checkAd

     981  0 Kommentare ROUNDUP/ProSiebenSat.1-Chef Ebeling nimmt seinen Hut

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - ProSiebenSat.1 -Chef Thomas Ebeling verlässt den Medienkonzern vorzeitig. Ebeling werde nach der Bilanzpressekonferenz am 22. Februar 2018 gehen, hierauf hätten sich der Manager und der Aufsichtsrat am Sonntag "einvernehmlich verständigt", teilte das Unternehmen am Sonntagabend mit. Der Aufsichtsrat habe bereits vor einiger Zeit die Suche nach einem Nachfolger begonnen und werde diesen "zu gegebener Zeit" benennen.

    Ebeling, der seit 2009 im Amt ist, stand wegen schwächelnder Unternehmenszahlen bereits seit längerem unter Druck. Sein Vertrag wäre noch bis Mitte 2019 gelaufen, aber er hat bereits mehrfach angedeutet, dass er früher aufhören könnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ProSiebenSat.1 Media!
    Long
    5,95€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 13,75
    Hebel
    Short
    6,73€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 12,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie der Medienkonzern am Sonntag weiter mitteilte, wurde Vorstandsmitglied Conrad Albert mit sofortiger Wirkung zum stellvertretenden Vorstandschef ernannt. Grund dafür sei, "die Kontinuität im Unternehmen zu sichern und die Umsetzung der Strategie zu garantieren", sollte Ebelings Nachfolger sein Amt nicht sofort nach der Bilanzpressekonferenz antreten können.

    Aufsichtsratschef Werner Brandt betonte laut Mitteilung seine Unterstützung der aktuellen Drei-Säulen-Strategie. Gleichzeitig bestätigte ProSiebenSat.1 seine vor einigen Tagen gesenkten Geschäftsziele für 2017. So sollen die Erlöse im mittleren Prozentbereich zulegen. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie der bereinigte Konzernüberschuss sollen das Vorjahresniveau leicht übertreffen.

    Wegen eines schwachen TV-Werbegeschäfts, hohen Programmkosten und verschobenen Produktionen hatte das Unternehmen am 8. November seine Finanzziele nach unten revidiert. Daraufhin machte sich Ernüchterung unter den Anlegern breit: Um mehr als 10 Prozent ging es für die Aktie bergab, die nun sogar von einem Abstieg aus dem deutschen Leitindex Dax bedroht ist./edh




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/ProSiebenSat.1-Chef Ebeling nimmt seinen Hut ProSiebenSat.1 -Chef Thomas Ebeling verlässt den Medienkonzern vorzeitig. Ebeling werde nach der Bilanzpressekonferenz am 22. Februar 2018 gehen, hierauf hätten sich der Manager und der Aufsichtsrat am Sonntag "einvernehmlich verständigt", teilte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer