checkAd

    Dobrindt vor Jamaika-Runde  497  0 Kommentare 'Brauchen jetzt Lösungen'

    BERLIN (dpa-AFX) - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat nach wochenlanger Skepsis ungewöhnlich deutlich die Bereitschaft zur Einigung mit den Jamaika-Partnern betont. "Die Zeit der Besinnungsaufsätze ist vorbei. Wir brauchen jetzt Lösungen", sagte er am Freitag vor Beginn neuer Sondierungen über eine Koalition von CDU, CSU, FDP und Grünen. "Es sind alle aufgefordert, dafür zu arbeiten, dass man näher zusammenkommt." Für die CSU stehe dabei eine Begrenzung der Zuwanderung, die Sicherheit und die Entlastung von Familien im Vordergrund.

    Bisher sei es notwendig gewesen, die Differenzen stark zu betonen, um Klarheit am Verhandlungstisch zu schaffen, sagte Dobrindt. "Jetzt sind die Kanten sehr deutlich sichtbar." Aufgabe der nächsten Tage sei es, diese nun zusammenzubringen. "Da haben alle eine große Verantwortung." Jeder müsse am Schluss begründen können, ob Jamaika möglich sei, oder warum nicht. Für beides könne es nur eine inhaltliche Begründung geben. Er stelle sich auf sehr intensive und anstrengende Verhandlungen ein. Auf die Frage, ob ihm eine mögliche Koalition mit den Grünen Alpträume bereite, sagte Dobrindt: "Die Nächte sind zurzeit zu kurz, um Albträume zu haben."

    Es müsse zwischen allen Partnern ein gemeinsames Verständnis dazu entwickelt werden, wie man mit nicht vorhersehbaren Problemen umgehe, sagte Dobrindt. Niemand wolle eine Koalition des kleinsten gemeinsamen Nenners oder der schlechten Kompromisse. "Eine Stillstandskoalition will auch niemand." Deswegen seien intensive Vorbereitungen notwendig gewesen, bei denen es zwischendurch etwas rauer zugegangen sei.

    Berichte über Verständigungen im Verkehrsbereich etwa zu Umrüstungen von Diesel-Fahrzeugen oder Förderprämien für E-Autos wies Dobrindt zurück. "Die Berichte sind falsch. Wir haben uns an dieser Stelle nicht verständigt." Es habe aber lange und positive Diskussionen in diesem Bereich gegeben./bk/rm/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Dobrindt vor Jamaika-Runde 'Brauchen jetzt Lösungen' CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat nach wochenlanger Skepsis ungewöhnlich deutlich die Bereitschaft zur Einigung mit den Jamaika-Partnern betont. "Die Zeit der Besinnungsaufsätze ist vorbei. Wir brauchen jetzt Lösungen", sagte er am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer