checkAd

     2239  0 Kommentare Michael Kemmer verlässt den Bankenverband

    Der Bundesverband Deutscher Banken (BdB) und Hauptgeschäftsführer Michael Kemmer trennen sich.

    Wie der Bankenverband am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt gab, verlässt Kemmer den Bundesverband deutscher Banken zum Jahresende. Die Trennung erfolge auf eigenen Wunsch hin. Als Trennungsgrund gab der Verband persönliche Gründe des 60-jährigen an. Er habe viel im Verband erreicht, wird Kemmer zitiert, jetzt sei der Zeitpunkt gekommen, um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. 

    Hans-Walter Peters, Präsident des Bankenverbandes, würdigte die Leistung Kemmers: „Meine Vorstandskollegen und ich respektieren die Entscheidung von Michael Kemmer und seinen Wunsch nach Veränderung“, so Peters. Kemmer habe „enorm viel geleistet und erreicht", dafür gebühre ihm großer Dank. Nach Informationen der “Börsen-Zeitung” erfolgt die Trennung weniger einvernehmlich. Die Zeitung sprach in ihrer Printausgabe von einem „Zerwürfnis“. Insider sähen den Grund für die Trennung im autonomen Führungsstil Kemmers. Zudem hätten sich kleinere Banken nicht mehr ausreichend vom Hauptgeschäftsführer vertreten gefühlt. 

    Ab Januar wird die vakante Position im Verband mit einer Doppelspitze besetzt. Andreas Krautscheid (56) und Christian Ossig (46) werden aus der Geschäftsführung aufrücken und den Verband gemeinschaftliche aber nach Ressorts getrennt führen. 

    Krautscheid wird für die Bereiche Politik, Verwaltung und Verbänden, Digitalisierung, Banktechnologie, Retail Banking, Verbraucherschutz, Steuern, Recht, Personal und Kommunikation verantworten. Ossig führt die Themenbereiche Bankenaufsicht, Bilanzierung, Unternehmensfinanzierung, Wirtschaftspolitik und Kapitalmärke, die Vertretung des Verbands in den internationalen Gremien sowie die Leitung der Einlagensicherung der privaten Banken.

     

    Lesen Sie auch

    (DW)





    Dominik Weiss
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dominik Weiss hat an den Universitäten Bielefeld und Salzburg Medien- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Er ist zuständiger Redakteur für Wirtschaftsnachrichten bei der Euro Advisor Services GmbH (www.fundresearch.de).
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dominik Weiss
    Michael Kemmer verlässt den Bankenverband Der Bundesverband Deutscher Banken (BdB) und Hauptgeschäftsführer Michael Kemmer trennen sich.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer