checkAd

     1196  0 Kommentare Pasinex: Zink-Ressource öffnet Tür zu Profi-Investoren

    Pasinex Resources hat erstmals eine Ressource für seine Pinargözü-Mine veröffentlicht. Damit wird der Zink-Produzent auch für institutionelle Investoren interessanter. Zudem gibt die Analyse Aufschluss über die Wirtschaftlichkeit des Bergwerks.

    Zink im Wert von 200 Mio. US-Dollar im Boden

    Schon seit mehr als drei Jahren fördert Pasinex in seiner Pinargözü-Mine Zink. Anfangs hat das Unternehmen aus Kostengründen auf eine unabhängige Analyse des Vorkommens verzichtet. Mit einer steigenden Produktion und dem Erreichen der Profitabilität (zu den Halbjahreszahlen) wurde der Druck von Investorenseite aber immer größer, endlich einen Ressourcen-Bericht nach dem anerkannten kanadischen Börsenstandard NI 43-101 erstellen zu lassen. Dem ist das Unternehmen nun nachgekommen. Für die Mine kommt das in London ansässige Ingenieurbüro CSA Global in seiner unabhängigen Analyse auf aktuelle Vorräte von 200.000 Tonnen Roherz mit einem Zinkgehalt von 31 Prozent. Das ist ein herausragender Wert, viele Zinkminen liegen beim Gehalt im Bereich von 5 bis 15 Prozent. Auf dem aktuellen Produktionsniveau von rund 60.000 Tonnen bedeutet dies ein Minenleben von mindestens drei Jahren. Die Menge des reinen Zinkmetalls liegt bei rund 61.600 Tonnen oder 135,8 Mio. Pfund. Zum aktuellen Preis von 1,47 US-Dollar je Pfund entspricht dies einem Marktwert von rund 199 Mio. US-Dollar. Neben dem bläulich-weißen Metall ermittelte CSA Global Silbergehalte von im Mittel 8 Unzen je Tonne.

    Erweiterung der Ressource möglich

    Pasinex muss allerdings nicht in drei Jahren alles Stehen und Liegen lassen. Denn die Minenlebensdauer entspricht nur dem aktuellen Stand. Chefgeologe und CEO Steve Williams vergleicht das Vorkommen zum einen gerne mit den großen Silber-Zink-MInen in Mexiko, jenen im sogenannten Chihuahua-Gürtel. Diese reichen oft kilometerweit in die Tiefe. Pinargözü liegt im zentralen Taurusgebirge in der Südtürkei und weist eine ähnliche Geologie auf. Zum anderen verläuft hier der Horzum Zinc Trend, der eine weitergehende Mineralisierung wahrscheinlich macht. Derzeit wird nicht nur auf Pinargözü, sondern auch auf der Nachbarkonzession Akkaya exploriert. Zum dritten aber handelt es sich um ein sogenanntes Carbonate Displacement Deposit. Das Erz füllt in dieser Art Vorkommen – vereinfacht dargestellt – die Lücken im Gestein aus und ist daher unregelmäßig verteilt. So muss vor Ort oft von den Mineningenieuren entschieden werden, ob sie eine Ressource direkt abbauen oder durch weitere Bohrungen genauer bestimmen wollen. Auch deshalb spricht der Australier Williams gerne davon, dass für Pasinex die „Produktion stets die effizienteste Form der Exploration“ gewesen sei. Diese Faktoren machen es zumindest wahrscheinlicher, dass die Pinargözü-Mine durchaus länger Zink fördern kann.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Pasinex: Zink-Ressource öffnet Tür zu Profi-Investoren Pasinex Resources hat erstmals eine Ressource für seine Pinargözü-Mine veröffentlicht. Damit wird der Zink-Produzent auch für institutionelle Investoren interessanter. Zudem gibt die Analyse Aufschluss über die Wirtschaftlichkeit des Bergwerks.