checkAd

    Neues vom Rohstoffexperten  4683 First Majestic Silver - Die Unendliche Erfolgsgeschichte

    Eine unendlich gute Geschichte in Anlehnung an das berühmte Buch von Michael Ende. First Majestic ist eines der führenden Silberunternehmen und hat diese Position zu Recht. Wir konnten den CEO Keith Neumeyer in Vancouver interviewen.

    Herr Neumeyer, bitte stellen Sie uns First Majestic Silver vor.

    First Majestic besitzt und betreibt sechs produzierende Silberminen in Mexiko. Das Unternehmen erzielt 70% seiner Umsätze aus dem Verkauf von Silber. Damit ist First Majestic der reinste Silberproduzent der Welt.

    Das Unternehmen geht von einer Produktion zwischen 10–10,6 Millionen Unzen Silber oder 15,7-16,6 Mio. Silberäquivalent für 2017 aus.

     

    Sie betreiben sechs Minen in Mexiko. Was waren die Highlights in 2017?

    Die letzten 12 Monate hat sich das Team auf die Verbesserung bestehender Techniken zur Verarbeitung des Silbers auf unseren Liegenschaften konzentriert, wie z.B. die automatische Kalkeinspeisung, die Kontrolle des pH-Wertes und die Sauerstoffzufuhr.

    So konnten wir die Produktivität von Silber von ca. 60% auf derzeit 80% steigern. Die Anwendung von Mikrogasbläschen und ganz feinen Mahltechniken soll innerhalb der nächsten 12 bis 24 Monate die Produktivität auf das gesteckte Ziel von 90% erhöhen. Jede 1% Steigerung bei der Verarbeitung entspricht etwa 100.000 Unzen zusätzliches Silber oder USD 1,7 Millionen mehr Umsatz.

     

    Welches der Projekte ist Ihrer Meinung nach das Flaggschiff des Unternehmens?

    Die Santa Elena Mine. Diese haben wir Ende 2015 erworben und sie ist unsere größte und kosten-günstigste Mine. Dort wird sowohl Gold als auch Silber produziert (50% Silber und 50% Gold). Santa Elena soll 2017 über 5 Millionen Unzen Silber-äquivalent, mit AISC von nur USD 6,00. In jedem Quartal bedeutet das einen Free Cashflow $10 Mio.

    Was ist der wichtigste Meilenstein für First Majestic im Jahr 2018?

    Der Röstofen auf unserer La Encantada Mine ist der Katalysator, der die Silberproduktion für 2018 steigen lässt. Diese neue Anlage soll die Produktion auf La Encantada von 2,5 Millionen Unzen auf über 4 Millionen Unzen pro Jahr steigern. In Q4 2017 wird das Equipment zur Mine gebracht und dort zusammengebaut. Der Ofen soll dann bereits in Q1 2018 die Produktion anheizen.

     

    Wie viele Analysten covern First Majestic und wie lautet deren Einschätzung?

    Derzeit decken acht Sell-Side Analysten First Majestic ab. Die durchschnittlichen Kursziele liegen bei USD 10, CAD 12 oder EUR 8.

     

    Im Jahre 2017 bewegte sich der Silberpreis in der Spanne von USD 15,50 bis 18,50. Welche Preise erwarten Sie für die nächsten 12 Monate?

    Wir befinden uns gerade am Beginn eines neuen bullischen Marktes nach fünf langen Jahren Bärenmarkt. Silber tendiert oft dazu, gerade im bullischen Markt, andere Rohstoffe auszustechen bzw. sie zu überbieten – und gerade dort befinden wir uns jetzt. Ich gehe davon aus, dass der Silberpreis das Hoch von 2016 (USD 20,57 Anm. der Red.) testen wird.

     

    Vielen Dank für das Interview


    Christoph Brüning
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Brüning leitete als DVFA-zertifizierter Finanzanalyst bis 1999 das Finanzresearchunternehmen Value Research Gmbh. 1999 gründete er die Value Relations GmbH und verlagert seine Expertise von Biotechnologie auf Mining und Exploration. 2011 erschien sein Buch zum Thema Seltene Erden „Selten Erden der wichtigste Rohstoff des 21.Jahrhunderts“ im Börsenbuchverlag.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Christoph Brüning
    Neues vom Rohstoffexperten First Majestic Silver - Die Unendliche Erfolgsgeschichte Eine unendlich gute Geschichte in Anlehnung an das berühmte Buch von Michael Ende. First Majestic ist eines der führenden Silberunternehmen und hat diese Position zu Recht. Durch organisches Wachstum und gezielte Akquisitionen, wie die Santa Elena Silver-Gold Mine in Sonora, Mexiko, hat das Unternehmen seine Rolle in der Industrie manifestiert. Das Team um den CEO Keith Neumeyer will 2017 um die 16 Mio. Unzen Silberäquivalent (davon sind 10 Mio. Unzen Silber) erreichen.

    Disclaimer