DAX+1,62 % EUR/USD+0,28 % Gold+0,59 % Öl (Brent)+0,33 %

Wirtschaft wächst dank Privatkonsum

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
23.11.2017, 10:54  |  531   |   |   

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Wirtschaft hat ihr solides Wachstum im dritten Quartal dank der Ausgabefreude der Verbraucher fortgesetzt. Wie das Statistikamt ONS am Donnerstag in einer zweiten Schätzung mitteilte, wuchs die Wirtschaftsleistung (BIP) von Juli bis September um 0,4 Prozent zum Vorquartal. Vorläufige Angaben wurden damit wie von Experten erwartet bestätigt. Die Entwicklung folgt auf Wachstumsraten von jeweils 0,3 Prozent im ersten und zweiten Quartal.

Getragen wurde die Entwicklung im dritten Vierteljahr vor allem durch die Konsumausgaben der privaten Haushalte, die deutlich um 0,6 Prozent wuchsen. Die Unternehmensinvestitionen erhöhten sich mit 0,2 Prozent schwächer. Für Belastung sorgte der Außenhandel, der das Wachstum rechnerisch um 0,5 Prozentpunkte verminderte. Ausschlaggebend waren fallende Exporte und steigende Einfuhren.

Das britische Wirtschaftswachstum hat sich in diesem Jahr zwar abgeschwächt, allerdings nicht dramatisch. Fachleute führen das langsamere Wachstum auch auf die große Ungewissheit vor dem für März 2019 vorgesehenen Brexit zurück./bgf/jkr/oca



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel