checkAd

    Aktien Asien  664  0 Kommentare Sony und Samsung sorgen für ausgelassene Stimmung

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Asiens Aktienmärkte sind am Mittwoch teils kräftig gestiegen. Sie notierten nahe ihren historischen Höchstständen. Vor allem die Kurse in Japan zogen an, angetrieben von einem schwächeren Yen, der die Exporte unterstützt. Rückenwind kam vom Rekordlauf der Technologieaktien an der Wall Street.

    Der japanische Leitindex Nikkei 225 ging mit einem Plus von 1,86 Prozent bei 22 420,08 Punkten aus dem Handel. Vor allem Technologieaktien zogen an, was neben der Wall Street auch an Nachrichten aus dem eigenen Land lag: Der Unterhaltungselektronik-Riese Sony erwartet für das laufende Geschäftsjahr nun einen operativen Rekordgewinn von umgerechnet 4,8 Milliarden Euro - zuletzt hatte das Unternehmen 1998 annähernd so viel verdient. Damit unterstrich Sony eindrucksvoll sein Comeback nach geglückter Neuaufstellung. Die Aktie stieg bis zum Handelsschluss um mehr als 11 Prozent auf den höchsten Stand seit 2009.

    Der südkoreanische Kospi legte im späten Handel um 1,3 Prozent zu. Dank des brummenden Chip-Geschäfts hatte auch Sony-Rivale Samsung abermals ein Rekordergebnis im dritten Quartal erzielt. Die Aktie setzte ihren starken Lauf fort mit einem Anstieg um 4 Prozent und markierte ein Rekordhoch.

    Lesen Sie auch

    Auch in Australien, Neuseeland und Hongkong ging es merklich aufwärts. Verhalten zeigten sich dagegen die Börsen in Festland-China, nachdem ein wichtiger Indikator für die Stimmung in den Industriebetrieben des Landes im Oktober stagniert hatte, der Einkaufsmanagerindex des Wirtschaftsmagazins "Caixin". Der CSI-300-Index , der die 300 größten Werte an den Börsen Shanghai und Shenzhen abbildet, stagnierte im späten Handel bei 4007 Punkten./das/oca





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Sony und Samsung sorgen für ausgelassene Stimmung Asiens Aktienmärkte sind am Mittwoch teils kräftig gestiegen. Sie notierten nahe ihren historischen Höchstständen. Vor allem die Kurse in Japan zogen an, angetrieben von einem schwächeren Yen, der die Exporte unterstützt. Rückenwind kam vom …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer