checkAd

    Börse Stuttgart-News  1131  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX im Feiertagsmodus

    Fed, Apple und Facebook im Fokus

    - von Cornelia Frey, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion -

    Der DAX ist kaum verändert in die neue Handelswoche gestartet und tritt zwischen den Feiertagen quasi auf der Stelle. In der vergangenen Woche trieb EZB-Präsident Mario Draghi den DAX in neue Höhen. Erstmals sprang der Dax über 13.200 Punkten. Die Aussicht auf weiterhin billiges Notenbank-Geld der EZB versetzte die Anleger in einen kleinen Kaufrausch. Das Programm zum monatlichen Ankauf von Anleihen wird zwar ab dem nächsten Jahr halbiert, zugleich aber bis mindestens September nächsten Jahres verlängert. Wenn nötig auch länger.

    Der Euro kann am Montag leicht zulegen auf 1,1630 US-Dollar, nachdem er im Zug der EZB-Sitzung rund zwei Cent abgab. Leichten Rückenwind verleiht die Entwicklung im Katalonien-Konflikt. Am vergangenen Freitag hatte sich Katalonien für unabhängig erklärt, worauf sie von der Zentralregierung unter Zwangsverwaltung gestellt wurde. Am Wochenende hatten Hunderttausende in Barcelona dann gegen eine Unabhängigkeit Kataloniens demonstriert. In aktuellen Umfragen liegen die Separatisten leicht hinter den Unionisten - was an den Finanzmärkten für Erleichterung sorgt und unter anderem die Aktienkurse an der Börse in Madrid wieder ansteigen lässt.

    Apple: Vorbestellung für iPhone X „schießen durch die Decke“

    Über fünf Prozent steigen die Aktien des Apple-Zulieferers Dialog Semiconductor am Montag. Am Freitag hatte eine Apple-Sprecherin geäußert, dass die Vorbestellungen für das neue iPhone X „durch die Decke“ gingen. Im Zuge dessen konnte die Apple-Aktie am Freitag schon rund drei Prozent zulegen. Mit Spannung warten die Anleger auch auf die Veröffentlichung der Quartalszahlen am Donnerstagabend. Amazon, Alphabet und Microsoft hatten bereits die Anleger mit ihren Zahlen bereits begeistert und die Messelatte für weitere Unternehmen damit hoch gesetzt. Am Mittwochabend nach Börsenschluss werden zudem die Zahlen von Facebook erwartet.

    Die Aktien von Volkswagen führen auch am Montag die Gewinnerliste im DAX an und markieren mit einem Plus von rund drei Prozent bei 156,80 Euro auf einem 9-Monats-Hoch. Am Freitag hatten starke Quartalsergebnisse des Autokonzerns die Börsianer positiv überrascht und insbesondere das angehobene Renditeziel schob die Aktie an.

    Wer wird Fed-Chef?
    US-Präsident Donald Trump hat für diese Woche seine Entscheidung angekündigt, wer zukünftig an der Spitze der US-Notenbank steht. Die aktuelle Fed-Chefin Janet Yellen ist eine Option, daneben werden die Namen John Taylor und Jerome Powell genannt. Während Powell als Taube, also als Vertreter einer lockeren Geldpolitik gilt und die Politik von Yellen fortsetzen dürfte, ist Taylor ein ausgewiesener Falke. Als Favorit wird aktuell Jerome Powell gehandelt, der sowohl bei Republikanern, als auch Demokraten auf Zustimmung stößt. Die turnusmäßige Fed-Sitzung in dieser Woche könnte als eine der letzten für die aktuelle Fed-Chefin Yellen sein. Eine Anhebung der Leitzinsen wird diese Woche nicht erwartet, wohl aber Hinweise auf einen Zinsschritt auf der Dezember-Sitzung.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX im Feiertagsmodus Fed, Apple und Facebook im Fokus - von Cornelia Frey, Börse Stuttgart TV Nachrichtenredaktion - Der DAX ist kaum verändert in die neue Handelswoche gestartet und tritt zwischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer