checkAd

    AKTIE IM FOKUS  1874  0 Kommentare VW im Aufwind nach Aussagen zu Finanz- und Dividendenzielen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Volkswagen (VW) hat die Investoren am Montagvormittag mit neuen Finanz- und Dividendenzielen überzeugt. Die Vorzugsaktien des Wolfsburger Autobauers schnellten zuletzt im moderat steigenden Dax um 3,65 Prozent auf 164,55 Euro nach oben. Analyst Jose Asumendi von JPMorgan sprach in einer ersten Schnelleinschätzung am Montag von zuversichtlichen mittelfristigen Aussagen.

    Wie Volkswagen in einer online gestellten Präsentation mitteilte, will der Konzern nun den Umsatz bis zum Jahr 2020 um mehr als 25 Prozent steigern. Zuvor war auf einer Investorenveranstaltung im März dieses Jahres von mehr als 20 Prozent die Rede gewesen. Auch der Vorsteuergewinn soll höher ausfallen: Nun wird bis 2020 ein Plus von mindestens 30 Prozent erwartet. Zuvor war das Wachstum bei mindestens einem Viertel gesehen worden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    107,24€
    Basispreis
    0,84
    Ask
    × 14,07
    Hebel
    Short
    122,89€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 13,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Positiv dürfte bei den Aktionären aber laut Marktbeobachtern auch angekommen sein, dass sich VW im selben Atemzug optimistisch zur Dividende äußerte. VW will in den nächsten fünf Jahren die Ausschüttungsquote gemessen am Überschuss auf 30 Prozent steigern. 2016 lag sie den Angaben zufolge bei 20 Prozent. Asumendi rechnet damit, dass dies bei Investoren wieder für mehr Vertrauen sorgt. Vertrauen, dass in den vergangenen Jahren vor allem wegen der langwierigen Aufarbeitung der Abgasmanipulationen verloren ging.

    Als besonders erfreulich wertete Asumendi auch Aussagen zu den Forschungs- und Entwicklungsausgaben vom Freitag: Um den tiefgreifenden Wandel der Branche zu meistern, will VW mehr Geld in die Megatrends der Branche investieren als bislang erwartet. In die Entwicklung von E-Autos, autonomes Fahren, neue Mobilitätsdienste und Digitalisierung sollen von 2018 bis 2022 mehr als 34 Milliarden Euro fließen./tih/ck/oca

    Lesen Sie auch

    Volkswagen (VW) Vz

    +1,44 %
    -0,62 %
    -3,59 %
    +0,28 %
    -4,01 %
    -53,83 %
    -19,85 %
    -35,88 %
    +2.440,05 %
    ISIN:DE0007664039WKN:766403




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS VW im Aufwind nach Aussagen zu Finanz- und Dividendenzielen Volkswagen (VW) hat die Investoren am Montagvormittag mit neuen Finanz- und Dividendenzielen überzeugt. Die Vorzugsaktien des Wolfsburger Autobauers schnellten zuletzt im moderat steigenden Dax um 3,65 Prozent auf 164,55 Euro nach oben. Analyst …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer