checkAd

    Neues vom Rohstoffexperten  3191 Silberproduzent Avino wächst profitabel weiter

    Avino ist einer der Produzenten mit den niedrigsten Produktionskosten in der gesamten Silberbranche. Wir konnten den CEO David Wolfin bei unserem Minenbesuch in Durango interviewen.

    Herr Wolfin Bitte stellen Sie uns Ihr Unternehmen vor

     

    Avino Silver & Gold Mines ist ein profitabler Junior-Silberproduzent mit einer aktiven Mine in Mexiko im Bundesstaat Durango im Herzen des Sierra Madre Silbergürtels. Die Geschichte der Minen in Durango hatte schon vor über 500 Jahren begonnen. Die frühe Exploration und Produktion ist sehr gut dokumentiert und Ende der 60ger Jahre überzeugte ein mexikanischer Geschäftsfreund die Wolfin-Familie einen genaueren Blick auf die Lagerstätte zu werfen.

    Daraufhin wurde 1968 Avino ins Leben gerufen, die Produktion begann 1974 und lief bis in das Jahr 2001, als die niedrigen Metallpreise eine Fortsetzung des Minenbetriebs unwirtschaftlich gemacht hatten. Im Juli 2012 wurde die Produktion wiederaufgenommen.                                                 CEO David Wolfin

     

    Sie betreiben die Avino Mine in Mexiko. Wie ist das Jahr 2017 bisher verlaufen?                        

    Unser Geschäftsjahr verläuft ähnlich wie 2016, was wir ja schon mehrfach bekanntgegeben haben. Unsere Bohrprogramme waren erfolgreich und wir lassen eine neue Ressourcenschätzung erstellen. Wir haben jetzt ein eigenes metallurgisches Labor vor Ort, was uns die Auswertung und Anpassung unserer Prozesse sehr erleichtert und vor allem deren Umsetzung beschleunigt.

     

    Die Erweiterung der Produktions-kapazitäten (Circuit 4) läuft auf vollen Touren – wie ist der aktuelle Stand und Ausblick?

     

    Bei unserem vierten Circuit läuft alles nach Plan. Aktueller Stand ist das 75 bis 80% der Arbeiten abgeschlossen sind. Wir warten auf zwei wichtige Anlagenteile, die beide auf dem Weg zu uns sind. Der Circuit 4 wird mit einer Kapazität von 1.000 Tonnen ca. eine Millionen Silberäquivalent produzieren.

     

    Welches werden die wichtigsten Meilensteine

    für Avino in 2018?

    • Unsere neue Ressourcenschätzung

    • Bohrarbeiten und Resultate in Mexiko und British Columbia

    • Inbetriebnahme Circuit 4, damit verbunden organisches

       Wachstum zu höheren Umsätzen und Gewinnen

    • Listing an TSE - Upgrade vom Venture Exchange

     

    Können Sie uns ein Update zur Bralorne Mine in British Columbia geben?

    Wir warten derzeit aus das Base Permit, um unsere Bohrarbeiten wiederaufzunehmen. Die alte Gesteinsmühle wurde abgerissen und wir haben mit dem Bau einer neuen Mühle begonnen, die eine Kapazität von 400 bis 500t haben wird. Der Minenplan wurde überarbeitet und wir haben zehn sehr gute Targets für die zukünftigen Bohrungen.

     

    Wie viele Analysten covern Avino und was sind deren Einschätzung?

    Wir haben sechs Analysten die uns zum Kauf empfehlen, die durchschnittlichen Kursziele liegen bei USD 4 (umgerechnet 3,45 Euro).

     

    Der Silberpreis schwankte im Jahr 2017 in der Spanne von US Dollar 15,50-18,50. Welche Preisentwicklung erwarten Sie für die nächsten 12 Monate?

    Ich sehe die Spanne leicht höher von USD 17 bis 20, weil die Nachfrage nach Silber weiter steigt, denn besonders in der Elektroindustrie wird Silber (und Gold) vermehrt gebraucht, wie uns unser Partner Samsung bestätigt.

     

    Herr Wolfin, Vielen Dank für das Interview

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christoph Brüning
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Brüning leitete als DVFA-zertifizierter Finanzanalyst bis 1999 das Finanzresearchunternehmen Value Research Gmbh. 1999 gründete er die Value Relations GmbH und verlagert seine Expertise von Biotechnologie auf Mining und Exploration. 2011 erschien sein Buch zum Thema Seltene Erden „Selten Erden der wichtigste Rohstoff des 21.Jahrhunderts“ im Börsenbuchverlag.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Christoph Brüning
    Neues vom Rohstoffexperten Silberproduzent Avino wächst profitabel weiter Avino ist einer der Produzenten mit den niedrigsten Produktionskosten in der gesamten Silberbranche. Die Erweiterung der Produktion um den Circuit 4 von 1.500t auf 2.500t wird im Jahr 2018 zum Tragen kommen. In der neuen Ressourcenschätzung erwarten wir gute Zahlen, welche die Betriebsdauer der Mine abermals verlängern werden. Wir weiderhlen uns gerne, Avino gehört in jedes Silberprotfolio. Interview mit dem CEO D. Wolfin.

    Disclaimer