checkAd

    AKTIE IM FOKUS  908  0 Kommentare Angst vor weiterem Geschäftsabschwung belastet Nordex

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Furcht vor weiter schlecht laufenden Geschäften hat die Aktionäre des Herstellers von Windkraftanlagen Nordex am Montag einmal mehr umgetrieben. Eine vorübergehende, aber deutliche Abkühlung der indischen und deutschen Windturbinenmärkte habe zu Preisdruck geführt, was die Gewinne der Hersteller im Jahr 2018 belasten dürfte, schrieb Analyst Manuel Losa von der US-Investmentbank Goldman Sachs in einer Branchenstudie. Nordex sei zudem im Vergleich zur Konkurrenz schlechter positioniert. Das Unternehmen habe unter anderem Größennachteile.

    Nordex-Aktien knickten bis zum Mittag um 3,35 Prozent auf 7,346 Euro ein. Die Kursstabilisierung der vergangenen Tage könnte damit wieder gefährdet werden. Erst in der vergangenen Woche hatte die Aktie knapp über 7 Euro den tiefsten Stand seit August 2013 erreicht.

    Vor dem Hintergrund des schwierigen Branchenumfeldes senkte Analyst Losa seine Schätzungen und in der Folge das Kursziel von 8 auf 5 Euro. Wegen der Kursrisiken rät er weiter zum Verkauf der Aktien.

    Erst Mitte November hatte Nordex seinen Geschäftsausblick abermals gesenkt. Die Talfahrt der Aktien hatte daraufhin erneut Fahrt aufgenommen. Im bisherigen Jahresverlauf haben sie rund 64 Prozent eingebüßt - seit dem Mehrjahreshoch Ende 2015 summiert sich das Minus auf fast vier Fünftel./mis/gl/jha/

    Lesen Sie auch

    Nordex

    -0,57 %
    -7,91 %
    +4,75 %
    +30,52 %
    +7,37 %
    -50,88 %
    -15,36 %
    +12,72 %
    +216,84 %
    ISIN:DE000A0D6554WKN:A0D655





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Angst vor weiterem Geschäftsabschwung belastet Nordex Die Furcht vor weiter schlecht laufenden Geschäften hat die Aktionäre des Herstellers von Windkraftanlagen Nordex am Montag einmal mehr umgetrieben. Eine vorübergehende, aber deutliche Abkühlung der indischen und deutschen Windturbinenmärkte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer