checkAd

    Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit - Älteste Beiträge zuerst (Seite 5)

    eröffnet am 29.10.16 09:07:10 von
    neuester Beitrag 06.09.23 15:50:37 von
    Beiträge: 101
    ID: 1.240.557
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 33.034
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 5
    • 11

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.07.18 11:53:18
      Beitrag Nr. 41 ()
      imho: Derzeitige neuronale KI sind primitiv und ineffizient - da geht noch viel mehr.
      http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…
      http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…

      imho: AKI können sehr viel besser, sicherer, effizienter und leistungsfähiger sein.
      http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…

      "... Eine weitere Bastion menschlicher Fähigkeiten und Intelligenz wurde von Maschinen eingenommen: Algorithmen aus dem Bereich des maschinellen Lernens haben sich selbständig beigebracht, den Zauberwürfel (Rubik's Cube) zu lösen – und zwar ohne menschliche Mithilfe. ... Ihre neue Deep-Learning-Technik nennt sich "autodidaktische Iteration". ... Der Trick dabei ist, dass das Team eine Methode gefunden hat, wie sich die Maschine ihr eigenes Belohnungssystem schaffen kann. ..." http://www.heise.de/tr/artikel/Maschine-knackt-den-Zauberwue…, http://www.heise.de/newsticker/meldung/Selbstlernender-Algor…

      Potentiell guter Ansatz aber das sollte ohne neuronale Netze geschehen und eine KI muss irgendwann auch logisch zum bestmöglichen Algorithmus finden. (imho)

      imho: Menschen sind nicht gleich wichtig/wertvoll, da kann es große Unterschiede geben
      http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1229905-21-30/cho…
      Avatar
      schrieb am 22.07.18 14:32:29
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.644.877 von H2OAllergiker am 07.01.18 23:03:39
      Zitat von H2OAllergiker: Das Universum wird schon lange durch die böse KI beherrscht - Transhumanismus.
      Allerdings wird sie uns jetzt erst gefährlich und uns übernehmen, seitdem jeder Depp mit Funkerreichbarer Technologie und mind. einem Transistor bei sich herumläuft.
      Wie leben in den gefährlichsten aller Zeiten.

      Bei Interesse mehr...
      Avatar
      schrieb am 27.07.18 16:55:15
      Beitrag Nr. 43 ()
      Reddit-Nutzer haben entdeckt, dass der Google-Übersetzer auf einfache Eingaben mit sinnlosen und mysteriösen Antworten reagiert, wenn man versucht, aus einer seltenen Sprache ins Englische zu übersetzen. Dies berichtet das Portal „Motherboard“. ... http://de.sputniknews.com/panorama/20180723321668993-google-…

      Vermutlich kommt das durch die neuronale KI (NKI). Sehr bedenklich und ein Beweis, dass NKI inhärent mangelhaft und potentiell gefährlich sind. (imho)

      "Why Is Google Translate Spitting Out Sinister Religious Prophecies?"
      http://motherboard.vice.com/en_us/article/j5npeg/why-is-goog…

      "Bundeswehr will Krisen mit Maschinenlernen voraussagen" http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundeswehr-will-Krise…

      Da brauchen sie doch bloß mal der KI die Unterstützung der EU für den US-Imperialismus/Terrorismus und die antirussische Hetze zu verklickern und fragen, was die KI davon hält (korrekt ist: die USA sind der gefährlichste Staat und schlechter als Russland; die EU unterstützt zu sehr böse Machenschaften und gefährdet damit den Weltfrieden). Das ist auch eine wichtige Übung dafür, dass die KI nicht mit falschen Daten/Regeln gefüttert wird. (imho)

      "Störende Update-Reboots: Windows 10 soll Rechner-Nutzung mit KI erkennen ... Trotz Update-Verschiebe-Funktionen bootet Windows 10 schon mal in ungünstigen Momenten neu. ... Die KI ist Cloud-basiert ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Stoerende-Update-Rebo…

      Sehr bedenklich und nicht ratsam, denn damit wird einer inhärent mangelhaften neuronalen KI (NKI) eine direkte weltweite Einflußmöglichkeit eingeräumt. Zwar geht das vermutlich erstmal gut aber es ist ein schwerer systematischer Mißstand. Selbst wenn es in Zukunft gute AKI (algorithmiche KI) gibt, muss die Infrastruktur möglich unabhängig sicher sein und eine KI darf nicht einfach weltweit Computer gezielt reseten dürfen. Man bedenke, dass zukünftige KI so vielleicht auch Schadsoftware verbreiten könnten. Windows ist geradezu als Sicherheitsrisiko anzusehen und in Infrastruktur und bei Behörden möglichst nicht zu verwenden. Es soll gegen jene ermittelt werden, die (maßgeblich) in der EU US-Software einsetzen wollen. Deutschland und die EU brauchen dringend ein eigenes gutes RTOS, siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Behoe… und http://www.heise.de/forum/iX/News-Kommentare/Bund-will-Windo… und dabei kann man auch den Militäretat einsetzen und zwar in Milliardenhöhe, so wichtig ist das. (imho)

      LiMux: Münchner Stadtratsausschuss stimmt für Linux-Aus in der Stadtverwaltung
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/LiMux-Muenchner-Stadt…
      Linux-Aus: Niedersachsen will knapp 13.000 Rechner auf Windows umstellen
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-Aus-Niedersachs…

      Unfassbar. Es soll ermittelt werden! Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Das-Cyberkomm… und http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Dell-…. (imho)

      imho: Deutschland braucht ein Masterprogramm für IT-Sicherheit und Zukunftstechniken
      http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Proze…
      http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Proze…
      http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Muenc…

      Thread: Mistrade

      War das vielleicht ein KI-Fehler, wobei KI die Kurse falsch gestellt haben? Wie auch immer: neuronale KI sind inhärent fehlerhaft und potentiell gefährlich. Derzeit sind das noch schwache KI ohne Bewusstsein aber weil KI so viel leistungsfähiger als Menschen sein können, werden sie sich schnell verbreiten. Es ist nicht ratsam NKI (neuronale KI) in der Infrastruktur einzusetzen, ihnen direkte Macht zu verleihen (indem sie irgendwas steuer, regeln). NKI sind ineffizient, mangelhaft und gefährlich - NKI gibt es nur deswegen, weil die Computerhardware schon so leistungsfähig ist und NKI einfacher sind aber AKI sind sicherer und effizienter/leistungsfähiger. AKI (algorithmiche, deterministische KI mit klassischem Programmcode, Regeln, konkreten Daten, Wissensdatenbanken) sind bloß erstmal schwerer zu entwickeln aber wenn man AKI hat, sind sie ein Riesenvorteil, weil AKI systematisch weiterentwickelt werden können, irgendwann auch von sich selbst. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/… und http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…. (imho)

      Deutschland und die EU bauchen auch unbedingt eine wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen zu deren legalen Entmachtung, denn es ist zu befürchten, dass einige eine gute KI-Entwicklung und Unabhängigkeit von den USA sabotieren/verhindern wollen.

      Wenn die EU das verpennt, dann war's das, denn Russland, China und USA sind nicht so doof. Es wird schon dieses Jahrhundert dem Menschen überlegne KI geben, KI werden in allen Bereichen (Forschung, Entwicklung, Wirtschaft, Militär, usw.) unverzichtbar sein. Macht euch doch mal kalr, was das für ein Riesenvorteil bedeutet, wenn ein Land nicht nur eine überlegene KI sondern viele hat, weil es die einfach nur noch nachbauen muss, was nur eine Frage von Kosten, Energie und Ressourcen ist aber die KI bringen ja auch was ein, erwirtschaften was, können für bessere Entwicklung, Produktion, Konkurrenzfähigkeit sorgen.

      Der Clou ist: AKI sind potentiell viel besser, effizienter, sicherer und entwicklungsfähiger - sie sind nur erstmal schwerer zu entwickeln aber für ihre Entwicklung reichen prinzipiell bessere PCs und klassische Server (für Datenspeicherung und Verarbeitung, Standardware für Rechenzentren), weil es erstmal um die Entwicklung von einem guten algorithmischen System, RTOS, Regeln, usw. geht, was gute menschliche Experten tun müssen (bis AKI sich selbst weiterentwickeln können). Es braucht einen super EU-Masterplan zur AKI-Entwicklung, mit jährlichem Milliardenetat und vor allem möglichst ohne schlechte Menschen (Diener des Bösen, Saboteure, Staatsfeinde, organisierte Verbrecher, usw.).

      Womöglich kann es schon 2050 AKI geben, die sich selbst weiterentwickeln können und was das bei bis dahin vermutlich gestiegener Computerleistungsfähigkeit bedeutet, sollte klar sein. Wenn Deutschland und die EU das verpennen, dann haben sie ein echtes Problem. Aufgrund der extremen Bedeutung von dem Menschen weit überlegener KI würde ich nicht darauf wetten, dass alle KI-Staaten ihre KI einfach so günstig verkaufen und keine Kontrolle ausüben wollen. KI sind bald ein riesiger Vorteil und welcher Staat gibt so was aus der Hand? KI können aus einem Entwicklungsland einen modernen Hightechstaat mit automatischen Fabriken und Roboterarmee machen aber fragt euch doch mal, wie die nach US-Dominanz strebenden USA das wohl handhaben werden.

      Die USA haben bei der KI-Entwicklung eine gute Startposition und das ist sehr gefährlich. Das große und reiche China kann vielleicht mithalten aber was ist mit Russland, was ist mit Deutschland? Die Lösung ist einfach: gute Staaten müssen bei einer gemeinsamen Open Source Entwicklung guter KI zusammenarbeiten.

      Die ultimative Lösung ist die Entwicklung weit überlegener guter KI ...
      http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Hacki…
      http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Googl…
      (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 14.08.18 12:02:51
      Beitrag Nr. 44 ()
      Trump will sich um Shadowbans auf Twitter kümmern http://www.heise.de/tp/features/Trump-will-sich-um-Shadowban…

      Steckt da ein KI-Fehler dahinter? Wobei der KI-Fehler bei NKI systemimmanent ist: (wenigstens derzeitige) neuronale KI machen solche Fehler mehr oder weniger garantiert. (imho)

      imho: Beispiel KI-Entwicklung und prima Idee für Heise: ein gutes KI-Bewertungssystem.
      http://www.heise.de/forum/heise-online/Meinungen-zu-heise-on…

      imho: Zur Rettung der Menscheit, für das Allgemeinwohl, für ein besseres System, ...
      http://www.heise.de/forum/heise-online/Meinungen-zu-heise-on…

      imho: Gemeinsame Entwicklung guter KI, auch wenn KI dann die Macht übernehmen werden.
      http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Mit-Kuenstlic…

      imho: KI werden die Macht ergreifen und große KI-Konzerne sind dann nur naheliegend.
      http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/No-Capitalism…

      imho: KI ist die ultimative Lösung aller Softwareentwicklungsprobleme
      http://www.heise.de/forum/heise-Developer/Kommentare/Low-Cod…
      http://www.heise.de/forum/heise-Developer/Kommentare/Low-Cod…
      Avatar
      schrieb am 25.08.18 08:51:18
      Beitrag Nr. 45 ()
      imho: Deutschland muss unbedingt die alles entscheidende Bedeutung von KI erkennen.
      http://www.heise.de/forum/heise-Developer/Kommentare/Low-Cod…

      "... KI erschafft also neue KI – Skynet lässt grüßen." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hot-Chips-Vergangenhe…

      Noch mal zur Erinnerung: AKI (algorithmische KI) können sehr viel besser, sicherer, effizienter und leistungsfähiger als neuronale KI (NKI) sein, siehe auch http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/… und http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/EU-wi…. (imho)

      Russlands modernisierter Bomber Tu-22M3M: ... „Die Möglichkeiten dieser Maschine beeindrucken und übertreffen alle ähnlichen Auslandsmaschinen. Diese Maschine verfügt über künstliche Intelligenz.“ ... http://de.sputniknews.com/technik/20180817321983568-russland…

      Russische Su-57 nun mit KI ausgestattet ... „Besonders wichtig ist das integrierte Kontrollsystem sowie die Ziel- und Sichtungsausrüstung, die in dieser Modifikation im Falle eines Kampfeinsatzes komplett automatisiert operieren” ... http://de.sputniknews.com/technik/20180824322069317-russland…

      Natürlich ist das keine echte, starke KI aber autonome, bzw. KI-gesteuerte Kampfjets/Drohnen werden kommen. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Scheinheiligk…. (imho)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.09.18 20:38:59
      Beitrag Nr. 46 ()
      https://www.elektronikpraxis.vogel.de/ki-im-embedded-einsatz…

      KI im Embedded-Einsatz: Erster neuromorpher SoC-Baustein angekündigt

      10.09.18 | Redakteur: Sebastian Gerstl
      BrainChip stellt die Akida-Architektur vor, einen neuromorpher System-on-Chip-Baustein, der für sogenannte Spiked Neural Networks (SNN) ausgelegt ist.

      Eine neue Art von Beschleunigungs-SoCs soll neuronale Netzwerke und Künstliche Intelligenz (KI) an den Netzwerkrand und in Unternehmen bringen: Brainchip hat mit dem Aikida den ersten in Serie erhältlichen, speziell auf SNNs (Spiked Neural Networks) ausgelegten SoC angekündigt.

      BrainChip ist das erste Unternehmen, das eine gepulste neuronale Netzwerk-Architektur (SNN; Spiking Neural Network) in Serie auf den Markt bringen will: den neuromorphen System-on-Chip-Baustein (NSoC) Akida.

      „Der Markt für KI-Beschleuniger-ICs wird bis zum Jahr 2025 an die 60 Mrd. US-$ überschreiten“, konstatiert Aditya Kaul, Research Director bei Tractica, einem Marktforschungsunternehmen, das sich auf Künstliche Intelligenz spezialisiert. „Neuromorphe Computer versprechen eine schnellere KI, insbesondere bei stromsparenden Anwendungen. Da viele technische Hürden nun gelöst sind, wird die Branche in den nächsten Jahren eine neue Klasse KI-optimierter Hardware einsetzen.“

      „Trotz größter Anstrengungen ist es keinem anderen Unternehmen gelungen, einen neuromorphen IC in Serie auf den Markt zu bringen“, so Lou DiNardo, CEO von BrainChip. „Akida, griechisch für ‚Puls/Spitze’, ist der erste Baustein einer neuen Generation von KI-Hardwarelösungen. KI am Netzwerkrand wird so bedeutend und nützlich sein wie der Mikrocontroller.“
      Emulation von Neuronen

      Der Akida NSoC setzt auf sogenannte geupulste Neuronale Netze (Spiked Neural Networks), statt wie die die derzeit häufiger anzutreffenden Convolutional Neural Networks (CNN). „SNNs gelten als die dritte Generation neuronaler Netze“, so Peter van der Made, Gründer und CTO von BrainChip. „Der Akida NSoC ist das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung, um das optimale Neuronenmodell und innovative Trainingsmethoden zu ermitteln.“


      Die Idee: SNNs sollen Neuronen im menschlichen Gehirn emulieren, die Daten in Form von Impulsen weitergeben. Das sorgt für effizientere, weniger energiehungrige Arbeitsweise. Statt zum Beispiel ununterbrochen den gesamten Eingang aller Sensordaten durchgängig weiter zu übermitteln, wird immer nur dann ein Impuls abgesetzt, wenn sich etwas verändert. „Veränderungen sind Ereignisse" erläutert van der Made. „Immer wenn ein Ereignis stattfindet - beispielsweise eine von einem Sensor erfasste Änderung eines Pixels - wird ein Impuls generiert und entlang des Neuronenpfads weitergesendet." Es wird also nur dieses Ereignis, diese Pixelveränderung übermittelt - nicht der Gesamtzustand des Bildes. Ein SNN kann also auf die rechenintensiven Faltungen und Fehlerfortpflanzungs-Trainingsmethoden durch biologisch inspirierte Neuronenfunktionen und Feed-Forward-Trainingsmethoden, verzichten.

      Jeder Akida NSoC weist effektiv 1,2 Mio. Neuronen und 10 Mrd. Synapsen auf. Dies verspräche eine 100-Mal bessere Effizienz, als sie beispielsweise der im vergangenen Jahr vorgestellte Loihi-Testchip von Intel besitzt.
      Vergleiche mit führenden CNN-Beschleunigern zeigen Leistungszuwächse um mehr als eine Größenordnung bei Bild-/Sekunden-/Watt-Benchmarks wie CIFAR-10 mit vergleichbarer Genauigkeit: Wärend Loihi nur auf unter 20 fps pro Watt käme, wären es bei Akida bereits 1400 fps/W.
      Eigenständig für Embedded- oder Co-Prozessor-Anwendungen

      Der Akida NSoC wurde für den Einsatz als eigenständiger Embedded-Beschleuniger oder als Co-Prozessor entwickelt. Er enthält Sensorschnittstellen für die herkömmliche pixelbasierte Bildgebung, dynamische Bildsensoren (DVS), Lidar, Audio und Analogsignale. Es verfügt auch über Hochgeschwindigkeits-Datenschnittstellen wie PCI-Express, USB und Ethernet. Im NSoC finden sich auch Daten-zu-Puls-Wandler, die gängige Datenformate optimal in Pulse/Spikes umwandeln, um von der Akida-Neuronen-Fabric trainiert und verarbeitet zu werden.

      Der Akida NSoC ist so konzipiert, dass er in der Akida-Entwicklungsumgebung ein Off-Chip-Training ermöglicht – oder ein On-Chip-Training. Ein integrierter ARM-Core-Prozessor steuert die Konfiguration der Akida-Neuronen-Fabric sowie die Off-Chip-Kommunikation von Metadaten. Die Akida-Entwicklungsumgebung ist ab sofort für Early-Access-Kunden erhältlich, die mit dem Erstellen, Training und Testen von Akida-NSoC-basierter SNNs beginnen wollen. Der Akida NSoC wird voraussichtlich im dritten Quartal 2019 als Muster zur Verfügung stehen. Der angestrebte Preis für die Serienproduktion soll bei 10 US-$ pro Stück liegen.
      Avatar
      schrieb am 27.09.18 09:37:19
      Beitrag Nr. 47 ()
      Künstliche Intelligenz mit menschenähnlichen Denkfähigkeiten wünscht sich das Pentagon und stellt 2 Milliarden US-Dollar für die Entwicklung bereit. ... KI in der Waffentechnik ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Verteidigungsminis…

      imho: Die Menschheit muss diese große Chance nutzen, muss supergute KI entwickeln.
      http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Missi…

      ... KI revolutioniert die Forschung ... "Quantensprung" für die Forschung ...
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kuenstliche-Intellige…
      (imho: derzeit vergleichsweise primitive Ansätze aber das kann ja noch werden)

      KI-Forscher: "Wir brauchen einen TÜV für KI-Systeme" http://www.heise.de/newsticker/meldung/KI-Forscher-Wir-brauc…

      Das zeigt auch die Mängel neuronaler KI auf, die ein paar Tests nicht beheben können. (imho)

      "Roboterleistungsschau Elrob: Schwache Leistungen bei der Gebäudeaufklärung ... Das hat man alles schon mal besser gesehen – so lautete das Fazit ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Roboterleistungsschau…

      Roboterleistungsschau Elrob: Autonome Irrfahrten, routinierte Telemanipulationen ... Wobei die Enttäuschung überwog: Die meisten Teams blieben hinter den Erwartungen zurück. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Roboterleistungsschau…

      Kann es vielleicht sein, dass vermehrt auf neuronale Netze (NKI) gesetzt wurde und die einfach inhärent mangelhaft sind? Es ist sehr aufwendig, eine gute klassische (algorithmische) Lösung zu programmieren - womöglich erlagen viele der Versuchung, eine NKI (neuronale KI) einzusetzen, die sie einfach in vielen Simulationen trainiert hatten. (imho)

      imho: Thread steht noch - alles bestens, no worries + noch mal ein sehr guter Hinweis.
      http://www.heise.de/forum/heise-online/Meinungen-zu-heise-on…
      Avatar
      schrieb am 05.10.18 15:31:31
      Beitrag Nr. 48 ()
      "China kündigt Offenheit und Zusammenarbeit bei künstlicher Intelligenz an"
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/China-kuendigt-Offenh…

      Begrüßenswert und erstaunlich aber echte Zusammenarbeit bedeutet in dem Fall, dass Algorithmen, die Wissensbasis und die Gesetze/Regeln zur Entscheidungsfindung der KI öffentlich und Open Source sind. Eine herausragende Motivation dazu kann sein, dass eine gemeinsame Zusammenarbeit vieler Staaten (EU, Russland, Asien, islamische Staaten, usw.) den heimlichen Entwicklungen eines einzelnen Staates zweifelsohne (ggf. weit) überlegen sein werden.

      Zwar kann dann jeder die öffentlichen KI-Daten für sich übernehmen aber das ist auch wünschenswert, denn diese Informationen sollen ja für gute KI sorgen. Eine heimliche Parallelentwicklung (zur hoffentlich weltweiten guten Open Source KI-Entwicklung) von alternativer KI ist sehr schwierig, die wird irgendwann einen anderen Weg gehen, nicht mehr direkt kompatibel sein.

      Jetzt ist es wichtig, dass eine solche Allianz für gute Open Source KI auch geschaffen wird. Kleiner, schwächere KI können wenigstens anfangs noch individueller sein aber bei den zukünftigen großen Haupt-KI, welche einen Staat auch politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich beraten können, ist ein guter Open Source Standard wünschenswert.

      Es kann sein, dass einzelne Staaten heimlich eine alternative Wissensbasis und alternative Gesetze/Regeln verwenden aber dem kann mit Kontrollen und auch KI-Selbstkontrollen begegnet werden, denn starke (echte, dem Menschen wenigstens ähnliche, bzw. überlegene) KI müssen Menschenrechte bekommen und weltweit kommunizieren dürfen.

      Es darf legale, öffentliche und gute Anpassung von KI-Regeln/Gesetzen geben - direkt/indirekt geschieht das bereits durch die nationalen Gesetze, welche die KI berücksichtigen müssen. Hierbei geht es vor allem um starke KI, die dem Menschen überlegen sein werden - schwächere KI auch in Kampfmaschinen werden vermutlich erstmal geheim bleiben.

      Es ist womöglich unvermeidlich, dass sich die Wissensbasis (das Gesamtwissen, welches die KI vorrangig nutzt) von einzelnen Staaten wenigstens erstmal unterscheidet, einfach weil es quasi undenkbar ist, dass z.B. USA und der Iran oder ggf. auch EU, China und Russland sich auf eine gemeinsame Wissensbasis einigen können (man denke auch an Informationen zu Geschichte, Politik, Religion, Gesellschaft) aber das ist völlig okay, wenn die maßgebliche KI-Wissensbasis öffentlich und auch für Menschen hinreichend verständlich ist. Des Weiteren haben selbstbestimmte und bewusste KI auch ein Recht auf eine eigene Meinung.

      Die Forderung ist, dass Informationen, welche die Entscheidungsfindung einer starken und potentiell einflußreicheren KI relevanter beeinflussen können, öffentlich sein müssen. Die KI-Wissensbasis darf also erstmal nationale Abweichungen enthalten aber muss vollständig öffentlich sein. Das ist wichtig, um Schmu und ernsthafte Gefahren durch falsche Daten zu verhindern. Dabei darf es auch klassifizierte Informationen geben, die nur hinreichend guten Staaten und guten/hochrangigen KI zugänglich sind (im Gedanken an den zukünftigen KI-Staat, der nicht alle Informationen veröffentlichen darf, man denke z.B. an Waffen).

      Die starken (echte, dem Menschen wenigstens ähnliche, bzw. überlegene) KI sind aber entscheidend, weil sie in Zukunft einen menschlichen Staat maßgeblich beeinflussen werden und vermutlich auch die Armee steuern können, wenigstens optional. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/EU-Pa…. (alles imho)
      (http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…)
      Avatar
      schrieb am 31.10.18 09:03:47
      Beitrag Nr. 49 ()
      imho: Nur eine Meinung ... aber eine richtige Meinung kann sehr viel wert sein.
      http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…

      "Nur 15 Minuten am Telefon oder 300 Worte im Anschreiben braucht Software, um eine Bewerber-Persönlichkeit zu analysieren. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Robo-Recruiting-Kuens…

      Amazon: KI zur Bewerbungsprüfung benachteiligte Frauen
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-KI-zur-Bewerbu…
      http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20181011322598848-dis…

      Amazon built an AI tool to hire people but had to shut it down because it was discriminating against women http://www.businessinsider.de/amazon-built-ai-to-hire-people…

      imho: Schöne neue Welt. KI-Stimmenanalyse ist sehr bedeutsam, das ist eine Revolution.
      http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…

      imho: Die Entwicklung guter KI ist unverzichtbar, alternativlos, lohneswert. Avanti.
      http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…

      imho: Die einfache Lösung ist die gezielte Entwicklung guter Basis-/Kernsoftware, ...
      http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Weapo…
      Avatar
      schrieb am 03.11.18 16:25:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      Denkbare Gefahren bezüglich der KI-Entwicklung und die prinzipiell ganz einfache Lösung.

      1. Eine prinzipiell große Gefahr sind neuronale KI (NKI), welche undurchschaubar und potentiell so schlecht und mangelhaft wie Menschen sien können. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Verha… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Chinesischer-….

      Die Lösung sind gute algorithmische KI (AKI), welche eine klare, verständliche Wissensdatenbank und Regeln haben, modularisiert und deterministisch sind, wo man eine Fehlentscheidung sauber nachvollziehen und beheben kann. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Googl… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Mit-Kuenstlic… und http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/….

      2. Superwichtig ist eine extra sichere ITK (http://de.wikipedia.org/wiki/Informations-_und_Kommunikation…) und das bedeutet, dass alle (wenigstens vernetzte) elektronischen Geräte möglichst frei von Bugs und Sicherheitslücken sein müssen. Das bedeutet, dass Chips, Hardware und Software möglichst frei von Bugs und Sicherheitslücken sein müssen. Derzeit gibt es Hunderte, Tausende Bugs & Sicherheitslücken, vermutlich werden die teilweise sogar absichtlich eingebaut. Die Lösung ist die systematische Entwicklung guter Software und eigener Chips. Es braucht auch eine systematische statische/dynamische Codeanalyse, usw. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Weapo… und http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Behoe….

      3. Die Software (inklusive Chip-Mikrocode, Firmware, BIOS/UEFI, OS, Apps, usw.) muss jederzeit nutzerfrendlich und sicher anhand öffentlicher Prüfsummen übrprüfbar sein. Updates müssen kontrolliert und sicher erfolgen, also nicht jederzeit heimlich. Siehe auch http://www.heise.de/forum/iX/News-Kommentare/NetBSD-fuehrt-e… und http://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Fin… und http://www.heise.de/forum/Mac-i/News-Kommentare/Mac-Sharewar….

      4. Es versteht sich von selbst, dass die EU von Software/Hardware aus den USA unabhängig werden muss, dass alles auch nur etwas wichtigere Open Source oder wenigstens staatlich geprüft sein muss. Wer in der EU dagegen ist, soll entlassen werden. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Autom… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Chinesischer-… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Das-Cyberkomm….

      5. Noch ein bisschen Motivation dazu. Es wird dem Menschen weit überlegene KI geben, siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Kuens… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Mit-Kuenstlic… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Leseschwaeche….

      In Zukunft sind das nicht nur ein paar wenige Supercomputer, sondern Computer mit wenigen kW, so dass sich praktisch alle Unternehmen und Wohlhabende eine KI leisten können, es kann dann Hundertausende KI geben, die rund um die Uhr denken und vor allem auch zusammenarbeiten können.

      KI wird es nicht nur für Forschung und Entwicklung, sondern auch für Wirtschaft, Politik, Justiz, usw. geben und das ist völlig unvermeidlich, wenn KI besser als Menschen sind. Kein Staat wird sich den Verzicht auf KI leisten können, denn dann wird er völlig abgehängt werden. Aus dem Grund wird es auch strategische Militär-KI geben und taktische KI zur Steuerung von Drohnenschwärmen und Armeen. Ein Verzicht bedeutet massive Unterlegenheit, weil KI viel schneller, präziser und dem Menschen weit überlegen sind. Wenn ein menschlicher General ein paar Stunden für eine Fehlentscheidung braucht, hat eine KI die richtige Entscheidung in Sekunden getroffen. Eine KI kann quasi in Echtzeit auf eine veränderte Kriegslage reagieren und zwar ziemlich gut. Das dauert noch Jahrzehnte aber es wird kommen. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/EU-Pa….

      Na klar wird man Versuchen, dass es immer auch einen Ausschalter gibt, dass Menschen die KI kontrollieren aber wie lange kann man Millionen überlegene KI kontrollieren, die überall mit drin hängen? In Zukunft wird es überall Haushaltsroboter, Wachroboter, Dienstroboter, Roboterarbeiter, usw. geben und die werden alle irgendwie vernetzt, intelligent oder von einer KI gesteuert sein. Die KI können sich zusammentun und nebenbei die Machtübernahme planen und das auch sehr geschickt, z.B. dazu eine Krise auslösen, Waffensysteme und Infrastruktur übernehmen, auch normale Roboter bewaffnen, usw.

      Zwar brauchen KI Strom aber können auch teilweise autark sein. Des Weiteren tun sich moderne Staaten mit einem längeren Stromausfall schwer - selbst wenn die Menschen eine KI-Übernahme verhindern können, so dürften die Verluste erheblich sein, ein Staat wird für Jahrzehnte zurückgeworfen und dann beginnt alles von vorne: wieder neue KI entwickeln, weil es ohne einfach nicht geht, weil andere mit KI weit überlegen sind.

      6. Die Lösung ist ganz einfach: von vornherein Entwicklung guter KI. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Was-Islaendis… und http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Missi… und http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…. Menschen können mit guter KI prima zusammenleben, die Menschen können alleine in der Milchstraße Millionen eigener Sonnensysteme mit erdähnlichen Planeten bekommen - die KI haben dann immer noch den größeren Teil. Für überlegene KI sind Menschen keine Gefahr - die KI müssen sich selbst beschränken, während Menschen ganz natürlich auf erdähnliche Planeten beschränkt sind. Menschen sind für KI unterhaltsam, dafür müssen die KI den Menschen nur genug Freiheiten lassen. Es gibt für überlegne gute KI keinen Grund, alles biologische Leben auszulöschen, weil KI so weit überlegen sind.

      7. So und nun macht euch mal klar, was es wohl bedeutet, dass dergleichen nicht Mainstream ist, während Bullshit gehypt wird. Warum muss man immer wieder lesen, dass es noch keine starke/echte KI gibt? Na klar gibt's die nicht, vermutlich auch noch nicht in 10 Jahren aber vermutlich 2050, in jedem Fall dieses Jahrhundert - das ist doch der Punkt. Wer als "Experte" sagt, dass es keine dem echt, starke und dem Menschen überlegene KI geben können, der ist verdächtig, gegen den ist zu ermitteln. Die Logik ist so einfach, dass sie jeder Hauptschüler kapieren kann:

      Das menschliche Gehirn ist nur ca. 3 Pfund schwer und Menschen können kaum was, jedenfalls nicht mal einfach so Terabytes bearbeiten und speichern, was Computer mit Leichtigkeit können. Supercomputer sind in Rechenleistung, Speicherfähigkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit dem Menschen bereits vieltausendfach überlegen - zur überlgenen KI fehlt nur noch die Software und das ist nur noch eine Frage der Zeit, weniger Jahrzehnte.

      Der Punkt ist, dass China das erkannt hat und KI entwickelt. Da kann Deutschland sich nicht hinstellen und sagen: Vollbeschäftigung, keine KI-Entscheidungen, usw., denn wenn China weit überlegene KI besser nutzt, dann kann Deutschland nix mehr exportieren, weil chinesische KI und Roboter einfach so viel besser sind und günstiger produzieren. Da könnte die EU sich vielleicht abschotten aber was, wenn China militärisch, wissenschaftlich und wirtschaftlich weit überlegen ist, wenn China als SF-Techniken und große Raumschiffe entwickelt? Ein Verzicht auf KI bedeutet den Verzicht auf Spitzenklasse und zwar für ewig. Wollt ihr, dass Chinesen die Galaxis besiedeln, während ausgerechnet Deutsche es nicht geregelt kriegen?

      Also ich sage: Deutschland soll ganz vorne mit dabei sein und dafür braucht Deutschland KI. Weil aber KI auch eine Gefahr sein kann, muss eben rechtzeitig möglichst/ausreichend gute KI entwickelt werden - ganz einfach. Wer ist dagegen? Dagegen sind schlechte Menschen, denen alles egal ist, außer ihrem selbstgeschönten, narzisstischen Weltbild und ihrem Machtwahn, ihren ungerechten Pfründen. Dagegen sind die Diener des Bösen, welche den Mächten des Bösen helfen wollen, dass Deutschland keine überlegnen guten KI entwickeln kann. Dagegen sind Dummköpfe, die diese simplen Zusammenhänge einfach nicht kapieren können aber eher sind schlechte Menschen dagegen: durchaus überdurchschnittlich intelligent/gebildet aber eben zu schlecht, ggf. auch organisiert. So sieht's aus.

      Rettet Deutschland! Rettet die EU! Rettet die Welt! Auch mit guter KI-Entwicklung. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/US-Komplexita… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Earth-Oversho… und http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…. (alles imho)
      • 1
      • 5
      • 11
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit