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    Morphosys: Setzen auf marktreife Partnerprojekte und dicke Meilensteine - Älteste Beiträge zuerst (Seite 593)

    eröffnet am 02.01.15 05:10:44 von
    neuester Beitrag 25.04.24 08:47:42 von
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      schrieb am 08.12.18 20:55:11
      Beitrag Nr. 5.921 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.396.873 von micjagger am 08.12.18 19:30:21
      ...
      vielleicht hat der Richter im Hinterzimmer schon mal einen Kompromiss angeregt....vom Zeitfenster her extrem spannend....:)
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      Avatar
      schrieb am 08.12.18 21:02:47
      Beitrag Nr. 5.922 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.397.089 von micjagger am 08.12.18 20:55:11ich sehe es im Moment auch bei 50:50 oder rot oder schwarz
      Zumindest wenn ich nach diesem Blog gehe.
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      Avatar
      schrieb am 08.12.18 21:18:00
      Beitrag Nr. 5.923 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.397.125 von milchbubi am 08.12.18 21:02:47
      ..
      ein Punkt, was mich positiv stimmt ist , das Morphosys sehr professionell geführt ist..ich verfolge die Firma jetzt schon lange..noch bevor Novartis eingestiegen ist...dass waren noch Zeiten, als die Aktie zeitweise nur 4 Euro kostete ....der short squezze dann als die Novartismeldung kam...
      die reichen keine Patentklage mal so aus Spass ein...da müssen knallharte Fakten dahinterstehen...
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      Avatar
      schrieb am 09.12.18 09:00:22
      Beitrag Nr. 5.924 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.397.176 von micjagger am 08.12.18 21:18:00ich bin auch seit Anfang an immer wieder dabei und halte vier Fünftel meines Bestandes noch steuerfrei. Und ich bin 2004 dann langfristig und aus absoluter Überzeugung eingestiegen. Zuerst nur weil mich das Thema Antikörper begeistert und auch überzeugt hat. Dann kam immer mehr die Überzeugung des Managements, insbesondere Simon Moroney hinzu, dem ich bis heute vertraue.

      Was mich bei der Patentklage etwas unsicher macht ist das Argument von Genmab/JJ, dass Morphosys evtl. bei der Patentanmeldung tatsächlich einen Leichtsinnsfehler gemacht haben könnte und damit den Patentschutz verlieren könnte.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.12.18 10:18:32
      Beitrag Nr. 5.925 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.397.971 von milchbubi am 09.12.18 09:00:22
      ...
      Dass stimmt...dass könnze der grösste Unsicherheitsfaktor gewesen sein...aber irgendwo hab ich gelesen, dass in einem ähnlichen Fall der Kläger doch die Patentklage gewonnen hat...ist ja nicht mehr lange....im Grunde genommen ändert sich bei mir nichts...verliert Mor, trinke ich ein Glas Rotwein oder zwei....gewinnt Mor, dann mache ich dasselbe......:)

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      schrieb am 12.12.18 08:14:09
      Beitrag Nr. 5.926 ()
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.12.18 08:18:38
      Beitrag Nr. 5.927 ()
      neue Erkenntnisse zu Amyloid-Hypothese:

      gefunden auf Medscape

      Erneut ist ein Alzheimer-Medikament in einer randomisierten, placebokontrollierten Phase-3-Studie gescheitert: Der von Merck entwickelte Wirkstoff Verubecestat war nicht in der Lage, bei Patienten mit leichter bis moderater Alzheimer-Erkrankung den kognitiven und funktionellen Verfall zu reduzieren [1].

      Prof. Dr. Hans-Christoph Diener
      Es ist bislang kein gutes Jahr für die Alzheimerforschung: Erst im Januar waren 2 andere Phase-3-Studien zu Anti-Alzheimer-Wirkstoffen publiziert worden, die ebenfalls für alle Endpunkte negativ ausfielen. „Es steht nun zu befürchten, dass sich nicht nur die Firma Pfizer aus dem Alzheimergeschäft verabschiedet, sondern auch andere große Firmen die Alzheimerforschung aufgeben“, betont der Neurologe Prof. Dr. Hans-Christoph Diener, Universitätsklinikum Essen, in einem Video-Blog auf Medscape.
      In früheren Studien sei unter anderem versucht worden, mit monoklonalen Antikörpern Beta-Amyloid aus dem Gehirn zu entfernen, berichten die Autoren um Dr. Michael F. Egan, Merck Research Laboratories, Merck, Kenilworth, USA.
      Es steht nun zu befürchten, dass sich nicht nur die Firma Pfizer aus dem Alzheimergeschäft verabschiedet, sondern auch andere große Firmen ... Prof. Dr. Hans-Christoph Diener

      Der humanisierte monoklonale Antikörper Solanezumab (Eli Lilly) etwa wurde entwickelt, um die Entfernung von löslichem Beta-Amyloid aus dem Gehirn zu verstärken, bevor sich daraus Ablagerungen von fibrillärem Amyloid bilden können. In einer Phase-3-Studie war dieser Ansatz wirkungslos.
      Aber auch andere Strategien versagten, etwa der von Lundbeck entwickelte 5-HT6-Rezeptor-Antagonist Idalopirdin. „In Kombination mit einem Cholinesterase-Hemmer hatte Idalopirdin in Phase-2-Studien noch die Kognition verbessert, doch die randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie fiel negativ aus“, berichtet Diener.
      Amyloid an der Entstehung hindern
      Verubecestat greift dagegen bereits in die Entstehung von Beta-Amyloid ein. Es hemmt die Beta-Sekretase (auch BACE-1), eines der beiden Enzyme, die das Amyloid-Vorläufer-Protein APP in Beta-Amyloid spalten. In einer Phase-1-Studie verringerte der BACE-1-Inhibitor den Beta-Amyloid-Gehalt in der Zerebrospinal-Flüssigkeit von gesunden Freiwilligen und Alzheimer-Patienten um mehr als 75%.
      Der neue Wirkmechanismus und die vielversprechenden ersten Ergebnisse machten Hoffnung. In die nun im New England Journal of Medicine veröffentlichte Phase-3-Studie schlossen Egan und seine Kollegen 1.958 Patienten mit leichter bis moderater Alzheimer-Erkrankung ein. Sie hatten einen Mini Mental State Examination (MMSE)-Score zwischen 15 und 26. Verubecestat wurde in den Dosierungen 12 und 40 mg/Tag gegen Placebo getestet.

      Kognition und Funktion werden schlechter
      Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen. In allen 3 Studien-Armen war der Score auf der kognitiven Subskala der Alzheimer’s Disease Assessment Scale (ADAS-cog) angestiegen – ein höherer Score bedeutet auf dieser Skala schlimmere Demenz. Einen signifikanten Unterschied zwischen 12 mg Verubecestat, 40 mg Verubecestat und Placebo gab es nach 78 Wochen nicht.

      Ganz ähnlich fielen die funktionellen Ergebnisse aus: Egan und seine Kollegen hatten sie – ebenfalls nach 78 Wochen – anhand des Scores auf der Alzheimer’s Disease Cooperative Study Activities of Daily Living Inventory Scale (ADCS-ADL) beurteilt. Auf dieser Skala bedeuten niedrigere Werte eine schlechtere Funktion. In allen 3 Studienarmen war der Score nach 4 Jahren vergleichbar stark gesunken.

      Dem BACE-1-Inhibitor mangelte es aber nicht nur an Wirksamkeit, er war auch mit Nebenwirkungen verbunden. Hautausschläge, Stürze und Verletzungen, Schlafstörungen, Suizidgedanken, Gewichtsverlust und Veränderungen der Haarfarbe waren in den Verubecestat-Gruppen häufiger als in der Placebogruppe.

      Erklärungsversuche
      Egan und seine Kollegen spekulieren, weshalb der BACE-1-Inhibitor keine Effekte auf Kognition und Funktion der Patienten gezeigt hat. Rein biochemisch funktionierte der Therapieansatz recht gut, die Behandlung mit Verubecestat reduzierte die Beta-Amyloid-Konzentration in der Zerebrospinal-Flüssigkeit um 63 bis 81%. Eine kleine PET-Substudie zeigte, dass sich auch die Beta-Amyloid-Ablagerungen im Gehirn ein wenig verringerten.
      Möglicherweise ist es notwendig zu therapieren, bevor klinische Symptome auftreten. Dr. Michael F. Egan

      „Möglicherweise ist die Krankheitsprogression, wenn erst einmal eine Demenz vorliegt, unabhängig von der Beta-Amyloid-Produktion, oder vielleicht ist auch die Amyloid-Hypothese der Alzheimer-Erkrankung falsch“, schreiben die Autoren um Egan.

      Therapie vor Symptomen
      Eine Subgruppen-Analyse, in der Patienten mit leichter und moderater Erkrankung getrennt untersucht worden waren, ergab ebenfalls keine Unterschiede. Und auch in der im Januar veröffentlichten Studie zu Solanezumab hatte das Krankheitsstadium keine Auswirkungen auf den Effekt der Therapie – und das obwohl alle Teilnehmer erst eine leichte Alzheimer-Erkrankung (MMSE 20 bis 26) hatten.

      Vielleicht müssen Therapien noch früher ansetzen, vermuten Egan und seine Kollegen: „Die Ablagerung von Beta-Amyloid findet schon Jahre vor dem Auftreten der ersten Symptome statt. Möglicherweise ist es notwendig zu therapieren, bevor klinische Symptome auftreten.“
      Avatar
      schrieb am 12.12.18 10:54:28
      Beitrag Nr. 5.928 ()
      Bin seeehr gespannt auf die ECLIPSE-Daten heute abend, ob sie mit Tremfya im PASI90 wirklich signifikant vor Cosentyx liegen.
      Avatar
      schrieb am 12.12.18 14:27:47
      Beitrag Nr. 5.929 ()
      https://www.janssen.com/new-phase-3-data-demonstrate-superio…

      Bin beeindruckt, PASI90 84.5% vs. 70%4 nach 48 Wochen. Cosentyx dafür leicht besser nach 12 Wochen, aber ich glaube, das schnellere Ansprechen kratzt keinen chronischen Patienten. Safety ähnlich, mehr Studienabbrecher (immer noch wenig) bei Cosentyx. 2 Mrd. Umsatz sollten für Tremfya absehbar sein.
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      Avatar
      schrieb am 12.12.18 17:33:43
      Beitrag Nr. 5.930 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.423.691 von yok am 12.12.18 14:27:47Ich bin auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die erste Umsatzmillarde dürfte für 2019 so gut wie sicher sein. In Q4 werden es wohl 200+x mio$ werden nach den 171mio$ in Q3. Wenn noch weitere Indikationen hinzukommen frage ich mich ob wirklich bei 2mrd$ Spitzenumsatz schon Schluß ist.
      Tremfya wird von Humira, Cosentyx Anteile gewinnen und es wird wohl auch noch Umsatzverschiebungen vom eigenen Stelara geben.
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