checkAd

    Studie  1049  0 Kommentare Dax-Konzerne trotz Gewinndelle auf Weg zu Rekordjahr

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Rekordumsatz, aber weniger Gewinn: Deutschlands Börsenschwergewichte haben im dritten Quartal einer Studie zufolge mit zusammengerechnet 329 Milliarden Euro so viel umgesetzt wie nie zuvor in diesem Zeitraum. Der operative Gewinn (Ebit) der 30 Dax -Konzerne sank binnen Jahresfrist dagegen um 9 Prozent auf 28,9 Milliarden Euro, wie aus der Analyse des Prüfungsunternehmens EY vom Donnerstag hervorgeht. 13 Konzerne verdienten operativ weniger als im dritten Quartal 2016. Trotz der Delle rechnet EY im Gesamtjahr mit Bestmarken bei Umsatz und Gewinn.

    "Die Dax-Konzerne sind weiter im Wachstumsmodus, aber der Schwung hat im dritten Quartal etwas nachgelassen", sagte Mathieu Meyer, Mitglied der EY-Geschäftsführung. Das liege auch an Sondereffekten. So habe zum Beispiel die schwere Hurrikan-Saison in den USA und in der Karibik die Quartalsbilanz des Rückversicherers Munich Re belastet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.450,58€
    Basispreis
    15,34
    Ask
    × 11,70
    Hebel
    Long
    16.418,22€
    Basispreis
    15,38
    Ask
    × 11,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zudem bauten viele Großunternehmen angesichts sich verändernder Märkte und des rasanten technologischen Wandels derzeit um. Die Unternehmen spalteten Teile ab, kauften neue Kompetenzen hinzu und investierten Milliarden in Digitalisierung und Zukunftstechnologien.

    "All das kostet zunächst viel Geld, schmälert die Gewinne und führt teilweise auch zu Arbeitsplatzverlusten", sagte Meyer. So hatte der Siemens -Konzern kürzlich angekündigt, wegen schlechter Geschäfte in der Kraftwerks- und Antriebstechnik weltweit rund 6900 Jobs zu streichen.

    Insgesamt ist Meyer zuversichtlich: "Das Wirtschaftswachstum in Europa hat sich zuletzt beschleunigt, die Beschäftigung steigt, und Deutschland entwickelt sich zurzeit zum Wachstumsmotor." Viel spreche daher für ein weiteres Wachstum von Umsatz und Gewinn in diesem und dem kommenden Jahr. Davon dürfte auch die Beschäftigung am Standort Deutschland profitieren./mar/DP/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Studie Dax-Konzerne trotz Gewinndelle auf Weg zu Rekordjahr Rekordumsatz, aber weniger Gewinn: Deutschlands Börsenschwergewichte haben im dritten Quartal einer Studie zufolge mit zusammengerechnet 329 Milliarden Euro so viel umgesetzt wie nie zuvor in diesem Zeitraum. Der operative Gewinn (Ebit) der 30 Dax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer