checkAd

    AKTIE IM FOKUS  551  0 Kommentare Compugroup nach Gematik-Zulassung auf dem Weg zum Rekordhoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die lang erhoffte und nun endlich erfolgte Zulassung für die Telematik-Infrastruktur (TI) der elektronischen Gesundheitskarte hat die Aktien der Compugroup zum Wochenstart befeuert. Nachdem sie bereits am Freitagabend infolge der Zulassungsmeldung nachbörslich angezogen hatten, rückten sie nun gegen Montagmittag um 8,88 Prozent auf 52,22 Euro vor und sicherten sich so mit Abstand den ersten Platz im moderat nachgebenden TecDax .

    Die Verzögerungen bei der Gesundheitskarte hatten zuletzt immer wieder zu Irritationen bei Anlegern geführt. Daher zeigten sie sich nun mit Blick auf den Fortschritt in dieser Angelegenheit erfreut. Gleichwohl hätten sie die Zulassung für 2017 bereits auf dem Radar gehabt, auch weil der Ausblick der Compugroup dies in diesem Jahr habe erwarten lassen, sagten Händler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.505,87€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 14,42
    Hebel
    Long
    3.091,89€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 13,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analyst Knut Woller von der Baader Bank ließ daher in einer Studie vom Montag sein Kursziel für die Compugroup-Anteile bei 52 Euro und somit nur knapp unter dem derzeitigen Kurs. Sein Anlagevotum lautet "Halten". Die Zulassung sei positiv, im Aktienkurs des auf Arztpraxen und Apotheken spezialisierten Software-Anbieters aber bereits eingearbeitet.

    Mit dem aktuellen Kurssprung steigen die Compugroup-Anteile nun wieder in Richtung ihres in diesem Juni erreichten Rekordhochs bei 52,94 Euro, nachdem es in den vergangenen Monaten per saldo peu à peu abwärts gegangen war und die Papiere seit August nur selten die Marke von 50 Euro überwinden konnten.

    Erst am vergangenen Donnerstag waren sie in der Spitze bis auf fast 46 Euro eingebrochen, was nicht nur an teils enttäuschenden Quartalzahlen gelegen hatte, sondern auch an der Skepsis am Markt hinsichtlich einer zeitnahen Einführung der elektronischen Gesundheitskarte.

    Nachdem die Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (Gematik) dem TecDax-Unternehmen nun als erstem Anbieter die Zulassung für die Telematik-Infrastruktur erteilt hat, weicht diese Skepsis neuem Optimismus. Die TI öffnet den Weg zur Einführung medizinischer E-Health-Anwendungen, wie beispielsweise der elektronischen Patientenakte./ajx/ck/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Compugroup nach Gematik-Zulassung auf dem Weg zum Rekordhoch Die lang erhoffte und nun endlich erfolgte Zulassung für die Telematik-Infrastruktur (TI) der elektronischen Gesundheitskarte hat die Aktien der Compugroup zum Wochenstart befeuert. Nachdem sie bereits am Freitagabend infolge der Zulassungsmeldung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer