checkAd

    Erfolg für Morphosys  1216  0 Kommentare Schuppenflechte-Mittel kommt auch in Europa auf den Markt

    PLANEGG/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Das Biotechnologie-Unternehmen Morphosys kann sich über eine weitere Zulassung seines Schuppenflechte-Mittels freuen. Der Lizenznehmer Janssen, der zum US-Pharmakonzern Johnson & Johnson gehört, hat in Europa die Zulassung für das Medikament Tremfya erhalten. Das Mittel basiert auf Morphosys' Wirkstoff Guselkumab.

    Am Aktienmarkt war damit gerechnet worden, da der europäische Arzneimittelausschuss CHMP im September eine Empfehlung für die Zulassung des Medikaments ausgesprochen hatte. Das Mittel hatte im Juli in den USA die Zulassung erhalten. Am Donnerstagvormittag gab es für die Aktie nur einen kurzen Schub: Nach einem Sprung bis auf 83,43 Euro rutschen sie wieder ins Minus. Zuletzt fielen sie um 0,77 Prozent auf 81,34 Euro zurück.

    Guselkumab ist auf Basis von Morphosys' Antikörper-Bibliothek HuCAL entwickelt worden. Der Wirkstoff hatte sich in Studien als wirksam gegen bestimmte Formen der Schuppenflechte erwiesen. Es ist das erste Mittel in der 25-jährigen Firmengeschichte von Morphosys, das es auf den Markt geschafft hat. Bislang hatte Morphosys sein Geld vornehmlich als Dienstleister für große Pharmafirmen verdient; nun wird die Biotech-Firma auch am Umsatz des Medikaments beteiligt./stk/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Erfolg für Morphosys Schuppenflechte-Mittel kommt auch in Europa auf den Markt Das Biotechnologie-Unternehmen Morphosys kann sich über eine weitere Zulassung seines Schuppenflechte-Mittels freuen. Der Lizenznehmer Janssen, der zum US-Pharmakonzern Johnson & Johnson gehört, hat in Europa die Zulassung für das Medikament …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer