checkAd

    Ratingagentur Scope  1213  0 Kommentare Aktiv versus Passiv Q1 – Q3 2017 – Die wichtigsten Peergroups im Vergleich

    Die Outperformance-Ratio der betrachteten rund 3.000 Aktien- und Rentenfonds ist im dritten Quartal leicht gesunken. Trotz des leichten Rückgangs können in diesem Jahr bislang mehr als die Hälfte der aktiven Fonds ihren Vergleichsindex schlagen.

    Die Ratingagentur Scope hat die Auswertung zu aktiv gemanagten Fonds aktualisiert. Untersucht wurde für die relevantesten Aktien- und Rentenfonds-Peergroups, wie hoch der Anteil der Fonds ist, die in den ersten drei Quartalen 2017 ihren jeweiligen Vergleichsindex schlagen konnten (Outperformance-Ratio).

    Rund 55% der aktiven Aktienfonds schlagen Benchmark 
    Die Outperformance-Ratio der betrachteten knapp 2.000 Aktienfonds ist im dritten Quartal (Q3) leicht gesunken: Konnten im ersten Halbjahr noch 60,2% der Fonds die Performance ihrer jeweiligen Benchmark übertreffen, schafften dies für die ersten neun Monate nur noch 55,6%.

    Unter Einbeziehung von Q3 ist die Outperformance-Ratio in sechs der acht betrachteten Aktienfonds-Peergroups gesunken. Lediglich die Peergroups „Aktien Japan“ und „Aktien Deutschland“ konnten im Vergleich zum ersten Halbjahr ihre Outperformance-Ratios steigern bzw. konstant halten.

    Während nach dem ersten Halbjahr noch sieben von acht Aktienfonds-Peergroups eine Outperformance-Ratio von über 50% aufwiesen, sind nach dem dritten Quartal die aktiven Manager, die ihre Benchmark schlagen, nur noch in fünf Peergroups in der Mehrzahl.

    In der Peergroup „Aktien Deutschland“ schlagen nach wir vor die meisten Fonds ihre Benchmark. In den ersten neun Monaten gelang dies 46 von 53 Fonds. Die niedrigste Outperformance-Ratio weist weiterhin „Aktien Nordamerika“ auf. Nur rund ein Drittel der 253 Fonds gelang es in den ersten drei Quartalen die Benchmark zu übertreffen.

    Nur noch rund 52% der aktiven Rentenfonds mit Outperformance 
    Auch bei den betrachteten rund 1.080 Rentenfonds ist die Outperformance-Ratio mit Abschluss des dritten Quartals gesunken – von 59,4% nach dem ersten Halbjahr auf nun 52,3%. Damit verharrt sie nur noch knapp über der Grenze, bei der Fonds mit Outperformance in der Mehrzahl sind.

    Während nach dem ersten Halbjahr noch sechs von neun Renten-Peergroups eine Outperformance-Ratio von über 50% aufwiesen, sind nach dem dritten Quartal die aktiven Manager, die ihre Benchmark schlagen, nur noch in vier Peergroups in der Mehrzahl.

    Besonders deutlich schlagen die aktiven Manager ihre Benchmark in der Peergroup „Renten EURO Corporates Investment Grade“ – rund drei von vier Fonds übertreffen die Performance des Vergleichsindex in den ersten neun Monaten dieses Jahres.

    Weitere Details zu den einzelnen Aktien- und Rentenfonds-Peergroups sowie Interpretation der Ergebnisse im vollständigen Report – ZUM DOWNLOAD



    Scope Analysis
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Scope Analysis
    Ratingagentur Scope Aktiv versus Passiv Q1 – Q3 2017 – Die wichtigsten Peergroups im Vergleich Die Outperformance-Ratio der betrachteten rund 3.000 Aktien- und Rentenfonds ist im dritten Quartal leicht gesunken. Trotz des leichten Rückgangs können in diesem Jahr bislang mehr als die Hälfte der aktiven Fonds ihren Vergleichsindex schlagen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer