checkAd

    Energie- und Transportaktien  544  0 Kommentare Energieaktien vor dem Comeback

    Liebe Anlegerinnen und Anleger,

    die vergangenen Handelstage waren interessanter als man nach einem schnellen Blick auf die Indizes vermuten würde.
    Immerhin reagieren einige Aktien sehr empfindlich auf wichtige und weniger wichtige Nachrichten und werden heftig abgestraft. Oder tendierten seitwärts nach sehr guten Quartalsergebnissen.
    Dies ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Neigung zu Gewinnmitnahmen größer wird.
    Interessant ist ebenfalls, dass wir aktuell sehr positive Nachrichten bezüglich der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland und den meisten wichtigen Volkswirtschaften hören. Aber typischerweise werden diese umgehend  von den meist einschlägig bekannten Kritikern und Crash-Propheten klein geredet.
    Obwohl wir uns in einem auch saisonal sehr positiven Börsenumfeld befinden, werden die guten Nachrichten sofort wieder relativiert und die üblichen Risiken in den Vordergrund gestellt. Und dabei wissen wir doch alle, dass geopolitische Risiken kontinuierlich von den Marktteilnehmern in die Kurse eingepreist werden und dass politische Börsen kurze Beine haben.
    In Anbetracht der festen Börsenverfassung können wir also davon ausgehen, bis weit in das kommende Jahr hinein eine günstige Konjunktur zu genießen.

    Meiner Meinung nach befinden wir uns in einem Börsenumfeld, welches übergeordnet ganz eindeutig die Seite der Nachfrage begünstigt. Natürlich ist aber trotzdem jederzeit mit Rückschlägen zu rechnen. Wegen des positiven Aktienklima werden sich aber Korrekturen von 10-15 %  höchstwahrscheinlich sehr schnell als gute Kaufgelegenheiten erweisen.

    Der wichtige Transportsektor deutet auf eine Konsolidierung

    wie oben angedeutet, ist natürlich auch in einem grundsätzlich positiven Börsenumfeld eine Korrektur oder Konsolidierung jederzeit möglich. Auf eine solche deutet derzeit der sehr wichtige US- Transportsektor. Wie hier schon mehrfach berichtet, sollten sich idealerweise zyklische Hochs im Dow Jones Industrial und im Dow Jones Transportation gegenseitig bestätigen. Doch danach sieht es derzeit nicht aus.

    Denn während der wichtige und übergeordnete S & P 500 Index nach wie vor auf seinem Rekordhoch notiert, ist der konjunktursensible und richtungsweisende Transportsektor auf dem Weg nach Süden.
    In dieser Woche wurde sowohl die 50- Tage- Linie unterschritten, was hier nicht zu erkennen ist, als auch das zyklische Sommer-Hoch bei etwa 9.750 Punkten. Spätestens seit dem kurzfristigen Verkaufssignal der P & F Technik „Double Bottom Breakdown“ (Bruch eines doppelten Bodens) vor wenigen Tagen, kann nicht mehr von einem Aufwärtstrend gesprochen werden.

    Seite 1 von 3




    Klaus Buhl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Klaus Buhl, Gründer und Geschäftsführer der Libra Invest GmbH, ist nach vielen Jahren als professioneller Marktteilnehmer überzeugt, dass man ohne systematische Handelsstrategien im Haifischbecken der Börse schnell baden geht. Daher ist er seit vielen Jahren bekennender Anhänger von Point & Figure Charts und der zyklischen Indikatoren des "Inneren Marktes". Um diese ruhige und treffsichere Methode bekannter zu machen, veröffentlicht Klaus Buhl wöchentlich einen Gratis-Börsenbrief. Für diesen und sein Gratis-E-Book zur Einführung melden Sie sich bitte auf der Seite www.libra-invest.de an. Außerdem bietet Klaus Buhl einen Premium Börsenbrief.

    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Buhl
    Energie- und Transportaktien Energieaktien vor dem Comeback In den vergangenen Tagen haben sich die globalen Indizes erneut leicht nach oben geschoben. Die Volatilität ist dabei extrem gering geblieben. Trotzdem deutet ein kurzfristig wichtiger Indikator des inneren Marktes auf die steigende Bereitschaft Gewinne mitzunehmen und den bestehenden Konsolidierungsdruck. Immer interessanter wird hingegen für die Investoren die Entwicklung der Energie-und Ölaktien