checkAd

    Plusvisionen-Analyse  1458  0 Kommentare Evonik mit Gewinnsprung und Rekordhoch - geht das so weiter?

    Evonik meldet einen Gewinnsprung für das dritte Quartal und die Aktie steigt auf ein neues Rekordhoch.

    Ein neues Jahreshoch erreichte die Evonik-Aktie am heutigen Freitag. Der Grund: Der Spezialchemiekonzern meldete für das dritte Quartal einen Gewinnsprung. Dabei übertrafen die Essener zugleich die Erwartungen der Analysten. Für den Kursgewinn von rund 1,3 Prozent auf 32,26 Euro bis zum Mittag ist aber vor allem eine Prognoseerhöhung für das operative Ergebnis verantwortlich. Der Weg bis zum Rekordhoch ist für die Aktie allerdings noch weit, denn dieses erreichte das Papier des langjährigen Sponsors der Dortmunder Borussia im Jahr 2015 bei 37,73 Euro.

    Aus charttechnischer Sicht kann die Evonik Aktie (EVNK01) nun noch weiter laufen. Der kurzfristige Aufwärtstrend ist intakt, wobei allerdings schon bei 34 Euro der nächste Widerstand wartet. Er stammt aus dem Herbst 2015, als die Aktie nochmals ein Zwischenhoch markierte. Fundamental ist die Bewertung fair. Mehr dazu hier.

    Wer hingegen mit einer etwas niedrigeren Rendite zufrieden ist, diese aber auch bei leicht fallenden Kursen kassiert, der greift zu einem Bonus-Zertifikat mit Cap von der BNP Paribas (PP1CH0). Es bringt maximal 6,4 Prozent (10,1 Prozent p.a.), wenn die Evonik-Aktie bis zum 15. Juni 2018 stets über 26 Euro (Abstand: 19,5 Prozent) notiert. Gelingt dies nicht, dann drohen Verluste, da die BNP dann entsprechend dem dann gültigen Aktienkurs abrechnet.

    Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

    Evonik-Aktie (Tageschart): intakter Aufwärtstrend

    Evonik, Aktie, Chart, Börse

    Bildquelle: Evonik



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Wolfgang Raum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins Capital, die Capital Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.
    Mehr anzeigen

    Plusvisionen ist ein Meinungs- und Analyse-Magazin für Börse und Wirtschaft. Schwerpunkt ist die Analyse von deutschen Aktien. Plusvisionen geht es nicht um Nachrichten, sondern um Einschätzungen. Kompetent. Klar. Kompakt. Plusvisionen erzählt nicht einfach nur, dass etwas passiert ist, sondern erklärt, weshalb es passiert. Mehr zu Plusvisionen hier.
    Verfasst von Wolfgang Raum
    Plusvisionen-Analyse Evonik mit Gewinnsprung und Rekordhoch - geht das so weiter? Evonik meldet einen Gewinnsprung für das dritte Quartal - und die Aktie steigt auf ein neues Rekordhoch. Charttechnisch glänzt die Aktie durch einen intakten Aufwärtstrend und fundamental durch eine faire Bewertung. Für Anleger mit einer gewissen Risikoneigung bleibt die Evonik-Aktie einen Blick wert. Interessant auch: Ein Bonus-Zertifikat (PP1CH0), das auf Halbjahressicht rund sechs Prozent Rendite-Chance bietet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer