checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  908  0 Kommentare Erholungsversuch - Ausblicke und Industriedaten stützen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Am US-Aktienmarkt ist Erholung angesagt. Gestützt von erfreulichen Ausblicken der beiden Indexmitglieder Wal-Mart und Cisco rückte der Dow Jones Industrial am Donnerstag im frühen Handel um 0,68 Prozent auf 23 429,93 Punkte vor. Experten sehen den Markt aber weiter anfällig für kleinere Rückschläge - wie in den vergangenen Tagen, nachdem der Dow in der Vorwoche bei knapp über 23 600 Punkten eine erneute Bestmarke aufgestellt hatte.

    Hilfreich war am Donnerstag auch, dass die Industrieproduktion in den USA im Oktober überraschend deutlich gestiegen war. "Der Produktionssektor vollzieht nach zwei Jahren als Sorgenkind der US-Konjunktur eine Art vorsichtiges Revival", kommentierte dies Bernd Krampen von der NordLB. Auf der anderen Seite hatte sich das Geschäftsklima in der Region Philadelphia im November aber deutlicher als von Experten erwartet eingetrübt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.576,09€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    35.550,28€
    Basispreis
    23,75
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch die übrigen Indizes erholten sich: Für den marktbreiten S&P 500 ging es am Donnerstag um 0,61 Prozent auf 2580,18 Zähler hoch. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 stieg sogar um fast 1 Prozent auf 6316,05 Punkte.

    Die Papiere von Wal-Mart stellten mit einem Kurssprung um mehr als 8 Prozent alles in den Schatten. Erstmals in ihrer Geschichte nahmen die Aktien mit zuletzt 97 Dollar Kurs auf die runde Marke von 100 Dollar. Der Handelsriese blickt nach einem starken dritten Quartal mit Zuversicht auf das wichtige Weihnachtsgeschäft und erhöhte seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr - trotz eines erbitterten Preiskampfes in der Branche. Am Vortag noch hatten Aussagen des Konkurrenten Target das Stimmungsbild getrübt.

    Auch bei Cisco sorgten überraschend positive Erwartungen für Begeisterung. Die Titel zogen um 6,5 Prozent an, weil der Netzwerkspezialist optimistischer auf das laufende Jahresviertel blickt als dies bisher Analysten getan haben. Experten der UBS und der Deutschen Bank sehen das Unternehmen damit auf Erholungskurs. Die Papiere erreichten über 36 Dollar ihren höchsten Stand seit 2001.

    Weniger gut kam bei Anlegern jedoch der Ausblick des Medienkonzerns Viacom für den Umsatz im kommenden Jahr an. Die Titel sackten um fast 6 Prozent ab und waren so der größte Verlierer im Nasdaq 100. Auch bei der Elektronikkette Best Buy hatten sich die Geschäfte nicht gerade erfreulich entwickelt. Unter den Erwartungen liegende Drittquartalszahlen und eine schwache Prognose für das Schlussjahresviertel hatten hier ein Minus von 6,5 Prozent zur Folge.

    Um 3 Prozent nach oben ging es jedoch für den Bezahldienstleister Paypal, der eine erweiterte Partnerschaft mit Synchrony Financial bekanntgab. Im Zuge dessen übernimmt das Finanzhaus auch ein Portfolio an Kreditforderungen im Wert von 6,8 Milliarden US-Dollar. Händler lobten den dadurch entstehenden finanziellen Spielraum für Paypal. Auch die Aktien von Synchrony profitierten davon mit fast 3 Prozent Plus.

    Der Automatisierungstechnik-Hersteller Rockwell Automation will sich außerdem ein überarbeitetes Übernahmeangebot von Emerson Electric anschauen. Den Rockwell-Aktien verhalf dies um 4,5 Prozent nach oben, während sich die Emerson-Papiere zuletzt stabil entwickelten./tih/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Erholungsversuch - Ausblicke und Industriedaten stützen Am US-Aktienmarkt ist Erholung angesagt. Gestützt von erfreulichen Ausblicken der beiden Indexmitglieder Wal-Mart und Cisco rückte der Dow Jones Industrial am Donnerstag im frühen Handel um 0,68 Prozent auf 23 429,93 Punkte vor. Experten sehen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer