checkAd

    Eurozone  535  0 Kommentare Inflation sinkt wie erwartet

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - In der Eurozone ist die Inflation im Oktober wie erwartet zurückgegangen. Im Jahresvergleich habe der Preisanstieg 1,4 Prozent betragen, teilte das Statistikamt Eurostat am Donnerstag nach einer zweiten Schätzung mit. Die Behörde bestätigte damit wie von Volkswirte erwartet eine erste Erhebung. Im September hatte die Inflation noch etwas höher bei 1,5 Prozent gelegen. Im Monatsvergleich legten die Verbraucherpreise im Oktober um 0,1 Prozent zu.

    Auch die Kerninflation, die Energie, Lebens- und Genussmittel ausklammert, ging im Oktober zurück. Sie lag laut Eurostat bei 0,9 Prozent, nach 1,1 Prozent im Vormonat. Auch in dieser Abgrenzung hatte die Behörde die erste Schätzung wie erwartet bestätigt.

    Sowohl die Gesamtinflation als auch die Kernteuerung liegen damit deutlich unter dem Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB), die für eine stabile Währung eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent anstrebt. Weil dieses Ziel über lange Zeit verfehlt wurde, hatte die EZB ihre Geldpolitik in der Vergangenheit extrem gelockert. Bei ihrer jüngsten Sitzung hatte sie aber angekündigt, ihre monatlichen Wertpapierkäufe ab Januar zu halbieren./jkr/bgf/oca






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Eurozone Inflation sinkt wie erwartet In der Eurozone ist die Inflation im Oktober wie erwartet zurückgegangen. Im Jahresvergleich habe der Preisanstieg 1,4 Prozent betragen, teilte das Statistikamt Eurostat am Donnerstag nach einer zweiten Schätzung mit. Die Behörde bestätigte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer