Kleines Subportfolio "Lithium" - Produzenten oder nahe Produktion - Älteste Beiträge zuerst (Seite 6)
eröffnet am 30.05.17 17:40:26 von
neuester Beitrag 06.10.23 15:31:41 von
neuester Beitrag 06.10.23 15:31:41 von
Beiträge: 98
ID: 1.254.052
ID: 1.254.052
Aufrufe heute: 1
Gesamt: 11.113
Gesamt: 11.113
Aktive User: 0
ISIN: US37954Y8553 · WKN: A143H3
39,15
EUR
-1,09 %
-0,43 EUR
Letzter Kurs 24.04.24 Lang & Schwarz
Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
0,6800 | +312,12 | |
29,75 | +36,97 | |
0,5300 | +17,78 | |
325,00 | +13,24 | |
0,7900 | +11,27 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,5000 | -23,08 | |
3,0000 | -24,91 | |
0,7500 | -25,00 | |
17,850 | -30,00 | |
1,5000 | -90,00 |
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.886.799 von faultcode am 15.02.19 19:24:45LITHIUM AUSTRALIA nun auch vollends im Schrottbereich angekommen:
=> Hände weg von Unternehmen mit Buchhalter Bryan Dixon (hier Non-executive director) in der Verwaltung!!
=> Hände weg von Unternehmen mit Buchhalter Bryan Dixon (hier Non-executive director) in der Verwaltung!!
Kobalt und Glencore --> BMW
24.4.Glencore beliefert BMW mit Kobalt aus Australien
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/glencore-beliefert…
=>
...Der Rohstoffkonzern Glencore liefert künftig Kobalt an den Autobauer BMW. Eine entsprechende Vereinbarung zur Lieferung des Rohstoffs aus dem Nickel-Förderprojekt Murrin Murrin in Australien wurde unterzeichnet.
Ein Sprecher des Bergbaukonzerns bestätigte die getroffene Vereinbarung am Mittwoch, nannte jedoch keine weiteren Details zum Liefervolumen. Im vergangenen Jahr förderte die Mine in Australien 2.900 Tonnen des Rohstoffs.
Kobalt ist einer der wichtigsten Rohstoffe zur Herstellung von Batterien für Elektroautos. Um Menschenrechtsverletzungen wie Kinderarbeit bei der Produktion von Rohstoffen auszuschließen, plant der Autokonzern Kobalt direkt aus Bergwerken in Australien und auch Marokko zu beziehen.
Ende vergangenen Jahres unterzeichnete BMW eine entsprechende Absichtserklärung mit marokkanischen Minen-Betreibern.
Die getroffenen Vereinbarungen sichern BMW die Rohstoffversorgung bis mindestens 2025 für die fünfte Generation von Batteriezellen des Konzerns...
nach wie vor keine steigenden Preistrends Li-Karbonat und Li-Hydroxid (nach dem Preisverfall 2018, insbesondere in China)
--> aus der AGM-Präsentation vom Mai 2019:
--> aus der AGM-Präsentation vom Mai 2019:
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.864.337 von faultcode am 21.06.19 20:52:28"Lithium" ist "halbtot" -- und auf dem Weg zu "tot"
--> ein Grund, aber nicht der alleinige, sind die zunehmend enger werdenden staatlichen Regulierungen in Südamerika, die praktisch alles noch verbleibende Wachstum nur noch halb- oder voll-staatlichen Unternehmen ernöglicht
=> damit verbleiben nur noch nachrangige und freie Lagerstätten (von irgendeiner Bedeutung) nur noch in AUS, CAN und USA übrig
--> und diese sehen sich nun bei hohen und operativ riskanten Investitionen zu niedrigen Produktpreisen ausgesetzt - und das auf unabsehbare Zeit
--> hinzukommt, daß man auf Politiker bei so was niemals vertrauen sollte. Als wirklich relevante Batterie-Auto-Märkte verbleiben auf absehbare Zeit nur:
• Kalifornien
• China
• Norwegen
15.5.
European Countries By Plug-In Car Market Share In Q1 2019
https://insideevs.com/news/349375/european-countries-plugin-…
NEUZULASSUNGEN (InsideEVs verschweigt das):
• Norway - 60.8%
• Iceland - 18.4%
• Sweden - 13.3%
• Netherlands - 10.1%
• Finland - 6.2%
--> d.h., selbst im Nachbarland Finnland sind die tatsächlichen Rahmenbedingungen für E-Autos so schlecht, daß man nicht mal auf über 10% Marktanteil bei den Neuzulassungen kommt
--> im Bestand in Norwegen sieht es z.Z. so aus:
https://en.wikipedia.org/wiki/Plug-in_electric_vehicles_in_N…
--> und der chinesische Automarkt befindet sich in der Krise, auch für E-Autos; siehe Nio:
--> Marktanteil hat nicht immer etwas mit auskömmlichen Preisen zu tun, auch wenn Subventions-Shills, wie oben InsideEVs, das mit selektiven Daten gerne suggerieren wollen
--> ein Grund, aber nicht der alleinige, sind die zunehmend enger werdenden staatlichen Regulierungen in Südamerika, die praktisch alles noch verbleibende Wachstum nur noch halb- oder voll-staatlichen Unternehmen ernöglicht
=> damit verbleiben nur noch nachrangige und freie Lagerstätten (von irgendeiner Bedeutung) nur noch in AUS, CAN und USA übrig
--> und diese sehen sich nun bei hohen und operativ riskanten Investitionen zu niedrigen Produktpreisen ausgesetzt - und das auf unabsehbare Zeit
--> hinzukommt, daß man auf Politiker bei so was niemals vertrauen sollte. Als wirklich relevante Batterie-Auto-Märkte verbleiben auf absehbare Zeit nur:
• Kalifornien
• China
• Norwegen
15.5.
European Countries By Plug-In Car Market Share In Q1 2019
https://insideevs.com/news/349375/european-countries-plugin-…
NEUZULASSUNGEN (InsideEVs verschweigt das):
• Norway - 60.8%
• Iceland - 18.4%
• Sweden - 13.3%
• Netherlands - 10.1%
• Finland - 6.2%
--> d.h., selbst im Nachbarland Finnland sind die tatsächlichen Rahmenbedingungen für E-Autos so schlecht, daß man nicht mal auf über 10% Marktanteil bei den Neuzulassungen kommt
--> im Bestand in Norwegen sieht es z.Z. so aus:
https://en.wikipedia.org/wiki/Plug-in_electric_vehicles_in_N…
--> und der chinesische Automarkt befindet sich in der Krise, auch für E-Autos; siehe Nio:
--> Marktanteil hat nicht immer etwas mit auskömmlichen Preisen zu tun, auch wenn Subventions-Shills, wie oben InsideEVs, das mit selektiven Daten gerne suggerieren wollen
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.915.216 von faultcode am 28.06.19 17:33:02Livent Corp. - Ex-FMC, seit dem Spinoff:
(NYSE)
Free Cash Flow lt. FactSet [USD, mio]:
• 2018Q1: -10.4
• 2018Q2: +5
• 2018Q3: +25.4
• 2018Q4: -0.7
• 2019Q1: -25.7
(NYSE)
Free Cash Flow lt. FactSet [USD, mio]:
• 2018Q1: -10.4
• 2018Q2: +5
• 2018Q3: +25.4
• 2018Q4: -0.7
• 2019Q1: -25.7
Lithium Industry Buildup Is Outracing the Electric-Car Boom
28. Juli 2019https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-07-28/the-lithi…
=>
• Metal prices plunge 30% as six new mines open in Australia
• Production of the metal rises as growth slows for EVs in China
(FC: Format)
...
"Lithium" ist "halbtot" -- und auf dem Weg zu "tot" --> ein Grund, aber nicht der alleinige, sind die zunehmend enger werdenden staatlichen Regulierungen in Südamerika, die praktisch alles noch verbleibende Wachstum nur noch halb- oder voll-staatlichen Unternehmen ernöglicht
die zunehmenden Regulierungen sorgen tendenziell für ein knapperes Angebot, was von Vorteil für die langfristige Preisentwicklung und somit auch für die verbleibenden Produzenten ist. Vom Tod kann insofern, bezogen auf obige Begründung, keine Rede sein.
die zunehmenden Regulierungen sorgen tendenziell für ein knapperes Angebot, was von Vorteil für die langfristige Preisentwicklung und somit auch für die verbleibenden Produzenten ist. Vom Tod kann insofern, bezogen auf obige Begründung, keine Rede sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.915.327 von faultcode am 28.06.19 17:44:05bei der CF-Betrachtung von Livent würde ich das Augenmerk stärker auf den operativen CF richten. Infolge der geplanten beträchtlichen Produktionsausweitung ist der Free-CF infolge der erforderlichen Investitionen naturgemäß negativ.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.129.469 von faultcode am 29.07.19 21:21:36eigentlich nur ein Danke für den Fred hier
Hier produziert Bolivien künftig Lithium für E-Autos
25. Juli 2019https://www.wiwo.de/wirtschaft-von-oben-4-bolivien-hier-prod…
Satellitenfotos liefern spannende Einblicke in die Wirtschaft. Diese Woche: Bolivien baut zurzeit eine gewaltige Lithium-Abbau-Anlage in der Salzwüste Salar de Uyuni. Nun füllen sich die Verdunstungspools. „Wirtschaft von oben“ ist eine Kooperation mit LiveEO.
...
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Investoren beobachten auch:
Wertpapier | Perf. % |
---|---|
+0,93 | |
-3,39 | |
-3,62 | |
-1,72 | |
+1,68 | |
-0,89 | |
+2,93 | |
-0,83 | |
-0,14 | |
+0,19 |
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
203 | ||
190 | ||
147 | ||
69 | ||
31 | ||
29 | ||
29 | ||
25 | ||
25 | ||
25 |