checkAd

     241  0 Kommentare Kontron (NemaxBasket) - Übernahme vollzogen

    Die Kontron Embedded Computers (WKN 523990) hat die Mehrheit bei der amerikanischen Fieldworks Inc. AG übernommen. Bereits am 20. Juni hatte das Unternehmen von einer Option auf bis zu 52 Prozent der Anteile berichtet. Diese wurde jetzt realisiert.


    Im Rahmen einer Kapitalerhöhung auf 20,1 Mio. Aktien wurden 6 Mio. neue Aktien zu einem Preis von je 0,90 US-Dollar erworben. Kontron zahlt für neue FWRX-Aktien damit ein Aufgeld von 0,15 US-Dollar auf den aktuellen Kurs bei 0,75 US-Dollar. Weiter wurden 3,4 Mio. Fieldworks-Aktien aus Altaktionärsbesitz gegen 62.000 junge Kontron-Aktien getauscht. Daraus ergibt sich insgesamt eine Aktienmehrheit von 51%. Die am 1. Dez. tagende Hauptversammlung des Unternehmens muss dieser Transaktion noch zustimmen.


    Die Übernahme kostet Kontron 2,5 Mio. US-Dollar bereits gezahlte Vorabinvestition plus 5,4 Mio. US-Dollar für die neuen Aktien. Gut verdienen die Altaktionäre: Das 3,4 Mio. umfassende Aktienpaket wäre auf dem amerikanischen Aktienmarkt bei einem aktuellen Kurs von 0,75 US-Dollar gerade mal 2,55 Mio. US-Dollar wert. Das eingetauschte Paket Kontron-Aktien hat einen Wert von mehr als 6,3 Mio. Euro. Insgesamt legt Kontron etwa 13,5 Mio. US-Dollar hin.


    FieldWorks Inc., Minnesota, ist seit 1995 an der Nasdaq unter dem Kürzel FWRX notiert. Seit 1. Mai ist die Aktie nicht mehr im National Market, sondern im SmallCap Segment gelistet. Das Unternehmen entwickelt und fertigt insbesondere für die Bereiche Transport, öffentlicher Verkehr und Industrieanwendungen mobile embedded Computer und "Systemlösungen". Kontron bezeichnet FieldWorks als einen der führenden Entwickler und Hersteller auf diesem Gebiet.


    Das Unternehmen hat im Geschäftsjahr 1999 (Dez) einen Umsatz von 25,3 Mio. US-Dollar erzielt und dabei einen Verlust in Höhe von 5,4 Mio. US-Dollar erwirtschaftet. Das entsprach einem Verlust je Aktie von 61 US-Cents. Im ersten Quartal war ein negatives EPS von 28 US-Cents oder nahezu 2,5 Mio. US-Dollar Verlust angefallen.


    Am 11. Mai hatte man bekannt gegeben, 20 von etwa 100 Stellen abbauen zu wollen. FWRX hatte zu diesem Zeitpunkt langfristige Verbindlichkeiten in Höhe von 2,4 Mio. US-Dollar bei 3,1 Mio. US-Dollar Gesamtverschuldung.


    FieldWorks konnte am 20. Juni noch auf einen Kurs von 1-1/16 US-Dollar blicken. Mit aktuell 0,75 US-Dollar hat er nochmals deutlich nachgegeben. Aktuell ist das Unternehmen an der Börse mit 15 Mio. US-Dollar bewertet.


    Der Kontron-Vorstand geht davon aus, dass unter Ausnutzung der Synergieeffekte in Entwicklung und Produktions die Fieldworks Inc. innerhalb kürzester Zeit profitabel sein wird. Im Geschäftsjahr 2000 soll ein Umsatz von rund 25 Mio. Euro, also 10% unter Vorjahresniveau, erzielt werden.


    Die Antwort auf die Frage, ob diese Akquisition nun günstig ist oder nicht, hängt entscheidend davon ab, ob es tatsächlich gelingt, diese Synergien zu entfalten. Hier sind Zweifel angebracht, da die Produkte der beiden Unternehmen recht unterschiedlich ausgestaltet sind. Weiterer offener Punkt ist, ob die Kapitalzuflüsse aus der Kontron-Kasse reichen, um Fieldworks zu sanieren. Insgesamt eine zunächst nicht sehr überzeugende Maßnahme.


    Die Kontron-Aktie ist gegenwärtig mit einem 2001-er KGV von mehr als 70 bewertet. Das PEG kommt auf knapp 1,2. In Anbetracht der ausgesprochen guten Wachstumsaussichten und der guten Positionierung des Unternehmens dürfte sich der faire Wert der Aktie bei knapp über 100 bewegen. Aus der aktuell erreichten Bewertung ergibt sich eine gewisse Rückschlagsgefahr.


    Der Chart


    Der Kurs der Aktie kann aktuell um 3 auf 111 Euro zulegen. Der seit Ende April etablierte primäre Aufwärtstrend wurde Ende Juni gebrochen. Danach konnte die Aktie jedoch einen neuen Trend herausbilden, dessen Linie gegenwärtig bei 100 verläuft. Sollte diese aber verletzt werden, besteht Rückschlaggefahr zunächst bis in den Bereich um 85 Euro. Darunter ist die nächste statische Unterstützungszone erst bei etwa 63 Euro. GD200 bei 67,50 Euro.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Kontron (NemaxBasket) - Übernahme vollzogen Die Kontron Embedded Computers (WKN 523990) hat die Mehrheit bei der amerikanischen Fieldworks Inc. AG übernommen. Bereits am 20. Juni hatte das Unternehmen von einer Option auf bis zu 52 Prozent der Anteile berichtet. Diese wurde jetzt …