Trendstudie Gastronomie 2017
Berlin / Hamburg (pts012/07.11.2017/08:45) - Die Gründerszene in der Gastronomie pulsiert. Jedes Jahr kristallisieren sich neue spannende Trends heraus, die die Branche aufrütteln und gesellschaftliche Entwicklungen aufgreifen. Doch welche Motive treiben die Gründer an und welche Konzepte boomen derzeit? Die "Trendstudie Gastronomie 2017 - Tendenzen von Gastronomiegründungen im deutschen Sprachraum" gibt Antworten. Analysiert wurden 1.230 Existenzgründungen von Teilnehmern des Gastro-Gründerpreis im Eröffnungszeitraum vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2017 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die "Trendstudie Gastronomie 2017" ist eine Analyse von orderbird und dem Leaders Club Deutschland und wird am 31. Oktober 2017 veröffentlicht.
Gesellschaftsrelevante Themen prägen Gastronomiegründer
Die neuen Gründungskonzepte greifen den Wandel unserer Gesellschaft auf und bauen gesellschaftsrelevante Themen als integralen Bestandteil in die Geschäftskonzepte ein. Der Mensch, sein Bewusstsein
und sein Erleben stehen dabei stets im Mittelpunkt. Fünf Leitmotive ziehen sich wie ein roter Faden und Antriebsfeder durch die Gründungsvorhaben: Sie sind authentisch, innovativ, nachhaltig,
sozial und wirtschaftlich. Dabei verschwimmen die Grenzen innerhalb der Konzepte, sodass sich oft mehrere dieser Aspekte in einer Gründungsidee wiederfinden. Als zentrale Themen der heutigen
Gründergeneration offenbaren sich Heimat, Verschwendung und Professionalisierung.
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Urspüngliches trifft auf Neues
Doch welche Gastronomietrends sind 2017 im Kommen? Trotz Kneipensterben erlebt das Wirtshaus ein Revival in neuem Gewand - frisch, mutig und unterhaltungsorientiert interpretiert. Das Miteinander,
Besondere und Ursprüngliche stehen hier im Zentrum. Ebenso authentisch erobern die Heimatküchen aus Korea und aus Südamerika die Restaurantszene. Ganz im Gegensatz zu dieser originären Bewegung
wagen innovative Gründungsvorhaben Neues oder setzen kreative Impulse für die Food-Branche mit spannenden Hybrid-Kreationen. Insbesondere im Bereich Eiscreme zeigen sich die Gründer seit Jahren
innovationsstark - ob Ice Cream Rolls, Stickstoffeis oder neuartige Produkthybride wie Marshmallow-Eiscreme. Relativ neu am Markt sind die mehrwertorientierten Gastronomiekonzepte, die sich nun
vermehrt unter den Existenzgründungen abzeichnen. Funktion und Effizienz des Essens spielen hier eine immer größere Rolle. Ob Superfood, Functional Food, Gluten-free, Vegan und Vegetarisch - diese
Besonderheiten erreichen den gastronomischen Massenmarkt farbenfroh, stylisch und fern jeglicher Belehrung.