checkAd

    Ballard, Sofa - Älteste Beiträge zuerst (Seite 1165)

    eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
    neuester Beitrag 23.04.24 12:07:05 von
    Beiträge: 56.159
    ID: 289.066
    Aufrufe heute: 223
    Gesamt: 8.058.068
    Aktive User: 2

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,7800+25,35
    1,2980+10,94
    3,3600+7,69
    3,1600+7,12
    4,3800+6,31
    WertpapierKursPerf. %
    5,5500-4,31
    3,4000-4,49
    0,9500-5,00
    0,9825-5,76
    1,2200-15,86

     Durchsuchen
    • 1
    • 1165
    • 5616

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.04.14 16:40:04
      Beitrag Nr. 11.641 ()
      Wer zukünftig zu den Gewinnern (und wer zu den Verlierern) zählen wird, ist genau die spannende Frage.

      Ein paar mögliche kritische Punkte aus meiner Sicht:

      (1) Welcher Treibstoff setzt sich durch? Aktuell ist das in vielen Bereichen Wasserstoff. Der ist allerdings nicht ganz einfach zu lagern und zu transportieren – was für einige Anwendungsgebiete kritischer ist als für andere. Es gibt aber auch Hersteller, die aktuell auf Methanol setzen (SFC, Neah). Zukünftig könnte aber auch Ameisensäure eine wichtige Rolle spielen.

      (2) Wer löst das Platin-Problem? Aktuell wird der Preis für BZ stark durch den hohen Preis für Platin getrieben. Der Hersteller, dem es gelingt, den Anteil an Edelmetallen stark zu reduzieren (oder diese ganz zu ersetzen), wird einen Preisvorteil haben.

      (3) Wer baut billig und auf Masse? Aktuell gibt es eine Reihe von relativ kleinen BZ-Herstellern. Es stehen aber auch große Hersteller in den Startlöchern, die Erfahrung mit billiger Massenproduktion haben,, Panasonic z.B. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass Samsung diesen Markt den Mitbewerbern überlassen wird. Ein Unternehmen, das gut in der Entwicklung ist, hat nicht automatisch auch Produktionskapazitäten und einen Vertrieb. Siehe z.B. unterschiedliche Strategien bei Ceres und CFC.

      (4) Wer hat die besten Lösungen in Sachen Integration? Einen BZ-Stack herzustellen, ist nicht das Hauptproblem. Tricky ist die Integration in ein bestehendes Anwendungs-Setting. Sei es ein Mobilfunkmast, ein Auto oder die Heizung im Keller.

      (3) Wer produziert den billigsten Kraftstoff? Hier gibt es noch Forschungsfelder, die den Markt durcheinander wirbeln können. Z.B. durch die Entwicklungen bei Hypersolar oder Mantra.

      etc.

      Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in Einzelfällen ähnlich läuft, wie beim Thema Internet: Ende der 90er hat man AOL und Yahoo eine große Zukunft prognostiziert. Heute heißen die großen Namen Facebook und Google.

      Insofern versuche ich im Moment breit zu streuen.
      Avatar
      schrieb am 09.04.14 17:17:14
      Beitrag Nr. 11.642 ()
      Avatar
      schrieb am 09.04.14 17:23:52
      Beitrag Nr. 11.643 ()
      Aus dem Daimler Konzernabschluss:

      Abkommen zur Kommerzialisierung der Brennstoffzelle.
      Bereits im jahr 2008 wurde das Joint Venture >>Automotive Fuel Cell Cooperation<< (AFCC) als Gemeinschaftsunternehmen von Daimler (50,1%),Ford (30%) und Ballard (19,9%)gegründet. S. 78
      besteht bis heute S. 272

      D.h. Ballard sitzt mit den Großen an einem Tisch ;)
      Avatar
      schrieb am 09.04.14 17:37:41
      Beitrag Nr. 11.644 ()
      Steht aber in der Homepage von AFCC anders:
      Avatar
      schrieb am 09.04.14 17:38:22
      Beitrag Nr. 11.645 ()
      Steht aber in der Homepage von AFCC anders:
      http://www.afcc-auto.com/about.php?name=shareholders
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.04.14 17:45:38
      Beitrag Nr. 11.646 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.794.627 von kehrwoche am 09.04.14 17:38:22Deins wird dann owhl aktueller sein, obwohl ich den Bericht heute bei der Daimler- HV bekommen habe. :/ Schade. Aber bei den anderen Partnern ist Ballard indirekt dabei und bei den Personalien finden sich einige alte Ballard Hasen.
      Avatar
      schrieb am 09.04.14 17:49:17
      Beitrag Nr. 11.647 ()
      Zitat von HerrSahne: Aus dem Daimler Konzernabschluss:

      Abkommen zur Kommerzialisierung der Brennstoffzelle.
      Bereits im jahr 2008 wurde das Joint Venture >>Automotive Fuel Cell Cooperation<< (AFCC) als Gemeinschaftsunternehmen von Daimler (50,1%),Ford (30%) und Ballard (19,9%)gegründet. S. 78
      besteht bis heute S. 272

      D.h. Ballard sitzt mit den Großen an einem Tisch ;)


      Nein, sitzen sie nicht. Zumindest nicht über die o.g. Beteiligung, was hier auch schon mehrfach gepostet wurde.

      Noch mal die Historie:


      2007 übernehmen Daimler und Ford das Stack-Geschäft von Ballard Power Systems und gründen das Gemeinschaftsunternehmen AFCC. Ballard ist zunächst mit einer Minderheitsbeteiligung dabei.

      2008: AFCC wird neu strukturiert:
      http://gb2009.daimler.com/de/konzernabschluss/anhang/34-bezi…

      *2009: Ballard verkauft seine Anteile an AFCC*
      http://www.ballard.com/about-ballard/newsroom/news-releases…
      ... behält aber die "intellectual property rights" und liefert weiterhin "technical Services".
      Siehe auch:
      http://www.thestar.com/business/2009/12/22/ballard_reaps_34m…

      2009 übernimmt die Daimler AG außerdem den 50% Anteil der Ford Motor Company an der NuCellSys GmbH. Die NuCellSys GmbH wird damit zu 100% eine Tochtergesellschaft der Daimler AG.

      2011 folgte dann das folgende Update bzgl Ballard und Daimler:
      http://www.ballard.com/about-ballard/newsroom/news-releases/…

      Aktuell taucht Ballard auf der AFCC-Webseite nicht mehr auf. Auf der Ballard-Seite heißt es allerdings nach wie vor: "
      Ballard supplies Automotive Fuel Cell Cooperation (AFCC), a Burnaby, B.C.-based joint-venture private company owned by Daimler AG and Ford Motor Company, with technical engineering services to support the development of fuel cell stacks for automotive applications. "[/quote]
      Avatar
      schrieb am 09.04.14 17:51:40
      Beitrag Nr. 11.648 ()
      Bei NuCellSys steht, dass Ballard die Stacks produziert.

      http://www.nucellsys.com/index.dhtml/6053456ac248552451pm/-/…
      Avatar
      schrieb am 09.04.14 17:51:53
      Beitrag Nr. 11.649 ()
      Zitat von HerrSahne: Aus dem Daimler Konzernabschluss:

      Abkommen zur Kommerzialisierung der Brennstoffzelle.
      Bereits im jahr 2008 wurde das Joint Venture >>Automotive Fuel Cell Cooperation<< (AFCC) als Gemeinschaftsunternehmen von Daimler (50,1%),Ford (30%) und Ballard (19,9%)gegründet. S. 78
      besteht bis heute S. 272

      D.h. Ballard sitzt mit den Großen an einem Tisch ;)


      Das schreiben die ernsthaft in ihrem Konzernabschluss!? OMG... :rolleyes:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.04.14 17:54:07
      Beitrag Nr. 11.650 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.794.745 von cash_is_king am 09.04.14 17:51:53Naja Konzernabschluss ist das falsche Wort, dieses riesen Ding mit 300 Seiten wo nochmal alles schön geredet wird und Bilanz etc. dabei ist. Wort dafür ist mir entfallen ^^
      • 1
      • 1165
      • 5616
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,53
      -1,33
      +0,60
      -0,42
      -0,80
      +2,68
      -2,44
      +0,75
      +2,60
      +2,84
      Ballard, Sofa