checkAd

    TecDAX-Aktie: Wann kaufen?  2097  0 Kommentare Profiteur von Speicheranwendungen für Elektromobilität!

    Die Aktie der SMA Solar Technology gehörte bisher nicht zu unseren Favoriten. Im Gegenteil! Wir haben das Papier seit dem Jahr 2009 stets zum Verkauf empfohlen. Es war immer klar, dass die Firma die einstigen Margen von fast 30 % nie halten und der Wettbewerb bei Solarwechselrichtern deutlich härter werden würde. In den besten Zeiten kostete die Aktie fast 100 Euro. Es folgte ein krasser Absturz. Im Februar 2015 kostete die Aktie nur noch 12.50 Euro. Seitdem geht es aber weitgehend aufwärts. Jüngst handelte das Papier bei Kursen von über 40 Euro. In der vergangenen Woche erfolgte ein Abverkauf der Aktie mit einem Kursverlust von 17 %. An der Börse wird die Firma derzeit mit 1.2 Mrd. Euro kapitalisiert. SMA-Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon prognostiziert für Ende 2017 eine Nettoliquidität von über 450 Mio. Euro. Somit ist ein wesentlicher Teil des Börsenwertes mit Cash unterlegt.

    Bei SMA sehen wir Licht, aber auch weiterhin Schatten. Die Aktie wurde jüngst abgestraft, weil Urbon die Umsatzprognose an die untere Bandbreite anpassen musste. Den Umsatz erwartet er nunmehr bei mehr als 900 Mio. Euro anstatt zwischen 900 und 950 Mio. Euro. Etwas unglücklich, da erst Anfang August die Umsatzprognose von 830 bis 900 Mio. Euro auf 900 bis 950 Mio. Euro angehoben wurde. Hier war der studierte Betriebswirt wohl etwas voreilig. Das EBITDA soll sich auf 85 bis 100 Mio. Euro belaufen und blieb somit unverändert, was positiv ist. Die Prognose für das EBITDA wurde im August von einst 70 bis 90 Mio. Euro auf diese Größenordnung nach oben revidiert. In den ersten 9 Monaten des Jahres 2017 verkaufte SMA Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 5.9 GW, was leicht über dem Niveau des Vorjahres liegt. Der Umsatz reduzierte sich indes um 16 % auf 592.5 Mio. Euro. Hauptursache dafür war das schwache Geschäft mit Zentral-Wechselrichtern für solare Großkraftwerke in Nordamerika. Positiv hingegen entwickelte sich das Geschäft in Asien und in der Region EMEA.

    Die Ertragssituation in 2017 ist im Vergleich zu 2016 ernüchternd. Das EBITDA lag nach 9 Monaten bei über 55 Mio. Euro und hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum halbiert. Der Nettogewinn reduzierte sich um ein Drittel auf 25 Mio. Euro. Ein kleiner Lichtblick war das Q3, in dem ein EBITDA von 26 Mio. Euro erzielt wurde und die Bruttomarge auf 25 % stieg. Ebenfalls positiv: Der Auftragsbestand hat sich deutlich erhöht. Um die eigenen Jahresziele beim EBITDA zu erzielen, muss allerdings Urbon mit einem starken Q4 abschließen. Der Firmenchef verspricht ein starkes Jahresendgeschäft. SMA muss um wenigstens die untere Bandbreite des EBITDA-Ziels von 85 Mio. Euro zu erreichen, allein im Schlussquartal ein EBITDA von 30 Mio. Euro einfahren. Das klingt sportlich. Und an der Stelle haben wir ein Problem. Auf Aussagen von Urbon ist kein richtiger Verlass. Zu oft musste er in der Vergangenheit die eigene Prognose senken. Das Vertrauen ist hier eher gering. Aber wir geben die Hoffnung nicht ganz auf, dass Urbon mal hält, was er verspricht. Sollte Urbon, der im Vergleich zu 2015 mit 500 000 Euro in 2016 mit 650 000 Euro eine ordentliche Gehaltserhöhung erhalten und letztes Jahr inklusive aller Leistungen einen Gehaltszufluss von 900 000 Euro eingetütet hat, mal wieder nicht liefern, sollte der Aufsichtsrat dem Vorstand nach den Vorgaben des § 87 Satz 2 Aktiengesetz das Gehalt kürzen und Bonuszahlungen komplett streichen.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    TecDAX-Aktie: Wann kaufen? Profiteur von Speicheranwendungen für Elektromobilität! Die Aktie der SMA Solar Technology gehörte bisher nicht zu unseren Favoriten. Im Gegenteil! Wir haben das Papier seit dem Jahr 2009 stets zum Verkauf empfohlen. Es war immer klar, dass die Firma die einstigen Margen von fast 30 % nie halten und der Wettbewerb bei Solarwechselrichtern deutlich härter werden würde. In den besten Zeiten kostete die Aktie fast 100 Euro. Es folgte ein krasser Absturz. Im Februar 2015 kostete die Aktie nur noch 12.50 Euro. Seitdem geht es aber weitgehend aufwärts.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer