checkAd

    dpa-AFX-Überblick  819  0 Kommentare UNTERNEHMEN vom 25.10.2017 - 15.15 Uhr

    Lufthansa macht sich nach starkem Sommer bereit für Air Berlin

    FRANKFURT - Mit einem erneuten Rekordgewinn im Rücken will die Lufthansa im kommenden Jahr die Integration großer Teile der insolventen Air Berlin angehen. Vor allem höhere Ticketpreise und ein erholtes Frachtgeschäft bescherten dem Dax-Konzern in den ersten neun Monaten dieses Jahres Rekorde bei Umsatz und Gewinn, wie er am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Für das vierte Quartal rechnet Lufthansa-Chef Carsten Spohr mit weiter steigenden Ticketpreisen - nachdem sie schon im Sommerquartal um 4,5 Prozent nach oben gingen. Sinken sollen hingegen die Durchschnittskosten abseits von Währungsschwankungen und Treibstoff.

    Media-Saturn-Mutter Ceconomy profitiert von Onlineshoppern

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    155,83€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Short
    178,96€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 11,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DÜSSELDORF - Der Media-Markt- und Saturn-Mutter Ceconomy hat ein starkes viertes Geschäftsquartal Rückenwind verliehen. Vor allem die deutschen Verbraucher griffen beherzt zu, wie der Elektronikhändler am Mittwoch mitteilte. Das lag auch an der Einführung neuer Smartphone-Modelle von Samsung und Apple oder der neuen Spielekonsole von Nintendo.

    ROUNDUP: Telefonica Deutschland beim operativen Ergebnis weniger optimistisch

    MÜNCHEN - Der Telekomkonzern Telefonica Deutschland wird nach dem dritten Quartal etwas weniger optimistisch beim operativen Ergebnis. Die O2-Anbieter geht auf Jahressicht nun im günstigsten Fall noch von einem Plus im niedrigen einstelligen Prozentbereich aus, wie das TecDax-Schwergewicht am Mittwoch in München mitteilte. Bisher hatte der Netzbetreiber noch ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt. Telefonica Deutschland werde in den kommenden Monaten weiter in Marken, Vertrieb und Kundendienst investieren, hieß es.

    Pharmakonzern Glaxo mit starkem Quartal - Interesse an Pfizer-Sparte

    Der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline hat im abgelaufenen dritten Quartal bei Umsatz und Gewinn besser abgeschnitten als erwartet. Rückenwind lieferten vor allem die Pharmasparte und das Geschäft mit der Selbstmedikation, wie der Pharmakonzern am Mittwoch in London mitteilte. "Wir machen weiterhin gute Forschritte beim Umsatzwachstum und haben unsere operativen Margen verbessert", sagte die seit April amtierende Glaxo-Chefin Emma Walmsley.

    ROUNDUP: Autokonzern PSA wächst dank Opel-Übernahme kräftig

    PARIS - Der französische Autobauer PSA hat im dritten Quartal dank der Übernahme von Opel ein starkes Wachstum verbucht. Die Umsätze von Juli bis Ende September schnellten im Vergleich zum Vorjahr um 31,4 Prozent auf rund 15 Milliarden Euro nach oben, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der französische Hersteller hatte Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall zum 1. August für 1,3 Milliarden Euro vom US-Autobauer General Motors übernommen.

    ROUNDUP: Krones hält trotz schwächerem dritten Quartal an Jahresprognose fest

    NEUTRAUBLING - Der Getränkeabfüllanlagenhersteller Krones hat nach einem schwächeren dritten Quartal seine Jahresziele bestätigt. Das vierte Quartal dürfte einen hohen Ergebnisbeitrag leisten, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Deswegen rechne Krones weiter mit einer stabilen Ergebnismarge vor Steuern von 7 Prozent. Der Umsatz soll ohne Zukäufe um 4 Prozent steigen.

    VW-Chef Müller: Für künftige Mobilitätswelt gut gerüstet - Aber Selbstkritik

    SINDELFINGEN - Volkswagen-Konzernchef Matthias Müller sieht die deutsche Automobilindustrie im Wettbewerb um die zukünftige Mobilität im Vorteil gegenüber Herausforderern. Ihm imponiere der Mut und die Konsequenz, mit der Unternehmen wie der kalifornische E-Auto-Pionier Tesla agierten. Er sieht VW aber dennoch in guter Ausgangslage. "Der Durchbruch neuer Technologien kommt nicht mit den Ankündigungsweltmeistern", sagte der VW-Boss am Mittwoch auf der Branchenkonferenz "Handelsblatt Auto-Gipfel" in Sindelfingen. "Er kommt mit denen, die eine neue Technologie in die Großserienfertigung und in relevanten Stückzahlen auf die Straße bringen können."

    ROUNDUP: Sartorius hofft nach Problemen in der Bioprozesstechnik auf Besserung

    GÖTTINGEN - Der Pharma- und Laborausrüster Sartorius hofft nach Problemen in seiner Sparte Bioprocess Solutions mittelfristig wieder auf Erholung. Die negativen Effekte, die den Bereich belasteten, seien nur vorübergehend, sagte Konzernchef Joachim Kreuzburg laut Mitteilung vom Mittwoch. Rückenwind kommt dabei für den Konzern von einem stark gestiegenen Auftragspolster. In den ersten drei Quartalen hinkt das Unternehmen den Erwartungen aber noch hinterher. Nach der Gewinnwarnung von Mitte Oktober senkten die Göttinger am Mittwoch nun wenig überraschend auch für die Bioprozesstechik die Ziele für 2017.

    Umbau trägt bei Coca-Cola Früchte

    ATLANTA - Beim US-Getränkeriese Coca-Cola zahlt sich der Schwenk zu weniger zuckerhaltigen Getränken und einer schlankeren Konzernstruktur aus. Unter dem Strich stieg der Gewinn im dritten Quartal um 38 Prozent auf 1,4 Milliarden US-Dollar, wie Coca-Cola am Mittwoch mitteilte. Das Ergebnis je Aktie legte auf vergleichbarer Basis um 2 Prozent auf 0,50 Dollar zu, was mehr war als Analysten erwartet hatten. Hier halfen neben Kosteneinsparungen auch Preiserhöhungen. Durch den Verkauf von Abfüllerbetrieben gingen die Umsätze aber um 15 Prozent auf 9,1 Milliarden Dollar zurück.

    IPO/AKTIE IM FOKUS: Bawag mit holprigem Börsenstart - Ab Freitag im ATX

    WIEN - Der größte Börsengang in der Geschichte der Wiener Börse ist enttäuschend verlaufen. Die Aktien der österreichischen Bank Bawag starteten an diesem Mittwoch mit 47,30 Euro in den Handel und fielen zeitweise bis auf 46,00 Euro und damit 2 Euro unter den Ausgabepreis. Nichtsdestotrotz wird das Papier am Freitag in den österreichischen Leitindex ATX aufgenommen und wird dort dann zu den Schwergewichten gehören.

    Sprint verringert Verlust

    OVERLAND PARK - Der US-Mobilfunkanbieter Sprint hat dank seines Sparprogramms den Verlust im vergangenen Geschäftsquartal eingedämmt. Unter dem Strich stand trotz rückläufiger Umsätze ein Fehlbetrag von 48 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Minus von 142 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die Erlöse schmolzen um 3,8 Prozent auf 7,93 Milliarden Dollar. Analysten hatten beim Umsatz mit einem höheren Wert gerechnet, während der Verlust kleiner ausfiel als die Experten erwartet hatten.

    Verregneter Sommer macht Bierbrauer Heineken zu schaffen

    AMSTERDAM - Der weltweit zweitgrößte Bierbrauer Heineken hat unter dem wechselhaften Sommerwetter in Europa gelitten. Der Bierausstoß - gerechnet ohne Übernahmen - wuchs zwar um 2,5 Prozent, wie das Unternehmen am Mittwoch in Amsterdam mitteilte. Analysten hatten aber mit einem Zuwachs um 2,8 Prozent gerechnet.

    Weniger Steuern: Boeing schraubt Gewinnprognose herauf

    CHICAGO - Geringere Steuern und gute Geschäfte beflügeln den Luftfahrt- und Rüstungskonzern Boeing . Im laufenden Jahr soll der Gewinn je Aktie mit 11,20 bis 11,40 US-Dollar deshalb etwa 10 Cent höher ausfallen als bisher gedacht, wie der weltgrößte Flugzeugbauer am Mittwoch in Chicago mitteilte.

    Kreditkarten-Riese Visa verdient deutlich mehr

    FOSTER CITY - Der US-Kreditkartenkonzern Visa hat den Gewinn im vergangenen Geschäftsquartal dank ausgabefreudiger Kunden deutlich gesteigert. Der Überschuss legte in den drei Monaten bis Ende September im Jahresvergleich um elf Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar (1,8 Mrd Euro) zu, wie der Mastercard -Rivale am Mittwoch mitteilte.

    ^
    Weitere Meldungen

    -Kering wächst im dritten Quartal dank Luxusmarken deutlich -ROUNDUP: Digital-Branche steigt zum größten Industrie-Arbeitgeber auf -Niedersachsen sieht keinen Kapitalbedarf bei NordLB
    -Bund will Glyphosat-Standpunkt mit Jamaika-Sondierern besprechen -Lloyds verdient operativ etwas mehr
    -HSV-Defizit wächst: 13,4 Millionen Euro Verlust in 2016/17 -Negative Währungseffekte drücken bei Air Liquide auf den Umsatz -Sartorius wächst im dritten Quartal - Umsatzziel für Bioprocess-Sparte gesenkt -Studie: Streaming-Abos stoßen an ihre Grenzen
    -Bahn setzt ersten autonomen Elektro-Bus im Nahverkehr ein°

    Kundenhinweis:
    ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /oca





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    dpa-AFX-Überblick UNTERNEHMEN vom 25.10.2017 - 15.15 Uhr Lufthansa macht sich nach starkem Sommer bereit für Air Berlin FRANKFURT - Mit einem erneuten Rekordgewinn im Rücken will die Lufthansa im kommenden Jahr die Integration großer Teile der insolventen Air Berlin angehen. Vor allem höhere …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer