checkAd

     552  0 Kommentare Bauminister beraten über Konsequenzen nach Londoner Hochhausbrand

    WITTENBERG (dpa-AFX) - Die Baumminister der Länder beraten über mögliche Konsequenzen in Deutschland nach dem Londoner Hochhausbrand mit mehr als 70 Toten. Auf ihrer Konferenz in Wittenberg an diesem Donnerstag und Freitag wollen sie klären, ob die Vorgaben zum Brandschutz bei Hochhäusern hierzulande ausreichend sind.

    Zwar sei Baurecht grundsätzlich Ländersache, sagte ein Sprecher von Sachsen-Anhalts Bauminister Thomas Webel (CDU), der den Vorsitz der Konferenz hat. Es gebe jedoch eine Musterbauordnung mit Vorgaben zu Sicherheitsstandards für Hochhäuser. "Diese Musterordnung wird überprüft."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Vonovia SE!
    Short
    27,30€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Long
    24,15€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 14,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Ergebnis der Prüfung sei offen. Die Minister könnten auch die Empfehlung aussprechen, dass nichts geändert werden muss, hieß es aus dem Bauministerium. "Deutschland ist bei der Bausicherheit weit vorne", stellte der Sprecher fest. Zudem warte man noch immer auf die genauen Untersuchungsergebnisse aus London.

    Bei der Brandkatastrophe im Londoner Grenfell-Hochhaus waren im Juni 71 Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer war an einem defekten Kühlschrank ausgebrochen und hatte sich rasend schnell über die Außenfassade ausgebreitet. Seit dem Brand werden viele Hochhäuser in Großbritannien überprüft. Auch in Deutschland hatten mehrere Kommunen den Brand zum Anlass genommen, das Brandrisiko von Häusern neu zu bewerten.

    Die Minister wollen bei ihrer Konferenz außerdem über die Zukunft der Städtebauförderung diskutieren. Die Bundesregierung müsse dazu auch künftig rund eine Milliarde Euro pro Jahr bereitstellen, hieß es aus Sachsen-Anhalts Fachressort. Für Ostdeutschland habe der Schwerpunkt dabei auf der Sanierung bestehender Wohnungen zu liegen. Neubau sei nur in den Ballungszentren wie etwa Leipzig erforderlich.

    Auch beim sozialen Wohnungsbau stehen die Länder unter Druck - es fehlt an Wohnungen mit Mietpreisbindung, und Stand heute bekommen sie nur noch bis 2019 Finanzhilfen vom Bund. Damit der Bund auch weiterhin helfen darf, müsste die Verfassung geändert werden. Das hat die scheidende Bauministerin Barbara Hendricks (SPD) mehrfach angeregt - unter der Bedingung, dass die Länder das Geld auch wirklich für Sozialwohnungen ausgeben müssen. Die SPD-geführten Länder wollen den Bund über die Bauministerkonferenz bitten, zu prüfen, wie auch nach 2019 eine Förderung möglich ist./rib/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bauminister beraten über Konsequenzen nach Londoner Hochhausbrand Die Baumminister der Länder beraten über mögliche Konsequenzen in Deutschland nach dem Londoner Hochhausbrand mit mehr als 70 Toten. Auf ihrer Konferenz in Wittenberg an diesem Donnerstag und Freitag wollen sie klären, ob die Vorgaben zum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer