine großen Gelegenheiten sehe und ich mir eingestehen muss, dass ich für Research nicht ausreichend freie Zeit habe (siehe AAOI).

      Viele Grüße auch an alle anderen. Im Laufe der Jahre hat sich hier ein interessanter und personell diversifizierter Kreis gebildet, dessen Beiträge ich täglich versuche mitzulesen.
      Avatar
      schrieb am 25.02.18 15:52:52
      Beitrag Nr. 30.527 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.113.411 von com69 am 25.02.18 12:58:37
      Zitat von com69:
      Zitat von investival: Von Deinen Mikropositionen <2 % würde ich aus heutiger Sicht eher festhalten oder beizeiten bspw. in marktbedingten Korrekturen auch aufstocken; von oben nach unten:
      SLP
      Franco-Nevada
      IPGP
      Novozymes
      JNJ
      S.C.A.
      CVGW
      ABT
      PYPL
      Novo Nordisk
      ANET
      CERN
      EW
      LANC


      Ich vermute letztgenannte stehen aufgrund der Bewertung und weniger wegen deren Qualität ganz unten.
      IPGP aber sehr weit oben. Warum gestehst denen die hohe Bewertung und damit Nachkaufoption eher zu?

      Missverständnis: 'von oben nach unten' war auf die seitens @int23 genannte Reihenfolge bezogen.

      Was ich davon aktuell zuerst kaufen bzw. arrondieren würde, muss ich gottseidank nicht überlegen, *g*
      Müsste ich, würde ich wohl zuerst an meinem Bestand – SLP, Novozymes, JNJ, S.C.A., CERN – überlegen, bekäme ich im Rest nicht gerade eine Sonderofferte.
      – Mit meinen diesbzgl. Überlegungen bin ich aktuell bei #30.498.
      Avatar
      schrieb am 25.02.18 15:58:13
      Beitrag Nr. 30.528 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.110.556 von Grab2theB am 24.02.18 17:54:12Das ist mir ein wenig zu pauschal. Ich würde das nicht nur am Kurs, sondern viel mehr an der fundamentalen Entwicklung festmachen. Viele Unternehmen machen eine gute Umsatz- sowie Gewinnentwicklung, der Kurs jedoch läuft für 3-4 Jahre seitwärts. Das kann auch mal daran liegen, dass die Aktie sehr teuer bewertet war und nun in eine "vernünftige" Bewertung hinein "wächst". Manchmal ist das Unternehmen oder eine Branche über eine bestimmte Zeit auch einfach nicht gefragt.


      Ok dann war der Grund für die lange Seitwärtsbewegung also eine historische Überbewertung. Hier würde also gelten, Qualität ja, aber nicht zu jedem Preis.
      Meine Punkte sollten halt nur so ein grobes Sieb abgeben, das da die eine oder andere Perle trotzdem durchfällt ist ja klar :) (es gibt auch unglaubliche Turnarounds, Qualitätsaktien kann man auch mal billiger nachkaufen etc)
      Avatar
      schrieb am 25.02.18 16:09:00
      Beitrag Nr. 30.529 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.112.682 von com69 am 25.02.18 11:05:19Dollar-Anleihen finde ich da sinnvoller, zumal wenn man weiterhin beabsichtigt in US-Aktien zu investieren oder geg.falls umzuschichten. Derzeit gibts Renditen von 3,00 bei erstklassiger Bonität (z.B. bei JNJ oder Apple) oder immer noch guter Bonität wie AT&T sogar 4,0.

      Ist es nicht besser die Aktien zu halten, wenn man ähnlich hohe Dividendenrendite bekommt?
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.02.18 16:10:57
      Beitrag Nr. 30.530 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.111.144 von investival am 24.02.18 20:32:39Letzeres sollte man besser nur im Kontext mit Ersterem beherzigen. There's no free lunch.

      Ja so hab ich das natürlich auch gemeint, also Handelsfaulheit ja, aber keine Denk/Recherchefaulheit:D
      Letztere dürfte ja auch ein Hauptgrund für "hektisches hin und her" sein :)
      (Man hat sich nicht richtig informiert "irgendwas" gekauft, die Contrapunkte fallen einem auf einmal danach erst auf, man entdeckt was aussichtsreicheres, - ist sich nicht so richtig sicher etc.)
      • 1
      • 3053
      • 5666
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,19
      -0,71
      -0,23
      -0,52
      -0,09
      -0,56
      -1,01
      -0,35
      +0,12
      -0,81

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      189
      112
      86
      67
      66
      65
      62
      44
      43
      41
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012