checkAd

     606  0 Kommentare Koenig & Bauer hält Kurs

    WÜRZBURG (dpa-AFX) - Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer bleibt im Jubiläumsjahr insgesamt auf Kurs. Zum Ende des dritten Quartals konnte der seit 200 Jahren bestehende Konzern seinen Umsatz auf 847,7 Millionen Euro steigern. Das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich sank der Gewinn aber leicht auf 29,5 Millionen Euro (Vorjahr: 32,5 Millionen Euro), wie die Franken am Mittwoch in Würzburg mitteilten. Grund dafür ist ein 2016 nachträglich verbuchter Gewinn von rund fünf Millionen Euro.

    Die Auftragsbücher des Unternehmens sind prall gefüllt. Bis Ende September konnte Koenig & Bauer Bestellungen im Wert von 903,4 Millionen Euro entgegennehmen, nach 869,8 Millionen Euro vor einem Jahr. Auch mit Blick auf das in der Branche übliche umsatz- und ertragsstarke vierte Quartal zeigte sich Konzernchef Claus Bolza-Schünemann zuversichtlich. Er rechnet mit einem Umsatzanstieg auf bis zu 1,25 Milliarden Euro.

    Koenig & Bauer stellt unter anderem Maschinen für Verpackungsdruck, den Druck von Wertpapieren und Banknoten sowie Blech- und Glasdruck her. Das Unternehmen ist der nach Umsatz zweitgrößte Druckmaschinenbauer der Welt, Hauptkonkurrent ist Heidelberger Druck . Bei den Franken arbeiteten zuletzt 5542 Menschen. Das waren 210 mehr als im Vorjahreszeitraum./cgl/DP/das







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Koenig & Bauer hält Kurs Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer bleibt im Jubiläumsjahr insgesamt auf Kurs. Zum Ende des dritten Quartals konnte der seit 200 Jahren bestehende Konzern seinen Umsatz auf 847,7 Millionen Euro steigern. Das sind zwei Prozent mehr als im …