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    Serviceware - Älteste Beiträge zuerst (Seite 23)

    eröffnet am 11.04.18 13:59:59 von
    neuester Beitrag 19.04.24 08:10:21 von
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      schrieb am 25.01.20 17:35:34
      Beitrag Nr. 221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.473.095 von Muehlacker am 24.01.20 09:54:40Hallo Muehlacker,

      kann erst jetzt antworten, war mit der Suche nach Informationen beschäftigt. Konnte ich aber lange suchen: ich fand nichts. Natürlich wäre es wünschenswert mehr Informationen von dieser Firma,außerhalb der Quartalsberichte zu bekommen wie z.B. die 115 Neukunden in den ersten 9 Monaten (sind das viel, sind das wenig? Ich kann es nicht wirklich beurteilen) oder Sie sind der Meinung „ Bei der Gewinnung neuer Kunden ist Serviceware weiterhin erfolgreich“ zu sein.
      Bei der Außendarstellung ist da wirklich noch sehr viel Luft nach oben und die Kommunikation ... äähmm Nichtkommunikation mit dem Markt sehr schlecht, eher katatrohpal. Die scheinen nicht wirklich an einen steigenden Aktienkurs interessiert zu sein. Dann wird die nachrichtenlose Zeit wohl noch 2 weitere Monate andauern.
      Langsam bin ich doch einigermaßen verunsichert, was meine Anlagenentscheidung betrifft. Die Frage ist ja: schaffe ich es noch bis zur Veröffentlichung des Geschäfftsberichtes oder werde ich schon vorher rausgekegelt?!

      Gruß RD
      Serviceware | 12,73 €
      Avatar
      schrieb am 27.01.20 11:46:22
      Beitrag Nr. 222 ()
      Ich fasse für mich das Wesentliche zusammen:

      Mit den zugeflossenen Mitteln des Börsengangs am 20.04.2018 (netto 55 Mio. EUR) sollten in den folgenden Jahren Akquisitionen, die weitere Internationalisierung und der Ausbau des Vertriebs finanziert werden.

      Mittlerweile ist man durch Gründung von Tochtergesellschaften in die Märkte Großbritannien und Schweden eingetreten, hat zwei Unternehmen akquiriert und das Personal insbesondere im Vertriebs- und Servicebereich ausgebaut. Aus Profitabilitätssicht wurde bisher nur die Kostenbasis erhöht, denn es fehlen ausreichende Umsatzzuwächse um diese zu decken. Das rein organische Wachstum ist in Q2 und Q3 sogar ganz eingeschlafen - was dem Gegenteil der Ziele entspricht, denn schließlich wollte man ja das Wachstum forcieren. In Q3 ist man operativ in die Verlustzone gerutscht.

      Von den 63 Mio. EUR Finanzmitteln nach dem Börsengang (Stand 31.05.2018) sind aktuell noch 46 Mio. EUR (Stand 31.08.2019) übrig. Wenn man mit diesen 46 Mio. EUR "weiter nach Plan" verfährt, dann fällt es mir nicht schwer vorzustellen, wie die weitere Entwicklung aussieht, die Kostenbasis dürfte weiter aufgepumpt werden …

      Die Börse hingegen bepreist hier (Kurs aktuell 12,60 EUR) weiter so, als würden EBIT-Margen im 10er Prozentbereich eingefahren (tatsächlich in Q3 minus 9%) und setzt somit immer noch auf eine Erwartung, die nach meiner Sicht wahrscheinlich nicht erfüllt wird.

      Ich sehe momentan keinen Grund hier investiert zu sein und warte ab. Erfolgreiche Aktieninvestments sehen eher umgekehrt aus: Die Börse preist die Erwartung weiterer Verluste ein und das Unternehmen berichtet dann "überraschend" Gewinne!

      :look:
      Serviceware | 12,60 €
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.01.20 17:30:49
      Beitrag Nr. 223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.495.645 von Syrtakihans am 27.01.20 11:46:22
      Zukunft zu vage
      Kurs wird wohl weiter bröckeln, da die Zahlen sich kaum so schnell verbessern dürften.

      Man muss aber auch sehen, dass man hier eine Umstellung vom Lizenzmodell auf das Cloudmodell hat. Da verschiebt sich alles nach hinten. Ob dann der Erfolg mit zeitlicher Verzögerung kommt ist trotzdem nicht gesichert.

      Eine sehr unsichere Zukunft, deshalb wird es wohl weiter bröckeln.
      Serviceware | 12,50 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.01.20 10:15:19
      Beitrag Nr. 224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.499.941 von Straßenkoeter am 27.01.20 17:30:49
      Einstelligkeit
      Geht schneller als gedacht.
      Wenn nicht endlich positive Nachrichten kommen,
      sehen wir einstellige Kurse.
      Wahnsinn noch zwei Monate auf nächste Nachrichten zu warten.
      Die Klitsche fährt voll gegen die Wand.
      Der Worstcase, die Einstelligkeit ist Real.
      So ein Drecksl.....

      Grüße
      Serviceware | 12,25 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.01.20 18:38:13
      Beitrag Nr. 225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.529.458 von Muehlacker am 30.01.20 10:15:19
      Kursentwicklung !
      Ich habe ein ganz, ganz schlechtes Gefühl was diese Klitsche angeht.
      Seit Monaten keine Meldung mehr. Es ist zu verdächtig ruhig.
      Bestimmt gibt es noch mal eine Warnung in nächster Zeit.
      Und zwar auch eine Umsatzwarnung. Dann wird es heißen, dass das Umsatzziel von 15-30% für letztes bzw. dieses Geschäftsjahr nicht mehr erreichbar sein wird. Vielleicht noch gerade für das Geschäftsjahr
      2018/2019 (30.11.2019) aber der Ausblick wird spätestens dann für 2020/2021 nach unten korrigiert.
      Ich könnte wetten, dass solch eine Meldung bald kommt.
      Und die Klitsche wird dann 2020/2021 auch nur Schrott, also Miese produzieren.
      Es kann doch nicht sein, dass es 2 Jahre nur nach unten geht.
      Was meint Ihr?
      Bitte schreibt reichlich, will viele Meinungen hören.
      Ihr wisst ja, geteiltes Leid ist nur halbes Leid.
      Grüße.
      Serviceware | 12,45 €

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      Avatar
      schrieb am 01.02.20 13:12:15
      Beitrag Nr. 226 ()
      Viel (SaaS)-Softwareunternehmen für wenig Geld
      Super, dass niemand das Unternehmen auf Schirm hat. Ich bin letzte Wochen bei ~128M Bewertung an Aktien gekommen. :)

      Der EV liegt bei ~88M für ein Unternehmen, dass für 2019 einen Umsatz von 64-72M vorhersagt und organisch wächst trotz SaaS-Umstellung. Ich gehe davon aus, dass das Wachstum in Q4 nochmal angezogen haben muss, da trotz höherem SaaS-Anteil die Umsatzprognose gehalten werden konnte.

      Mittlerweile dürfte Serviceware den größten Teil der Umsätze mit SaaS machen und >2/3 der Umätze sollten wiederkehrend ein (SaaS & Maintenance), was eine immer bessere Planbarkeit zur Folge hat. Das Risiko des Unternehmens wird dadurch sukzessive geringer. SaaS-Unternehmen sind außerdem langfristig profitabler als vergleichbare Lizenz-Unternehmen, da man nur eine Version entwickeln und supporten muss. Außerdem bietet Cross-selling und Up-selling zusätzliches Umsatzpotenzial mit sehr geringen Vertriebskosten. Selbstverständlich ist die Umstellung erst einmal unschön für die Profitabilität, da die Vertriebskosten in dem Quartal des Abschlusses anfallen, die Umsätze aber erst in den nächsten 3-5 Jahren.

      Ich gehe davon aus, dass Serviceware noch lange braucht um Gewinne zu erwirtschaften. Als Aktionär ist es mir aber auch lieber, einen möglichst hohen SaaS-Anteil zu haben und möglichst schnell zu wachsen, als kurzfristig Profite zu erwirtschaften. Ich freue mich auf die nächsten Jahre. :)

      Ich verstehe nicht warum ihr traurig darüber seit, dass der Kurs fällt. Wenn ihr das Unternehmen beim Einstieg für einen höheren Preis attraktiv fandet, dann jetzt erst Recht. Zumal sich das Unternehmen operativ sehr gut entwickelt hat. Ggf. sollte man lieber in festverzinsliche Produkte oder einen ETF investieren, wenn euch Schwankungen Angst machen. Das Risiko eines Micro-Cap Titels der knapp 2 Jahre an der Börse ist, ist natürlich signifikant.

      LG,
      B
      Serviceware | 12,25 €
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.02.20 10:55:40
      Beitrag Nr. 227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.552.510 von bizepsius am 01.02.20 13:12:15
      Hallo
      Aus dem Beitrag werde ich nicht schlau.
      Du findest es gut, dass die Klitsche niemand kennt.
      Ich kann mir denken warum die auf Tauchstation sind.
      Fuer 2019/2020 werden ganz schlimme Zahlen kommen.
      Dann koennen Sie Ende März schon das erste Quartal 2020/2021
      melden um so 2019/2020 kaschieren zu können.
      Es wird dann alles besser werden. Und die zwei Mehrheitsaktionare
      mit ihren fast 70% lachen sich in Bad Camberg über die dummen
      Kleinaktionaere kaputt.
      Dann wird der Offenbarungseid über die gescheiterte Strategie ersichtlich
      werden.
      Nachdem zwanzigsten Anruf in der sogenannten IR-Abteilung ist
      man sowieso desillusioniert. Der Muehlhaus ist seit Wochen nicht da
      bzw. die naiven Büromaeuse machen Nullaussagen.
      Nur noch fürchterlich diese Klitsche!
      I
      Serviceware | 12,40 €
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.02.20 17:25:46
      Beitrag Nr. 228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.574.208 von Muehlacker am 04.02.20 10:55:40
      Hallo Rohdiamant!
      Was ist denn dein Stop-Loss wenn ich fragen darf!
      Ich nehme mal an dass du die 11,99€ genommen hast.
      Dann kannst heute aber ganz schön zittern.
      Wenn nicht, dann. fliegst halt morgen raus.
      Hast du dir überlegt was du dann machst?
      Kaufst andere Aktien, wenn ja welche?

      Grüße
      Serviceware | 12,12 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.02.20 19:37:32
      Beitrag Nr. 229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.580.256 von Muehlacker am 04.02.20 17:25:46Hallo Muehlacker,

      zwischenzeitlich sind bei mir auch starke Zweifel aufgekommen. Hast mir ein wenig die Augen geöffnet bzw. habe ich so das Gefühl, dass du Recht behalten könntest. Ist wirklich sehr unschön was bei dieser Firma so abläuft oder besser: überhaupt nichts von denen kommt.
      Dir kann ich´s ja erzählen, sind ja unter uns und keener liest mit. Gekauft habe ich den Müll am 08.01. für 13,75 €. Damit liege ich ca. solide 11% im Minus. Bei -15% ist Schluß, d.h. bei ca.11,60-11,70€ fliegen die raus.Nennt man dann wohl Verluste begrenzen. Nix mit 11,99€. Und Nachkaufen ist bei dieser Firma keine Option für mich.
      Auf meiner Watchlist stehen seit einiger Zeit: Tui, Lufthansa, Salzgitter (sind ganz vernünftig zurück gekommen) Vectron, Cyan (sehr informatives Forum, drüben auf Ariva) SLM Solution (Kurs verhält sich z.Zt. ziemlich komisch). Also die üblichen Verdächtigen. Aber wenn ich so die letzten Wochen betrachte, hätte ich mir bei der ein oder anderen Akte genauso die Finger verbrannt. Na mal seh`n ob oder wann ich Serviceware eintauschen muss.

      Gruß RD
      Serviceware | 12,20 €
      Avatar
      schrieb am 04.02.20 22:30:45
      Beitrag Nr. 230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.574.208 von Muehlacker am 04.02.20 10:55:40
      SaaS-Umstellung
      Hi Mühlacker,

      nochmal ein paar Kommentare zur besseren Verständlichkeit.

      Bzgl. SaaS-Umstellung
      Wenn ein Software Unternehmen eine klassische "Perpetual Software Lizenz" verkauft fallen der Umsatz für die gesamte Lizenz und der Vertriebsaufwand im gleichen Quartal an. In den Jahren darauf entsteht nur noch Umsatz über Service/Maintenance Verträge. Serviceware konnte im Jahr 2017 mit diesem Model ein Gewinn von ~13% erwirtschaften trotz >20% Wachstum und bereits erstem SaaS-Wachstum.

      In einem SaaS-Modell verkauft ein Unternehmen keine Lizenzen mehr, sondern nur noch die Bereitstellung der Software. Der Kunde zahlt in in diesem Modell eine monatliche Gebühr für die Nutzung der Software inkl. Service. Der kostenintensive Vertrieb findet jedoch im Quartal der Akquise statt, während die die Umsätze über die nächsten Jahre entstehen. Während einer Umstellung bleiben die Kosten erstmal gleich und die Umsätze werden in die Zukunft verschoben was erst einmal niedrige Gewinne/Verluste zur Folge hat.

      Ganz konkret hat Serviceware in den ersten 9 Monaten 115 neue Kunden akquiriert von denen 74 ein SaaS Model gewählt haben (ESM Plattform). Im letzten und traditionell stärksten Quartal hat sich dieser Trend hin zum SaaS Model weiter verstärkt. Die Umsäte sind dadurch absolut gesehen erst einmal geringer. Setzt man sie jedoch in Perspektive wird man feststellen, dass deutlich mehr Kunden akquiriert wurden.

      Bzgl. Wachstum
      Kundenanzahl: Das Unternehmen hat so in den ersten 9 Monaten 115 Neukunden akquiriert was im Verhältnis zu 800 Kunden insgesamt am Ende des 3. Quartals enorm ist. Basierend auf der Pressemeldung zur Gewinnwarnung im November, gehe ich davon aus, dass sich das Neukundenwachstum noch einmal beschleunigt hat. Ich erwarte >50 Neukunden in Q4. Die Churn-Rate (Kundenverlust in %) ist in 2018 auf <5% p.a. gefallen. Durch die Umstellung auf SaaS sollte dieser Wert weiter sinken/auf niedrigem Niveau bleiben.
      Umsatz pro Kunde: Der durchschnittliche Umsatz pro Neukunde ist in den ersten 9 Monaten gestiegen. Die ersten Umsätze durch Cross-Selling wurden bereits erzielt. Da das Cubus und Sabio Portfolio erst neu in das Unternehmen und die ESM Plattform integriert wurden, gehe ich von einem weiteren Anstieg des Umsatzes pro Kunde aus insbesondere durch Cross-Selling aus.

      Bzgl. Kosten
      Neue Kunden zu akquirieren (Wachstum) ist teuer. Es kostet Geld Mitarbeiter zu finden, auszuwählen und einzustellen. Es dauert mehrere Monate bis neue Mitarbeiter produktiv sind und Umsatz generieren. Das die Umsätze in den nächsten Quartalen wirklich kommen (Umsatz pro Mitarbeiter) ist die Verantwortung der beiden Gründer.
      Die Integration von Cubus und Sabio kostet ebenfalls Geld und die Abschreibung von Teilen des Kaufpreises belastest das Ergebnis zusätzlich. Diese Kosten sind jedoch nur einmalig bzw. temporär.


      Bzgl. Management
      Die beiden Gründer halten knapp 65% der Anteile und haben dementsprechend ein noch größeres Interesse, dass die Wachstums und SaaS-Umstellung zu einem Erfolg wird. Sollte es nicht klappen verlieren sie mehr als ein "nur angestellter CEO". Im gleichen Atemzug sind sie mehr an einer langfristigen Wertsteigerung als an einem aktuell hohen Aktienpreis interessiert. Kapitalmarkt-Kommunikation für einen kurzfristig höheren Kurs ist wsl. nicht ihre höchste Priorität.
      Bis jetzt haben Sie die Pläne des IPOs weitestgehend umgesetzt.
      Die Bereinigung um Wachstumsaufwendungen für ein Wachstums-Unternehmen ist natürlich absurd und wirkt unprofessionell. Bis auf die Integrationskosten und Abschreibungen auf zugekaufte Unternehmen ist das m.E. witzlos.
      Die gekauften Unternehmen sind ebenfalls gut ausgewählt und auch die gezahlten Preise (~2x Umsatz) angemessen.

      Bzgl. Ausblick
      Der Markt wächst. Die Konkurrenz mit ServiceNow ist sehr groß. Es wird schwierig sein signifikante Marktanteile im europäischen Ausland zu gewinnen. Die Kosten dafür werden hoch sein. Wachstum ist riskant und einige Projekte und Initiativen werden scheitern.
      Der hohe netto Cash-Bestand und eine hoher Anteil (vertraglich abgesicherter) wiederkehrender Umsätze lassen mich aber ruhig schlafen.

      Bzgl. Kaufgelegenheit
      Der aktuelle Preis ist im Verhältnis zu dem was du dafür bekommst attraktiv EV/Umsatz ~1,2. Das Risiko/Rendite Verhältnis entsprechend auch. Die Kapitalmarkt-Kommunikation insbesondere mit Hinblick auf SaaS-Umstellung war nur minimal bzw. nicht vorhanden und die Bekanntheit sehr gering, was m.E. zu dieser interessanten Situation geführt hat. Es kann jedoch dauern bis sich das ändert bzw. die klassischen KPIs (Umsatz, Umsatzwachstum, Gewinn) normalisieren (ca. 3-5 Jahre). Bis dahin wird der Börsenkurs noch Achterbahn fahren. Es ist nicht sicher, dass Serviceware die Umstellung und Wachstumspläne erfolgreich abschließen kann.

      Bzgl. Investment in IPOs und Nebenwerte:
      Investmentbanken erhalten zwischen 2-7% der erlösten Summe, dafür helfen sie den Alteigentümern, das maximale an Bewertung über Roadshows, coole Folien und eine sexy Equity-Story "rauszuholen". Bei dem IPO zu ~25€/Aktie war das EV/Umsatz Verhältnis bei ~5. Was sehr teuer ist, insbesondere ohne Silicon Valley Stempel in Deutschland. Bei diesem Preis war es einfach kein günstiger Kauf unabhängig von der Qualität des Unternehmens selbst. IPOs sind daher meist nicht die beste Gelegenheit um günstig an gute Unternehmen zu kommen.
      Nebenwerte sind ein sehr riskantes Investment. Im Idealfall ist das nicht das einzige Investment, sondern nur ein Teil eines Portfolios. Das Unternehmen sollte außerdem gut recherchiert sein, da es wenig bis keine Analysten Bewertungen gibt. Hierdurch entstehen aber auch Chancen (siehe Serviceware).

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. In 5 Jahren sind wir schlauer. :)
      Serviceware | 12,37 €
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