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    Flugzeugbauer Boeing vor Großaufträgen für 737-Max - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 22.12.18 20:22:49 von
    neuester Beitrag 16.09.19 01:01:33 von
    Beiträge: 44
    ID: 1.294.941
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      Avatar
      schrieb am 22.12.18 20:22:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es handelt sich um einen automatisiert angelegten Thread zur Nachricht "Flugzeugbauer Boeing vor Großaufträgen für 737-Max" vom Autor dpa-AFX

      Der US-Flugzeugbauer Boeing kann sich kurz vor Weihnachten über zwei mögliche Großaufträge freuen. Der saudi-arabische Billigflieger Flyadeal verpflichtete sich laut Boeing zur Bestellung von 30 Maschinen des Mittelstreckenjets 737-Max mit der …

      Lesen Sie den ganzen Artikel: Flugzeugbauer Boeing vor Großaufträgen für 737-Max
      Avatar
      schrieb am 22.12.18 20:22:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      <Platzhalter>
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.12.18 22:10:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.497.950 von faultcode am 22.12.18 20:22:49
      Die Boeing-Blase wird platzen.. (1)
      ..oder besser gesagt, die ihrer Kunden. Eigentlich ist die Blase mitten am Platzen, aber besser jetzt als später, wenn noch mehr Longies hier die Ausgänge aufsuchen werden:




      zum optisch günstigen Total Debt to Total Assets Ratio:
      • auch hier erscheinen mir die Assets aufgeblasen zu sein


      --> daß das Eigenkapital hier negativ ist, scheint auch noch nicht richtig zu stören; bei Airbus ist es jedenfalls positiv, wenn auch nicht übermäßig üppig

      --> um es gleich zu sagen:
      • Airbus hat das gleiche miserable Quick Ratio --> die tun sich also nicht weh --> Put OS DDH3V6 --> ist der bessere Schein, aber die Charttechnik bei BA erscheint (mir) günstiger

      zum BA-Quick Ratio:
      • lt. GF lag hier der Medianwert bei 0.55, und in der Spitze bei knapp über 1.0 --> man schrammt also am unteren Rand herum, was die lelzten 10Y betrifft


      => der Punkt ist aber, daß Powell den "Powell Put" unmißverständlich weggezogen hat, auch wenn ihn Trump - sehr wahrscheinlich - dafür feuern wird in 2019H1


      BA Put OS (hier ist es nicht so einfach wie bei Airbus - das lässt die Sache etwas verdächtig erscheinen auf der Longseite ;) ): ST7ML2


      => soll der Bessere halt gewinnen ;)


      Wie immer gilt: don't try this at home, und das Money Moneyement beachten
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.12.18 22:13:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.498.310 von faultcode am 22.12.18 22:10:48
      Die Boeing-Blase wird platzen.. (2)
      .
      .
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.12.18 22:14:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.498.310 von faultcode am 22.12.18 22:10:48
      Die Boeing-Blase wird platzen.. (3)
      .
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      Avatar
      schrieb am 22.12.18 22:24:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.498.310 von faultcode am 22.12.18 22:10:48
      Die Boeing-Blase wird platzen.. (4)
      .
      .



      => daß die Shorties hier (noch nicht wieder) drin sind, ist eine gute Sache. Nichts ist schlimmer als wenn diese sich - so bei Tesla - gegenseitig auf die Füße treten

      --> Put OS auf Blue Chips sind bei mir im Schnitt erfolgreicher; kenne aber keine belastbare allgemeine Statistik dazu; aus dem Stegreif würde ich sagen, daß diese idR und im Schnitt günstiger sind im Vgl. zu Nebenwerten, während die Handelsspannen der dazugehörigen Blue chip-Aktien über mittlere Zeiträume mitunter unterschätzt werden - natürlich in beide Richtungen

      --> nun ist die Vola aber auch schon - welch Wunder - deutlich angestiegen (bei BA v.a., aber auch bei Airbus, wenn auch deutlich geringer)
      Avatar
      schrieb am 24.01.19 13:15:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Airbus droht Großbritannien bei Brexit ohne Abkommen
      24.1.
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11190873-wdh-airb…

      =>
      ...Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus hat Großbritannien im Falle eines ungeregelten Austritts aus der Europäischen Union mit der Schließung von Fabriken gedroht.

      "Wenn es einen Brexit ohne Abkommen gibt, müssen wir bei Airbus möglicherweise sehr schädliche Entscheidungen für Großbritannien treffen", sagte Airbus-Chef Tom Enders am Donnerstag in einer Videonachricht. Es sei zwar nicht möglich, die großen britischen Fabriken sofort in andere Teile der Welt zu verlegen.

      Aber die Luft- und Raumfahrt sei ein langfristiges Geschäft, so Enders weiter. "Bitte hört nicht auf den Wahnsinn der Brexiter, die behaupten, dass wir, weil wir hier riesige Fabriken haben, uns nicht bewegen werden und immer hier sein werden."

      Es gebe auf der Welt Länder, die gerne Tragflächen für Airbus bauen würden, betonte Enders. "Die britische Luft- und Raumfahrtindustrie steht nun am Abgrund. Der Brexit droht, ein Jahrhundert der Entwicklung auf der Grundlage von Bildung, Forschung und Humankapital zu zerstören."

      Airbus fertigt in Großbritannien die Tragflächen für fast alle seine Passagier- und Frachtflugzeuge. Nur der neue Airbus A220, den der Hersteller vom kanadischen Bombardier -Konzern übernommen hat, ist davon unabhängig.

      Bei einem ungeregelten Brexit muss Airbus um seine Lieferketten fürchten. Es sei eine Schande, dass mehr als zwei Jahre nach dem Ergebnis des Referendums die Unternehmen immer noch nicht in der Lage seien, für die Zukunft richtig zu planen, so Enders.

      "In einer globalen Wirtschaft hat das Vereinigte Königreich nicht mehr die Fähigkeit, es allein zu schaffen. Große Luft- und Raumfahrtprojekte sind multinationale Angelegenheiten."



      => ich lese das so:
      • ein "harter" Brexit (ohne ausreichendes Vertragswerk) würde Airbus eine Stange Geld kosten
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.02.19 21:16:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.701.275 von faultcode am 24.01.19 13:15:20
      A380 in der Resteverwertung - ein Desaster für Anleger
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/airbus-a380-in-…

      =>
      ..."Der A380 sollte ein Teil meiner Alterssicherung sein. Aber das ist in die Hose gegangen", sagt Strohmeyer, 77. Auch er ließ sich Ende 2007 von der Euphorie mitreißen. Damals, als Singapore Airlines den ersten A380 in Dienst nahm und es hieß, das neue Supermodell werde den Himmel im Sturm erobern. Ein Anlageberater seiner Bank unterbreitete Strohmeyer das Angebot, selbst Teilhaber eines A380 zu werden. "Der hat mir das Flugzeug in den schönsten Farben geschildert", erzählt der Pensionär.

      Und als ihm dazu auch noch Auszahlungen von 7,25 bis 15 Prozent pro Jahr in Aussicht gestellt wurden, stieg Strohmeyer ein. 50.000 Dollar steckte er in den "DS Fonds Nr. 130" des Dortmunder Finanzdienstleisters Dr. Peters. Elf Jahre später hat Strohmeyer von seinem Einsatz nach eigenen Angaben erst rund 27.000 US-Dollar zurückbekommen. Seit 2016 hat er keinen Cent Ausschüttung mehr gesehen..
      ...
      Deutsche Flugzeugfonds haben laut Daten der Ratingagentur Scope 21 Riesenjets gekauft; 1,6 Milliarden Euro haben Tausende Anleger dafür hergegeben.
      ...
      Doch es gibt einen Haken. Viele Geschäftsmodelle basieren darauf, dass der A380 nach Ablauf des ersten Leasingvertrags weiter geflogen wird. Erst dann schreibt das Investment schwarze Zahlen. Eben das ist ein Problem. Denn Airlines wie Singapore oder Air France geben ihre A380 oft schon nach der ersten Leasingperiode zurück. Und auf dem Gebrauchtmarkt sind die Maschinen bisher Ladenhüter...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.03.19 14:09:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.990.389 von faultcode am 28.02.19 21:16:41
      dt. Staatskredit für die Entwicklung des Großraumfliegers A380
      https://www.godmode-trader.de/artikel/dax-macht-weiteren-bod…

      =>
      Der Flugzeugbauer Airbus hat laut Medienberichten einen großen Teil eines Staatskredits für die Entwicklung des Großraumfliegers A380 aus dem Jahr 2002 noch nicht zurückbezahlt.

      Von dem Darlehen in Höhe von 942 Mio. Euro habe der Bund 600 Mio. noch nicht zurückerhalten, berichteten die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf eine Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion. Die Rückzahlung ist an die A380-Auslieferungen gebunden. Für jedes Flugzeug, das einem Kunden übergeben werde, zahle Airbus einen festgelegten Betrag des Kredits zurück.

      Da Airbus bis zum Jahr 2021 nur noch 17 A380-Maschinen bauen und ausliefern will, könne es sein, dass der große Teil des Darlehens nicht zurückgezahlt wird. Airbus hatte jüngst beschlossen, das A380-Projekt in zwei Jahren einzustellen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.03.19 13:21:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.014.471 von faultcode am 04.03.19 14:09:08
      Kredite heißen jetzt..
      .."Risikopartnerschaften" :laugh::laugh::laugh:

      Airbus will Rest der Millionen-Staatskredite nicht zurückzahlen
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a380-airbus-wil…

      =>
      ...Der Flugzeugbauer Airbus hat eine Rückzahlung der Staatskredite für den vor dem Aus stehenden Riesenflieger A380 so gut wie ausgeschlossen. Die Regierungen hätten ihre Unterstützung für den weltgrößten Passagierjet als Risikopartner gewährt, sagte der scheidende Airbus-Chef Tom Enders der "Financial Times" ("FT") etwas verklausuliert in einem am Freitag online veröffentlichten Interview. "Es ist Fakt, dass das eine Risikopartnerschaft ist, und die Darlehen basieren auf dem Versprechen der kreditgewährenden Regierungen, dass ihr Geld bei fehlendem Erfolg des Flugzeugs in Gefahr ist."...


      => erzähl so was mal deiner Hausbank bei Unwilligkeit einen Kredit zurückzuzahlen :D

      (von Unfähigkeit will ich bei Airbus lieber nicht ausgehen...)
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 13:57:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Dow futures slump as Boeing’s stock drops premarket following plane crash
      https://www.marketwatch.com/story/dow-futures-tumble-160-poi…

      =>
      ...Shares of the Boeing the Dow’s most heavily weighted company, fell over 9% in premarket trading, after one of the company’s 737 Max 8 planes operated by Ethiopian Airlines crashed shortly after take off from the capital of Addis Ababa on Sunday, leaving no survivors among the 157 on board.

      It comes months after a crash of the same model plane flown by Indonesia’s Lion Air, which went down into the Java Sea shortly after takeoff, killing 189 persons. The plane maker released a statement expressing sympathy for the families of the victims, and said it would be sending a technical team to assist.

      Investigators will be looking at the two separate crashes — both took place as the aircraft were taking off. The pilot of the Ethiopian flight was trying to return to the airport after reporting technical problems, and the weather was clear. China has grounded all 96 of its 737 Max 8 planes, and Ethiopia Airlines has also reportedly done the same.

      Boeing has delivered about 350 of its best-selling 737 Max planes, with orders for more than 5,000, and the plane already in use by American Airlines Group Inc. United Continental Holdings and Southwest Airlines Co.

      Southwest said it was in close contact with Boeing following the crash, but expressed confidence those planes and said it had no plans to change operations. Still, shares of Southwest fell over 3% in premarket trading.

      Last week, Boeing Chief Executive Officer Dennis Muilenberg told an aviation conference that purchases of his company’s planes by China could be part of a trade deal being hammered out by the two countries, Reuters reported last week. U.S. and Chinese officials have cited progress for those trade talks, but investors are still waiting for news of hard details or a concrete deal...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.03.19 11:52:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.068.472 von faultcode am 11.03.19 13:57:07Boeing - schlimmer als bei Volkswagen ...
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boeing-737-max-…
      Airbus wird die nächsten Jahre weiterhin voll ausgelastet bleiben.
      Avatar
      schrieb am 19.03.19 00:05:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      Boeing faces a 'very, very serious' criminal probe — Here's what to expect
      18.3.
      https://finance.yahoo.com/news/boeing-justice-department-cra…

      =>
      At least two federal agencies, the Department of Justice and the Department of Transportation, are probing Boeing Co. (BA) for information that could explain why two of its 737 Max 8 commercial passenger jets took off and crashed in similar fashion, though the reason for suspected criminal wrongdoing remains unclear.

      According to the Wall Street Journal, a Washington D.C. grand jury issued a March 11 subpoena requesting emails, correspondence, and other messages from at least one person involved in the development of the aircraft.

      “It's a very, very serious investigation into basically, was there fraud by Boeing in the certification of the 737 Max 8?” Arthur Rosenberg, an aviation attorney who is representing six families whose relatives died in the Ethiopian Airlines and Lion Air crashes, explained.

      “Nobody knows the answer to that yet,” Rosenberg cautioned, adding that he had not yet seen the Justice Department’s subpoena and therefore could not know its full scope....
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.03.19 17:26:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.135.300 von faultcode am 19.03.19 00:05:23
      Pilot Who Hitched a Ride Saved Lion Air 737 Day Before Deadly Crash
      20.3.
      https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-03-19/how-an-ex…

      =>
      ...As the Lion Air crew fought to control their diving Boeing Co. 737 Max 8, they got help from an unexpected source: an off-duty pilot who happened to be riding in the cockpit.

      That extra pilot, who was seated in the cockpit jumpseat, correctly diagnosed the problem and told the crew how to disable a malfunctioning flight-control system and save the plane, according to two people familiar with Indonesia’s investigation.

      The next day, under command of a different crew facing what investigators said was an identical malfunction, the jetliner crashed into the Java Sea killing all 189 aboard.

      The previously undisclosed detail on the earlier Lion Air flight represents a new clue in the mystery of how some 737 Max pilots faced with the malfunction have been able to avert disaster while the others lost control of their planes and crashed. The presence of a third pilot in the cockpit wasn’t contained in Indonesia’s National Transportation Safety Committee’s Nov. 28 report on the crash and hasn’t previously been reported.

      The so-called dead-head pilot on the earlier flight from Bali to Jakarta told the crew to cut power to the motor driving the nose down, according to the people familiar, part of a checklist that all pilots are required to memorize.

      “All the data and information that we have on the flight and the aircraft have been submitted to the Indonesian NTSC. We can’t provide additional comment at this stage due the ongoing investigation on the accident,” Lion Air spokesman Danang Prihantoro said by phone.

      The Indonesia safety committee report said the plane had had multiple failures on previous flights and hadn’t been properly repaired.

      Representatives for Boeing and the Indonesian safety committee declined to comment on the earlier flight. Boeing shares were unchanged at $374.57 in pre-market trading Wednesday in New York.


      The safety system, designed to keep planes from climbing too steeply and stalling, has come under scrutiny by investigators of the crash as well as a subsequent one less than five months later in Ethiopia. A malfunctioning sensor is believed to have tricked the Lion Air plane’s computers into thinking it needed to automatically bring the nose down to avoid a stall.

      Boeing’s 737 Max was grounded March 13 by U.S. regulators after similarities to the Oct. 29 Lion Air crash emerged in the investigation of the March 10 crash of Ethiopian Airlines Flight 302. In the wake of the two accidents, questions have emerged about how Boeing’s design of the new 737 model were approved.

      The Transportation Department’s inspector general is conducting a review of how the plane was certified to fly and a grand jury under the U.S. Justice Department is also seeking records in a possible criminal probe of the plane’s certification.

      The FAA last week said it planned to mandate changes in the system to make it less likely to activate when there is no emergency. The agency and Boeing said they are also going to require additional training and references to it in flight manuals.

      “We will fully cooperate in the review in the Department of Transportation’s audit,” Boeing spokesman Charles Bickers said in an email. The company has declined to comment on the criminal probe.

      After the Lion Air crash, two U.S. pilots’ unions said the potential risks of the system, known as the Maneuvering Characteristics Augmentation System, or MCAS, hadn’t been sufficiently spelled out in their manuals or training. None of the documentation for the Max aircraft included an explanation, the union leaders said.

      “We don’t like that we weren’t notified,’’ Jon Weaks, president of the Southwest Airlines Pilots Association, said in November. “It makes us question, ‘Is that everything, guys?’ I would hope there are no more surprises out there.’’

      The Allied Pilots Association union at American Airlines Group Inc. also said details about the system weren’t included in the documentation about the plane.

      Following the Lion Air crash, the FAA required Boeing to notify airlines about the system and Boeing sent a bulletin to all customers flying the Max reminding them how to disable it in an emergency....
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.03.19 21:58:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.153.024 von faultcode am 20.03.19 17:26:28
      Doomed Boeing Jets Lacked 2 Safety Features That Company Sold Only as Extras
      https://www.nytimes.com/2019/03/21/business/boeing-safety-fe…

      => gemeint sind:

      ...Boeing’s optional safety features, in part, could have helped the pilots detect any erroneous readings.

      1/ One of the optional upgrades, the angle of attack indicator, displays the readings of the two sensors.

      2/ The other, called a disagree light, is activated if those sensors are at odds with one another...



      => daß Boeing offenbar nützliche Sicherheits-Einrichtungen in die 2. und 3.Welt "optional" verkauft, lässt auf eine höchst aggressive Verkaufsstrategie schließen
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.03.19 13:30:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.166.299 von faultcode am 21.03.19 21:58:29
      Ist der Konkurrenzkampf mit Airbus schuld am Absturz?
      https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/boeings-todes…

      =>
      ...

      Im Frühjahr 2011 rief der Vorstands-Chef der US-Gesellschaft American Airlines, Gerard Arpey, beim damaligen Boeing-Boss James McNerney Jr. an, berichtet die Zeitung. Er stand kurz davor, Hunderte Jets vom Typ A320neo bei der europäischen Konkurrenz Airbus zu ordern. Es war eine letzte Chance für Boeing, selbst ein Angebot zu machen.

      ...

      „Um American Airlines umzustimmen, verwarf Boeing die Entwicklung eines neuen Passagier-Flugzeuges, weil dies ein Jahrzehnt gedauert hätte. Stattdessen entschloss sich die Firma, ihr Arbeitspferd 737 zu modernisieren und versprach, die Maschine würden in sechs Jahren fertig sein“, berichtet die „Times“.

      ...

      Die „Times“ berichtete unter Berufung auf ehemalige und aktuelle Mitarbeiter Boeings über die Folgen.

      ► „Der Zeitplan war extrem komprimiert“, sagt ein Ingenieur, der an der 737 Max arbeitete. „Es hieß: ‚Go, go, go!‘“ Die ersten Designs seien nach nur sechs Monaten vorgelegt worden.

      ► Ein Designer des Teams, der an der Flugkontrolle der 737 Max arbeitete, sagte, dass seine Gruppe 16 technische Zeichnungen pro Woche abgeliefert habe – das Doppelte des normalen Pensums. „Sie haben uns gesagt: ‚Wir brauchen etwas JETZT!‘“

      ► Ein Techniker, der für die Verkabelung zuständig war, beklagte: In den ersten Monaten hätten unter Druck gesetzte Designer „schlampige Blaupausen“ bei ihm abgeliefert. Man habe ihm gesagt, dass die Verkabelung später verbessert werde. Doch bis heute gebe es Lücken. So fehlten in der internen Montage-Anleitung Spezifizierungen der Werkzeuge, die für bestimmte Kabel eingesetzt werden müssen. Dies könne zu fehlerhaften Verbindungen führen.

      ► Rick Ludtke, ein Ingenieur, der am Cockpit der 737 Max arbeitete, berichtete der „Times“ von einer Grundregel, die Boeing für die Modifizierung der alten Maschine ausgegeben hatte: „Minimiert die Veränderungen, damit wir hoffentlich vermeiden können, dass Piloten an Flug-Simulatoren trainieren müssen, bevor sie die Max fliegen dürfen.“


      ...

      „Das hat es noch nie gegeben“, sagte Ludtke. Als sie das Cockpit mit einem digitalen Display modernisierten, wollte sein Team das Informations-Layout neu entwerfen, um den Piloten mehr Daten zu geben und sie leichter lesbar zu machen. Doch dies hätte zu einem neuen Trainings-Zwang geführt.

      Also wurden jahrzehntealte Messgeräte auf den Bildschirmen nachgebaut. Ludtke: „Das Projekt war der intensivste Hochdruck-Topf, den ich je erlebt habe. Sie wollten so wenige Veränderungen wie möglich, um Kosten zu sparen und schnell fertig zu werden.“

      ► Um wie der neue A320 weniger Treibstoff zu brauchen, stattete Boeing die 737 Max mit größeren Triebwerken aus. Folge: Die Aerodynamik der Maschine veränderte sich, sie machte ein Überziehen unter bestimmten Umständen wahrscheinlicher.

      ► Dafür wurde die Max mit einer neuen Software (MCAS) ausgestattet, die die Nase automatisch nach unten drückt, wenn die Maschine einen kritischen Winkel erreicht. Weil das System selbstständig arbeitet, glaubte Boeing, die Piloten nicht briefen oder am Simulator trainieren zu müssen. Genau diese Software steht nun aber unter Verdacht, Mitschuld an den beiden Abstürzen zu sein.

      ► Der Bericht dürfte wie ein Schock bei Boeing aufgenommen werden. Staatsanwälte ermitteln bereits, ob das Design und die Entwicklung der Max so schnell vorangetrieben worden war, dass Boeing kritische Sicherheits-Risiken übersehen und die Notwendigkeit des Pilotentrainings heruntergespielt hat.

      ► Die nächste bittere Folge der Boeing-Krise: American Airlines hat angekündigt, in den kommenden vier Wochen zahlreiche weitere Flüge zu streichen. Bis zum 24. April sollen pro Tag etwa 90 Flüge wegfallen, wie die Airline am Sonntag mitteilte.


      ...

      Und als wäre das nicht genug, veröffentlicht die Welthandelsorganisation (WTO) am Donnerstag das abschließende Urteil in einem seit Jahren laufenden Fall um illegale Subventionen.

      Dabei ging es um Entwicklungshilfen für den Boeing-Verkaufsschlager Dreamliner. Das Urteil könnte den Weg für die EU frei machen, Schadenersatz in Milliardenhöhe zu verlangen. Über die Summen entscheidet letztlich das WTO-Berufungsgericht. Nach WTO-Regeln darf einem inländischen Unternehmen von staatlicher Seite kein leichterer Marktzugang gewährt werden als einem Unternehmen eines anderen Mitgliedsstaates.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.04.19 14:48:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      Millennials kaufen den Boeing-Dip (BA)
      .



      aus: https://robintrack.net/symbol/BA?symbol=BA
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.04.19 09:12:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.188.312 von faultcode am 25.03.19 13:30:10Es muß immer schneller:

      1. höher

      2. weiter

      3. schneller

      und zudem

      4. billiger gehen.

      Alles zusammen erscheint jedem normal denkendem Menschen unmöglich, also die Quadratur des Kreises.

      Warum tut niemand etwas dagegen???

      Ich flieg z.B. nicht mehr bzw. sehr-sehr selten und kaufe ältere ausgereifte Fahrzeuge die noch keine Bananenprodukte sind.

      Selbst in der Küche benutze ich einen RG 28 Baujahr 1983, dagegen kannste alles neue in Tonne werfen--das war ist und bleibt Qualität weil aus dem Mangel geboren :-)
      Avatar
      schrieb am 09.04.19 15:52:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.256.071 von faultcode am 02.04.19 14:48:32
      ..und seitdem
      5.4.
      Boeing cuts 737 production to focus on 'returning the Max to flight'
      https://www.marketwatch.com/story/boeing-cuts-737-production…


      5.4.
      Flugzeugabstürze: Boeing räumt weiteres Softwareproblem ein
      https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2019-04/flugzeuga…

      =>
      ...Diese sei bei der Überarbeitung des umstrittenen Steuerungsprogramms MCAS festgestellt worden, stehe aber nicht in direktem Zusammenhang damit, teilte Boeing in der Nacht auf Freitag mit. Zuvor hatte die Washington Post berichtet, dass die US-Luftfahrtbehörde FAA das neue Problem beanstandet habe. Solange es nicht gelöst sei, werde das Startverbot für Boeings Flieger der 737-Max-Serie nicht aufgehoben.

      Die Zeitung schrieb unter Berufung auf zwei mit der FAA-Untersuchung vertraute Quellen, dass das Problem als entscheidend für die Flugsicherheit eingestuft werde. Boeing bezeichnete es indes als "relativ geringfügige Angelegenheit", die der Konzern zusammen mit dem MCAS-Update beheben werde. "Wir haben bereits eine Lösung dafür in Arbeit", hieß es in der Stellungnahme des Konzerns. In den "kommenden Wochen" werde das Update soweit sein, dass es der FAA zur Zertifizierung vorgelegt werden könnte. Boeing verfolge einen "umfassenden, disziplinierten Ansatz, um es richtig zu machen"...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.04.19 01:42:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.313.897 von faultcode am 09.04.19 15:52:26
      United Airlines cancels all 737 Max flights through early July
      15.4.
      https://www.cnbc.com/2019/04/15/united-airlines-cancels-all-…

      =>
      • United Airlines has extended cancellations of the Boeing 737 Max through early July, following similar moves by other major airlines coping with the jet’s prolonged grounding.

      • United had previously cancelled all 737 Max flights through June 5.
      Avatar
      schrieb am 17.04.19 01:20:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      The real reason Boeing's new plane crashed twice
      15.4.

      5:59
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.04.19 14:03:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.372.250 von faultcode am 17.04.19 01:20:54
      Was hält die Aktie eigentlich noch oben?
      a/ passive Anlage-Vehikel
      b/ 2019-Rally am US-Markt --> "Momos" etc.

      ..und:
      c/ (massive) Rüstungsaufträge der US-Regierung:

      --> Boeing hamstert die nach wie vor am laufenden Band ein, in dieser bereits gut konsolidierten Industrie (2019-04):

      -- Cubic Awarded Contract to Support Boeing's MQ-25 Unmanned Tanker for the US Navy

      -- Missile Defense System Market to Witness Astonishing Growth with Key Players MBDA, Raytheon, Almaz Antey, Rafael Advanced Defense Systems, Boeing

      -- United States : The Boeing Co., Oklahoma City, Oklahoma awarded a $14,314,300,000 indefinite-delivery/indefinite-quantity contract

      -- United States : The Boeing Co., St. Louis, Missouri awarded a $21,607,000 indefinite-delivery/indefinite-quantity modification



      =>


      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.04.19 14:04:30
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.376.204 von faultcode am 17.04.19 14:03:20=> Boeing ist quasi die "Trump-Rally" in Reinform (gibt da vielleicht noch andere)
      Avatar
      schrieb am 06.05.19 14:24:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      Boeing wusste seit 2017 von Problem bei Unglücksflieger 737 Max - Aktie verliert vorbörslich
      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/lange-vor-absturz-…

      =>
      ...Der Konzern räumte am Sonntag ein, bereits einige Monate nach Auslieferungsbeginn der 737 Max im Mai 2017 festgestellt zu haben, dass ein Warnsystem in den Cockpits nicht richtig funktionierte. Boeing habe daraufhin zunächst eine interne Untersuchung gestartet, die zu dem Schluss gekommen sei, dass keine Beeinträchtigung der Flugsicherheit vorliege.

      Boeings obere Führungsebene sei in diese Untersuchung nicht involviert gewesen und erst nach dem ersten Absturz einer 737-Max-Maschine in Indonesien am 29. Oktober 2018 auf das Problem aufmerksam geworden. Auch die US-Luftfahrtbehörde FAA sei erst rund eine Woche nach diesem Unglück darüber informiert worden.

      Im Dezember sei eine weitere Untersuchung durchgeführt worden, die ebenfalls ergeben habe, dass das Problem kein Sicherheitsrisiko darstelle, heißt es in der Boeing-Mitteilung....
      Avatar
      schrieb am 15.05.19 00:47:18
      Beitrag Nr. 25 ()
      NYT: Before Ethiopian Crash, Boeing Resisted Pilots’ Calls for Aggressive Steps on 737 Max
      14.5.
      https://www.nytimes.com/2019/05/14/business/boeing-737-max-e…

      =>
      ...Weeks after the first fatal crash of the 737 Max, pilots from American Airlines pressed Boeing executives to work urgently on a fix. In a closed-door meeting, they even argued that Boeing should push authorities to take an emergency measure that would likely result in the grounding of the Max.

      The Boeing executives resisted. They didn’t want to rush out a fix, and said they expected pilots to be able to handle problems.

      Mike Sinnett, a vice president at Boeing, acknowledged that the manufacturer was assessing potential design flaws with the plane, including new anti-stall software. But he balked at taking a more aggressive approach, saying it was not yet clear that the new system was to blame for the Lion Air crash, which killed 189 people.

      “No one has yet to conclude that the sole cause of this was this function on the airplane,” Mr. Sinnett said, according to a recording of the Nov. 27 meeting reviewed by The New York Times.

      Less than four months later, an Ethiopian Airlines flight crashed, killing all 157 people on board. The flawed anti-stall system played a role in both disasters....



      --> manche Kommentare sind sehr lesenswert bei diesem komplexen Problem


      --> aus meiner Sicht was es kein Zufall, daß beide Flugzeuge in EM's gecrasht sind. Schlimm genug.

      Aber nicht in den USA; trotz sehr viel MAX-Flugbewegungen, aber eben auch vollausgestattet.

      => ich sage:
      Boeing hätte die MAX so niemals in EM's verkaufen dürfen!


      --> ich rechne sogar mittlerweile damit, daß der MAX-Typ einen Tages ganz gestrichen wird, weil immer mehr Stakeholder zur Ansicht gelangen, daß das ganze Setup viel zu delikat ist


      EM = Emerging market
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.05.19 12:57:38
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.570.309 von faultcode am 15.05.19 00:47:18
      FAA: Kein Zeitplan für Startgenehmigung für Boeings 737 Max
      23.5.
      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/treffen-auf-der-ag…

      =>
      ...Behördenchef Daniel Elwell erklärte am Mittwoch, seine Technikexperten würden jeden Stein umdrehen. Sollte es ein Jahr dauern, bis die Behörde alles Nötige habe, um die Flugzeuge wieder fliegen zu lassen, "dann soll es so sein".

      Damit könnte das Flugzeug noch Monate am Boden bleiben. Am heutigen Donnerstag steht ein Treffen der FAA mit 31 Flugaufsichtsbehörden weltweit an.

      Boeing hatte zuletzt mitgeteilt, die Entwicklung eines Updates für die Steuerungs-Software des Flugzeugs selbst abgeschlossen zu haben. Die FAA muss die Änderungen noch zertifizieren, bevor die Maschinen wieder starten dürfen. Zudem hat der Flugzeugbauer eigenen Angaben zufolge Mängel an der Software des Flugsimulators beseitigt. Die Verbesserungen sollen sicherstellen, dass der Simulator unter verschiedenen Flugbedingungen genauso reagiert wie das Flugzeug.

      FAA-Chef Elwell erklärte dazu, Boeing habe die Updates der Behörde noch nicht präsentiert. Boeing sei bereits vor zwei Monaten kurz davor gewesen, die verlangten Updates vorzulegen, habe aber dann zurückgezogen, als ein Ausschuss Bedenken geäußert habe, so Elwell...


      (FC: Format)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.06.19 14:55:48
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.635.278 von faultcode am 23.05.19 12:57:38
      FAA Says Potential Defective Parts Identified on Boeing 737 Jets
      2.6.
      https://www.wsj.com/articles/faa-says-potential-defective-pa…

      FAA says suspect 737 parts don’t pose accident hazard

      U.S. air-safety regulators said nearly 150 parts inside the wings of more than 310 of Boeing Co.’s 737 jets, including grounded MAX models, may be defective and need to be replaced.

      ...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.06.19 13:50:37
      Beitrag Nr. 28 ()
      Günstig ist die Aktie nicht mehr, aber finde die Mischung aus soliden Kerngeschäft mit vollen Orderbüchern, defensivem Charakter der Verteidigungssparte und einigen Upsidepotentialen wie Satelliten und Robo Taxis ganz interessant! Siehe auch dieses Video dazu:

      Avatar
      schrieb am 28.06.19 13:58:03
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.721.848 von faultcode am 03.06.19 14:55:48
      ...Neues Softwareproblem bei der Boeing 737 Max
      28.6.
      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neues-problem-gefu…

      =>
      ...Boeing und die US-Luftfahrtbehörde FAA haben nach eigenen Angaben ein neues Softwareproblem bei der Maschine gefunden, die seit März nach zwei Abstürzen innerhalb von fünf Monaten mit einem Flugverbot belegt ist.

      Das neue Problem betreffe Software, die unabhängig ist von dem fehlerhaften Flugkontrollsystem MCAS, sagten mit den Vorgängen vertraute Personen. Das System stehe aber im Zusammenhang mit einer Notfallprozedur, die von Piloten bei MCAS-Fehlfunktionen genutzt werden könne.


      In einer Mitteilung an die Börse veröffentlichte Boeing am Mittwoch die Aufforderung der Federal Aviation Administration (FAA), sich um das neue Problem zu kümmern, was von den geplanten Veränderungen an dem MCAS-System nicht abgedeckt wird. Boeing erklärte sich mit der Anforderung der FAA einverstanden und arbeitet nach eigenen Angaben an dem Problem.

      Laut den informierten Personen umfasst das Softwareproblem eine Notfallprozedur, die im Falle einer Fehlfunktion von MCAS Gegenmaßnahmen ermöglicht. Die FAA habe das Problem vergangene Woche bei Simulatortests identifiziert. Ein Testpilot der Behörde sei zu dem Schluss gekommen, dass die Ausführung der Prozedur mehr Zeit in Anspruch nehme als es akzeptabel wäre.

      Boeing sei der Ansicht, das Problem mit einer Änderung an der Software beseitigen zu können, so die Informanten. Wenn nicht, müsste der Konzern einen Chip in allen 500 bisher gebauten Max-Maschinen austauschen, was zu signifikanten Verzögerungen führen würde.


      Die Testflüge zur Zertifizierung, ein wichtiger Schritt für die Aufhebung des Flugverbots, sollten bereits vergangene Woche beginnen, wie informierte Personen sagten.

      "Boeing wird die 737 Max nicht zur Zertifizierung durch die FAA anmelden, bevor wir nicht alle Anforderungen für die Zertifizierung der Max und ihre sichere Rückkehr in den Flugdienst erfüllt haben", so Boeing. Ein FAA-Sprecher sagte, die Behörde folge den Prozeduren und habe keinen Zeitplan für die Aufhebung des Flugverbots. "Die FAA hat jüngst ein potenzielles Risiko gefunden, dass Boeing aus der Welt räumen muss", sagte er.


      United Continental rechnet nicht mit einer schnellen Rückkehr der Maschine. Am Mittwoch strich die US-Fluggesellschaft die 737 Max bis zum Labor-Day-Wochenende Anfang September aus ihren Flugplänen. Ähnliche Maßnahmen hatten bereits American Airlines Group und Southwest Airlines ergriffen. United will Störungen im Flugplan weitestgehend vermeiden, so die Airline. Sie kündigte aber an, im August 1.900 Flüge zu streichen.

      Es ist nicht klar, wie lange die Verzögerungen bei der 737 Max nun dauern. Die größte Variable sei, ob Boeing das neue Problem allein mit der Software lösen kann, sagte eine informierte Person. Werde ein neuer Mikroprozessor oder eine andere elektronische Komponente benötigt, dürfte es sich um eine Verzögerung eher um Monate als Wochen handeln...
      Airbus | 124,16 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.06.19 03:00:47
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.913.005 von faultcode am 28.06.19 13:58:03
      Boeing's 737 Max Software Outsourced to -an-Hour Engineers
      28.6.
      https://finance.yahoo.com/news/boeings-737-max-software-outs…

      =>
      It remains the mystery at the heart of Boeing Co.’s 737 Max crisis: how a company renowned for meticulous design made seemingly basic software mistakes leading to a pair of deadly crashes. Longtime Boeing engineers say the effort was complicated by a push to outsource work to lower-paid contractors.

      The Max software -- plagued by issues that could keep the planes grounded months longer after U.S. regulators this week revealed a new flaw -- was developed at a time Boeing was laying off experienced engineers and pressing suppliers to cut costs.

      Increasingly, the iconic American planemaker and its subcontractors have relied on temporary workers making as little as $9 an hour to develop and test software, often from countries lacking a deep background in aerospace -- notably India.

      In offices across from Seattle’s Boeing Field, recent college graduates employed by the Indian software developer HCL Technologies Ltd. occupied several rows of desks, said Mark Rabin, a former Boeing software engineer who worked in a flight-test group that supported the Max.

      The coders from HCL were typically designing to specifications set by Boeing. Still, “it was controversial because it was far less efficient than Boeing engineers just writing the code,” Rabin said. Frequently, he recalled, “it took many rounds going back and forth because the code was not done correctly.”

      Boeing’s cultivation of Indian companies appeared to pay other dividends. In recent years, it has won several orders for Indian military and commercial aircraft, such as a $22 billion one in January 2017 to supply SpiceJet Ltd. That order included 100 737-Max 8 jets and represented Boeing’s largest order ever from an Indian airline, a coup in a country dominated by Airbus.

      Based on resumes posted on social media, HCL engineers helped develop and test the Max’s flight-display software, while employees from another Indian company, Cyient Ltd., handled software for flight-test equipment.

      Costly Delay

      In one post, an HCL employee summarized his duties with a reference to the now-infamous model, which started flight tests in January 2016: “Provided quick workaround to resolve production issue which resulted in not delaying flight test of 737-Max (delay in each flight test will cost very big amount for Boeing).”

      Boeing said the company did not rely on engineers from HCL and Cyient for the Maneuvering Characteristics Augmentation System, which has been linked to the Lion Air crash last October and the Ethiopian Airlines disaster in March. The Chicago-based planemaker also said it didn’t rely on either firm for another software issue disclosed after the crashes: a cockpit warning light that wasn’t working for most buyers.

      “Boeing has many decades of experience working with supplier/partners around the world,” a company spokesman said. “Our primary focus is on always ensuring that our products and services are safe, of the highest quality and comply with all applicable regulations.”

      In a statement, HCL said it “has a strong and long-standing business relationship with The Boeing Company, and we take pride in the work we do for all our customers. However, HCL does not comment on specific work we do for our customers. HCL is not associated with any ongoing issues with 737 Max.”

      Recent simulator tests by the Federal Aviation Administration suggest the software issues on Boeing’s best-selling model run deeper. The company’s shares fell this week after the regulator found a further problem with a computer chip that experienced a lag in emergency response when it was overwhelmed with data.

      Engineers who worked on the Max, which Boeing began developing eight years ago to match a rival Airbus SE plane, have complained of pressure from managers to limit changes that might introduce extra time or cost.

      “Boeing was doing all kinds of things, everything you can imagine, to reduce cost, including moving work from Puget Sound, because we’d become very expensive here,” said Rick Ludtke, a former Boeing flight controls engineer laid off in 2017. “All that’s very understandable if you think of it from a business perspective. Slowly over time it appears that’s eroded the ability for Puget Sound designers to design.”

      Rabin, the former software engineer, recalled one manager saying at an all-hands meeting that Boeing didn’t need senior engineers because its products were mature. “I was shocked that in a room full of a couple hundred mostly senior engineers we were being told that we weren’t needed,” said Rabin, who was laid off in 2015.
      Airbus | 124,78 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 20:10:58
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.917.934 von faultcode am 29.06.19 03:00:47
      Boeing again reports no new orders for 737 Max as planes stay grounded after crashes
      9.7.2019
      https://www.cnbc.com/2019/07/09/boeing-again-reports-no-new-…

      =>
      • Boeing 737 Max planes have been grounded worldwide since mid-March after two fatal crashes.
      • Firm orders for the planes ground to a halt after the planes were ordered out of service by regulators.
      Aviation regulators have not indicated when they will again allow the planes to fly.

      ...

      => juckt den Kurs nicht:




      --> wenn der Kurs dem Management zu weit nach unten geht, kauft er halt wieder Aktien zurück:


      https://stockrow.com/BA/snapshots/income
      Airbus | 124,70 €
      Avatar
      schrieb am 19.07.19 16:02:41
      Beitrag Nr. 32 ()
      Boeing to see $5.6 billion hit on 737 Max groundings
      18.7.
      https://www.marketwatch.com/story/boeing-to-see-56-billion-h…
      =>
      Boeing Co. said late Thursday it will record an after-tax charge of $4.9 billion, or $8.74 a share, in the second quarter in connection with the 737 Max groundings.

      The charge will result in a $5.6 billion dent in revenue and pre-tax earnings in the quarter, Boeing said. Boeing is expected to report second-quarter earnings on Wednesday.

      Boeing also warned that the estimated costs to produce the aircraft increased by $1.7 billion in the second quarter, primarily due to higher costs associated with a longer-than-expected reduction in the production rate.


      The increased costs will reduce the margin of the 737 program in the second quarter and in future quarters, the company said.

      The 737 Max family has been grounded worldwide since March after a second fatal crash in less than five months. Boeing has been working on a software fix for one of the plane’s anti-stall features, believed to be involved in the crashes.

      ...

      Analysts polled by FactSet expect Boeing to report adjusted earnings of $1.80 a share on sales of $20.3 billion in the quarter. That would compare with adjusted earnings of $3.33 a share on sales of $24.3 billion a year ago...



      --> nur mal so: 4 • USD1.80 = USD7.2 => PE = ~USD374 / USD7.2 = ~52 :eek:
      Airbus | 132,38 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.07.19 16:31:40
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.065.853 von faultcode am 19.07.19 16:02:41https://twitter.com/seattletimes/status/1152038604266512384/… =>

      Airbus | 132,24 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.07.19 01:05:17
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.066.078 von faultcode am 19.07.19 16:31:40
      The Boeing 737 Max Crisis Is a Leadership Failure
      17.7.
      https://www.nytimes.com/2019/07/17/opinion/boeing-737-max.ht…

      Safety begins at the top, and the top officials at Boeing and the Federal Aviation Administration have let us down.

      =>
      ...
      Even worse, Boeing has found a willing partner in the F.A.A., which allowed the company to circumvent standard certification processes so it could sell aircraft more quickly. Boeing’s inadequate regard for safety and the F.A.A.’s complicity display an unconscionable lack of leadership at both organizations.

      Boeing’s first public statements after the Indonesia crash in October, supported by the F.A.A., questioned the abilities of the pilots, even though subsequent reporting has shown that pilots were not given the information they needed to properly react to the aircraft’s unexpected descents.

      Only after the crash of the second Max 8 in Ethiopia, in March, did Boeing acknowledge that software in the planes’ cockpits played a major role in the accidents.

      ...
      Airbus | 130,51 €
      Avatar
      schrieb am 23.07.19 01:05:28
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.066.078 von faultcode am 19.07.19 16:31:40
      Airbus | 130,51 €
      Avatar
      schrieb am 23.07.19 01:08:39
      Beitrag Nr. 36 ()
      Fitch, Moody's cut Boeing's debt outlook to 'negative' on 737 MAX problems
      22.7.
      https://www.reuters.com/article/us-boeing-ratings-fitch/fitc…

      =>
      ...Fitch Ratings and Moody’s lowered their outlooks for Boeing Co (BA.N) to “negative” from “stable” on Monday, citing delays in its 737 MAX jets’ return to service.
      ...
      The revision, which comes on the heels of Boeing’s nearly $5 billion charge related to the grounding, could potentially increase borrowing costs for the world’s largest planemaker.

      Both the ratings agencies, however, retained their investment grade credit rating on Boeing debt, given the company's liquidity, financial flexibility and dominant position in the market. Fitch has an 'A'/'F1' rating on Boeing debt, while Moody's has an 'A2' rating....
      Airbus | 130,51 €
      Avatar
      schrieb am 24.07.19 15:44:14
      Beitrag Nr. 37 ()
      Boeing's stock slips after swinging to large but narrower-than-expected loss
      24.7.
      https://www.marketwatch.com/story/boeings-stock-slips-after-…

      =>
      ...Shares of Boeing Co. slid 1.1% in premarket trading Wednesday, after the aerospace and defense giant swung to a large second-quarter loss on weakness in commercial airplanes, although it was narrower than expected, but did not provide any guidance given the uncertainty of the timing and conditions for the return to service of the 737 Max fleet.

      The company reported a net loss of $2.94 billion, or $5.21 a share, after a profit of $2.20 billion, or $3.73 a share, in the year-ago period. Excluding non-recurring items, the adjusted per-share loss was $5.82, compared with the FactSet consensus for a loss of $6.69 a share.

      Revenue dropped 35% to $15.75 billion, but topped the FactSet consensus of $15.05 billion.

      Commercial airplane revenue tumbled 66% to $4.72 billion, below the FactSet consensus of $6.61 billion, as deliveries fell 54% to 90 planes and the segment swung to a loss of $4.95 billion from a profit of $1.79 billion. Defense, space and security revenue rose 8% to $6.6 billion to beat expectations of $6.51 billion.

      "This is a defining moment for Boeing and we remain focused on our enduring values of safety, quality, and integrity in all that we do, as we work to safely return the 737 MAX to service," said Chief Executive Dennis Muilenburg....




      --> in der Tat, "a defining moment"
      Airbus | 132,48 €
      Avatar
      schrieb am 05.08.19 23:06:09
      Beitrag Nr. 38 ()
      Boeing ist immer noch massiv "oben"..




      ...und erst in den letzten Tagen unter Druck geraten:




      --> volume-at-price-chartmäßig ist hier so gut wie kein Widerstand bis ~USD130!! --> siehe Beitrag Nr. 4
      Airbus | 120,00 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 14:45:26
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.181.445 von faultcode am 05.08.19 23:06:09
      Tödliche Unkenntnis bei den Behörden
      29.7.
      https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/boeing-737-max-mcas-1…

      =>
      • Über Jahre hat die US-Luftfahrtbehörde Boeing immer mehr Rechte zur Selbstkontrolle eingeräumt.
      • Nur so war es möglich, dass nach dem ersten Absturz einer Boeing 737 Max die Behörden zunächst nicht verstanden, wie eine Software es den Piloten fast unmöglich machte, die Maschine in der Luft zu halten.


      ...

      "Nie hat die Aufsichtsbehörde die Risiken der gefährlichen Software ... unabhängig beurteilt, als sie dem Flugzeug 2017 die Zulassung erteilte", schreibt das Blatt. Der Grund: Seit Jahren delegierte die FAA Aufgaben an Boeing - das Unternehmen kontrollierte sich vor allem bei der Zulassung der 737 Max im Grunde selbst. Besonders verhängnisvoll war das im Umgang mit dem MCAS-System.

      Überwachten anfangs noch zwei "relativ unerfahrene" Ingenieure der FAA die Arbeiten am MCAS , wurden die beiden Mitarbeiter später wohl nicht mehr groß eingebunden. Das wog umso schwerer, als sich Boeing dann entschloss, die Nutzung des MCAS in der 737 Max deutlich auszuweiten. Die neuere, riskantere Variante stützte sich nur auf die Daten eines Sensors und konnte es mit ihrem aggressiven Eingreifen Piloten besonders schwer machen, die Kontrolle über das Flugzeug zu behalten. Doch diese Änderungen mussten nicht mehr gesondert genehmigt werden.

      Die NYT resümiert: Die FAA ging überaus rücksichtsvoll mit Boeing um. Pochten Mitarbeiter der Behörde auf Änderungen, wurden sie mitunter von Vorgesetzten zurückgepfiffen. Zudem verzichtete die FAA nach dem ersten 737-Max-Absturz auf ein Flugverbot, obschon die Behörde nur eine vage Vorstellung hatte, wie das MCAS funktionierte. Stattdessen veröffentlichte sie eine Mitteilung, in der Piloten an bekannte Notfallprozeduren erinnert wurden. Der einzige Hinweis auf das MCAS-System soll in letzter Minute gestrichen worden sein. Vier Monate später stürzte die zweite Boeing 737 Max ab.
      Airbus | 120,60 €
      Avatar
      schrieb am 15.08.19 23:47:31
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.498.322 von faultcode am 22.12.18 22:13:48die Boeing-Aktie muss mMn erst unter die ~USD320 geraten und nicht mehr wieder über diesen Widerstand laufen, dann kann die Luft langsam rausgelassen werden aus diesem Titel:



      --> aber noch ist es nicht soweit; und wie man sieht:
      • BA hatte ein furioses Comeback Ende 2018
      Airbus | 122,84 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.08.19 12:53:43
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.271.286 von faultcode am 15.08.19 23:47:31
      Boeing: Regulatory Capture and Broken Covenants
      <auch in den nächsten Monaten wird es einen ganzen Schwall an FUD-Artikel zum Thema Boeing geben; da bin ich mir ganz sicher>

      15.8.
      https://www.gurufocus.com/news/929130
      Investors hoping for a swift return to normalcy should think again
      ...
      Verdict

      The market imagines that everything will return to normal ere long. Yet with hundreds of deaths and significant uncertainty on the part of potential customers about the air-worthiness of the 737 MAX, reality could prove far uglier for Boeing.

      With a balance sheet stretched by an overindulgence in stock buybacks in recent years, the company could end up paying a steep price for its laxity. The equity does not currently reflect the very significant risks facing the once honored aerospace giant.
      Airbus | 122,94 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.08.19 12:56:57
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.281.366 von faultcode am 17.08.19 12:53:43
      How Airlines Are Defending Dormant 737 MAX Jets From The Ravages Of Corrosion, Insects And Time
      12.8.
      https://www.forbes.com/sites/jeremybogaisky/2019/08/12/boein…

      ...
      Boeing expects aviation regulators to sign off on its fixes for the 737 MAX and a revised training regime early in the fourth quarter, but given previous delays and new technical issues that have arisen over the past few months, some industry watchers think the plane’s return to service could slip further. Southwest Airlines has taken the 737 MAX off its flight schedule till January 5; Air Canada has scrubbed the plane through January 8.

      A Southwest spokesman said that once the U.S. Federal Aviation Administration declares the model airworthy, the airline expects it will take 120 hours of work on each plane to get them ready to fly again, and 30 to 60 days for the airline’s whole fleet.

      One giant task: cleaning the planes. Dust can collect inside planes stored in the desert if the doors are vented, requiring a thorough vacuuming, says Zemanovic, and if the storage facility doesn't have a concrete wash pad with drains to properly dispose of large amounts of soapy water, workers may have no choice but to wipe down the plane by hand, a laborious process that he says could require a “couple hundred” man hours. Two necessities for the job: 27-foot high work platforms and a mammoth supply of cleaning wipes.



      Airbus | 122,94 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.08.19 19:46:57
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.281.393 von faultcode am 17.08.19 12:56:57
      The Multiple Problems, and Potential Fixes, With the Boeing 737 Max
      19.8.
      https://www.wsj.com/articles/fixing-the-problems-with-boeing…
      A look at the plans to correct the aircraft’s flight-control system that contributed to two fatal crashes and the plane’s grounding
      ...

      => gute Animationen der 4 Problemfelder:
      • The Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS)
      • Angle-of-attack disagreement
      • Runaway stabilizer
      • Trim wheel

      --> das MCAS ist also nur ein Teilbereich, wenn auch ein wichtiger
      Airbus | 125,02 €
      Avatar
      schrieb am 16.09.19 01:01:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      Trump poised to hit EU with billions in tariffs after victory in Airbus case
      WTO ruling sets stage for early confrontation between US and new leaders in Brussels.

      Updated 9/14/19, 5:34 PM CET
      https://www.politico.eu/article/trump-poised-to-hit-eu-with-…
      Airbus | 125,15 €


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