checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  721  0 Kommentare Dax dank US-Rückenwind wieder auf Rekord

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist nach seinem jüngsten Rücksetzer am Freitag erneut auf ein Rekordhoch geklettert. Treibstoff lieferten am Vormittag die positive Vorgabe von der Wall Street und starke Quartalszahlen von Apple . Später könnte zudem noch der viel beachtete, monatliche Arbeitsmarktbericht aus den USA die Kurse bewegen.

    In der ersten Handelsstunde überwand der Dax erstmals in seiner Geschichte die Marke von 13 500 Punkten. Mit einem Kursanstieg von zuletzt noch 0,39 Prozent auf 13 493,48 Punkte steuert der wichtigste deutsche Aktienindex auf ein Wochenplus von rund 2 Prozent zu. Auf Jahressicht hat er bereits um knapp 18 Prozent zugelegt, und etliche Experten setzen auf weitere Gewinne. Falls es so kommt, winkt dem Dax das beste Jahr seit 2013, als er um rund ein Viertel gestiegen war.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.505,87€
    Basispreis
    3,40
    Ask
    × 9,40
    Hebel
    Long
    2.878,48€
    Basispreis
    3,41
    Ask
    × 9,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den MDax , in dem die Aktien mittelgroßer deutscher Konzerne vertreten sind, ging es am Freitagvormittag um 0,45 Prozent auf 26 952,82 Punkte hoch. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,27 Prozent auf 2566,54 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 trat derweil mit einem Plus von 0,02 Prozent bei 3689,56 Punkten auf der Stelle.

    Die Nominierung des künftigen US-Notenbankvorsitzenden Jerome Powell durch US-Präsident Donald Trump hatte dem New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial am Donnerstag im späten Handel ein Rekordhoch beschert. Der Nachfolger von Janet Yellen, deren Amtszeit im Februar endet, gilt ebenso wie die Amtsinhaberin als Vertreter einer moderaten, vorsichtigen Geldpolitik, was riskantere Anlagen wie Aktien gegenüber festverzinslichen Wertpapieren begünstigt.

    Nach der Schlussglocke an der Wall Street legte der iPhone-Hersteller Apple zudem überraschend starke Resultate für das abgelaufene Quartal vor. Auch der Ausblick auf das laufende Quartal übertraf die Erwartungen. Entsprechend ging es für die Aktien nachbörslich um über 3 Prozent hoch. Davon profitierte in Deutschland auch der Halbleiterhersteller und Zulieferer Dialog Semiconductor , dessen Titel mit plus 2,26 Prozent zu den Favoriten der Anleger im TecDax zählten.

    Derweil sah die hiesige Unternehmensagenda vor dem Wochenende übersichtlich aus: Mit Evonik , Gea und Dic Asset legten lediglich Konzerne aus der zweiten und dritten Börsenreihe Zahlen vor.

    Der Spezialchemiekonzern Evonik ist nach dem Gewinnsprung im dritten Quartal nun mit Blick auf das Jahr etwas optimistischer. Sowohl die Quartalsresultate als auch das angehobene Ziel für den operativen Jahresgewinn (Ebitda) fielen besser als am Markt erwartet aus, lobte ein Händler. Die Aktien gehörten mit plus 1,73 Prozent zu den größten Gewinnern im MDax.

    Für die Gea-Titel ging es an der Indexspitze sogar um 2,97 Prozent hoch, obwohl der Maschinenbauer nach dem schwachen dritten Quartal nur noch mit einem operativen Jahresergebnis am unteren Ende seiner Zielspanne rechnet. Einige Analysten hätten aber mit noch schlechteren Resultaten gerechnet, hieß es aus dem Markt.

    Beim Immobiliendienstleister Dic Asset konnten sich die Aktionäre über einen Kurssprung von 3,14 Prozent auf 10,50 Euro freuen, womit die Aktien einen der vorderen Plätze im Kleinwerte-Index SDax belegten und so hoch notierten wie seit Frühjahr 2011 nicht mehr. Das Unternehmen steigerte im dritten Quartal die wichtige operative Branchenkennziffer Funds From Operations (FFO) um 30 Prozent und kündigte eine Sonderdividende an./gl/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax dank US-Rückenwind wieder auf Rekord Der Dax ist nach seinem jüngsten Rücksetzer am Freitag erneut auf ein Rekordhoch geklettert. Treibstoff lieferten am Vormittag die positive Vorgabe von der Wall Street und starke Quartalszahlen von Apple . Später könnte zudem noch der viel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer