checkAd

    Devisen  623  0 Kommentare Eurokurs leicht gefallen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag leicht gefallen. Eine Gegenreaktion zum jüngsten Anstieg auf den höchsten Stand seit einem Monat ließ die Gemeinschaftswährung wieder klar unter die Marke von 1,18 US-Dollar rutschen. Im New Yorker Handel wurden zuletzt 1,1764 Dollar dafür bezahlt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zwischenzeitlich auf 1,1771 (Mittwoch: 1,1840) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8495 (0,8446) Euro gekostet.

    Die Risikoneigung sei wieder ein Stück weit an die Märkte zurückgekehrt, sagten Händler. Dies äußerte sich positiv an den steigenden Aktienmärkten, aber negativ bei den derzeit als besonders sicher geltenden Währungen wie dem Schweizer Franken - oder auch dem Euro. Dessen jüngster Höhenflug ist damit zunächst unterbrochen.

    Die Gemeinschaftswährung kostet mittlerweile etwa einen Dollar-Cent weniger als zur Spitzenzeit am Vortag, als er mit 1,1861 Dollar den höchsten Stand seit Mitte Oktober erreicht hatte. Nach Einschätzung des Experten Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen war sein Kursanstieg infolge starker deutscher Wachstumsdaten aber auch übertrieben ausgefallen. "Marktteilnehmer wurden dabei auf dem falschen Fuß erwischt", kommentierte Umlauf./tih/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs leicht gefallen Der Kurs des Euro ist am Donnerstag leicht gefallen. Eine Gegenreaktion zum jüngsten Anstieg auf den höchsten Stand seit einem Monat ließ die Gemeinschaftswährung wieder klar unter die Marke von 1,18 US-Dollar rutschen. Im New Yorker Handel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer