DAX+0,54 % EUR/USD-0,25 % Gold+0,16 % Öl (Brent)0,00 %
Haftpflichtversicherung

Informationen zur Haftpflichtversicherung

Der Abschluss einer Haftpflichtversicherung ist zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, doch diese Versicherungsvariante gehört zu den wohl wichtigsten privaten Versicherungen. Zwar rechnet wohl niemand damit, dass er einen Schaden in enormer Höhe anrichten könnte, doch ein Missgeschick kann sehr schnell passieren und zu Sach-, Personen- oder Vermögensschäden führen. Wird bei einem Schaden beispielsweise eine Person verletzt, können daraus immens hohe Schadenersatzansprüche resultieren.

Die Haftpflichtversicherung übernimmt die Kosten, wenn die Versicherten die Brille eines anderen beschädigen, aus Versehen Gegenstände bei Bekannten beschädigen oder auch einen Schaden mit dem Fahrrad anrichten. Da eine Haftung des Schadensverursachers gesetzlich geregelt ist, kann ein Missgeschick mitunter sehr teuer werden, insbesondere wenn andere Personen zu Schaden kommen oder wertvolle Gegenstände betroffen sind.

In der Haftpflichtversicherung können Familienangehörige, die im selben Haushalt wohnen, kostenfrei mitversichert werden. Zudem hat die Haftpflichtversicherung weltweit Gültigkeit, sodass auch Missgeschicke, die eventuell im Urlaub zu einem Schaden führen, entsprechend abgedeckt sind. Bei der Suche nach der idealen Haftpflichtversicherung ist ein Online-Vergleich hilfreich.
Haftpflichtversicherungs-Vergleich