checkAd

    Plusvisionen-Analyse  617  0 Kommentare HeidelbergCement bricht dank Gewinnsprung endlich aus

    HeidelCement glänzt mit einem dicken Gewinnplus, der guten Baukonjunktur sei Dank. Die Aktie freut das.

    Im Vorjahr hatte HeidelbergCement mit dem Kauf von on Italcementi dem größten Zukauf der Firmengeschichte gestemmt. Anschließend liefen die Geschäfte eher normal, ohne jegliche positive Überraschungen. Trotzdem konnte sich die Aktie binnen Jahresfrist knapp behaupten. Die Rallye am Aktienmarkt ging an dem DAX-Wert (604700) allerdings weitestgehend vorbei.

    Nun ist die boomende Baukonjunktur aber auch bei HeidelbergCement angekommen. Denn dank gut laufender Geschäfte in Europa und Nordamerika hat der Konzern im dritten Quartal ein dickes Gewinnplus erzielt. Problematisch bleibt wohl der britische Markt, der unter dem Brexit schon leidet. Demgegenüber lief es in den Auslandsmärkten in Marokko, Indien und Australien besser als vor Jahresfrist.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Heidelberg Materials!
    Long
    85,88€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 11,67
    Hebel
    Short
    101,00€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 11,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Betriebsgewinn (Ebitda) stieg in diesem Zeitraum daher um rund fünf Prozent auf 1,06 Milliarden Euro. Beim Umsatz ging es um rund zwei Prozent auf 4,6 Milliarden Euro nach oben, womit man jeweils leicht über den Analystenerwartungen lag. Der langjährige und erfahrene Vorstandschef Bernd Scheifele bekräftigte zudem die Ziele für das Gesamtjahr.

    Die HeidelCement-Aktie (604700) reagierte sehr positiv und erwachte mit einem Plus von rund vier Prozent auf 88,30 Euro im frühen Handel endlich aus ihrem Dornröschenschlaf.

    Ob der Titel jetzt mnoch kaufenswert ist, lesen Sie auf Plusvisionen.de.

    Als schnelle aber renditestarke Alternative kommt ein Bonus-Zertifikat mit Cap von der HypoVereinsbank ins Spiel (HW3PPG). Es bringt maximal 7,2 Prozent (19,7 Prozent p.a.), wenn die HeidelbergCement-Aktie bis zum 16. März 2018 stets über der Barriere bei 75 Euro (Abstand: 15 Prozent) verweilt. Mit Blick auf die kurze Laufzeit von gerade einmal vier Monaten sollte sich dieser Puffer als ausreichend erweisen. Zumal der Wert bei 84 Euro, 82 Euro und bei 77 Euro technische Unterstützungen aufweisen kann. Bei einem Rutsch des Basiswerts unter 80 Euro sollten Anleger aber trotzdem das Zertifikat vor Fälligkeit wieder verkaufen, da es schon hohe Aufgelder aufgebaut hat und daher bei einem Schwellenbruch überproportionale Verluste anfallen.

    Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

    HeidelCement, Aktie, Chart, HeidelbergCement



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Wolfgang Raum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins Capital, die Capital Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.
    Mehr anzeigen

    Plusvisionen ist ein Meinungs- und Analyse-Magazin für Börse und Wirtschaft. Schwerpunkt ist die Analyse von deutschen Aktien. Plusvisionen geht es nicht um Nachrichten, sondern um Einschätzungen. Kompetent. Klar. Kompakt. Plusvisionen erzählt nicht einfach nur, dass etwas passiert ist, sondern erklärt, weshalb es passiert. Mehr zu Plusvisionen hier.
    Verfasst von Wolfgang Raum
    Plusvisionen-Analyse HeidelbergCement bricht dank Gewinnsprung endlich aus HeidelCement glänzt mit einem dicken Gewinnplus, der guten Baukonjunktur sei Dank. Die Aktie freut das. Damit könnte eine längere Konsolidierungsphase des Papiers zu Ende gehen, wobei es noch ein wenig zu früh ist von einem nachhaltigen charttechnischen Durchbruch zu schreiben. Aber, ein Anfang ist gemacht. Fundament bleibt die Aktie mit einem akzeptablen KGV und einer schönen Dividenden-Rendite langfristig reizvoll. Als schnelle und renditestarke Alternative böte sich ein Bonus-Zertifikat mit Cap (HW3PPG) an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer