Wann platzt die TESLA-Blase - Älteste Beiträge zuerst (Seite 4159)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 20.04.24 00:34:19 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 57.596.949 von KalleW am 21.04.18 11:31:38
Wollen wollen viele.
Machen macht keiner!
Es geht aber darum was man macht, nicht darum was man will!
All diese hochtrabenden Projekte scheitern seit Jahrzehnten, und sie werden alle weiterhin scheitern!
Sie scheitern ALLE an den Kosten, wer anderes behauptet ist ein Lügner!
Und GENAU das wird Tesla das Genick brechen, wie alles anderen Fantastereien der letzten 20 Jahre:
Die KOSTEN!
Bei Spielzeugen spielen die Kosten keine oder nur eine geringe Rolle, das wird nicht hinterfragt.
Die Verheissung Teslas gegenüber seinen Investoren war aber, dass man "heraus will" aus dem Spielzeugmarkt (selbst der fuhr schon gigantische Verluste ein) und rein in den Massenmarkt.
Und hier bahnt sich gerade genau das an, was ich (und andere natürlich auch) seit mindestens einem Jahr vorausgesagt haben: Tesla wird seine Verluste mit dem Model 3 nur noch zusätzlich erhöhen, weil ihre Ausgaben höher sind als ihre Kosten. (negativer cashflow)
Für den Käufer des Model 3 sieht es leider nicht viel besser aus:
Seine zusätzlichen Ausgaben werden höher sein als sein Einsparpotential gegenüber einem vergleichbaren Benziner oder Diesel, wobei das "Einsparpotential" praktisch nur aus Steuergeschenken des Staates besteht.
In einem Punkt muss ich aber zugeben, lag ich krachend daneben:
Die Dreistigkeit, das versprochene 35 000 Dollar Massenmodell nun für 50 000 Dollar zu verkaufen, hätte ich Elon Musk nicht zugetraut! Aber auch diese Unverschämtheit wird ihm langfristig nicht den Arsch retten.
Zitat von KalleW: Es geht hier doch nicht um USA gegen Deutschland. Der Traktionswechsel erfolgt grenzübergreifend in der gesamten Branche. Das am häufigsten verkaufte E-Auto weltweit ist ein Japaner. Es gibt eine japanisch/französische Kooperation, die seit Jahren Produkte auf den Markt bringen. Die meisten E-Hersteller hat China mit entsprechenden Verkaufszahlen. Die Mittelmeerinseln wollen in kurzer Zeit weg von fossilen Antrieben und haben hohe Ertragswerte in der PV-Stromerzeugung. VW ist gut aufgestellt, aber das Kern Know-How um Verbrennungsmotor und Getriebe wird an Bedeutung verlieren. Die Antriebseinheiten für E-Autos werden jetzt schon von Bosch und ZF angeboten.
Wollen wollen viele.
Machen macht keiner!
Es geht aber darum was man macht, nicht darum was man will!
All diese hochtrabenden Projekte scheitern seit Jahrzehnten, und sie werden alle weiterhin scheitern!
Sie scheitern ALLE an den Kosten, wer anderes behauptet ist ein Lügner!
Und GENAU das wird Tesla das Genick brechen, wie alles anderen Fantastereien der letzten 20 Jahre:
Die KOSTEN!
Bei Spielzeugen spielen die Kosten keine oder nur eine geringe Rolle, das wird nicht hinterfragt.
Die Verheissung Teslas gegenüber seinen Investoren war aber, dass man "heraus will" aus dem Spielzeugmarkt (selbst der fuhr schon gigantische Verluste ein) und rein in den Massenmarkt.
Und hier bahnt sich gerade genau das an, was ich (und andere natürlich auch) seit mindestens einem Jahr vorausgesagt haben: Tesla wird seine Verluste mit dem Model 3 nur noch zusätzlich erhöhen, weil ihre Ausgaben höher sind als ihre Kosten. (negativer cashflow)
Für den Käufer des Model 3 sieht es leider nicht viel besser aus:
Seine zusätzlichen Ausgaben werden höher sein als sein Einsparpotential gegenüber einem vergleichbaren Benziner oder Diesel, wobei das "Einsparpotential" praktisch nur aus Steuergeschenken des Staates besteht.
In einem Punkt muss ich aber zugeben, lag ich krachend daneben:
Die Dreistigkeit, das versprochene 35 000 Dollar Massenmodell nun für 50 000 Dollar zu verkaufen, hätte ich Elon Musk nicht zugetraut! Aber auch diese Unverschämtheit wird ihm langfristig nicht den Arsch retten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.595.989 von OmegaOne am 21.04.18 07:49:03
Er wäre wohl besser in dieser Szene geblieben. Denn in der Automobilpoduktions Szene wird er gerade ausgelacht.
Henry Ford kam in den 1920igern auch auf die Idee, den Kautschuk für seine Reifen in Brasilien selbst zu produzieren. Dass sich das bei den bescheidenen Kenntnissen in tropischer Landwirtschaft zum Debakel ('Fordlandia'), das ihn 2stellige Millionenbeträge kostete, versteht sich von selbst!
Musklandia wäre übrigens ein toller Name für den IndoorPark den man aus der GigaFucktory nach chapter 7 gestalten könnte...
Zitat von OmegaOne: Dass diese tumbe Nuss angeblich irgendwo ein Standing in der "Software-Szene" haben soll kann man wohl auch nur Leuten erzählen die wohl eher technisch nicht so affin sind...
Er wäre wohl besser in dieser Szene geblieben. Denn in der Automobilpoduktions Szene wird er gerade ausgelacht.
Henry Ford kam in den 1920igern auch auf die Idee, den Kautschuk für seine Reifen in Brasilien selbst zu produzieren. Dass sich das bei den bescheidenen Kenntnissen in tropischer Landwirtschaft zum Debakel ('Fordlandia'), das ihn 2stellige Millionenbeträge kostete, versteht sich von selbst!
Musklandia wäre übrigens ein toller Name für den IndoorPark den man aus der GigaFucktory nach chapter 7 gestalten könnte...
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.597.156 von joschi09 am 21.04.18 12:35:32
Was ihn aber nicht daran hindert, uns "Dummen" weiterhin zu erklären, wie unsere Zukunft aussehen wird...
Immer wieder erstaunlich, wie viele Scharlatane auf dieser Welt mit ihren Scharlatanereien doch sehr gutes Geld verdienen, weil andere bereiten sind, diesen Quacksalbern viel Geld zu überlassen.
Man fragt sich, womit jemand wie der eigentlich sein Geld verdient?
Wer "zahlt" für diese "Zukunftsforschung", die immer meilenweit daneben liegt?
Vermutlich die Firmen, deren Produkte dieser "Wissenschaftler" promotet?
Zitat von joschi09: Habe mir mal das Video angesehen. Dieser "Zukunftsforscher" lag mit seinen Prognosen für 2018 voll daneben. Wirklich sehenswert!
Was ihn aber nicht daran hindert, uns "Dummen" weiterhin zu erklären, wie unsere Zukunft aussehen wird...
Immer wieder erstaunlich, wie viele Scharlatane auf dieser Welt mit ihren Scharlatanereien doch sehr gutes Geld verdienen, weil andere bereiten sind, diesen Quacksalbern viel Geld zu überlassen.
Man fragt sich, womit jemand wie der eigentlich sein Geld verdient?
Wer "zahlt" für diese "Zukunftsforschung", die immer meilenweit daneben liegt?
Vermutlich die Firmen, deren Produkte dieser "Wissenschaftler" promotet?
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.596.751 von RubiRubin am 21.04.18 10:40:06
Die einzigen, die handeln sind die Versicherungen die von Tesla bezahlten hacker, die solche Bilder bisher nur in mässigem Umfang verhindern konnten:
Zitat von RubiRubin: Politisch ist das aber nicht gewollt, und hinter Tesla stehen mächtige politische Kräfte, anders sind sowohl der völlig irre überbewertete Kurs als auch gewisses Nichthandeln bei Akkubränden , Radaufhängungsproblemen oder Autopilot nicht zu erklären...
Die einzigen, die handeln sind die Versicherungen die von Tesla bezahlten hacker, die solche Bilder bisher nur in mässigem Umfang verhindern konnten:
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.597.663 von RubiRubin am 21.04.18 15:02:04
Ähm, der Typ in der Fliegerjacke, der mit seinen zukünftigen 'Verbesserungen' auch immer meilenweit (Faktor 10) daneben liegt...
Zitat von RubiRubin: Wer "zahlt" für diese "Zukunftsforschung", die immer meilenweit daneben liegt?
Ähm, der Typ in der Fliegerjacke, der mit seinen zukünftigen 'Verbesserungen' auch immer meilenweit (Faktor 10) daneben liegt...
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.597.531 von RubiRubin am 21.04.18 14:26:19
Zu deiner Meinung von Tesla stimme ich überwiegend zu.
Zitat von RubiRubin: All diese hochtrabenden Projekte scheitern seit Jahrzehnten, und sie werden alle weiterhin scheitern!Es gab in den letzten Jahrzehnten keine annähernd so umfangreichen Projekte wie den Wechsel der Antriebe in der Serienproduktion, der sich jetzt vollzieht. Die Subventionen zur Anschaffung sind einmal vergleichsweise gering und haben bereits ein Auslaufdatum. Die KFZ-Steuerbefreiung kann auch sukzessive zurück genommen werden. Man muss sich nur einmal anschauen, wie sehr sich die Herstellkosten in den letzten 5-10 Jahren verringert haben und wieviele Hersteller erst dann ihre Serienproduktion auf den Markt bringen, wenn die Anschaffungsförderung nicht mehr existiert.
Sie scheitern ALLE an den Kosten, wer anderes behauptet ist ein Lügner!
Zu deiner Meinung von Tesla stimme ich überwiegend zu.
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.597.903 von KalleW am 21.04.18 15:49:13
Kannst du ein Beispiel für so einen Wechsel nennen? Also ein Auto, das bisher mit Verbrennungsmotor gebaut wurde und nun nur elektrisch zu haben ist? Oder ein am Markt erfolgreiches Modell mit Verbrennungsmotor, das zugunsten eines Elektromodells aufgegeben wurde?
Zitat von KalleW: Es gab in den letzten Jahrzehnten keine annähernd so umfangreichen Projekte wie den Wechsel der Antriebe in der Serienproduktion, der sich jetzt vollzieht.
Kannst du ein Beispiel für so einen Wechsel nennen? Also ein Auto, das bisher mit Verbrennungsmotor gebaut wurde und nun nur elektrisch zu haben ist? Oder ein am Markt erfolgreiches Modell mit Verbrennungsmotor, das zugunsten eines Elektromodells aufgegeben wurde?
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.598.356 von Teddybear am 21.04.18 18:23:24
Zitat von Teddybear: Kannst du ein Beispiel für so einen Wechsel nennen? Also ein Auto, das bisher mit Verbrennungsmotor gebaut wurde und nun nur elektrisch zu haben ist? Oder ein am Markt erfolgreiches Modell mit Verbrennungsmotor, das zugunsten eines Elektromodells aufgegeben wurde?Die Bauweisen sind unterschiedlich. Ein Modell, das auch mit Verbrennungsmotor angeboten wird, wird auch weiterhin so zu bekommen sein. E-Mobile werden zukünftig nur noch als solche entwickelt wie der Nissan Leaf, VW I.D. oder der BMW I3. Bei momentan 1% Anteil der Neuzulassungen wirst du keinen Rückzug der Verbrenner beobachten können. ; )
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.598.407 von KalleW am 21.04.18 18:43:31
Dann ist die Bezeichnung "Wechsel" wohl ziemlich übertrieben
Es werden zusätzlich ein paar E-Autos verkauft, subventioniert und vergünstigt, meist an Behörden und Firmen zur PR. Auf dem Massenmarkt ein Flop.
Zitat von KalleW: Bei momentan 1% Anteil der Neuzulassungen wirst du keinen Rückzug der Verbrenner beobachten können. ; )
Dann ist die Bezeichnung "Wechsel" wohl ziemlich übertrieben
Es werden zusätzlich ein paar E-Autos verkauft, subventioniert und vergünstigt, meist an Behörden und Firmen zur PR. Auf dem Massenmarkt ein Flop.
Neuer Tag neue Klage gegen Tesla
Tesla Is Being Sued Yet Again, For Allegedly Not Paying Contract Workers
https://www.zerohedge.com/news/2018-04-21/tesla-being-sued-y…
Tesla Is Being Sued Yet Again, For Allegedly Not Paying Contract Workers
https://www.zerohedge.com/news/2018-04-21/tesla-being-sued-y…
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