checkAd

     1105  0 Kommentare Märkte reagieren verhalten auf Scheitern der Jamaika-Verhandlungen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der politische Schock nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen hat sich am Montag nur begrenzt auf die Finanzmärkte übertragen. In ersten Reaktionen erkannten Bankvolkswirte durch das Aus der Sondierungen keine ernste Gefahr für den Aufschwung. Nur in einer Reaktion war der Euro in der vergangenen Nacht ein halbes Prozent abgerutscht. Zeitweise fiel der Kurs bis auf 1,1722 US-Dollar. Die Gemeinschaftswährung erholte sich aber schnell und wurde am Vormittag kaum verändert an der Marke von 1,18 Dollar gehandelt.

    Devisenexperte Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank bezeichnete die erste Kursbewegung des Euro als "signifikant, aber nicht dramatisch". Eine ähnliche Reaktion zeigte sich auch beim Handel mit Bundesanleihen. Die am Markt als sicherer Anlagehafen geschätzten Papiere konnten zum Handelsauftakt nur vergleichsweise leicht profitieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Morgen grenzte der richtungweisende Euro-Bund-Future die frühen Gewinne wieder ein und stand zuletzt kaum verändert bei 162,86 Punkten. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,36 Prozent.

    Auch der Deutsche Aktienindex Dax hat sich am Vormittag von frühen Verlusten schnell ein Stück weit erholt. Der DAX hatte den Handel mit einem Minus von 0,51 Prozent auf 12 927,74 Punkte eröffnet. Im Vormittagshandel ging es aber nur noch 0,13 Prozent auf 12 977,39 Punkte nach unten. Zu den Gewinnern unter den deutschen Standardwerten zählten Papiere der großen Stromversorger.

    "Die Wirtschaft ist mit 2,5 Prozent Wachstum, starkem Unternehmensvertrauen, Vollbeschäftigung und einem Haushaltsüberschuss in so guter Verfassung, dass vorerst nur wenige wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen", kommentierte Chefvolkswirt Holger Schmieding von der Berenberg-Bank.

    Auch der Chefvolkswirt der ING -Diba, Carsten Brzeski, sieht nach dem Abbruch der Jamaika-Gespräche kurzfristig keine Auswirkungen für die deutsche Wirtschaft. Allerdings hätten die jüngsten Ereignisse gezeigt, dass Europa um eine Illusion ärmer ist: "Deutschland ist nicht länger das Vorbild politischer Stabilität", sagte Brzeski./jkr/bgf/oca





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Märkte reagieren verhalten auf Scheitern der Jamaika-Verhandlungen Der politische Schock nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen hat sich am Montag nur begrenzt auf die Finanzmärkte übertragen. In ersten Reaktionen erkannten Bankvolkswirte durch das Aus der Sondierungen keine ernste Gefahr für den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer