checkAd

    wikifolio.com inside wallstreet online  973  0 Kommentare Sendepause für ProSiebenSat.1 - ist jetzt Zeit für den Einstieg?

    Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 Media hat in der vergangenen Woche Quartalszahlen vorgelegt, die weitestgehend im Rahmen der Erwartungen lagen. Trotzdem brach der Aktienkurs im Anschluss deutlich ein.

    Während Konkurrent RTL Group die Jahresziele überraschend angehoben hat, musste ProSiebenSat.1 Media seine 2017er-Prognose zum wiederholten Male kassieren. Vor allem aufgrund des schwierigen Marktes für TV-Werbung rechnet der Vorstand beim Umsatz nur noch mit einem Anstieg im "mittleren einstelligen" (zuvor "mindestens hohen einstelligen") Prozentbereich. Der Gewinn dürfte im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls nur leicht zulegen.

    Beschleunigt wurde die Talfahrt der Aktie durch den Bruch einer massiven charttechnischen Unterstützung sowie Sorgen vor einem bevorstehenden Abstieg aus dem DAX. Bei wikifolio.com sieht die Mehrheit der aktiven Trader auf dem gesunkenen Kursniveau eine gute Einstiegschance, einige bei der Aktie selbst und andere bei Zertifikaten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ProSiebenSat.1 Media!
    Long
    7,08€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 8,68
    Hebel
    Short
    8,59€
    Basispreis
    0,91
    Ask
    × 8,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aktie bleibt bis Ende 2018 im Depot

    Emanuel Hauss ("Haussi") hat den Medientitel seit Jahresbeginn in seinem wikifolio "Deutschland Flop5 des Vorjahres". Der Grund: Die Aktie von ProSiebenSat.1 Media war schon 2016 einer der schlechtesten Werte im DAX. Und für das wikifolio gilt die feste Regel, dass zu Beginn eines jeden Börsenjahres immer die fünf DAX-Aktien gekauft und bis Ende Dezember gehalten werden, die sich im Jahr zuvor am Schlechtesten entwickelt haben. Diese Vorgehensweise basiert laut Handelsidee auf dem "statistischen Phänomen der Regression zum Mittelwert" und der Erkenntnis, dass "Aktien, die im Vorjahr eine besonders schlechte Performance geliefert haben, im darauffolgenden Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit eine bessere Performance liefern".

    "Die ProSiebenSat.1-Aktie hat seit Jahresbeginn ein Drittel ihres Wertes eingebüßt. Die Aktie ist damit mit Abstand das DAX-Schlusslicht
    und wird wohl aller Voraussicht nach auch nächstes Jahr im wikifolio vertreten sein."
    wikifolio-Trader Emanuel Hauss aka "Haussi"

    In diesem konkreten Fall ist das beschriebene Phänomen zwar ausgeblieben. Trotzdem hat sich das wikifolio mit einem Plus von 20 Prozent seit Jahresbeginn nicht nur positiv, sondern auch besser als der DAX (+13 Prozent) entwickelt. Verantwortlich dafür war die überdurchschnittlich starke Performance bei der Commerzbank (+64 Prozent) und bei E.On (+53 Prozent), durch die das 32-prozentige Minus bei ProSiebenSat.1 mehr als ausgeglichen wurde. Auch seit der Emission des wikifolios im Januar 2015 wurde der Dax (+28 Prozent) mit einem Plus von 49 Prozent deutlich geschlagen und somit das ausgegebene Ziel bislang klar erreicht. Der relativ hohe maximale Verlust von 25 Prozent ist das logische Resultat der geringen Diversifikation. Zu ProSiebenSat.1 schrieb der Trader nach den Zahlen Folgendes: "Die ProSiebenSat1-Aktie hat seit Jahresbeginn bereits ein Drittel ihres Wertes eingebüßt. Die Aktie ist damit mit Abstand das DAX-Schlusslicht und wird wohl aller Voraussicht nach auch nächstes Jahr im wikifolio vertreten sein."

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Kern
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vor der Gründung von wikifolio sammelte Andreas Kern mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Finanz- und Payment-Branche. Andreas Kern studierte Mathematik und Computerwissenschaften, hat einen Master of Science für Innovationsmanagement an der JK Business School und ist ausgebildeter Börsehändler für Termin- und Kassamarkt. Weitere Informationen: wikifolio
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Andreas Kern
    wikifolio.com inside wallstreet online Sendepause für ProSiebenSat.1 - ist jetzt Zeit für den Einstieg? Der Aktienkurs von ProSiebenSat.1 kommt auch nach Vorlage der Quartalszahlen erneut unter die Räder. Die Mehrheit der aktiven wikifolio-Trader sieht auf dem gesunkenen Kursniveau eine gute Einstiegschance, einige bei der Aktie selbst und andere bei Zertifikaten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer