checkAd

    Rohstoffe  1046  0 Kommentare
    Anzeige
    Brent-Rohöl wieder über 62 Dollar

    London 06.11.17 - Die Ölpreise bewegen sich am Montag leicht nach oben. Anhaltende Spekulationen über eine Verengung des Angebots stützen die Preise. Für einige Analysten ist es das beste Umfeld für die Ölpreise seit drei Jahren.

    Brent-Rohöl kostet weiterhin so viel wie seit mehr als zwei Jahren nicht mehr. Eine Reihe von Faktoren haben den Preisanstieg nach sich gezogen, allen voran die Förderkürzung der OPEC. Diese starte zum Jahresbeginn relativ schwach und hatte zunächst eher einen belastenden Effekt auf die Preise, da die Einhaltung nicht sehr hoch war und der Markt auch nicht daran glaubte, dass sich das Kartell gegen die steigende Förderung in den USA würde durchsetzen können.

    Im November sieht die Lage aber anders aus. Die Einhaltung bei den OPEC-Mitgliedern liegt bei rund 90 Prozent und es besteht die Aussicht auf eine Verlängerung der Förderkürzungen bis Ende 2018. Weiterhin hat der kurdische Norden des Iraks Rückgänge beim Ausstoß verzeichnet, nachdem reguläre irakische Truppen die Förderinfrastruktur zurückerobert hat.

    Der saudische Energieminister teilte mit, dass man mit dem Förderdeal zufrieden sei, dieser aber auch noch nicht alle Ziele erreicht habe.

    Der Ölmarkt wurde auch unterstützt von einer anziehenden Nachfrage, welche so nicht erwartet wurde. Chinas Rohölimporte sind mittlerweile auf rund neun Millionen Barrel pro Tag angestiegen. Bei Barclays wurde deshalb mitgeteilt, dass der Ölmarkt das „konstruktivste Umfeld“ seit drei Jahren aufweise. Brent-Rohöl sieht man dort im vierten Quartal bei durchschnittlich 60 USD/Barrel, sechs US-Dollar mehr als bislang. Die Prognose für das kommende Jahr wurde auf 55 USD/Barrel angehoben.

    Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longpositionen auf US-Rohöl in der vergangenen Woche um 19,7 Prozent auf 281.244 Kontrakte ausgeweitet, das höchste Niveau seit Anfang August 2017.

    In den USA ist die Zahl der laufenden Förderanlagen in der vergangenen Woche um acht auf 729 Anlagen zurückgegangen, wie die Analysten von Baker Hughes am Freitag mitteilten.

    Das Fass Brent-Rohöl steigt um 0,7 Prozent auf 62,53 USD, WTI-Rohöl gewinnt 0,4 Prozent auf 55,87 USD/Barrel hinzu.






    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Shareribs
    Rohstoffe Brent-Rohöl wieder über 62 Dollar London 06.11.17 - Die Ölpreise bewegen sich am Montag leicht nach oben. Anhaltende Spekulationen über eine Verengung des Angebots stützen die Preise. Für einige Analysten ist es das beste Umfeld für die Ölpreise seit drei Jahren.Brent-Rohöl …

    Disclaimer