checkAd

     7252  0 Kommentare Backtesting – so einfach können Sie Ihr Vorgehen überprüfen

    Liebe Leserinnen,
    Liebe Leser,

    wie schön wäre es, gäbe es eine Möglichkeit, die eigene Strategie auf ihren Erfolg hin zu testen, oder? Und gemeint ist hierbei nicht die reine Rendite nach Abzug aller Verluste und Gebühren. Gemeint ist vielmehr ein ernstzunehmendes Testverfahren, das Händler helfen kann, den Nutzen ihrer Strategien beim Trading auf den Prüfstand zu stellen. Erfreulicherweise gibt es solche Testmöglichkeiten – teils gehören die Systeme bei Brokern bereits zur Ausstattung der Handelsplattformen, teils können die Programme extern bezogen werden. Dabei entstehen Ihnen nicht zwangsläufig Kosten, wenn Sie als Händler die richtige Wahl treffen und wissen, wie Sie sie richtig vorgehen.

    Was bringt mir die Strategie-Auswertung im Einzelnen?

    Zunächst einmal sei gesagt: Das Backtesting, wie das Überprüfen einer Strategie branchenintern meist bezeichnet wird, ist durchaus aufwendig und verlangt Usern einige Erfahrung ab. Und dies gilt gleichermaßen für ein individuelles manuelles Backtesting wie für eine automatische Analyse. Angebote fürs Backtesting sind in erster Linie ein gutes Hilfsmittel für Trader, die nicht mehrere Wochen oder Monate auf die Erkenntnis warten möchten, ob ihre strategische Ausrichtung den eigenen Ansprüchen wirklich gerecht wird. Ein wichtiger Hinweis muss bereits formuliert werden: Das Testverfahren kann sich stets nur auf die Vergangenheit beziehen. Tests bezüglich möglicher zukünftiger Erfolge können logischerweise nicht vorgenommen werden.

    Jeder langfristig agierende Händler sollte die Chance ergreifen, erst einen Test durchzuführen und erst dann die neue Strategie im Handel über ein Echtgeldkonto in die Tat umsetzen! Was naheliegend klingt, gerät im Alltag dennoch leider häufig in Vergessenheit. Gehen Sie clever vor, indem Sie die folgenden Tipps von Anfang an in Ihre Aktivitäten einbeziehen.

    Manchmal reicht eine Kurskorrektur schon aus

    Selbst erfahrene Trader von CFDs und Forex-Werten müssen im Rahmen der Auswertungen ihrer Handelshistorie mitunter erkennen, dass ihre Strategie weniger lukrativ als vermutet war. Und genau diese Erkenntnisse erlauben Ihnen einen vollständigen Austausch des strategischen Konzepts oder zumindest kleinere Anpassungen. Denn nicht immer werden Sie vollends auf dem Holzweg sein, manchmal erweisen sich schon kleinere Korrekturen als ausreichend, um anschließend wieder mit Erfolg traden zu können.

    Seite 1 von 3



    Sebastian Hell
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sebastian Hell hat International Finance in Deutschland und den USA studiert. Er berät Vermögensverwalter und Hedge Fonds bei der Umsetzung von Handelsstrategien und veröffentlicht regelmäßig im Auftrag von QTrade (www.qtrade.de) Kolumnen über die Finanzmärkte.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sebastian Hell
    Backtesting – so einfach können Sie Ihr Vorgehen überprüfen Wie schön wäre es, gäbe es eine Möglichkeit, die eigene Strategie auf ihren Erfolg hin zu testen, oder?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer