checkAd

    Devisen  2497  0 Kommentare Euro steigt nach starken Wachstumsdaten auf 1,17 Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag von einem überraschend starken Wirtschaftswachstum in Deutschland profitiert. Am frühen Vormittag erreichte die Gemeinschaftswährung ein Tageshoch bei 1,1700 US-Dollar, nachdem sie in der vergangenen Nacht bei 1,1662 Dollar gehandelt worden war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagnachmittag auf 1,1656 Dollar festgesetzt.

    Im dritten Quartal nahm die deutsche Wirtschaft nach einer robusten ersten Jahreshälfte weiter Fahrt auf. Am Devisenmarkt legte der Kurs des Euro zu, nachdem das Statistische Bundesamt für die Monate Juli bis September ein Wirtschaftswachstum von 0,8 Prozent im Quartalsvergleich gemeldet hatte. Volkswirte hatten ein geringeres Wachstum erwartet.

    Die größte Volkswirtschaft der Eurozone steht nach Einschätzung des Experten Stefan Kipar von der BayernLB "weiterhin unter Volldampf". Die zuletzt steigenden Investitionen machen seiner Einschätzung nach Mut für die kommenden Quartale.

    Lesen Sie auch

    Im Tagesverlauf könnten noch weitere wichtige Konjunkturdaten aus der Eurozone für Impulse am Devisenmarkt sorgen. Auf dem Programm stehen am späten Vormittag unter anderem Wachstumsdaten aus der Eurozone./jkr/bgf/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro steigt nach starken Wachstumsdaten auf 1,17 Dollar Der Euro hat am Dienstag von einem überraschend starken Wirtschaftswachstum in Deutschland profitiert. Am frühen Vormittag erreichte die Gemeinschaftswährung ein Tageshoch bei 1,1700 US-Dollar, nachdem sie in der vergangenen Nacht bei 1,1662 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer