DAX+0,49 % EUR/USD+0,18 % Gold+0,12 % Öl (Brent)+0,61 %

Mehrere Fragen - Neueste Beiträge zuerst


AnzeigeAdvertisement

Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Und zu guter Letzt: Warum unterscheiden sich Kassakurs vom Futureskurs? Relativ einfach: Wenn Du Öl auf Termin kaufst. Sagen wir heute kaufst Du und Lieferung ist im März 2019. Dann brauchst Du ja nicht den vollen Preis bezahlen sondern hinterlegst ja nur einen Teil des Gsmt. Kaufpreises) Also eine Art Anzahlung auf das Öl.

Damit brauchst Du aber heute nicht das ganze Geld bezahlen, hast also einen Zinsvorteil, weil Du ja das Geld in der Zeit bis zur Lieferung verzinsen lassen kannst. Vorteil für Dich. Außerdem brauchst Du das Öl ja erst im März. Wenn Du es heute schon kaufen würdest, müßtest Du das Öl bis März bei Dir lagern. (damit hast Du unnötige Lagerkosten). Sparts also Geld...

Diese Vorteile sind im Futurespreis einkalkuliert. Des Wegen ist im Normalfall der Futureskurs immer etwas höher als der Kassakurs. Desto näher es zum Termin März kommt, desto mehr gleichen sich die Kurse an.
 Durchsuchen


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben