Ballard, Sofa - Älteste Beiträge zuerst (Seite 3053)
eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
neuester Beitrag 25.04.24 21:53:09 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 59.443.278 von tantegrete13 am 14.12.18 20:46:12
Die Ausschreibung scheint noch zu laufen. Es wird noch eine zweite Tankstation als Ersatz errichtet werden, diese wird dann per LKW-Trailer oder Waggon mit Wasserstoff aus der zu errichtenden Elektrolyse-Anlage in Mayrhofen versorgt werden. Für Eisenbahnen sind meines Wissens noch gar keine derartigen Anlagen errichtet worden, es wird sich entsprechend noch zeigen, wer hier den Zuschlag bekommt.
Wer sich für das Projekt interessiert, schaut mal hier hinein:
https://www.zillertalbahn.at/data.cfm?vpath=ma-wartbare-inha…
Zitat von tantegrete13: interessant finde ich, dass hier von einer anlage gesprochen wird, die wasserstoff vor ort produzieren wird. logischerweise wird der wasserstoff durch elektrolyse von wasser prodziert werden. welche firma wird diese anlage liefern - vielleicht NEL?
Die Zeit drängt: Der erste Zug soll bereits 2020 im Probebetrieb rollen. Ab dem Winterfahrplan 2022 will die Zillertalbahn dann als erste Schmalspurbahn der Welt mit Wasserstoff verkehren, wie Helmut Schreiner sagt, in der Geschäftsleitung zuständig für die Technik. Die neuen Stadler-Fahrzeuge sollen die Dieselflotte ersetzen, die teils noch aus den 1980er-Jahren stammt. Das Beschaffungsvolumen beträgt inklusive des Baus einer Anlage zur Herstellung des Wasserstoffs 80 Millionen Euro.
tantchen
Die Ausschreibung scheint noch zu laufen. Es wird noch eine zweite Tankstation als Ersatz errichtet werden, diese wird dann per LKW-Trailer oder Waggon mit Wasserstoff aus der zu errichtenden Elektrolyse-Anlage in Mayrhofen versorgt werden. Für Eisenbahnen sind meines Wissens noch gar keine derartigen Anlagen errichtet worden, es wird sich entsprechend noch zeigen, wer hier den Zuschlag bekommt.
Wer sich für das Projekt interessiert, schaut mal hier hinein:
https://www.zillertalbahn.at/data.cfm?vpath=ma-wartbare-inha…
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.443.422 von tantegrete13 am 14.12.18 21:13:09in den meisten asiatischen metropolen ist die notwendigkeit auf alle fälle da
https://www.youtube.com/watch?v=2nFZaSbkf0U
tantchen
https://www.youtube.com/watch?v=2nFZaSbkf0U
tantchen
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.443.422 von tantegrete13 am 14.12.18 21:13:09
Ähem...die Aufnahme des regulären Betriebs ist momentan für den Winter 2022 vorgesehen bei der Zillertalbahn. Ein Fahrzeug als Pilot ab 2020. Ob das machbar ist, wird sich zudem noch zeigen.
Bis dahin muss auch Österreich sich erstmal mit weniger zufrieden geben:
http://www.prosoftconsult.at/hydrolilly/
Zitat von tantegrete13: das zillertaler wasserstoff- und das ÖBB-pilot-projekt sind beispiele dafür, wie schnell sich die BZ-technologie umsetzen lässt, wenn der wille da ist.
mit der feinstaub-, abgas- und klimadiskussion kommt noch verstärkt die notwendigkeit ins spiel.
tantchen
Ähem...die Aufnahme des regulären Betriebs ist momentan für den Winter 2022 vorgesehen bei der Zillertalbahn. Ein Fahrzeug als Pilot ab 2020. Ob das machbar ist, wird sich zudem noch zeigen.
Bis dahin muss auch Österreich sich erstmal mit weniger zufrieden geben:
http://www.prosoftconsult.at/hydrolilly/
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.443.539 von Circle_Jerk am 14.12.18 21:32:05sagte ich doch: wenn ein wille da ist.
die ÖBB und die lilliputbahnen und weitere partner haben die "hydrolilly" innerhalb von nur 2 monaten auf schiene gebracht
tantchen
die ÖBB und die lilliputbahnen und weitere partner haben die "hydrolilly" innerhalb von nur 2 monaten auf schiene gebracht
tantchen
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.443.650 von tantegrete13 am 14.12.18 22:08:10
Deswegen darf dort wohl auch keiner mitfahren
Zitat von tantegrete13: sagte ich doch: wenn ein wille da ist.
die ÖBB und die lilliputbahnen und weitere partner haben die "hydrolilly" innerhalb von nur 2 monaten auf schiene gebracht
tantchen
Deswegen darf dort wohl auch keiner mitfahren
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.443.665 von Circle_Jerk am 14.12.18 22:10:26die bilder zeigen doch voll besetzte zugabteile
tantchen
tantchen
Einige zukunftweisende Artikel zur Sonntagslektüre
Forscher: Deutschland braucht Elektrolyse im Gigawattbereich
...
https://bizz-energy.com/forscher_deutschland_braucht_elektro…
Die Unbeirrbaren: Japan geht den Weg des Wasserstoffs
...
Abe, der japanische Ministerpräsident, ist ein großer Anhänger der Wasserstoff-Idee, die eine Wirtschaft ohne Kohlendioxidemissionen ermöglichen soll. Seine Vorgaben sind viel ehrgeiziger als die der deutschen Bundesregierung. Während Berlin ein echter Langfristplan fehlt und die weitere Öl- und Kohleverbrennung als zunehmend unausweichlich gilt, fördert Tokio den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft mit Milliardensummen. Das Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) arbeitet derzeit einen Plan mit drei Phasen ab. Die dritte soll im Jahr 2040 mit der Vervollständigung einer integrierten Wasserstoffwirtschaft enden, die kein Kohlendioxid mehr ausstößt.
...
https://bizz-energy.com/die_unbeirrbaren_japan_geht_den_weg_…
Desertec 2.0: Chance für eine Wasserstoff-Wirtschaft
...
https://bizz-energy.com/desertec_20_chance_fuer_eine_wassers…
Klimagipfel in Katowice Weltgemeinschaft schafft Drehbuch für die Weltrettung
...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/un-klimakonferenz-w…
Fazit:
Nur Mut. Das wird schon noch.
Dauert aber auch - noch.
Argonne scientists maximize the effectiveness of platinum in fuel cells
In the journal Science, Argonne chemists have identified a new catalyst that maximizes the effectiveness of platinum.
“Since the new catalysts require only an ultralow amount of platinum, similar to that used in existing automobile catalytic converters, it could help to ease the transition from conventional internal combustion engines to fuel cell vehicles without disrupting the platinum supply chain and market”.
https://www.anl.gov/article/argonne-scientists-maximi…
In the journal Science, Argonne chemists have identified a new catalyst that maximizes the effectiveness of platinum.
“Since the new catalysts require only an ultralow amount of platinum, similar to that used in existing automobile catalytic converters, it could help to ease the transition from conventional internal combustion engines to fuel cell vehicles without disrupting the platinum supply chain and market”.
https://www.anl.gov/article/argonne-scientists-maximi…
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.448.050 von Schlood am 16.12.18 11:26:36
Ich habe auch bereits von Forschungen in USA mit ähnlich positiven Ergebnissen gelesen.
Zitat von Schlood: Argonne scientists maximize the effectiveness of platinum in fuel cells
In the journal Science, Argonne chemists have identified a new catalyst that maximizes the effectiveness of platinum.
“Since the new catalysts require only an ultralow amount of platinum, similar to that used in existing automobile catalytic converters, it could help to ease the transition from conventional internal combustion engines to fuel cell vehicles without disrupting the platinum supply chain and market”.
https://www.anl.gov/article/argonne-scientists-maximi…
Ich habe auch bereits von Forschungen in USA mit ähnlich positiven Ergebnissen gelesen.
Trotz oder wegen Trump?!
California to Phase in Electric, Fuel-Cell Transit Buses
...
https://fuelcellsworks.com/news/california-to-phase-in-elect…
Kalifornien: Kauf von Elektrobussen ab 2029 ein Muss
...
https://www.electrive.net/2018/12/16/kalifornien-kauf-von-el…
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