checkAd

    Wo finde ich Informationen zu Delistings der letzten 15 Jahre - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.03.18 10:42:46 von
    neuester Beitrag 25.03.18 10:51:33 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.275.910
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.258
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 10:42:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen!

      Ich schreibe zur Zeit an meiner Masterarbeit im Bereich Kapitalmarktrecht. Dafür suche ich nun historische Daten zu Aktienkursen von Unternehmen, die zwischen 2002 und heute ihre Zulassung am Aktienmarkt widerrufen haben. Welcher Börsenplatz ist egal, jedoch sollte es sich um Unternehmen aus dem regulierten Markt handeln.
      Leider bin ich selbst über die Seiten der deutschen Handelsplätze nicht wirklich auf brauchbare Infos gestoßen. Es gibt hier einfach eine Fülle an Meldungen, bei denen meist nur einzelne Wertpapiere vom Markt genommen werden (zB Xetra Newsboard).

      Kennt jemand eine Seite oder eine gute Möglichkeit, wie ich an eine Übersicht der Delistings heran komme? Am besten noch mit den historischen Aktienkursen, diese lassen sich nämlich oft auch kaum mehr finden, wenn die Aktie seit 10 Jahren vom Markt ist.

      Ich wäre euch wirklich super dankbar für eure Mithilfe!
      Liebe Grüße,
      Marco
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 10:52:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Einfach mal bei der Börse Stuttgart oder Frankfurt anrufen und fragen...
      Avatar
      schrieb am 11.03.18 23:53:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die SdK hat eine Liste der Delistingfälle seit 2012:
      http://www.sdk.org/veroeffentlichungen/statistiken/wechsel-d…

      (Davor war das auch nicht so ein Thema, denn die Rechtsprechung wurde ja erst mit dem Frosta-Urteil des BGH damals gekippt und schützte die Aktionäre bis dahin.)

      Vielleicht haben SdK und DSW auch weitere Informationen.
      spruchverfahren.blogspot ist auch eine wertvolle Quelle für die einzelnen Fälle und eventuell auch der Bundesanzeiger, zumindest, wenn ein Abfindungsangebot unterbreitet wurde, dann ist es dort zu finden.

      Viele der Delistingwerte wurden danach bei Valora oder Schnigge außerbörslich gehandelt. Oft hat auch die Börse Hamburg den Handel im Freiverkehr fortgesetzt. Es kommt natürlich auch vor, dass es nach dem Delisting zu Strukturmaßnehmen, insbesondere Squeeze-outs kommt. Oder bei McKesson war glaub das Delisting nach Abschluss eines Beherrschungsvertrags.
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 00:05:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die SdK Datei ist vielleicht nur für Mitglieder einsehbar, falls nicht abrufbar, liegt es daran.
      Avatar
      schrieb am 20.03.18 11:21:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Schon mal archive.org getestet?
      Ein paar historische Charts hätte ich noch irgendwo auf diversen Festplatten,
      aber davon könnten/dürften einige nicht mehr funktionieren.
      Müßte mir vermutlich auch endlich einen IDE/SATA-Adapter besorgen.
      Wie schnell müßte es denn sein?
      Habe jedoch eher nur Nebenwerte gespeichert, Porzellan Waldsassen und so ...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.03.18 10:51:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo zusammen!

      vielen Dank für die Tipps. Ich habe zwischenzeitlich einen Thomson Reuters Eikon / Datastream Zugang in meiner Universität gefunden, der mir glücklicherweise alle benötigten Infos gibt :)

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
      Marco


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wo finde ich Informationen zu Delistings der letzten 15 Jahre